Wechselgerüchte XXI

• Laut Mittelhessen.de ist der Wechsel von Mappes nach Wetzlar fix. Spieler und Vereine (Ablöse) wären sich einig.

Das wäre für die HSG Wetzlar natürlich "Der Hammer", aber Vorsicht! Auch den Schluroff Wechsel vom VFL nach Wetzlar hatte Mittelhessen.de kürzlich schon quasi als "Fix" gemeldet :verbot:

• Meint ihr nicht, dass durch Mappes ein recht gutes Gehalt frei wird? Denke nicht, dass er in seinen vermeintlich besten Jahren für einen Durchschnittsgehalt nach GM gegangen ist.

Vielleicht kein Durchschnittsgehalt aber ich schätze mal noch im Rahmen. Ich hoffe einfach, dass wir ihn einigermaßen ersetzen können und das bitte nicht mit Mahé...

• Meint ihr nicht, dass durch Mappes ein recht gutes Gehalt frei wird? Denke nicht, dass er in seinen vermeintlich besten Jahren für einen Durchschnittsgehalt nach GM gegangen ist.

Mit welchen Punkten soll Mappes denn ein hohes Gehalt verhandelt haben. Er hat eine starke Saison mit Hüttenberg in der 1. Liga gespielt, danach konnte er das nicht mehr bestätigen. Ist dann nach Hüttenberg und selbst wenn der TVH sich gestreckt hat, wird das kein großes Gehalt gewesen sein, hier hat man es ja über die Vertragslänge eingetütet.

In Gummersbach konnte er sich es noch mal beweisen ohne umziehen zu müssen und ein mittelmäßiges Gehalt beim VFL ist natürlich trotzdem viel höher als beim TVH.

Es hat doch niemand bei der damaligen Verpflichtung gedacht das er ein Spitzenverdiener beim VFL ist.

Ich bin mal gespannt wie lange es dauert vis der VFL einen Nachfolger präsentiert. Mich würde es nicht wundern, wenn man schon einen hat, aber die Info zurück hält damit die HSG noch eine Abfindung zahlt.

Wobei mich die Höhe schon interessieren würde, zumindest die Dimension.

• Ein paar Gerüchte, die ich im Zuge der EM bisher aufschnappen konnte (hat seine Vorteile, wenn sich die Handball-Welt in den Hallen der Republik versammelt):

- Kiko Costa noch ein Jahr in Lissabon, dann Barcelona

- Gidsel will mittelfristig nach Flensburg. Wird in erster Linie eine ökonomische Frage

- Flensburg will Mittun (keine Überraschung, aber der Vollständigkeit halber)

• Ein paar Gerüchte, die ich im Zuge der EM bisher aufschnappen konnte (hat seine Vorteile, wenn sich die Handball-Welt in den Hallen der Republik versammelt):

- Gidsel will mittelfristig nach Flensburg. Wird in erster Linie eine ökonomische Frage

Wenn Costa nach Barca geht, wird Richardson frei .

Vllt was für die Bundesliga

• Dann scheint Gidsel ja nicht allzu schlau zu sein, wenn er lerztes Jahr den Vertrag so verlängert bzw. glaub ich daher nicht.

In der Kretzsche-Doku hat Gidsel zudem geschwärmt, was für ein menschlicher Verein die Füchse, nicht zuletzt bzw. insbesondere wegen Kretzsche seien. Da wirkte er alles andere als wankelmütig in seiner Aussage.

• er hat sich aber eine Ausstiegsklausel im mittleren sechsstelligen Bereich reinschreiben lassen. Das wäre ja in dem Fall nicht nötig gewesen.

Ich vermute, er will erst was mit den Füchsen gewinnen und Flensburg ist dann der nächste Karriereschritt, zumindest insofern die gog connection immer noch da spielt

• Wenn Costa nach Barca geht, wird Richardson frei .

