• Du meinst, Dyn sollte noch Jens Westen als Fragensteller dazu holen?

Zu Ran NFL, 19 Uhr sonntags war ein gutes Zeitfenster für Live-Sport, das so noch nicht adäquat besetzt war. Dazu der "Glanz" des amerikanischen, als Fan zu etwas "Großem" zu gehören und die Community.

• Ob das mit Dyn was wird oder nicht, werden wir ja nun mal alle miterleben können und ich sage jetzt schon voraus, dass es ein gewisser Useranteil alles schrecklich findet und ein anderer Teil nach dem Start total zufrieden sein wird.

Für mich ist der klare Vorteil, dass ich nicht mehr zwei Abos benötige sondern nur noch eins. Sky (bzw. Wow) hatte ich nur wegen der HBL und irgendwie haben die Herrschaften vergessen die Rabattierung bei mir herauszunehmen, so dass ich bis zum Schluss nur die 9,99 Euro bezahlt habe, die das Sky-Sport-Ticket bei Abschluss gekostet haben. DAZN hatte ich nach der Preisanpassung gekündigt und bin dann mit dem Handball-Angebot doch wieder wegen der CL schwach geworden. Seitdem die Saison beendet ist, hab ich beides gekündigt und zahle somit nun bereits im Juli nix mehr. Das Sky-Ticket-Dingens hab ich in den letzten Jahren auch nie in der Sommerpause bzw. in der Nationalmannschaftpause im Januar gekündigt, da ich eben meinen Rabatt nicht verlieren wollte. Demnach wäre für mich der Start der Bepreisung ab Anfang August auch absolut zu verschmerzen, da ich eh immer durchgezählt habe (was am langen Ende wohl eine gar nicht so schlechte Entscheidung war :lol:).

Die (mir) vorliegenden Informationen zu Spieltagen, Anwurzelten, Übertragungsstandards, möglichen Apps etc. sind tatsächlich etwas gering (wobei ich mir auch nicht sonderlich ausführlich damit beschäftigt habe), aber da der finanzielle Verlust für ein Jahr doch eher überschaubar ist, geh ich das Risiko einfach ein.

Finde ich das alles Mist oder passt es nicht zu meinen Bedürfnissen, hab ich eben die 126 Euro in den Sand gesetzt und ärgere mich eine kleine Runde. Wenn ich überlege, für welchen Kram ich alles so im Jahr zwischendurch Geld ausgebe, werden mich diese 126 Euro sicherlich nicht umbringen und auch nicht dafür sorgen, dass ich nur noch Nudeln mit Ketchup essen kann.

Ich schau mir das Ganze dann zum Saisonstart einfach an und danach haben die Herrschaften dann eben 1 Jahr Zeit mich mit Ihrer Leistung zu überzeugen.

Glück auf

smoerf

• Du solltest Potenzial nochmal googeln.

Früher habe ich mich mal in der Handballecke über verschiedene Themen informiert, das ist heute gar nicht mehr möglich, weil man sich immer über seitenlangen Mist durchlesen muss um festzustellen, es gibt nichts neues.

Anscheinend ist es für einige wichtiger irgendetwas zu schreiben, bevor man gar nichts schreibt.

So ist es, dieses Forum nervt einfach nur noch. Infos immer weniger, nur noch blödes endloses Gelaber.

Habe mich heute angemeldet und hat geklappt, obwohl ich es auch sehr merkwürdig finde für etwas zu bezahlen, wo man noch nicht weiß was man genau bekommt.

Aber ohne Handball geht auf keinen Fall.

Und sich mit Bild und Konsorten einlassen bringt mir sofort Volker Pispers in den Kopf; "Die #Bild-Zeitung..... dieses Drecksblatt, das so widerlich ist, dass man toten Fisch beleidigt, wenn man ihn darin einwickelt!"

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Ich brauche auch nur den Sport. Ich bekomme aber bei meinen Jungs (C- und B-Jugend) mit, dass die ganz klar sagen, dass Handball im social Media Bereich viel zu wenig stattfindet. Insofern finde ich den Gedanken und die Ideen von DYN im Hinblick auf das Heranziehen jüngerer Fans absolut nachvollziehbar!

Auf jeden Fall nachvollziehbar. Aber deine Jungs sind auch schon beim Sport. Da wäre jetzt Social Media auch nur noch mehr Lametta drum herum.

Meine Hauptzweifel sind wie DYN mittels Social Media neue Menschen für den Sport gewinnen will, die dann selber aktiv werden, ein Abo abschließen, Fan eines Clubs werden, in die Hallen gehen und der Nati nicht nur zugucken, wenn sie alle Jubeljahre mal in einem Halbfinale oder Finale landen.

