• Mich erinnert das ein wenig an den Zeitpunkt: als terrestrisches TV auf DVB umgestellt wurde. Damals wurde ein Senioren-Massen-Suizid erwartet, weil TV nicht mehr geht.

    Und als die HBL zu Sky ging, da wurde damals auch der Untergang des Handball-Abendlandes prophezeit, weil dann niemand mehr Handball schaut / schauen kann. Überraschend viele konnten dann doch schauen und waren ständig am Sky kritisieren. Und jetzt wird Sky fast schon glorifiziert.

    Für mich stellt es sich wie folgt dar:

    * Dyn kündigt deutlich mehr Übertragungswege für den Start am 23.8. an, als DAZN zu Beginn hatte.

    * Dyn kündigt darüber hinaus weitere Übertragungswege an.

    * Das einzige, was sie nicht ankündigen ist ein eigener Receiver - aber sie kündigen an auf Magenta-Stick/-Box zu sein und planen auch mit Sky-Receiver
    (Nebensatz zu Magenta - in Österreich wurden alle Receiver gegen Box ausnahmslos ausgetauscht.

    * Und wer ein älteres TV-Gerät hat, der braucht dann eben Google-Chromcast oder AppleTV

    Provokante Frage: das sind doch die gleichen Übertragungsmöglichkeiten wie Netflix, oder? Da bin ich überrascht, dass Netflix bis heute überlebt hat.

    Dyn muss am 23.8. liefern. Und ich bin sicher, die werden bis dahin noch ordentlich schwitzen. Und wenn dann am 23.8. gar nichts geht, dann ist Kritik berechtigt und dann stellt sich die individuelle Frage, wie viel Geduld man hat und welche Chance man Dyn gibt.

    Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann. Hier werden die wildesten Behauptungen und Thesen aufgestellt. Und auf Basis dieser Thesen wird dann Dyn vorverurteilt und polemisiert. Das ist unfair und substanzlos.

    Damit meine ich nicht Skepsis - die finde ich nachvollziehbar und berechtigt. Und die habe ich auch. Trotzdem habe ich aus völlig freien Stücken bereits ein Abo abgeschlossen. Dazu hat mich niemand direkt oder indirekt ("jetzt abschließen oder es gibt kein Abo mehr" ) gezwungen. Ich habe mich jahrelang von Jahres- zu Jahres-Abo bei Sky gehangelt. Endlich mal ein faires und transparentes Preis-Modell, also habe ich mich auf die Versprechungen verlassen und gebucht. Musste ich aber nicht.

  • Ich denk, auf den Receivern von Magenta geht DYN nicht.

    Stand hier doch mehrfach. Nur Stick und Box.

    Die Mediareciever MR der Telekom sind vertriebseingestellt, d.h sie werden nicht mehr vermarktet. Die Magenta one Box ist Android TV basierend und der Nachfolger der MR. Die Oberfläche bei allen Magenta TV sehen gleich aus, das Bedienkonzept ist das Gleiche. der MR funktioniert nur an einer Leitung mit einer Bandbreite von mindestens 12M-Bit wobei man an der One Box selbst mit 4M-Bit einen guten Stream sehen kann.

    Auf Stick und One lässt sich die App installieren, auf den MR gibt es keine Möglichkeit DYN zu sehen.

    ich kenn viele ältere die überhaupt keine Probleme mit nicht linearem TV über Apps haben. Einmal richtig erklärt versteht das jeder !

  • Das ist nicht unsere Aufgabe, sondern die von DYN!

    Bei den Älteren läuft halt vieles über Receiver (von Magenta, Sky etc.).

    Kleiner Exkurs in Sachen TV-Empfangsarten. DWDL.de hat sich im Mai '23 mit dem Thema befaßt. Wo findet man Belege für die Pauschalaussage, ältere Personen = externer Receiver?

  • Provokante Frage: das sind doch die gleichen Übertragungsmöglichkeiten wie Netflix, oder? Da bin ich überrascht, dass Netflix bis heute überlebt hat.

    Nein. Netflix geht auf dem Fire Stick. Fast alle, die ich kenne, die Netflix haben, haben auf dem Fire Stick (oder der Fire Box) damit angefangen. Ich auch.

    Und auch Sky Ticket hatte erst wirklich Bedetung, als es auf den Fire Geräten lief.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (17. Juli 2023 um 13:15)

  • Rheiner, befasse dich doch bitte mal mit anekdotischem Argument.

    Zitat


    Anekdotische Aussagen können im Alltagsleben sehr überzeugend wirken und werden als der „jemand der“-Fehlschluss bezeichnet. Beispiele für anekdotische Aussagen werden oft mit „ich kenne jemanden, der …“ oder „ich weiß von einem Fall, bei dem …“ eingeleitet.

    Ich kenne z.B. niemanden, der mit Netflix via FireTV angefangen hat. Ganz einfach, weil es Amazon in Schweden noch nicht lange gibt (28.10.2020) und Prime sogar noch ein Jahr später.

