1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

• das der THC sicher nicht viel auszurichten hat war klar-aber warum zu einem Spitzenspiel solche Schiedsrichter-es kommt so vor das sie bei jedem Pfiff auf beiden Seiten erst zweimal überlegen müssen was sie nun machen sollen-zu einem Spitzenspiel gehören auch Spitzenschiedsrichter

und mittlerweile sehr pro BBM-aber sicher seh ich das nur so

… finde Kameraführung, Wiederholungen und teils auch Kommentar fast genauso schlimm.

Schönes Spiel verdienter Sieger BBM. Ein gelungener Handballabend. Danke an beide Teams

• Glückwunsch nach Bietigheim zum Sieg gegen den THC. In der zweiten Halbzeit konnten die Thüringerinnen nicht mehr mithalten. Sonja Frey hat gefehlt. Annika Lott macht 5 von 13 Treffer-dazu produzierte sie zu viele Fehlpässe-es war nicht ihr Tag-kann passieren. In der 2. HZ haben die Thüringerinnen insgesamt zu viele Gelegenheiten liegen lassen. Meiner Meinung nach wären die Bietigheimerinnen Meister geworden auch wenn sie das heutige Spiel verloren hätten. Für das heutige Spiel hätte man wenigstens den Hadballboden auflegen können. Nächste Spielzeit wird das Gott sei Dank anders werden.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (19. April 2023 um 23:21)

• Glückwunsch nach Bietigheim zum Sieg gegen den THC. In der zweiten Halbzeit konnten die Thüruingerinnen nicht mehr mithalten. Sonja Frey hat gefehlt. Annika Lott macht 5 von 13 Treffer-dazu produzierte sie zu viele Fehlpässe-es war nicht ihr Tag-kann passieren. In der 2. HZ haben die Thüringerinnen insgesamt zu viele Gelegenheiten liegen lassen. Meiner Meinung nach wären die Bietigheimerinnen Meister geworden auch wenn sie das heutige Spiel verloren hätten. Für das heutige Spiel hätte man wenigstens den Hadballboden auflegen können. Nächste Spielzeit wird das Gott sei Dank anders werden.

Wo war denn Sonja Frey? Oder wurde sie nur für den nächsten Einsatz in der 3. Liga geschont?

• … finde Kameraführung, Wiederholungen und teils auch Kommentar fast genauso schlimm.

Apropos Kommentator: Anders als von ihm behauptet, war es ein Spitzenspiel nur bezüglich der Tabelllenplätze, nicht aber des gezeigten Niveaus. BBM genügte eine mittelmäßige Leistung gegen einen THC, der nicht seinen besten Tag hatte und in jeder Hinsicht unterlegen war.

Für Müller ist offenbar der Klassenerhalt der II. Mannschaft wichtiger als ein möglicher Sieg gegen BBM. Wenn man ohne Wechselmöglichkeit im Rückraum aufläuft (um Spielerinnen in Relegationspielen der II. einsetzen zu können), wird die Niederlage von vornherein als gegeben angesehen.

• ... und war sich letztens trotzdem nicht zu schade, in der 2. Mannschaft auszuhelfen. Leider ist sie mit einer Bauchmuskelzerrung von der Nationalmannschaft zurückgekehrt.

Ich nenne sowas Wettbewerbsverzerrung !

Nach einer ewig langen Verletzung etc kann ich sowas ja noch halbwegs verstehen.

Aber so eine Bundesligaspielerin ( die zudem keine 18/19/20 ist und jahrelang CL gespielt hat ) hat nichts in der 3.Liga verloren , nur damit die Mannschaft aufsteigt, nicht absteigt oder ein wichtiges Spiel mitten in der Saison gewinnt !

Sowas geht gar nicht und sollte eig moralisch gesehen ein no go sein .

• Ich verstehe nicht, warum die Spielerinnen Lundgreen, Hilby und Jakubisova eine Busfahrt von fast 400 km mitmachen, um nur von neben dem Spielfeld eine Niederlage der eigenen Mannschaft anzusehen, wenn sowieso von vorne herein klar ist, dass sie nicht zum Einsatz kommen.