Das alles verstehe ich aber darunter den Handball größer machen zu wollen.

Also meinetwegen müssen sie das auch nicht und weil es eben bisher auch noch nie so richtig geklappt hat, wäre ich mehr fürs Ball flach halten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Auf jeden Fall nachvollziehbar. Aber deine Jungs sind auch schon beim Sport. Da wäre jetzt Social Media auch nur noch mehr Lametta drum herum.

Meine Hauptzweifel sind wie DYN mittels Social Media neue Menschen für den Sport gewinnen will, die dann selber aktiv werden, ein Abo abschließen, Fan eines Clubs werden, in die Hallen gehen und der Nati nicht nur zugucken, wenn sie alle Jubeljahre mal in einem Halbfinale oder Finale landen.

Das alles verstehe ich aber darunter den Handball größer machen zu wollen.

Also meinetwegen müssen sie das auch nicht und weil es eben bisher auch noch nie so richtig geklappt hat, wäre ich mehr fürs Ball flach halten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Eben. Wenn schon aktive Spieler, die Interesse daran haben, sich darüber "beschweren" dass die Vereine zu wenig Social Media Aktivität haben, wie sollen denn ohne Social Media in dieser Zielgruppe neue Fans gewonnen werden. Da die Vermarktung von Bewegtbild-Clips SKY einfach mal am Ar*** vorbeigegangen ist, bin ich schon der Meinung, dass man es über einen solchen Schritt versuchen muss.

• Woher weißt du das? Gibt es da Untersuchungen, oder ist das dein Gefühl?

Also in diversen Hallen in Schleswig-Holstein wird beim Jugendhandball auch über die HBL gesprochen. Die Meinung von Rheiner teile ich daher nicht.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das ist mal ein richtig tolles Argument. Die Erfahrung eines langjährigen Handballbesuchers als "Beleg". Auf das Niveau geh ich nicht runter.

Rheiners Erfahrungen und Beobachtungen haben erst mal gar nichts mit Niveau zu tun. Den "Beleg" hast du dazu gedichtet.

Er formuliert es leider oft sehr forsch. Er sagte aber nicht, dass es absolut so ist.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Oh, da genieße ich mal für ein paar wunderschöne Stunden mein Urlaubsland und verpasse dabei fast die Popkornrunde hier. Schön, daß ich scheinbar doch nicht so alleine bin, wie mir hier weiß gemacht werden sollte. Übrigens war die Reichweite bei Sky etwas mehr als 250000. Gehen wir mal davon aus, dass dort auch noch ne Menge Leute zugesehen haben, die Handball einfach auch gut fanden aber kein Abo dafür abschließen würden, es einfach mit dazu hatten, halte ich die 5% von 17 Millionen für nicht erreichbar. Bei den anderen Sportarten fehlt mir ehrlich jedes Gefühl, weil ich nur einen einzigen Bekannten habe der da Interesse hätte, allerdings nicht für die Deutsche Liga.

• Also in diversen Hallen in Schleswig-Holstein wird beim Jugendhandball auch über die HBL gesprochen. Die Meinung von Rheiner teile ich daher nicht.

Das sagt aber noch nichts über Qualität und Quantität aus. Gerade die jüngeren spielen samstags oder sonntags selbst bzw. trainieren unter der Woche. Der erste Anker bleibt immer noch die Nationalmannschaft. Alles andere ist schön, aber keine Selbstverständlichkeit.

• Eben. Wenn schon aktive Spieler, die Interesse daran haben, sich darüber "beschweren" dass die Vereine zu wenig Social Media Aktivität haben, wie sollen denn ohne Social Media in dieser Zielgruppe neue Fans gewonnen werden. Da die Vermarktung von Bewegtbild-Clips SKY einfach mal am Ar*** vorbeigegangen ist, bin ich schon der Meinung, dass man es über einen solchen Schritt versuchen muss.

Ich bin auch nicht dagegen. Aber das muss alles mit Leben und Inhalt befüllt werden und wir reden ja immer noch zuerst von DYN. Die haben die Verantwortung für die Liga. In der Verantwortung der Clubs liegt die Fanbindung und das füllen ihrer Nachwuchsabteilungen. Da verschwimmen die Zuständigkeiten und man sollte beachten, wem man was ins Lastenheft schreibt.

• Das ist mal ein richtig tolles Argument. Die Erfahrung eines langjährigen Handballbesuchers als "Beleg". Auf das Niveau geh ich nicht runter.

