Wechselgerüchte XXI

• Melsunger Gehälter werden in Berlin gewöhnlich nicht gezahlt. Will die MT Gomes loswerden müssen sie also noch etwas draufzahlen.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Ach, wenn da was dran ist und das im nächsten Jahr den Bach runter geht, kommt er halt wieder nach Kiel :hi:.

Der Abschied ist ihm ja auch sichtlich schwer gefallen und dann drehe ich meine Vermutung einfach um: Nicht Rune geht dann mit Stine zwecks Familienplanung nach Norge, sondern Schwägerin und Schwager kommen mit Kleinfamilie zurück zu uns ;) .

By the Way: Jetzt wissen wir auch, warum Harry erstmal keinen Gedanken an Kolstad verschwendet hat. Gute Entscheidung, zwinker.

Schon vergessen? Wir haben bereits einen neuen Sander. Der heißt Eric. Und einen zweiten, der heißt Nikola. Und ....

Der Sander wurde in Kiel prima ersetzt. Der alte Sander passt weder in die Teamstruktur und schon gar nicht in die Gehaltsstruktur! Ob der sich von dem neuen Wunderknaben "führen" ließe?

• Um den Sander brauchen wir uns keine Sorgen machen. Der würde genügend Interessenten finden, die seinen Gehaltswünschen entgegenkommen. Er müßte allerdings erst einmal zur alten Form zurückfinden!

Hat er keine Probleme oder muss er sich steigern?

Entscheide dich!

• Hat er keine Probleme oder muss er sich steigern?

Entscheide dich!

Ich habe nicht geschrieben, das potentielle Interessenten seine Gehaltswünsche erfüllen würden. Wie weit sie seinen Gehaltswünschen entgegenkommen würden, ist allerdings abhängig von seiner Form. Wenn z.B. die Füchse an Gomes interessiert sind, würde ich davon ausgehen, dass sie Sander sofort nehmen würden. Es ist nur eine Frage, zu welchem Preis?

• 30% vom Mammutgehalt sind immer noch ein gutes Gehalt. Warum sollte man sich nicht trotzdem reinhängen und die Ziele aus den Augen verlieren?

Wenn die anderen Argumente erhalten bleiben, die für die Heimkehr sprachen, ist das nicht unbedingt ein Problem, also noch nicht.

Da muss ich mal gegenhalten, mehr ist immer mehr... Und wenn mir mein Gehalt um 30 % gekürzt werden würde, hätte ich gar keinen Bock mehr auf gar nichts. Es ist vereinbart und ist zu zahlen.

• Ich habe nicht geschrieben, das potentielle Interessenten seine Gehaltswünsche erfüllen würden. Wie weit sie seinen Gehaltswünschen entgegenkommen würden, ist allerdings abhängig von seiner Form. Wenn z.B. die Füchse an Gomes interessiert sind, würde ich davon ausgehen, dass sie Sander sofort nehmen würden. Es ist nur eine Frage, zu welchem Preis?

Mit dieser Argumentation muss sich eigentlich kein Spieler Sorgen machen. Er muss ja nur mit seinem Gehalt runtergehen.

• Mit dieser Argumentation muss sich eigentlich kein Spieler Sorgen machen. Er muss ja nur mit seinem Gehalt runtergehen.

Wir leben schließlich in der Marktwirtschaft. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Sander gehört aĺlerdings zu den Spielern, die zu außergewöhnlichen Leistungen in der Lage sind, auch wenn er es zuletzt verletzungsbedingt nur selten zeigen konnte. Von diesen Spielern gibt es nicht so viele.

Die grundsätzlichen Marktgesetze gelten bei diesen Spielern daher nur eingeschränkt. Die interessierten Vereine müssen schon ins Risiko gehen, ohne vorab zu wissen, welche Leistung der Spieler tatsächlich erbringt.

• Schon vergessen? Wir haben bereits einen neuen Sander. Der heißt Eric. Und einen zweiten, der heißt Nikola. Und ....

Der Sander wurde in Kiel prima ersetzt. Der alte Sander passt weder in die Teamstruktur und schon gar nicht in die Gehaltsstruktur! Ob der sich von dem neuen Wunderknaben "führen" ließe?

Das Geld sollte man lieber in einen vernünftigen Torhüter investieren. Sonst sieht das in Kiel bald auch düster aus.

• Schon vergessen? Wir haben bereits einen neuen Sander. Der heißt Eric. Und einen zweiten, der heißt Nikola. Und ....

