• Ich finde es schon ein wenig ernüchternd, dass die App nicht auf Fire TV kommt bzw. hier nicht mal ein sobald wie möglich als Zeitfenster genannt wird. Ich halte von Amazon genannten Nutzerzahlen zwar für hochgejazzt, aber das dürfte trotzdem die meistgenutzte Plattform für TV-Streaming sein. Android 12 mindestens ist, vor allem bei Tablets, glaube ich auch ein ziemlicher Gatekeeper.

Ob ich Wirklich nach 2015 also in Browser/HDMI-Kabel-Zeiten zurückwill, muss ich mir zunächst überlegen. Ich hatte jetzt nicht vor, eine weitere Peripherie zu kaufen. Sollte ich hier etwas übersehen haben, gerne korrigieren. Hoffe daher zunächst mal für alle anderen, das das ganze zum Start auf den jeweiligen Plattformen gut funktionieren wird, hier sollte man immer Geduld haben.

Schau mal hier unter #1830 nach, wenn man das Equipment hat, braucht man kein HDMI Kabel. Handball bei DYN

• Sky Kunden bekommen bzgl. DYN keine Sonderkonditionen: https://www.sky-angebote.info/dyn/

Die Website erweckt zwar den Eindruck, daß sie von Sky betrieben wird. Aber im Impressum kann man folgendes lesen: "Diese Webseite sky-angebote.info ist unabhängig von Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG."

Inhaltlich wird die Aussage aber aktuell zutreffend sein, ist aber keine offizielle Mitteilung von Sky.

War aber doch klar, denn wenn jetzt SKY einen anderen Preis für ein DYN Abo hätte, hätte es so richtig Zoff gegeben.

Nicht immer so vorschnell urteilen. Deine Trefferquote sinkt beständig.

• Wenn man hier so ließt könnte man auch denken, daß einige Leute Sehnsucht nach dem guten, alten Testbild haben. Für die Jüngeren, es gab früher im Fernsehen Sendepausen (so von 13:00 Uhr - 15:00 Uhr und von Mitternacht bis morgens um 9:00 Uhr) da wurde ein Testbild gesendet, das haben Fernsehmechaniker zum einstellen des Fernsehbilds und später der Farben genutzt. Mehr als so ein Testbild wäre im Moment bei DYN auch nicht zu sehen.

Einerseits ja, andererseits wäre es Dyn auch nicht verboten schon Content zu produzieren und damit zu testen. Team vorstellen, Background erklären, was auch immer. Im besten Sinne Werbung in eigener Sache.

Kurzer Ausflug in die OT-Welt.

Die neue Destillerie Raasay hat vor dem Release ihres ersten eigenen Whiskies eine Serie herausgebracht mit Destillaten anderer Brennereien, die ihrem Stil ähnlich sein sollen. Die Serie hieß "While we wait". Zu deutsch, während wir warten.

Die hätten auch sagen können, okay, wir schließen für 3 Jahre und 1 Tag den Laden zu und gehen alle nach Hause.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• War aber doch klar, denn wenn jetzt SKY einen anderen Preis für ein DYN Abo hätte, hätte es so richtig Zoff gegeben.

Warum? Wer sollte sich zoffen? Es könnte ja auch sein das Sky die Differenz zahlt. Ich glaube nur du hättest ein Problem damit weil du gerade von Sky zu Magenta gewechselt bist.

Ich nehm mir die ganze Zeit vor, bis zum Saisonstart nix mehr zum Thema zu schreiben.

Aber wenn ich dann sowas wieder lese … :rolleyes:

Warum kann man nicht einfach sagen: DYN will möglichst viele Spieltermine und die HBL setzt das um.

Da muss man doch nicht drumrum reden.

Bitte bleib stark auch gerne bis zum Ende der Saison und überlege die nochmal ob du wirklich das Abo abschließen musst.

Irgendetwas muss bei dir doch nicht stimmen, wenn dich dieser Artikel wieder so aufregt nur weil sie es nicht so formuliert haben wie du es möchtest oder siehst.

Und nur weil du denkst das alle Aussagen von dir Fakten sind, dann ist das nur in deiner Welt so.

Gerade hier in der Handballecke gab es schon eine handvoll User die sich beschwert haben, daß bei Sky Zwischenstände anderer Spiele verraten werden. Daraus kann man schließen, das die Fans auch gern mehrere Spiele vollständig schauen möchten und das live.

• Ich finde es schon ein wenig ernüchternd, dass die App nicht auf Fire TV kommt bzw. hier nicht mal ein sobald wie möglich als Zeitfenster genannt wird. Ich halte von Amazon genannten Nutzerzahlen zwar für hochgejazzt, aber das dürfte trotzdem die meistgenutzte Plattform für TV-Streaming sein. Android 12 mindestens ist, vor allem bei Tablets, glaube ich auch ein ziemlicher Gatekeeper.