    Netflix gucken die Schweden trotzdem und zwar schon länger als in Deutschland, da man hier selbst im tiefsten Skärgården oder im Fjäll schnelles Internet hat.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich bin auch über 60 und schaffe das noch. Aber wenn es die Enkel oder Kinder machen können, ist es doch auch gut. Mein Nachbar ist fast 90 (!) , hat sich sein DAZN-Abo selber eingerichtet und macht Online-Banking.

    Holli, ich werde es auch noch selbst schaffen.

    Aber Rheiners Argumente sind nun auch berechtigt. Die App von DZAN z. b. läuft bei mir ohne Probleme auf Fire TV-Stick, auf LG (webOS), auf iPhone, iPad und Sony TV. Das sind schon mal grob gesagt 3 verschiedene Systeme. Hier reden wir aktuell über ne App, die noch nirgends zu kriegen ist. Wenn sie denn da ist, können wir darüber debattieren, da sehen wir nämlich, wo und wie sie läuft und wo nicht.

    Ich habe zu Hause 3 TV an die Wände genagelt (LG, Sony Bravia und Blaupunkt, was immer da drin steckt). An zweien hängt auch noch der Fire TV-Stick. Selbst der alte Blaupunkt empfängt damit Netflix, Prime und alles mögliche an Streaming. Sky empfang ich über Cl+ und Smartcard, weil ich einfach nicht so viel an Hardware rumstehen haben will. Dazu steht da noch irgendwo so´n Spiele-PC vom Zwerg (der ja unbedingt mit 20 m LAN-Kabel, möglichst unsichtbar verlegt, an den Router angeschlossen werden musste, weil´s angeblich schneller ist, als W-LAN) und ein Laptop ist auch noch da. Ich werde einen Teufel tun und jetzt auch noch den hier so beworbenen Chromcast im Handel kaufen. Entweder Dyn läuft auf meinen vorhandenen Geräten oder ich schalte ab und der Dienst kann mir mal am Allerwertesten.

    Rentner mit Online-Banking sind mir auch einige bekannt. Manche waren darin so gut, dass sie gar nicht mitbekamen, wie sich ihr Guthaben aufgelöst hat :hi: . Ok, da kenne ich auch einige, die noch weit vom Rentenalter entfernt sind.

    Worauf ich hinaus will, Dyn bietet das Abo ab 01.08. und macht darum viel Trara, liefert aber erst am 23.08. den ersten Stream. Andere, z. B. Paramount bieten kostenlosen Gratiszeitraum und dann Abo. Könnte Dyn ja auch machen. Account erstellen, anmelden und z. B. 4 Wochen gratis, danach kostenplichtig. Da könnte jeder sehen, wie die Streams laufen, ob Browser oder App und auf welchen Geräten. Und wenn der Dienst so gut ist, wie er jetzt schon gehypt wird, dann würde es auch genug Abschlüsse geben.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Ich werde einen Teufel tun und jetzt auch noch den hier so beworbenen Chromcast im Handel kaufen. Entweder Dyn läuft auf meinen vorhandenen Geräten oder ich schalte ab und der Dienst kann mir mal am Allerwertesten.

    Exakt meine Meinung und bis dahin schau ich mirvorher den Wartburg Cup mit den Füchsen, Eisenach, Wetzlar und Erlangen an. ;)

  • Dann warte ich mal, bis Dyn mir auch nen Fernseher vorbeibringt...

    Da muss dann aber auch ein 3er-Team dabei sein, im schicken DYN-Outfit, die das Ding aufstellen, einrichten, mit dem Router verbinden, dich zur Couch tragen, dich da hinlegen, mit Kissen im Rücken und dir noch die Fernbedienung in die Hand drücken und dir die Hand führen bis der 1. Stream läuft.

    Mir schwebt da so ein Service vor, wie ich ihn aus der 1 & 1-Vodafone- oder MediaMarkt-Werbung kenne.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Dann warte ich mal, bis Dyn mir auch nen Fernseher vorbeibringt...

    Klingt nicht lustig, da schmeißt dir einer ein totes Schwein vor die Tür und sagt zu dir, sieh zu wie du dir ne Bratwurst draus machst. Die Vorgehensweise ist leider in der heutigen Zeit keine Ausnahme. Viel Spass beim verwursten. :lol:

  • Also ich hoffe mal das Dyn nicht noch weitere Möglichkeiten anbietet. Zwar werden sie dann vielleicht 10 Abos weniger verkaufen, aber in einigen Threads wird es weitaus ruhiger.

    Erst schaut keiner der älteren Semester weil sie mit der Technik nicht klarkommen, dann sind es die fehlenden Jugendlichen die nur schauen wenns in 10 Sekunden läuft. Ich ruf morgen mal bei Springer an und sag ihnen sie sollen das Projekt direkt in die Tonne werfen, es wird nicht funktionieren.

    Bisher gibts eigentlich noch viel zu wenig Beschwerden, weil die ganzen Personen außen vor sind, welche noch keinen Internetanschluss haben.