1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

• hamburgerjug, bitte bei den Fakten bleiben .

Auch die beiden Damen wollten zurück in die Wohlfühloase und um Holland herum blieb damals nur Dortmund. siehe Interview

"Es ist nichts im Verein, dass ich diese Entscheidung getroffen habe. Im Gegenteil, ich hatte zwei gute Jahre hier, aber ich vermisse meine Familie und ich muss wieder näher an ihr sein", so Dulfer, die in einer Vereinsmitteilung betont: "Ich bin sehr dankbar, was der Verein getan hat um mich zu halten und meine Entscheidung zu ändern, aber ich fühle, dass ich näher an meiner Familie sein muss."

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-12-36598.html

Deshalb auch der Abstieg von Dortmund ( Cl --> Euroleague ) nach Bietigheim und nicht zu einem Topclub im Ausland .

• Mit den beiden hat Dortmund die Vorrunde locker überstanden und ist erst im Viertelfinale gescheitert . Das wäre auch um 2.Jahr möglich gewesen

Du weißt schon , was für ein qualitativer Unterschied zwischen Cl und El herrscht ?

Jedes Vorrundenspiel Cl bringt dir 3x soviel wie ein " Trainingsspiel" El ( Final 4 ausgenommen) , was es im letzten Jahr für Bietigheim einfach war .

Natürlich steht am Ende ein Titel und das ist auch schön , die Cl hätte den beiden bzw ganz Bietigheim aber 3x mehr gebracht.

• Also jetzt mal ehrlich: Wenn beide Spielerinnen es offenbar vorziehen, miteinander in einem Verein zu spielen, trotzdem mit dem BVB vorletzte und diese Saison mit Bietigheim CL spielen und zwischendurch die EL gewinnen, kann ich da nicht feststellen, dass sie handballerisch viel falsch machen. Zumal bei Dulfer auch noch die Erfolge mit der Nationalmannschaft hinzukommen. Es gibt wohl wenige Leistungssportler, die Privat- und Berufsleben derart unter einen Hut bringen und dennoch so erfolgreich sind. Da ist es nicht nur ein wenig vermessen, denen zu erzählen, was sie anders machen müssten.

• Dieses WE gibt es wirklich tolle Spielpaarungen:

THC-Buxtehude ist der THC die 2. Kraft in der Liga?

Neckarsulm-Dortmund: Dreamteam der Trainer

Blomberg - Metzingen Verfolgerduell?

Wildungen- Zwickau Abstiegsduell

Leverkusen - Oldenburg Abstiegsduell

Halle- Bensheim Duell im Niemandsland oder wichtige Punkte im Abstiegskampf für Halle?

• Auf den neuen THC bin ich auch gespannt. Das könnte eine kämpferisch gut, charakterstarke Truppe werden. Das morgige Spiel gg Buxte wird sicher ein erster kleiner Gradmesser. NSU gg Dortmund ebenso interessant. Ja, ein toller 2. Spieltag

• thc sehe ich gegen buxtehude als deutlichen favorit....

blomberg ab morgen gegen metzingen übrigens in der umgebauten erweiterten halle

• Ich bin sehr gespannt darauf , wie sich Bietigheim gegen die wirklich starken Gegner behaupten wird .

Zumal sie leider in der deutlich stärkeren Vorrundengruppe sind .

Wenn man jedes Spiel mit gefühlt + 10 gewinnt , fehlen die Erfahrungsmomente in knappen Phasen.

Deswegen wird Ihnen diese Cl Saison gut tun und nach vorne bringen .

Dortmund kann nur hoffen , dass Grijsells sich nicht verletzt oder schwanger wird . Ohne Grijsells sehe ich schwarz .

Thüringer HC wird einen Kantersieg einfahren

• Ab 18:00 Uhr geht es los... Mal sehen was die Begegnungen dann so bringen... THC - BSV wird sicherlich spannend werden. Hoffentlich hält das Internet.

Unsere Fans sind diesmal mit dem Zug nach Thüringen unterwegs....