Ob ich Wirklich nach 2015 also in Browser/HDMI-Kabel-Zeiten zurückwill, muss ich mir zunächst überlegen. Ich hatte jetzt nicht vor, eine weitere Peripherie zu kaufen. Sollte ich hier etwas übersehen haben, gerne korrigieren. Hoffe daher zunächst mal für alle anderen, das das ganze zum Start auf den jeweiligen Plattformen gut funktionieren wird, hier sollte man immer Geduld haben.

Fire TV wird zeitnah nachgereicht. Wurde kürzlich auf einer Pressekonferenz angekündigt.

• Warum? Wer sollte sich zoffen? Es könnte ja auch sein das Sky die Differenz zahlt. Ich glaube nur du hättest ein Problem damit weil du gerade von Sky zu Magenta gewechselt bist.

Nein

Denn auch wenn ich die 14,50 für DYN zahlen würde, wäre das Magenta TV Abo inkl. Glasfaser, günstiger wie SKY.

Und ich will sicher nicht mehr zu SKY zurück.

Ich meinte dies auch nur ganz neutral, das ich schon denke, das es einer Telekom nicht passen sind, da sie die ersten waren, die eine Kooperation mit DYN eingegangen sind.

• Das ist natürlich gut. Hatte ich nirgendwo gefunden so etwas.

Aussage PK

Darauf angesprochen erklärte Dyn-CEO Andreas Heyden am Donnerstag, die Möglichkeit, Dyn via Fire TV Stick zu nutzen, wolle man "zeitnah" nachreichen.

Ich habe es so interpretiert, dass es nicht bis zum Saisonstart klappt aber auf jeden Fall kommen wird. --> Du müsstest dann evtl. die ersten Spieltage technisch anders überbrücken.

• Ich bin jetzt nicht so technisch bewandert.

Aber ich denke doch, das für jedes Gerät und Plattform und Betriebssystem eine andere App programmiert werden muss.

Dies dann eben nicht so einfach ist.

Und DYN merkt kurz vor Start, das es doch nicht so einfach ist, für alle eine Streamingapp zur Verfügung zu stellen.

• Aussage PK

Darauf angesprochen erklärte Dyn-CEO Andreas Heyden am Donnerstag, die Möglichkeit, Dyn via Fire TV Stick zu nutzen, wolle man "zeitnah" nachreichen.

Ich habe es so interpretiert, dass es nicht bis zum Saisonstart klappt aber auf jeden Fall kommen wird. --> Du müsstest dann evtl. die ersten Spieltage technisch anders überbrücken.

Die Aussage des CEO läßt eben verschiedene Deutungen zu und liefert Futter fürs Forum. Vorstellen könnte ich mir auch, daß es in dem Fall garnicht um die Programmierung der App geht, sondern um eine Übereinkunft mit Amazon. Alle Anbieter, die DYN auf ihren Plattformen integrieren, machen das ja nicht aus reiner Nächstenliebe. Die Bewegung zwischen Zeigefinger und Daumen spielt da auch immer eine gewisse Rolle. Vielleicht einigt man sich noch kurzfristig.

• Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht, natürlich ist eine App bequemer, aber ich kann doch mit jedem Smart-TV, Fire TV etc über den Browser doch auch Dyn nutzen. Oder habe ich etwas überlesen.

Ich habe Paul Jonas eine technische Information hinsichtlich der voraussichtlichen Verfügbarkeit der Dyn-App auf dem Fire TV Stick von Amazon zukommen lassen. Mehr nicht...

Und bequem sollte es letztlich schon sein!!

• Die Aussage des CEO läßt eben verschiedene Deutungen zu und liefert Futter fürs Forum. Vorstellen könnte ich mir auch, daß es in dem Fall garnicht um die Programmierung der App geht, sondern um eine Übereinkunft mit Amazon. Alle Anbieter, die DYN auf ihren Plattformen integrieren, machen das ja nicht aus reiner Nächstenliebe. Die Bewegung zwischen Zeigefinger und Daumen spielt da auch immer eine gewisse Rolle. Vielleicht einigt man sich noch kurzfristig.

Durchaus möglich. Auf jeden Fall wird an der Verfügbarkeit "gearbeitet".

• Es ist aber doch nicht verkehrt anzumerken, dass dieses "Interview" von Handball-World.com eher den Eindruck von einem Gefälligkeitsartikel im Rahmen der Partnerschaft mit DYN erweckt, als dass hier kritisch nachgefragt worden wäre.

Zitat

Karsten Petrzika: [...] Die Spieltage sind jetzt klarer, die Anwurfzeiten verlässlich und insgesamt die Spieltage breiter aufgestellt.