• Glückwunsch nach Bietigheim zum Sieg gegen den THC. In der zweiten Halbzeit konnten die Thüruingerinnen nicht mehr mithalten. Sonja Frey hat gefehlt. Annika Lott macht 5 von 13 Treffer-dazu produzierte sie zu viele Fehlpässe-es war nicht ihr Tag-kann passieren. In der 2. HZ haben die Thüringerinnen insgesamt zu viele Gelegenheiten liegen lassen. Meiner Meinung nach wären die Bietigheimerinnen Meister geworden auch wenn sie das heutige Spiel verloren hätten. Für das heutige Spiel hätte man wenigstens den Hadballboden auflegen können. Nächste Spielzeit wird das Gott sei Dank anders werden.

Lott war noch die beste Spielerin vom THC :S

• Das Problem das wir hier haben ist folgendes: jeder sieht immer nur einen Teil einer Angelegenheit und hat kaum den Überblick. Deswegen wäre es sehr weise von uns allen manchmal etwas zurückhaltender mit Angriffen oder Kritik auf(an) bestimmte(n) Personen zu sein.

Man kann es mit dem Mond vergleichen. Wir sehen den Halbmond und glauben alles zu sehen. :)

Wolfgang von Goethe)

• Ich nenne sowas Wettbewerbsverzerrung !

...

Sowas geht gar nicht und sollte eig moralisch gesehen ein no go sein .

Damit unterstellst Du letztendlich, dass die Rechtsordnungen der HBF wettbewerbsverzerrend und moralisch verwerflich sind. Denn der THC und andere Vereine tun mit dem Einsatz von Spielerinnen in mehreren Mannschaften nur das, das die HBF ermöglicht. Wer das so managt, dass es für den Verein zu optimalen Ergebnissen führt, ist clever. Wer das nicht tut, ist ein Trottel. Empfehlung: Beim nächsten Mal Gehirn einschalten, bevor Du Dich zu einem Sachverhalt äußerst.

• Wie würdest Du jemanden nennen (Trottel?) und was würdest Du ihm empfehlen (Gehirn einschalten?), der HBF- und DHB-Rechtsordnung verwechselt?

Danke für den Hinweis! Aber die Rechtsordnung des DHB ist doch auch die für die HBF und deren Mannschaften geltende Rechtsordnung. So war das gemeint, und vermutlich haben das auch die meisten User so verstanden. Meine Meinung: Es kann niemandem der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung oder der moralischen Verwerflichkeit gemacht werden, der die Möglichkeiten der Rechtsordnung nutzt.

• Danke für den Hinweis! Aber die Rechtsordnung des DHB ist doch auch die für die HBF und deren Mannschaften geltende Rechtsordnung. So war das gemeint, und vermutlich haben das auch die meisten User so verstanden. Meine Meinung: Es kann niemandem der Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung oder der moralischen Verwerflichkeit gemacht werden, der die Möglichkeiten der Rechtsordnung nutzt.

Mein Posting heute morgen war als Mod und vielen Dank für Deine Reaktion. Du hattest harte, grenzwertige Worte gewählt, damit hohe Massstäbe gesetzt - gleichzeitig aber HBF und DHB vermischt. So wie ich es verstehe ist es die DHB-Rechtsordnung und gilt auch im Bereich der HBF, diese hat aber nur mittelbaren Einfluss. Ist wie mit den Handballregeln, das sind auch die der IHF und der DHB kann nur in definiertem Rahmen davon abweichen.

Ich nehme mal das „offiziell“ raus und antworte gezielt privat. Ich bin sehr wohl der Meinung, ganz persönlich, dass etwas erlaubt und trotzdem moralisch verwerflich sein. Beispiele sind immer schwierig - ich versuche es mal möglichst abstrakt. In den USA gibt es die Todesstrafe, wenn also dort jemand zum Tode verurteilt wird, dann ist das korrekt. Und trotzdem finde ich es moralisch verwerflich.

