1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

  • Nö. Früher mal, dann längere Zeit nicht.

    https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-83-142314.html

    Oh, interessant. Das Thema war an mir vorbeigegangen. Das im Artikel verlinkte PDF enthält ja Beispielrechnungen. Im "Worst-case" könnte für einen Frauen-Erstligisten so eine Ausbildungsentschädigung im niedrigen 5-stelligen Bereich anfallen (z.B. wenn die Spielerin 22 / 23 Jahre alt ist und in den DHB Nachwuchskadern präsent war). Ich denke, das könnte dann möglicherweise dazu führen, das Wechsel nicht zu Stande kommen, wenn der abgebende Verein tatsächlich diese Summe einfordert.

  • fridulin

    lass dich doch nicht locken...von dem "neuen " user....

    altes schema...

    erst wird was in die welt gesetzt-

    dann darauf reagiert, dass es widerlegt wird, natürlich dabei gleich das nächste fass aufgemacht..

    ich frage mich die ganze zeit "welche grossen vereine" gemeint sind in der fbl, die sich damit rühmen so toll auszubilden

    und dafür zu enig tun ?

    bietigheim - jo- aber wo und wann rühmen die sich mit ihrer tollen jugendarbeit ???

    bvb - zu recht bei der sehr guten jugendarbeit

    thc - ebenfalls zu recht..

    gibts denn noch n grossen verein in der fbl ?

    und ganz siche rhat buxtehude einen grossen anteil, wenn eine spielerin auch "nur" 2 jahre in der jugend gefördert wird

    und später in die fbl wechselt- egal zu welchem verein.

    ich warte förmlich auf die argumente...aber in rumänien-aber in ungarn......

    eine jugenspielerin "kostet" den verein in dem bereich zw. 5000 - 10.000 euro pro jahr, wenn dies heranführen der heranwachsenden keine tolle leistung eines jeden vereins ist - was denn sonst ?

    es zählt nicht nur, dass sie später weltmeisterin werden - es zählt das begleiten einer lebensphase vom jugendbereich

    in den erwachsenenbereich - nicht ganz zu unrecht wird dieser lebensabschnitt oftmals als wichtigster bezeichnet, weil

    man dort den weg ins selbstständige leben in schule-beruf-sport und privat mit an die hand bekommt.

    träumereien von den minis bis zu den erwachsenen gehen bei uns oft von allein nicht- oder soll "mini" in dem alter schon 3-5x die woche 100km zum training gefahren werden ?

    und wenn nicht vereine herzblut in den bereich jugend stecken würden- er denn dann ?

    irgendwie muss man etliche vereine schon ausblenden, um auf solche phrasen zu kommen-

    oder wo bleiben buxtehude-blomberg-thc-bvb etc. in der bewertung ?

    mehr könnten es immer sein- nur dazu muss die basis auch vorhanden sein.

    dass im laufe der entwicklung nicht alles richtig gemacht wird, kann wohl jeder erkennen-

    sie liegen aber nicht an solchen schlagzeieln eines trainers, der im sportbereich in einem eher totalitär geführten

    land seine arbeit verrichtet - noch dazu mit überschaubarem erfolg.

  • Leider (oder vielleicht auch besser so) gibt es ja keine Bewegtbilder vom Spiel. Ich denke mir einfach mal, Waiblingen hatte einen guten Tag erwischt was die Wurfeffizienz anbelangt und bei Oldenburg hat vermutlich das Torhüter - Abwehr Zusammenspiel nicht wie gewohnt funktioniert. Beide Torhüterinnen auf Oldenburger Seite weit unter ihren normalen Quoten.

    Die letzten beiden Spiele zeigen aber auch klar, dass der VfL sicher kein Kandidat für die obere Tabellenhäfte ist. Auch das anstehende Pokalspiel gegen einen stabilen Zweitligisten wird kein Selbstläufer.

