• Naja, die Nationalmannschaftsturniere bei ARD und ZDF sind aber eigentlich die beste Werbung für S-Dingsbums. Handball ist präsent.

Das hat noch nie funktioniert, Präsenz/Erfolge der Nationalmannschaft auf die Quoten der HBL zu übertragen.

Wenn abends ein ARD-Film über die Liebe zwischen zwei 50-jährigen 7 Millionen Zuschauer hat, hat das null Einfluss auf die Quoten von "Rote Rosen" am Nachmittag (die das gleiche Thema hat).

Nationalmannschaft und Liga sind zwei Paar Schuhe.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (12. Juli 2022 um 23:53)

• ARD/ZDF-Übertragungen sorgen aber erstmal überhaupt dafür, dass Zuschauer Anknüpfungspunkte zu Handball finden (z.B. einige Spieler kennen)

Die HBL-Spieltage nach den Turnieren sind übrigens gut besucht (ganz krass 2007, da hielt das über Monate an). Außerdem versteh ich S...so, dass die ja ein Handball, kein reiner HBL-Sender sein wollen.

Ein besseres 'Schaufenster' als die Übertragungen bei ARD/ZDF kann man doch gar nicht haben, wer dann Geschmack gefunden hat und 'einkaufen' will, geht zu S-Nation...

Nicht zu vergessen sind auch die vielen (oftmals deutlich fortgeschrittenen Alters) irgendwie latent Handballinteressierten (mit oftmals besseren Kenntnissen der Handballvergangenheit als der Gegenwart), die halten über diese ARD/ZDF-Übertragungen den 'Kontakt' zu dem Sport (und der Ein oder Andere...)

Ist klar, dass wir hier nicht über Massenphänomene und Massenabos für S-Nation reden, aber.....(womöglich ist ja auch jemand tischtennisinteressiert, dafür allein würde er es aber nicht abonnieren, nuja, aber mit Handball, der guckt da gern die Turniere auf ARD/ZDF...)

Nee, das wäre das Verkehrteste, was S-Nation machen könnte, den ÖR die deutschen Spiele wegzunehmen (und Basketball-Natimannschaft, die jetzt ja anscheinend exclusiv pay laufen, hatten ja nicht annähernd die attraktiven Sendeplätze im ÖR)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (13. Juli 2022 um 00:13)

• Ich kann ja nur für mich sprechen, aber mich interessiert weder 2. Liga noch Frauenhandball! Fehlt nur noch Synchronschwimmen.

Mir geht es ähnlich. Da sind wir schon zwei.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• süss find ich auch, dass man eine randsportart wie frauenhandball-die seit so ca. 50 jahren bis auf 3x2jahre so existiert- seitens des nutzers gleich überaus erfolgreich plazieren will-

und im selben atemzug auch noch vorschreiben möchte, wer kommentieren darf.....

das hat was....viel erfolg

und ansonsten bekommt man ja scheibchenweise mit, was geboten werden soll.

in gänze wärs mir eher zu viel- aber es ist ja kein zwang zum einschalten.

und die technischen möglichkeiten scheinen dort eben ein grosses thema zu sein, sprich wir werden davon

profitieren können, dass allianzen eingegangen werden im gesamten bereich des "produktes" und wir -hoffentlich-

dann davon auch profitieren, dass wohl einiges an werbung auf verschiedenen ebenen vorhanden sein wird-

profitieren mein ich allerdings nur beim preis....

• Preisgestaltung und Kündigungsoption wird natürlich wichtig sein. Ich befürchte, dass es wie bei Dazn zunächst für einige Zeit ein günstiges Lockvogelangebot und dann eine saftige Preiserhöhung geben wird

• Preisgestaltung und Kündigungsoption wird natürlich wichtig sein. Ich befürchte, dass es wie bei Dazn zunächst für einige Zeit ein günstiges Lockvogelangebot und dann eine saftige Preiserhöhung geben wird

DAZN hat aber auch die richtig teuren Rechte (Bundesliga und Championsleague) erst später dazugeholt. Die will das neue Projekt ja wohl gar nicht haben.

• Bislang hat es meines Wissens kein Anbieter geschafft mit Sportübertragungen in die Gewinnzone zu kommen. In der Regel waren die Kosten für Fußballrechte einfach zu hoch. Insofern ist der Ansatz einer Streamingplattform ohne Fußball interessant. Wie groß ist die Nachfrage unter deutschen Sportinteressierten an diesem Angebot? Gelingt die Auslandsvermarktung um die Produktionskosten wieder reinzuholen?

Wenn es so kommt, nehme ich es mit und fertig. Preiswerter wird im Laufe der Zeit kaum etwas.

