1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

• Wenn ich auf die Homepage von Bietigheim schaue, sieht das ziemlich mau aus in der Breite. Hier gibt es bei regio tv ein kurzes Interview mit der Geschäftsführerin. Ab Minute 1.41 äußert sie sich kurz, was Sponsoren angeht. Im Prinzip das gleiche sinnlose Gerede wie seit fast 10 Jahren.

https://www.regio-tv.de/mediathek/vide…al-geschwaecht/

Deswegen mein Beispiel mit Hoffenheim.

Am Anfang den Geldgeber nutzen für die Grundstrukturen etc , danach Schritt für Schritt unabhängig werden.

Bietigheim hat anscheinend 10 Jahre nur davon gelebt , das Person xy an einem Stichtag Summe X überwiesen und somit die Saison gesichert hat .

Sehr erschreckend !

• Das sind Sponsoren, die wie überall zu finden sind...... (Bäcker, Metzger, Getränkehändler, Autohaus)

Man muss wissen, dass auch im Speckgürtel Stuttgarts das Geld nicht auf den Bäumen wächst.

In unmittelbarer Umgebung der SGBBM (mit hauseigener "Konkurrenz durch die Handball-Männer") gibts noch Erstliga-Eishockey, 2.Liga Hallenhockey, Leichtathletik.

Einen Steinwurf von Bietigheim entfernt gibts einen Basketball-Erstligisten und weitere Handball- Zweit-/Drittligisten.

Im Nachbarkreis Waiblingen gibts Erstligahandball Männer und Frauen.

Und dann das ganze angrenzend an Stuttgart mit dem VfB und den Kickers, die den Rahm als erstes abschöpfen (da haben die Volleyballerinnen auch jedes Jahr zu kämpfen)

• Und noch ergänzend:

Es gibt hier ein paar "bedeutende Firmen", die in Sachen Sport gar nix zahlen.

Hierzu zählt z.B. Bosch (außer Motorsport), Trumpf, Wüstenrot&Württembergisch,

Thales.....

• Da ich eine Dauerkarte bei Allianz MTV Stuttgart habe, kann ich das nur bestätigen. Rein vom Wirtschaftsstandort, müsste Allianz Stuttgart alle Vereine in der Bundesliga eigentlich platt machen. Trotzdem ist man zum Beispiel mit Schwerin finanziell ungefähr "nur" auf Augenhöhe.

Du weißt schon , dass bei Schwerin alles mit Palmberg steht und fällt ?

Wenn man sich 10 Jahre nicht um weitere Sponsoren kümmert ,kommt halt sowas wie jetzt dabei rum .

Man hätte sich breiter aufstellen müssen plus Zugabe Bezner

• Wenn ich auf die Homepage von Bietigheim schaue, sieht das ziemlich mau aus in der Breite. Hier gibt es bei regio tv ein kurzes Interview mit der Geschäftsführerin. Ab Minute 1.41 äußert sie sich kurz, was Sponsoren angeht. Im Prinzip das gleiche sinnlose Gerede wie seit fast 10 Jahren.

https://www.regio-tv.de/mediathek/vide…al-geschwaecht/

Immerhin ist Lena Backhaus zuversichtlich, dass es nächstes Jahr international weiter geht. Die Dame ist ja noch neu - ein Jahr Geschäftsführerin bei SG BBM Bietigheim - und jung und darf auch Lehrgeld zahlen. Diesem Video nach sieht es nicht so aus als ob bei dem Bietigheimer Verein die Lichter morgen ausgehen.

Mir war schon am Anfang der Spielzeit 22/23 klar, dass der Kader, der europäisch auf höchster Ebene spielt, viel zu klein ist und der Verein damit ein großes Risiko eingeht. Wenn alle fit geblieben wären....wäre wahrscheinlich einiges anders gelaufen.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (20. Dezember 2022 um 21:57)

• Kudlacz-Gloc "jammert" nicht ohne Grund in den Stuttgarter Nachrichten.

Wieso steht das nicht auch in der Stuttgarter Zeitung?

Sind die Stgt Nachrichten eher für unsere "Randsportart"?

(die Zeitunng ist ja so ein Hofblatt vom VfB. Mind. 1 Bericht jeden Tag. Geht mir schwer auf den Geist).

• Nächstes Jahr! Sie hat nicht nächste Saison gesagt;)

Solange kein Trainer verpflichtet wurde ( was man als erstes macht, damit dieser die neue Mannschaft zusammenstellen kann), und kein Vertrag verlängert wurde, heißt es trotzdem erst mal abwarten.

Kudlacz-Gloc "jammert" nicht ohne Grund in den Stuttgarter Nachrichten. Das entspricht normalerweise nicht ihrem Naturell! Solange Bezner lebt, wird er diesen Verein vielleicht auch unterstützen. Die Frage ist halt mich welcher Summe....

Doch, sie hat nächste Saison gesagt. Hör Dir das nochmal an.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Die Neckarsulmer Lokalpresse mit einem sehr ausführlichen Artikel. Mal ein Beispiel für guten Journalismus. Der Schreiber betitelt vielsagend "Das Neckarsulmer Handball-Konstrukt wackelt bedenklich"

link

Gerhard Husers wird oft zitiert und dessen Parolen sind angesichts der Klatschen auch eher peinlich.

Wir sind überzeugt, dass sich das Blatt wenden wird. Das Team braucht nur mal einen Schubs"

Interessant, dass das Verhältnis zu Luisa Schulze wohl zerrüttet scheint. Die ist bei einer anderen Agentur und da gibt es wohl Beef mit dem Platzhirsch.