    Da gehe ich mit dir über eine Brücke! Ein gruseliger Auftritt des VfL, den ich live in der Halle miterleben durfte. Das war teilweise blutleer, ohne Einstellung und kampflos. Mein Handballfreund Thomas Zeitz und seine Tigerinnen haben sich den Sieg verdient, da war sehr viel mehr Willen erkennbar. Aus 2 vermeintlich leichten Spielen gegen die Teams am Ende der Tabelle, haben die Oldenburgerinnen leider nur 1 Punkt geholt.

    Gerade das Prunkstück, die Abwehr, hat nicht gut funktioniert. Oftmals fehlte die Zuordnung oder man war zu spät in der Situation. Wie du schon schreibst, beide TW haben auch kaum eine Hand an den Ball bekommen. Vorne hat man leider überhastet und konfus abgeschlossen und dadurch viele Bälle hergeschenkt. Und wenn durch Konzeptionen der Rückraum mal frei in die Nahwurfzone eindringen konnte, hat man verweigert und den Ball nochmal quer gespielt, da hätte ich mir mehr Mut erhofft.

    Schade, denn durch diesen Auftritt haben sich die Oldenburgerinnen bestimmt nicht die Gunst der neuen "Fans" unter den 1600 Zuschauern erworben.

    Erfreulich war die Bekanntgabe der Vertragsverlängerung von Teiken. Schade ist, dass Schirmer nach der Saison ihre Handballschuhe an den Nagel hängt. Aus meiner Sicht hat sie Behrend mehr als ersetzt. Ich bin gespannt, wie der VfL diesen Verlust auf RA kompensieren wird und ob weitere auslaufende Verträge verlängert werden?

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Tja gegen Buxte hat die Abwehr und die Torfrau noch glänzend gehalten aber wahrscheinlich geht es jetzt an die Substanz... Und ja ich finde es auch schade das Maike Schirmer am Saisonende die Handballschuhe an den Nagel hängt. Sie wird in Oldenburg defintiv eine Lücke hinterlassen aber ich gehe mal davon aus , dass man da auch beim VfL eine Lösung finden wird.

  • An dieser Stelle möchte ich Herbert Müller vom THC ein Riesenlob aussprechen. Was er nach dem großen Umbruch, mit vielen neuen Spielerinnen, vor der Spielzeit 22/23 an Neuaufbau geleistet hat finde ich märchenhaft schön. Es ist wie schon erwähnt eine ausgeglichene Mannschaft mit guter Besetzung auf allen Positionen. Man spürt, dass die Stimmung in der Mannschaft gut ist und den Zuschauer ansteckt.

    Ab der 15. Minute der ersten Halbzeit sind die Thüringerinnen in einen Rausch gekommen und konnten den Hallenserinnen davonfliegen. Bis auf die dritte Torhüterin wurden alle Spielerinnen eingesetzt und das ist für die nächsten 2 Monate wichtig, weil lauter englische Wochen folgen. Am 7. Januar geht es schon weiter in der Europäischen Liga gegen Paris 92. An dieser Stelle wünsche ich sowohl dem THC als auch Dortmund viel Erfolg in der Europäischen Liga wie auch Bietigheim in der Liga der Meister.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Tja große Überraschunge blieben am Mittwochabend aus. Der THC gewann erwartzungsgemäß gegen Halle-Neustadt. Wenn ich jetzt mal beide Spiele vergleiche von Freitagabend gegen Buxte zu heute ... konnte man erst noch mithalten und dann war es vorbei... anders als in HH gegen Buxtehude... Na ja das BBM gewinnen würde war ja zu erwarten und mit 6 Toren zu verlieren ist keine Schande für den VfL. Da haben sie sich doch noch gut verkauft. Blomberg hatte meiner Meinung nach mehr auf der " Pfanne"... und vergab dann einige Bälle doch sehr leichtfertig , so daß der BVB sein Spiel gewann .... An der Spitze gab es also keine Veränderungen. Mal sehen ob Buxte sich auf Platz 4 verbessern kann... Leicht wird es bestimmt nicht werden...