Die Magdeburger Volksstimme hat vor ein paar Tagen mal einen Artikel veröffentlicht, in dem mal nachgerechnet wurde, wieviel man aktuell für alle Wettbewerbe im Fußball ausgeben muß. Am Ende kam man auf knapp 72 €/Monat. Das kann und will sich nicht jeder leisten. Der Kuchen kann nur einmal aufgeteilt werden und wenn die verschiedenen Medien die Abo-Kosten insgesamt weiter in die Höhe treiben, werden sich potentielle Abonnenten nach kostenlosen Alternativen umsehen und diese nutzen.

Nicht ganz taufrisch der Artikel im Handelsblatt, aber wenn man die Nutzerzahlen bestimmter Portale so sieht, dann haben die Rechteinhaber schon ein Problem.

• Wenn es so kommt, nehme ich es mit und fertig. Preiswerter wird im Laufe der Zeit kaum etwas.

Die Magdeburger Volksstimme hat vor ein paar Tagen mal einen Artikel veröffentlicht, in dem mal nachgerechnet wurde, wieviel man aktuell für alle Wettbewerbe im Fußball ausgeben muß. Am Ende kam man auf knapp 72 €/Monat. Das kann und will sich nicht jeder leisten. Der Kuchen kann nur einmal aufgeteilt werden und wenn die verschiedenen Medien die Abo-Kosten insgesamt weiter in die Höhe treiben, werden sich potentielle Abonnenten nach kostenlosen Alternativen umsehen und diese nutzen.

Nicht ganz taufrisch der Artikel im Handelsblatt, aber wenn man die Nutzerzahlen bestimmter Portale so sieht, dann haben die Rechteinhaber schon ein Problem.

Richtig. Wer weiter die Handball-Bundesliga sehen möchte, muss dann zum neuen Anbieter gehen. Ich werde es auch tun, weil ich weiter Handball sehen will. Wenn dann kein Fußball mehr, ich kann damit leben. Irgendwo hat der Spaß auch ein Ende, wenn es um die Gebühren geht.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Die Magdeburger Volksstimme hat vor ein paar Tagen mal einen Artikel veröffentlicht, in dem mal nachgerechnet wurde, wieviel man aktuell für alle Wettbewerbe im Fußball ausgeben muß. Am Ende kam man auf knapp 72 €/Monat.

Wegen mir können sie 172€ und mehr pro Monat verlangen. Dann können Sie den armen Fußballern noch mehr Geld in irgendeine Körperöffnung schieben. Von mir gibt es nix.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Nicht ganz taufrisch der Artikel im Handelsblatt, aber wenn man die Nutzerzahlen bestimmter Portale so sieht, dann haben die Rechteinhaber schon ein Problem.

Naja, das seh ich bei den Sportarten/Ligen, um die es bei dem neuen Dienst geht, nicht als Faktor.

Dafür ist m.E. das Verlangen nach diesen Ligen nicht groß genug, damit sich das eine relevante Anzahl in schlechter Qualität illegal angucken würde.

• angebot sky fussball + serien+dokumentar......20 euro im monat, nach einem jahr 29,95

angebot handball dazu + dazn......geschätzt nochmal das gleiche.

wenn dann alles für 60 euro wäre, halte ich das für sehr günstig- obwohl ich es auch so sehe:

gehälter etc. bei den fussballern längst nicht mehr im erträglichen bereich.

aber sie bieten eben auch die schlammschlachten a la lewa und bayern- da klicken soviel drauf, dass sich die werbung wieder lohnt.

deswegen ja auch immer mehr die abwegigsten überschriften, damit die leute anklicken.

machen wir uns nichts vor : ähnliches wird uns im werbebereich "seiffert-bild" auch erwarten im bereich werbung.

• Plus 8,- Prime, wenn man das kompellet Fussball Angebot haben will.

Bei der Bild finde ich nicht die Werbung das Problem. Ich muss mir für 30 einen Sekunden Clip auf Sky ja auch 20 Sekunden vorgeschaltete Werbung angucken. Bei Sportdeutschland logischerweise noch mehr. Bei Bild ist nur die Frage, ob das paywall Artikel sein werden, was wiederum dem Grundgedanken, den Sport mehr zu pushen, entgegenstehen würde.

• wenn seiffert und bild paywall-artikel sind - und davon gehe ich doch stark aus-

was wäre dann zu anderen "bezahlfernsehen" anders ?

den sport "pushen" kann man wertfrei nur im ör- bereich ohen mehrkosten,

alles andere ist doch pushen gegen geld- je günstiger das abo, desto mehr chance auf pushen-

wenn man -mit verlaub- dies überhaupt im bereich handball grundsätzlich so feststellen könnte

und mit den einschaltzahlen dann das wort "pushen" auch legitim wäre......