Inwiefern sollen die neuen Anwurfzeiten klarer oder verlässlicher sein? In der vergangenen Saison gab es mit den Spielterminen Donnerstag 19:05 Uhr und Sonntags 14:00 / 16:05 Uhr klare Anwurfzeiten zu denen der Großteil der Spiele stattfand. Jetzt erstreckt sich der Spieltag über vier Wochentage und an den einzelnen Tagen gibt es unterschiedliche ANwurfzeiten. Ich muss als Fan also eher zweimal hinschauen, ob mein Verein nächsten Donnertag um 19 Uhr oder erst um 20:30 Uhr spielt - und die Woche darauf ist es wohlmöglich wieder der andere Sendeplatz oder gar der Montag. Da von Klarheit und Verlässlichkeit zu sprechen ist PR-Kommunikation in Reinform.

Zitat

Wir haben den Eindruck, dass die meisten Clubs den Freitag als Spieltermin begrüßen. Einige Clubs haben immer wieder Probleme mit der Verfügbarkeit ihrer Halle. Jetzt können sie ihren Betreibern deutlich mehr Optionen anbieten.

Wenigstens die Hälfte der HBL-Vereine ist Ankermieter in ihren Hallen und hat geringe Probleme mit der Hallenverfügbarkeit. In den Multifunktionsarenen sind die Planungen für Konzerte und Großveranstaltungen meist weit über ein Jahr im Voraus und werden daher schon bei der Erstellung der Spielpläne berücksichtigt.

Zitat

Und außerdem weiß jeder Handballfan: Donnerstag ist Haupttrainingstag. Aktive Handballer können nun freitags und montags in die Hallen. Es ist eine höhere Zuschauerzahl zu erwarten im Vergleich zum Wochenende und es gibt keine Konkurrenz zum Fußball oder anderen Wettbewerben.

Auf welcher Erfahrung beruht denn die Aussage zum Haupttrainingstag? Natürlich ist der Donnerstagabend ein beliebter Trainingstermin im Amateurbereich als Vorbereitung auf den Spieltag am Wochenende. Aber da Hallenverfügbarkeiten im Breitensport knapp sind, ist jeden Abend irgendeine Mannschaft im Training. Bei meinem Heimatverein erstrecken sich die Trainingstermine für Herren-, Damen und Jugendmannschaften komplett über alle Wochentage und es ist reiner Zufall bei wem jetzt gerade welcher Wochentag besser passen würde.

Zudem hat die Entzerrung des Spieltages für aktive Amateurhandballer eher negative Auswirkungen. Wusste man früher, dass die Spiele im wesentlichen Donnerstag und Sonntag stattfinden und das eigene Training z.B. am Dienstag und Freitag, dann konnte ich man eine Dauerkarte kaufen in dem Wissen alle Heimspiele auch besuchen zu können. Durch die möglichen Spieltermine am Donnerstag, Freitag, Sonntag und Montag muss man aber davon ausgehen einige Spiele zu verpassen, weil man an diesen Tagen selbst aktiv ist. Das betrifft natürlich nicht nur die Amateurhandballer, sondern jeden potenziellen Dauerkartenkäufer, der zusätzlich an anderen wöchentlichen Veranstaltungen teilnimmt - sei es Sporttraining, Gesang, Tanz, Kartenspielen, etc. Daher halte ich die Behauptung, dass diese Spieltage zu höheren Zuschauerzahlen führen werden, für sehr gewagt.

Dass es Freitag- und Montagabend keine Konkurrenz zum Fußball oder anderen Wettbewerben gäbe, ist ebenso falsch. Freitags ist traditionell Spieltag in der DEL und montags wird in Zukunft die Fußball-Bundesliga der Frauen Spiele ausgetragen.

Alle großen Sportligen setzen auf klare Spieltage und -zeiten, aber im Handball soll die maximale Zerfledderung plötzlich ein Bonus sein? Natürlich kann ich die Intention von DYN verstehen, möglichst viel Sendezeit mit Livesport füllen zu können. Aber meiner Meinung nach verkauft sich die HBL hier unter Wert, wenn sie den Wünschen von DYN so sehr nachkommt. Die BBL beispielsweise weist in ihrem Rahmenspielplan für die Saison 2023/24 keine derartigen zeitlichen Eskapaden aus.

• Es ist aber doch nicht verkehrt anzumerken, dass dieses "Interview" von Handball-World.com eher den Eindruck von einem Gefälligkeitsartikel im Rahmen der Partnerschaft mit DYN erweckt, als dass hier kritisch nachgefragt worden wäre.

Richtig!

Alleine schon deshalb finde ich übrigens auch diesen Thread hier wichtig.

Denn von den Handballmedien erwarte ich das eher nicht, dass sie DYN mit der nötigen Distanz bewerten.