  • blomberg gegen dortmund eigentlich ein spiel auf augenhöhe,

    dortmund routinierter und aufgrund eines verhältnisses von 10 toren mehr von den aussen,

    kann man leicht erkennen, warum sie gewonnen haben.

    ca. 1100 zuschauer- würdiger rahmen-

    nele franz wird anfang februar wieder spielen können.

  • An dieser Stelle möchte ich Herbert Müller vom THC ein Riesenlob aussprechen. Was er nach dem großen Umbruch, mit vielen neuen Spielerinnen, vor der Spielzeit 22/23 an Neuaufbau geleistet hat finde ich märchenhaft schön. Es ist wie schon erwähnt eine ausgeglichene Mannschaft mit guter Besetzung auf allen Positionen. Man spürt, dass die Stimmung in der Mannschaft gut ist und den Zuschauer ansteckt.

    Generell ist Dir zuzustimmen: Von allen Mannschaften mit größeren Umbrüchen (außer dem THC noch SUN, Halle und Zwickau) hat der THC diesen am besten bewältigt (wobei auch Buxte Respekt verdient, die zwar weniger, aber wichtige Abgänge zu verkraften hatten). Das ist schon eine Leistung! Dennoch hat sich auch heute wieder gezeigt, dass noch viel Luft nach oben ist: Die Abwehr steht sehr wechselhaft (gerade am Anfang meist mit zu wenig Einsatz und Bewegung), der Positionsangriff ist oft zu ausrechenbar und die Wurfquote (heute nur 64%, in Leverkusen 63%, in Neckarsulm gar nur 56%) ausbaufähig - da wird recht nachlässig mit klaren Chancen umgegangen). Das kann sich in Spitzenspielen und gerade auf internationaler Ebene schnell rächen.

    Ein Erfolgsfaktor ist auf jeden Fall Nicole Roth, die in in den letzten Spielen regelmäßig eine Quote von über 40% (zum Teil über 50%) hatte. Als ehemaliger Wandervogel durch die Liga scheint sie nun beim THC ihr Nest gefunden zu haben. Diese Leistungen sollte sich Gaugisch mal näher ansehen. Hoffentlich wird sie nicht wieder weggekauft, wie es dem THC mit seinen Torfrauen in den letzten Jahren laufend passierte.

  • Generell ist Dir zuzustimmen: Von allen Mannschaften mit größeren Umbrüchen (außer dem THC noch SUN, Halle und Zwickau) hat der THC diesen am besten bewältigt (wobei auch Buxte Respekt verdient, die zwar weniger, aber wichtige Abgänge zu verkraften hatten). Das ist schon eine Leistung! Dennoch hat sich auch heute wieder gezeigt, dass noch viel Luft nach oben ist: Die Abwehr steht sehr wechselhaft (gerade am Anfang meist mit zu wenig Einsatz und Bewegung), der Positionsangriff ist oft zu ausrechenbar und die Wurfquote (heute nur 64%, in Leverkusen 63%, in Neckarsulm gar nur 56%) ausbaufähig - da wird recht nachlässig mit klaren Chancen umgegangen). Das kann sich in Spitzenspielen und gerade auf internationaler Ebene schnell rächen.

    Ein Erfolgsfaktor ist auf jeden Fall Nicole Roth, die in in den letzten Spielen regelmäßig eine Quote von über 40% (zum Teil über 50%) hatte. Als ehemaliger Wandervogel durch die Liga scheint sie nun beim THC ihr Nest gefunden zu haben. Diese Leistungen sollte sich Gaugisch mal näher ansehen. Hoffentlich wird sie nicht wieder weggekauft, wie es dem THC mit seinen Torfrauen in den letzten Jahren laufend passierte.

    Dem stimme ich zu, der THC spielt tatsächlich immer wieder wechselhaft. Dann kommen immer wieder Phasen im Spiel wo die Mannschaft den Gegner an die Wand spielt - wie zum Beispiel die letzten 10 Minuten gegen Bietigheim oder heute gegen Halle-Neustadt ab Mitte der ersten Halbzeit. Die Trefferquote kann tatsächlich besser werden.