• In dem am Dienstag erschienenen Interview mit Seifert bei Sponsors werden weitere Details zu S Nation Media bekannt. Das ist vermutlich das Ausführlichste, was bislang zu SNM veröffentlich wurde. In einem Infofeld, d.h. keine Interviewaussage, ist die Rede davon, dass wohl auch Magenta Sport am Ende noch im Rennen war. Es wird dort weiterhin von einer Verdreifachung der Medienrechterlöse der HBL gesprochen. Das ganze Interview ist gedruckt ca. 6 Seiten lang, daher versuche ich erst gar nicht, das hier zusammenzufassen. Wen es interessiert, möge es sich bitte durchlesen.

Hinweis: Der Artikel ist hinter einem Login. Es gibt aber die Möglichkeit eines kostenlosen Testaccounts, mit dem man 2 Artikel pro Monat lesen kann. Man muss bei der Registrierung eine E-Mail und Adresse angeben, aber keine Zahlungsdaten. Sprich, keine Abofalle o.ä.

https://www.sponsors.de/news/themen/wi…en-gewonnen-hat

• In dem am Dienstag erschienenen Interview mit Seifert bei Sponsors werden weitere Details zu S Nation Media bekannt. Das ist vermutlich das Ausführlichste, was bislang zu SNM veröffentlich wurde. In einem Infofeld, d.h. keine Interviewaussage, ist die Rede davon, dass wohl auch Magenta Sport am Ende noch im Rennen war. Es wird dort weiterhin von einer Verdreifachung der Medienrechterlöse der HBL gesprochen. Das ganze Interview ist gedruckt ca. 6 Seiten lang, daher versuche ich erst gar nicht, das hier zusammenzufassen. Wen es interessiert, möge es sich bitte durchlesen.

Hinweis: Der Artikel ist hinter einem Login. Es gibt aber die Möglichkeit eines kostenlosen Testaccounts, mit dem man 2 Artikel pro Monat lesen kann. Man muss bei der Registrierung eine E-Mail und Adresse angeben, aber keine Zahlungsdaten. Sprich, keine Abofalle o.ä.

https://www.sponsors.de/news/themen/wi…en-gewonnen-hat

Um mal beim Seifert-Sprech zu bleiben: das Interview geht in die Breite, aber nicht in die Tiefe. Richtig ist, Sport und Medienpräsenz gehen Hand in Hand, aber da ist es wie mit der Henne und dem Ei: bekommt man mehr Medienpräsenz, weil der Sport populärer ist? Oder ist der Sport populärer, weil er in den Medien präsenter ist? Fakt ist auch, dass Sky nichts tut, um den Sport zu vermarkten. Nur mit vor/zwischengeschalteter Werbung in anderen Sportsendungen/-arten wird man das nicht schaffen. Insofern ist der Ansatz, die mediale Präsenz, gerade auch im Bereich Social Media, zu stärken und auszuweiten, schon gut. Ich frage mich jedoch, ob das Zurverfügungstellen von reinem Videomaterial bei der Gewinnung neuer Zuschauer hilft oder nicht eher bestehende Klientel bedient. Wie muss der Content aussehen, der mich als z.B. Biathlon-oder Judo-Fan auf den Handball neugierig macht und mich dazu animiert, mir erstmalig ein Spiel anzugucken? Mit dem "Tor des Monats", "Parade der Hinrunde" oder "Kempa der Saison" jedenfalls nicht. Ich bin gespannt, wie das Ding am Ende aufgezogen wird und welche Präsenz der Handball letztlich wirklich bei der ARD und Bild haben wird. Jede kleine Blase am Zeh von Ronaldo oder Magen-Darm-Grippe von Lewandowskis wird vermutlich weiterhin präsenter sein als wenn Minden 24 die CL gewinnt. Was vollkommen nachvollziehbar ist, da das Medium damit Geld verdient und das so tut, dass sie maximale Klickzahlen bei ihren Artikeln haben. Unterm Strich: der Ansatz ist richtig, die Umsetzung muss man sehen.

• Eigentlich schade, dass Magenta es nicht gekriegt hat.

Die haben schon ein Publikum in mehreren Sportarten, machen es super und sind echte Vorreiter bei Sportübertragungen. Das aktuelle HBL-Konferenzmodell hat Sky sich z.B. da abgeguckt.

• mir wär eigentlich schlichtweg egal, wer es bekommt, hauptsache qualität und preis passen.

aber selbst da wirds ja verschiedene vorstellungen bei den usern geben wo sich dies die waage hält.

schön wäre auch, wenn die laufzeit mal mehr wie 1-2-3 jahre wäre, man sich mal darauf einstellen

könnte und nicht fast jedes jahr wieder irgenddwelche wechsel sind.