Flieg' in die 2. Liga, Roter Adler! (VfL Potsdam)

  • Wollte ich gerade sagen. Beneke war doch schon bei den Füchsen. Ich denke da gehts um das Thema Spielpraxis.

    Das ist eines der Talente, die man besser im Kader hält bzw. für die man besser auch mal einen Platz schafft.

    Beneke steht nun auch auf dem Zettel von Nationaltrainer Gislason und soll beim nächsten Lehrgang der A-Nationalmannschaft teilnehmen

    Mit dem Talent in so jungen Jahren und das auf RR, da bin ich mir nach wie vor sicher dass er noch maximal 1 Saison für Potsdam aufläuft, danach sehe ich ihn nicht mehr in der 2.Liga, sondern in der 1. oder vielleicht auch mal für 1 bis 2 Jahre im Ausland bis er dann in der 1.Liga landet

  • Ich konnte gestern den knappen Sieg in Hüttenberg verfolgen. Die Handlungsschnelligkeit dieser jungen Truppe ist schon beeindruckend.

    Neben Beneke wird wahrscheinlich Matthes Langhoff sich in der Buli etablieren. Abwehrqualitäten mit so einem harten Wurf gibt es nicht so oft im Paket.

  • Freundschaft!

    Was passiert eigentlich beim Betriebsunfall "Aufstieg" des VfL Potsdam? Stichwort Zweitspielrecht und wo gehört Bob dann hin?

    Hanning hat vor Jahren mal gesagt, dass auch das okay wäre. Ist sicher nicht geplant und von der Substanz her auch nicht wahrscheinlich, schon gar nicht auf Dauer. Aber ob er dann noch Trainer wäre? Glaube ich eher nicht.

  • Warum sollte man nicht hoch wollen? Die Halle ist doch gültig in Liga 1 oder?. Ist halt die Frage der Mehrkosten. Ich kann mir vorstellen, dass BH gern auch als 1 Ligatrainer der Konkurrenz noch mal zeigen will wie man aus (finanzieller) Scheisse Bonbon dreht.

  • Beneke wird nächste Saison sicher ausschließlich bei den Füchsen spielen. Sauter entweder auch, oder er wechselt zeitnah zu einem anderen Bundesligisten, Hamburg ist da schon eine gute Spur. Ludwig ist eigentlich auch als Ersatz für Kireev geplant, mal sehen, ob er den Sprung wirklich schafft. Und auch ein Orlov wird gefragt sein, wenn er wieder ganz fit ist. Für diese Spieler so starken Ersatz zu finden, dass diese dann in der 1. Liga bestehen, halte ich für ausgeschlossen.

  • Der einzige Grund, nicht aufsteigen zu wollen, ist, dass man dann keine Zweitspielrechte mehr machen kann. Allerdings wäre das für die anderen Spieler von Potsdam mehr als unfair.

  • Natürlich würde er es machen und natürlich wäre er dann auch der Trainer, da es ja keinen besseren gibt!

    Die Lösung jetzt ist schon unglaublich und ich finde es frustrierend, dass man sowas machen darf!

    Der Oranienburg Satz ist Blödsinn…

    Bob ist eh lieber im Hotel als in Wandlitz😂

  • FvB hat letztens zu diesem Thema gesagt, das man sich damit beschäftigen wird, wenn es soweit ist - ein Aufstieg ist natürlich anzustreben.

    Potsdam hat eine sehr schöne Halle, die jedoch nur 2000 Besuchern platz gibt. Ob das wirtschaftlich tragbar ist kann bezweifelt werden

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • Ob das wirtschaftlich tragbar ist kann bezweifelt werden

    Die Frage ist doch wo die Mehrkosten in Liga 1 liegen würden. Ich würde tippen, dass man nicht unbedingt in die Mannschaft investieren würde, um dauerhaft drin zu bleiben. Somit wäre meine Theorie, dass der Etat gar nicht so stark angehoben werden müsste. Die Zuschauerbasis wird in jedem Fall schon mal nicht kleiner.

    Wenn man Potsdam aus Sicht der Füchse sieht, so ist das DER Baustein zur Berlinalisierung. In dieser Saison macht das Konzept/Projekt mit Lichtlein, Beneke und Langhoff einen gehörigen Schritt. Potsdam würde dann noch interessanter werden für junge Hochkaräter, die irgendwann mal EL/CL spielen wollen. Neben der rein Berliner Kaderschmiede gibt es ja auch Personalien wir Joshua Thiele, ehemaliger Juniorennationalspieler. Der wird es vermutlich nicht schaffen, ist aber nur ein Beispiel.