Zitat

An Spekulationen, nach denen Schulzes sportliche Zukunft mit ihrem im Spätherbst bekanntgewordenen Wechsel zur niederländischen Berateragentur "Grand Slam International" in Zusammenhang steht, möchte sich Husers nicht beteiligen. Dort ist mit Maura Visser eine ehemalige Bietigheimer Teamkollegin Schulzes einer der führenden Köpfe.

Ansonsten nur Zuspruch vom Vorstandschef Rolf Härdtner. Der Mann ist im übrigen 79 Jahre alt.

Ein großes Problem ist zudem die Nachfolge von Luisa Schulze als Mannschaftsführerin. Da musste sogar schon die 19 Jährige Nina Engel (Neuzugang) einspringen. Dass es den Kapitän in Handball schon seit 20 Jahren nicht mehr gibt, scheint bei den SUNNIES nicht bekannt zu sein. Warum dramatisiert man diese Vakanz und lädt Engel so noch mehr auf die Schultern?

Zitat

Aus dem Kreise des Mannschaftsrates (Wachter, Lütke, Olga Gorshenina) hatte sich offenbar keine der erfahrenen Spielerinnen berufen gefühlt, die vakante Position - zumindest interimsweise - zu übernehmen.

Ich interpretiere das mal so, dass das Verhältnis zwischen Logvin/Husers und großen Teilen der Mannschaft zerrüttet ist. Warum sollte sich Wachter als Ur-Gestein und sportliche Führungskraft ansonsten gegen so eine Rolle wehren? Doch nur wenn sie entweder extrem introvertiert ist oder nicht als Erfüllungsgehilfin der Trainerin gelten möchte.

Im übrigen kenne ich null Interna aus Neckarsulm, aber der sportliche Niedergang ist extrem und es fällt nun mal auf, dass es im Verein keine regulierenden Führung über Husers/Logvin gibt.

Und dann gab es beim Lokalportal Kraichgaunews noch einen Artikel, der die Gretchenfrage stelle. Ist aber nicht verfügbar.

Angesichts der extremen Klatschen liegt schon die Frage nahe, ob das Team gegen die Trainerin spielt.

4 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (21. Dezember 2022 um 11:07)

• Wie jedes Jahr ist in Neckarsulm der Anspruch & die Wirklichkeit soweit auseinander wie die Entfernung Kiel - München !

Lohnt auch gar nicht mehr darauf einzugehen, was dort passiert ist seit Jahren nur noch peinlich ! Zumindest haben sie jetzt einen neuen Hallenboden, wenigstens etwas Fortschritt 😉

• Wenn die alle Verträge bis 2024 haben und diese Verträge nur für die erste Liga gelten, andererseits aber die Trainerin unantastbar ist, wäre es aus Sicht der Spielerinnen möglicherweise sinnvoll, gegen sie zu spielen ...

• Die Konstellation ist ja so speziell, da der Spielerberater Husers auch einige Klienten in den eigenen Reihen hat. Zumindest von Noitemeer hatte ich das in in Erinnerung. Übrigens hatte der Lokalredakteuer Stephan Sonntag schon bei Husers Installation ein Wahrnung geschrieben.

Link hinter Paywall. Tagespass 2,49 Euro

Zitat

Es bleibt jedoch ein Restrisiko. Als vor Jahren Erfolgstrainer Emir Hadzimuhamedovic in Personalunion zum Sportlichen Leiter erklärt wurde, war das der Anfang vom Ende. Nun begibt sich der Verein sehenden Auges in eine vergleichbare Abhängigkeit. Sport-Unions-Vorsitzender Rolf Härdtner stellt dem Handball-Paar sogar einen Persilschein aus. Das kann funktionieren, wie das Beispiel Metzingen seit Jahren zeigt. Das kann in sportlich oder privat schwierigem Fahrwasser aber auch zum Schiffbruch führen.

Das war im Mai 2022.

An dem Persilschein hält Härdter ja nun fest.

• Ja, das ist sie tatsächlich. In Bietigheim hat sie mir auch nur selten gefallen. Wenn sie überhaupt mal gespielt hat. Die Nr.1 am Kreis war sie nie wirklich in der Mannschaft.

Ich wüsste auch nicht zu welchem Verein sie jetzt noch wechseln sollte....

Mit ihrer Größe wird sie schon was finden, alles andere kann man beibringen😉

• Erinnert mich an den ehemaligen Boxer Walujew. Der hatte zwar kein Talent fürs Boxen, aber erwischen konnte ihn trotzdem niemand, weil er so groß war. Die Reichweite seiner Gegner war zu gering.

Hautpsache groß, alles andere kann man beibringen ist übrigens auch das Motto bei den Auswahlmannschaften in Deutschland.

Oftedal, Mork etc wären in Deutschland nicht mal zur Kreisauswahl eingeladen worden ...

• Hautpsache groß, alles andere kann man beibringen ist übrigens auch das Motto bei den Auswahlmannschaften in Deutschland.

Oftedal, Mork etc wären in Deutschland nicht mal zur Kreisauswahl eingeladen worden ...

Na ja, Loerper war noch ein paar Zentimeter kleiner als die beiden Norwegerinnen.

• Bietigheim führt zur Halbzeit mit 2 Toren in Halle .

Das Niveau auf beiden Seiten unterirdisch. Kann mich nicht daran erinnern , in einer Halbzeit schon mal so viele technische Fehler ( beide Seiten ) gesehen zu haben .

Und Gaugisch steht an der Seitenlinie und klatscht noch ...ohne Worte .

Gaugisch passt hervorragend zum DHB .