Und wenn der THC jetzt eine Spielerin entsprechend der DHB-Ordnung in der dritten Liga einsetzt, weil sie dort hilft und man in Bietigheim eh keine Chance sieht, dann ist das zulässig. Und ich persönlich finde schon, dass es legitim und die zulässige Meinungsäußerung ist, das moralisch verwerflich zu finden.

Ich selbst hätte es nicht so formuliert. Weil ich die angedeuteten Gründe, sofern sie stimmen, nachollziehen kann. Und weil oft die „klagenden“ Vereine eine Doppelmoral an den Tag legen, weil sie es mit ihren 2. Mannschaften genauso machen.

• Löwenherz: Ronaldo wollte darauf hinweisen, dass sich diese Möglichkeiten nicht aus der Rechts-, sondern der Spielordnung ergeben.

Um auch noch in der Sache etwas beizutragen: Natürlich können bestimmte Dinge zu einer Wettbewerbsverzerrung führen, allerdings halte ich es für legitim, dass Bundesligisten alle zulässigen Mittel einsetzen, um ihre 2. Mannschaft in der 3. Liga zu halten, um dort den Nachwuchsspielerinnen auch in der Folgesaison wieder Spielpraxis gewähren zu können. Die Regeln zum nicht möglichen Festspielen von jüngeren Spielerinnen können ja in gleicher Weise zu Verzerrungen führen.

• Mein Posting heute morgen war als Mod und vielen Dank für Deine Reaktion. Du hattest harte, grenzwertige Worte gewählt, damit hohe Massstäbe gesetzt - gleichzeitig aber HBF und DHB vermischt. So wie ich es verstehe ist es die DHB-Rechtsordnung und gilt auch im Bereich der HBF, diese hat aber nur mittelbaren Einfluss. Ist wie mit den Handballregeln, das sind auch die der IHF und der DHB kann nur in definiertem Rahmen davon abweichen.

Ich nehme mal das „offiziell“ raus und antworte gezielt privat. Ich bin sehr wohl der Meinung, ganz persönlich, dass etwas erlaubt und trotzdem moralisch verwerflich sein. Beispiele sind immer schwierig - ich versuche es mal möglichst abstrakt. In den USA gibt es die Todesstrafe, wenn also dort jemand zum Tode verurteilt wird, dann ist das korrekt. Und trotzdem finde ich es moralisch verwerflich.

Und wenn der THC jetzt eine Spielerin entsprechend der DHB-Ordnung in der dritten Liga einsetzt, weil sie dort hilft und man in Bietigheim eh keine Chance sieht, dann ist das zulässig. Und ich persönlich finde schon, dass es legitim und die zulässige Meinungsäußerung ist, das moralisch verwerflich zu finden.

Ich selbst hätte es nicht so formuliert. Weil ich die angedeuteten Gründe, sofern sie stimmen, nachollziehen kann. Und weil oft die „klagenden“ Vereine eine Doppelmoral an den Tag legen, weil sie es mit ihren 2. Mannschaften genauso machen.

Da sind wir durchaus nahe beieinander. Ordnungen (ganz gleich ob Rechts- oder Spielordnungen) bieten objektive Kriterien. Danach lässt sich - sofern diese Ordnungen eindeutig und widerspruchsfrei sind - exakt beurteilen, ob ein Verhalten rechtmäßig ist oder nicht. Moralische Wertungen sind ihrer Natur nach hingegen subjektiv (auch wenn es über manche Moralnormen einen breiten gesellschaftlichen Konsens gibt). Deshalb hast Du recht: Man kann unterschiedlicher Meinung sein, ob ein bestimmtes Verhalten moralisch ist oder nicht. Hier gibt es keine objektiven Kriterien. Deshalb will ich gern einräumen, in der von Dir aufgegriffenen Situation überspitzt reagiert zu haben.

• Und hier ist die Meinung vor Herbert Müller zum Spitzenspiel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wolfgang von Goethe)