    Gaugisch hat ein Luxusproblem auf der Torhüterinnen-Position. Neben Nocole Roth sehe ich auch eine Sarah Wachter und auch andere -z.B. heute Nele Reese von Oldenburg-in einer guten Verfassung.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Habe mir gerade tatsächlich mal die erste Halbzeit Waiblingen vs Buxtehude angeschaut , damit man hier auch wirklich mal Leistungen richtig einordnen kann.

    Es ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber als neutraler Zuschauer fragt man sich wirklich, was die beiden Mannschaften in der Woche beim Training machen . So viele technische&individuelle Fehler etc , Angriffskonzepte überhaupt nicht zu erkennen , man kann es sich eigentlich kaum anschauen .

  • Nachdem Rausschmiss von Schulze und den zuletzt besseren Ergebnissen kriegt SUN heute von Leverkusen wieder mächtig eins aufs Dach. 23:32. Dass Zwickau so einen Turnaround hinbekommt hatte wohl auch kaum jemand erwartet. Heimsieg gegen Metzingen.

    Im übrigen würde ich einen Heiermann setzen, dass Viola Leuchter zur nächsten Saison woanders spielt. So langsam beginnt die Zeit der Wechselverlautbarungen.

  • Und wo sollte Leuchter dann spielen? Das kann dann ja nur Bietigheim werden, vielleicht noch THC....was sollte sie in DO, Buxte oder Blomberg? Sie ist 18 glaube ich. Eine Saison in Leverkusen würde ihr sicher noch guttun. Sie spielt ja mittlerweile 50 bis 60 Minuten...

  • Gerade weil sie 18 ist und mehr als 50 Minuten spielt. Zudem aktuell beste Feldtorschützin. Hat wohl noch kein Studium angefangen (oder ist was bekannt? Abi 2022) Vielleicht erleben wir ja mal einen "holländischen" Karriereweg.

    In DO würde sie international spielen. Beim THC zusammen mit Lott als Rückraumhoffnung auch keine unsinnige Perspektive.

    Wir hatten die Debatte ja schon und ich will diese nicht wiederkauen. Ich denke aber, dass sie geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (7. Januar 2023 um 20:30)

  • Tja am Ende waren es dann doch 2 Punkte für Buxte...Dank auch einer guten Leistung von Marie A. im Tor. Ja man kann es manchmal nicht mehr sehen wie viele Bälle leichtfertig vergeben werden ohne Sinn und Verstand... Ungenaues Passspiel , daneben greifen , nicht fangen können , usw... dazu kommen ja auch immer wieder die Würfe über das Tor bzw. ans Holz... aber im Training sieht das alles recht ordentlich aus. Warum es im Spiel anders ist , weiß ich nicht bzw. wissen die Spielrinnen selbst nicht, sondern sonst würden sie es ja anders machen. Wahrscheinlich ist es ein psychisches Problem.. Man denkt zu viel nach , was passiert wenn ....??? Das sollten sie aber abstellen können.

    Am Mittwoch wird es schon ein großer Erfolg , wenn man gegen BBM mit 6-8 Toren nur verliert.

  • Das sieht und hört sich alles nicht so rosig an bei der SUN... Im Fußball wäre man da schon ein Schritt weiter.. aber ist das immer die bessere Lösung??

  • Ja, wenn man nur auf den ersten und den letzten Platz in der Tabelle (und die Ergebnisse dieser beiden Mannschaften) schaut, ist es völlig uninteressant. Aber im Mittelfeld finde ich es schon interessant und auch spannend. Und wenn ich mir die Spiele anschaue, scheint es den Teams nicht egal zu sein, ob sie - um im Bilde zu bleiben - auf Platz 5 oder Platz 11 landen. Da wird schon hart gekämpft. Wäre es anders, könnte gleich eine Liga mit 4 Mannschaften gemacht werden.

    ja, aus der Sicht schon - man freut sich auch über jeden Sieg und fighted entsprechend. Aber richtige Spannung wäre auch mal schön....