    Ein Aufstieg wäre für jeden der "Normalospieler" wie Thiele, Ferjan oder Akakpo ein Karrierehighlight. Sollte es nach menschlichem Ermessen wieder runter gehen, ist für Potsdam wohl da kleinste Drama. Dann gibt es in jedem Fall keine schlechteren Karriereoptionen. Potsdam wird ja in dem Konzept immer ein Team sein mit niedrigem Altersdurchschnitt, wo man mit 25-27 Platz machen muss.

    Der Wegfall des Zweispielrechtes ist auf der Minusseite zu sehen. Das wird doch aber auch nur in dieser Saison durch die Ausfälle bei den Füchsen durch Langhoff und Beneke gelebt. Wenn die Not nicht so groß ist, wird das auch nur selten praktiziert. Ist von der Belastungssteuerung ja auch grenzwertig, wie aktuell bei Beneke zu lesen.

    Ich sehe nicht, dass bei Bob Hanning die Energie nachlässt. Mit Siewert und Kretzschmar hat er bei Füchsen Leute installiert, die den Laden offenbar gut am Laufen halten. Wer weiß, vielleicht holt er sich ja noch ein Trainertalent für Potsdam und holt dann wirklich den OHC als Pendeltruppe zwischen Liga 3 und 2 ins Portfolio.

  • Auch wenn ein Aufstieg nicht das vorrangige Saisonziel ist, sollte sich zum Saisonende hin die Chance ergeben, wird der VfL sicher versuchen, diese wahrzunehmen. Was wäre denn die Alternative? Absichtlich schlecht spielen, verlieren? Kann ich mir nicht vorstellen. Sollte der Betriebsunfall Aufstieg eintreten, wird sich der Rest schon finden. Leute mit Kompetenz und Erfahrung, hat Potsdam ja vor Ort.

  • Es gab mal die Aussage von Hannig das er langfristig Potsdam in der ersten Liga sieht.

    Alles andere wäre nicht der ehrgeizige Bob.

    Nicht, das ich Potsdam das nicht gönnen würde, welchen Sinn würde das aber im großberliner Gesamtkontext machen?

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Ich finde es aus Berliner Sicht schon plausibel, aufzusteigen. Aber dann muss man die Sportschule in Potsdam mitdenken. Ich habe noch keine Phantasie, was die da für eine Rolle spielen soll, außer die großen Talente in der B- oder C-Jugend nach Berlin an deren Sportschule weiterzuleiten. Der eigene Potsdamer Nachwuchs dürfte dann im Männerbereich nur wenig Perspektive haben.

  • Für einen kurzen Moment war der VfL gestern auf Platz 2 in der Tabelle, nach dem Sieg gegen Hagen. Da Hamm aber anschließend das Spiel gegen Nordhorn noch gedreht hat, bleibt es vorerst bei Platz 3. Trotzdem, nicht schlecht der Zwischenstand für den VfL. Andere Ostvereine, haben da so ihre Probleme zur Zeit.

  • Ich finde es aus Berliner Sicht schon plausibel, aufzusteigen. Aber dann muss man die Sportschule in Potsdam mitdenken. Ich habe noch keine Phantasie, was die da für eine Rolle spielen soll, außer die großen Talente in der B- oder C-Jugend nach Berlin an deren Sportschule weiterzuleiten. Der eigene Potsdamer Nachwuchs dürfte dann im Männerbereich nur wenig Perspektive haben.

    Man sollte immer dran denken das Leute wie Max Beneke oder auch Keano Jakobs in Potsdam die ersten Schritte gegangen sind!

    Es ist doch ganz klar das man so rund 20 Plätze an zwei Schulen hat und manch talentierter Spätentwickler so nicht wieder nach Hause geschickt wird!

    Es ist halt nicht nur im Männerbereich einzigartig was sich dort entwickelt sondern auch im Jugendhandball

  • Ich halte Potsdam dieses Jahr für einen realistischen Kandidaten auf Platz 2.

    Unglaublich eigentlich was Hanning da in (wenigen) Jahren wieder entwickelt hat!!! Seit langer Zeit zeigt er dem Rest Handballdeutschlands wie unser Sport funktioniert, in unterschiedlichen Funktionen, in Theorie UND Praxis! Dem Mann gebührt grösster Respekt. Ich drücke die Daumen, Potsdam.

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."