Also ich würde den "alten" Sander wieder mit Freude zurück in Kiel begrüssen und Eric ist so ein toller und für mich, in Kombi mit Niko, schon herausragender Spieler, da bedarf es gar keiner Vergleiche mit Sander.

Was die Anpassung von Sander in die Teamstruktur betrifft, habe ich eine andere Meinung. Ja, er hat oft nicht immer nachvollziehbare Einzelentscheidungen getroffen. Aber besonders in der zweiten Saisonhälfte war er ein absoluter Teamplayer, der mit für den Spirit zur Meisterschaft gesorgt hat.

Ob er sich (wo auch immer) unterordnen würde? Ich spreche ihm das nicht ab, auch weil sich immer Dinge - wie jetzt möglicherweise die Kolstad-Idee - verändern und er seine Prioritäten sicherlich auch verschieben kann.

Letztendlich sind das eh nur Fantastereien und keine/r weiß, was da in den nächsten Wochen/Monaten passiert...

• Wenn das so stimmt, finde ich es echt krass auf was für dünnem Eis man gewirtschaftet hat. Letztlich ist Kolstad finanzielle Verpflichtungen über Jahre eingegangen, die zu dem Zeitpunkt offensichtlich nicht im Ansatz gedeckt waren und es bis heute nicht sind. Wir reden hier ja nicht von Peanuts, sonder über ca. 1,5 Mio Euro, die eingespart werden sollen.

Schwer, sich da in die Spieler hineinzuversetzen, aber ein Verzicht, weil sich die Verantwortlichen verzockt haben, kommt ganz anders, als ein Verzicht wegen einer weltweiten kaum vorhersehbaren Krise.

Und die Jungs haben in ihren top bezahlten Jobs nun ja auch keine 30 Jahre Zeit um ein Vermögen anzuhäufen.

• Sich der ersten Generation eines solchen Projekts anzuschließen, barg schon immer Gefahren, wie die Vergangenheit zeigt.

Schade für die, die ihre bisherigen Positionen von sich aus aufgegeben haben.

• Sich der ersten Generation eines solchen Projekts anzuschließen, barg schon immer Gefahren, wie die Vergangenheit zeigt.

Schade für die, die ihre bisherigen Positionen von sich aus aufgegeben haben.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

• REMA 1000 sind schon eine solide starke Firma. Solange die als Hauptsponsor bleiben und die um 30% reduzierten Gehälter noch akzeptabel für die Spieler bleiben, sehe ich keine Gefahr, dass Kolstad "eingehen" wird.

• REMA 1000 sind schon eine solide starke Firma. Solange die als Hauptsponsor bleiben und die um 30% reduzierten Gehälter noch akzeptabel für die Spieler bleiben, sehe ich keine Gefahr, dass Kolstad "eingehen" wird.

Wie auch immer. Ich bin gespannt, wie es dort weitergeht. Und auch mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Weder das eine noch das andere kann man sicher sagen, aber als positive Begründung den starken Partner Rema 1000 zu nennen zählt nicht wirklich. Wenn es so wäre würden wir hier nicht diskutieren, denn Positiv ist das weder für Verein noch Sponsor.

Wenn ein anderer Sponsor abgesprungen ist, dann hätte auch Rema den Betrag für 1 Jahr übernehmen können und alle hätten ohne schlechte Presse im Hintergrund 12 Monate am Problem arbeiten können.

Deswegen ist mein Tipp immer noch, das die Finanzierung des Projekts nie so sicher war und man darauf gehofft hat das die Sponsoren noch kommen. In bin mir nicht mehr sicher wann das ganze richtig Fahrt aufgenommen hat, aber da dürfte Corona und Energiekriese doch schon bekannt gewesen sein, also kann das nicht plötzlich das Geldproblem sein.

• Wie auch immer. Ich bin gespannt, wie es dort weitergeht. Und auch mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Das kommt drauf an ob du grundsätzlich Mitleid hast wenn ein Verein pleite geht. Ich glaube schon das die Spieler nicht (nur) aus reiner Geldgier nach Kolstad gegangen sind, sondern auch an das Projekt geglaubt haben bzw. noch glauben.

Falls das Projekt bestehen bleibt bin ich vor allem gespannt wie sich das ganze auf die Nationalmannschaft auswirkt, ob es da positive Auswirkungen bei den großen Turnieren gibt.