Vllt was für die Bundesliga

Würde ich gerne in der Bundesliga sehen, befürchte aber das er eher bei ausländischen Cl-Vereinen landet

er hat sich aber eine Ausstiegsklausel im mittleren sechsstelligen Bereich reinschreiben lassen. Das wäre ja in dem Fall nicht nötig gewesen.

Ich vermute, er will erst was mit den Füchsen gewinnen und Flensburg ist dann der nächste Karriereschritt, zumindest insofern die gog connection immer noch da spielt

Zu Gerüchten zählt ja alles was kein Wechsel ist, also auch Wunschvorstellungen von Fans. Angenommen er möchte wirklich sicher nach Flensburg, warum sollte er so lange verlängern und eine so hohe Ausstiegsklausel eintragen lassen. Oder geht es der SG so gut, daß sie solche Ablösen öfters zahlen können?

• Das kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht mit ihm persönlich gesprochen habe, aber ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört, dass er diese Ausstiegsklausel hat und mittelfristig gerne zur SG möchte.

Smits nach Paris 2025 ist ja mittlerweile nicht mehr das geheimste Gerücht. Das könnte ein guter Zeitpunkt sein.

• Aber warum macht er sich so teuer, wenn er das möchte? Das ist doch Quatsch. Bis Pytlik hat die SG solche Summen seit einem Jahrzehnt nicht mehr aufgerufen und Gidsel hat verlängert bevor klar war, dass sie so etwas tun würden. Zumal es bei Pytlik ja auch was mit seinem Durchbruch zu tun hatte und das auch nicht so geplant war.

Mit einer so hohen Ablösesumme kommen normalerweise Vereine wie Flensburg nicht mehr in Frage.

• Angenommen er möchte wirklich sicher nach Flensburg, warum sollte er so lange verlängern und eine so hohe Ausstiegsklausel eintragen lassen. Oder geht es der SG so gut, daß sie solche Ablösen öfters zahlen können?

Vielleicht handelt es sich dabei ja um DKr und nicht um Euro, Kurs: 1 DKr = 0,13 €.

• Ich finde 500.000€ keine extrem hohe Ablösesumme.

Für einen Spieler wie Gidsel glaube ich schon, dass es in Flensburg Kommanditisten gäbe, die bereit wären, das mal zu zahlen.

Als Grund, warum Gidsel das grundsätzlich gemacht hat mit einer Vertragsverlängerung dieser Art, kann ich mir sehr gut eine saftige Gehaltserhöhung vorstellen.

• Das ist eine Ablösesumme die Flensburg seit 2007 nicht mehr gezahlt hatte zum Zeitpunkt von Gidsels Verlängerung...von daher...doch die wäre ziemlich hoch und jeder Spieler der so einen Plan hätte, hätte daher nicht so verlängert.

Aber gut, vielleicht hast du Recht, ich frage mich sowieso ob wir noch seriös finanziert sind. Man kann in den letzten Monaten Gelder ausgeben bzw. Verluste verkraften, die für mich nur schwer darstellbar sind.

Müsste Barca dann Costa bei Kielce rauskaufen? Oder verwechsle ich den jetzt mit nem anderen Supertalent?

Gidsel ist offensiv einer der 5 besten Spieler auf seiner Position aktuell im Welthandball. Aber er kann Abwehr nicht, das sollte man nicht vergessen.

Mich würde mal sehr interessieren, wer alles bei Kalibern wie Mittun anklopft. Ich hatte zwischenzeitlich schon befürchtet, dass Berlin ihn bereits eingetütet hat, nachdem der Deal mit Mensing platzte.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Müsste Barca dann Costa bei Kielce rauskaufen? Oder verwechsle ich den jetzt mit nem anderen Supertalent?

Den verwechselst du, wahrscheinlich mit Faruk Yusuf. Costa spielt nach wie vor bei Sporting Lissabon.

Aber er kann Abwehr nicht, das sollte man nicht vergessen.

Natürlich kann Gidsel auf Halb verteidigen, und das dank flinker Beine nicht schlecht!

Ich bin nicht dein Feind.