WoidBaller hat genau das Gleiche gesagt und es anhand seiner Mannschaft auch ausgeführt.

Sprich mit Amateur- und Jugendhandballern! Wenn du mit denen über die HBL sprichst, wird das ein kurzes Gespräch.

• Sprich mit Amateur- und Jugendhandballern! Wenn du mit denen über die HBL sprichst, wird das ein kurzes Gespräch.

Nein - ich kann deine Erfahrung nicht teilen. Also bitte nicht deine Erfahrung als allgemeingültig darstellen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich bin auch nicht dagegen. Aber das muss alles mit Leben und Inhalt befüllt werden und wir reden ja immer noch zuerst von DYN. Die haben die Verantwortung für die Liga. In der Verantwortung der Clubs liegt die Fanbindung und das füllen ihrer Nachwuchsabteilungen. Da verschwimmen die Zuständigkeiten und man sollte beachten, wem man was ins Lastenheft schreibt.

So in der Art meinte ich das doch auch. Vorher lagen die Bildrechte bei SKY und die haben nicht viel rausgerückt und selbst nichts draus gemacht. DYN möchte doch jetzt genau diese offene Plattform bieten, dass die Vereine auf Bildmaterial zugreifen können. Schon KANN im SocialMedia Bereich mehr relevantes Material gepostet werden.

• Ups, ist zwar hier ganz leicht Offtopic, Aber die DFL richtet sich auf schlechte Zeiten ein. Laut aktuellen Messungen steht sowohl SKY als auch DAZN das Wasser bis zum Hals. Refinanzierung von Rechten wird laut Angabe von DAZN immer schwerer. :huh:

• Oh, da genieße ich mal für ein paar wunderschöne Stunden mein Urlaubsland und verpasse dabei fast die Popkornrunde hier. Schön, daß ich scheinbar doch nicht so alleine bin, wie mir hier weiß gemacht werden sollte. Übrigens war die Reichweite bei Sky etwas mehr als 250000. Gehen wir mal davon aus, dass dort auch noch ne Menge Leute zugesehen haben, die Handball einfach auch gut fanden aber kein Abo dafür abschließen würden, es einfach mit dazu hatten, halte ich die 5% von 17 Millionen für nicht erreichbar. Bei den anderen Sportarten fehlt mir ehrlich jedes Gefühl, weil ich nur einen einzigen Bekannten habe der da Interesse hätte, allerdings nicht für die Deutsche Liga.

5% von 15 Millionen sind 850.000. Wenn wir davon ausgehen, dass Handball und Basketball die beiden Schwergewichte im Portfolio von DYN sind, dann hieße das, dass beide Sportarten jeweils ca. 400.000 Abonnenten anlocken müssten, um die oben genannte Zahl zu erreichen. Das wäre dann beim Handball eine Steigerung um 60% (sofern die Sky-Reichweite von 250.000 zutreffend ist). Das wäre ein ambitioniertes Ziel, aber keinesfalls utopisch und wie Ronaldo ausgeführt hatte sollte dies ausreichen, um das Projekt auch wirtschaftlich erfolgreich betreiben zu können.

• Ups, ist zwar hier ganz leicht Offtopic, Aber die DFL richtet sich auf schlechte Zeiten ein. Laut aktuellen Messungen steht sowohl SKY als auch DAZN das Wasser bis zum Hals. Refinanzierung von Rechten wird laut Angabe von DAZN immer schwerer. :huh:

Das Geld wächst eben nicht auf den Bäumen und auch im Fußball gibt es irgendwo Grenzen. Kannst Du mal eine Quelle posten?

• 5% von 15 Millionen sind 850.000. Wenn wir davon ausgehen, dass Handball und Basketball die beiden Schwergewichte im Portfolio von DYN sind, dann hieße das, dass beide Sportarten jeweils ca. 400.000 Abonnenten anlocken müssten, um die oben genannte Zahl zu erreichen. Das wäre dann beim Handball eine Steigerung um 60% (sofern die Sky-Reichweite von 250.000 zutreffend ist). Das wäre ein ambitioniertes Ziel, aber keinesfalls utopisch und wie Ronaldo ausgeführt hatte sollte dies ausreichen, um das Projekt auch wirtschaftlich erfolgreich betreiben zu können.

Die 5% wurden aber hier ins Spiel gebracht, nicht von DYN. Wenn wir Glück haben sehen wir in ca. 2 Jahren den ersten Jahresabschluss, dann wissen wir mehr :-). Hängt ja auch alles von den Tantiemen ab, die für die Weitergabe der Rechte reinkommen und was die ganzen "starken" Partner für die Produktion und Vermarktung so kosten.