• InTheAirTonight

Habe mir die letzten Posts alle samt durchgelesen und lange überlegt, ob ich drauf antworten soll...

Erstmal möchte ich Dir Recht geben, was die freie Meinungäußerung angeht und die Tatsache, dass es möglich sein muss, sachlich zu diskutieren.

Gefragt habe ich mich, was die Grundlagen Deiner Argumentationen sind?

Und in diesem Zusammenhang möchte ich auf drei Themen eingehen und meine Meinung dazu kund tun.

1. BVB / Smits und Dulfer

Das der Wechsel vom BVB zu Bietigheim ein Rückschritt gewesen sein soll halte ich doch für eine eher emotionale These. Bessere Mannschaft, bessere Verträge und weit bessere Aussichten auf Titel sind doch wohl eher ein Auf- als ein Abstieg.Einmal mit dem BVB CL zu spielen ist kaum damit zu vergleichen, mit Bietigheim die Möglichkeit zu haben dies jedes Jahr zu tun!

Damit gleich zum zweiten Thema...

2. Bietigheim / Ergebnisse +21 Puh

Bietigheim ist in Deutschland absolut konkurrenzlos. Vegleichbar mit einem 1000m Rennen, wo alle Bundesligisten an den Start gehen und Bietigheim an der 999m Marke startet. Einzig und alleine Bietigheim entscheidet über die Ergebnisse in der Bundesliga, egal, wer der Gegner ist (es wird noch einige Ergebnisse mit 20+ geben gegen einige andere Teams!). Jedes 6 gegen 6 im Training bei der SGBBM ist qualitativ besser als alle Bundesliga-Spiele. Das Bietigheim dennoch in Eurpoa ein kleines Licht ist, bringt mich zum letzten Thema.

3. Spielerinnen / fehlender Ehrgeiz usw.

Ich bin mir relativ sicher, dass es in den seltensten Fällen am fehlenden Ehrgeiz der Spielerinnen liegt. Es liegt einzig und alleine an den Umständen und der fehlenden Qualität. Und die Qualität fehlt, weil wir uns in Deutschland im Frauenbereich in eimem absoluten Amateurbereich bewegen. Angefangen beim DHB über die HBL bis hin zu den Vereinen gibt es keine annährend proffesionellen Voraussetzungen um im oberen Bereich des internationalen Frauenhandballs auch nur den Hauch einer Chance zu haben.

Es fehlt nahezu in allen Bereichen an Know how, Manpower, Geld, Infrastruktur und qualitativ guter Ausbildungsmöglichkeiten. Die Behauptung, dass es einige Spielerinnen würden aus Bequemlichkeit nicht den Weg ins Ausland suchen ist aus meiner Sicht schlicht weg falsch. Es gibt kaum eine deutsche Spielerin, die eine lukrative Möglichkeit hat ins Ausland zu gehen. Dafür sind die deutschen Spielerinnen im internationalen Vergleich einfach zu schlecht. Und wenn man dann berücksichtigt, dass eine Bundesliga-Spielerin im Durchscnitt 750 Euro verdient (Mietpreise / Lebenshaltungskosten dürften bekann sein!) und dann eben den Schwerpunkt aufgrund fehlender Möglichkeiten parallel zum Sport in die berufliche Zukunft legt hat gewiss nichts mit fehlender Einstellung zu tun.

Das ist meine bescheide Meinung, die ich aus mehr als 20 Jahren Erfahrung gesammelt habe sowie den Infos, die ich aus Gesprächen mit Erstliga-Trainern, Spielerinnen, Beratern und anderen Beteiligten geführt habe und führe.

Einmal editiert, zuletzt von LeftiMCMLXXIII (17. September 2022 um 12:21)

• Ich werde nur auf deinen ersten Punkt eingehen, da alles weitere schon 100x durchgekaut und bewertet wurde

Du weißt schon , dass Dortmund die Saison mit 0 Minuspunkten abgeschlossen hat und in der Cl kurz vorm Final 4 stand ( mit Dulfer und Smits ) ?

Also wer hatte zu der Zeit die bessere Mannschaft ? Was du schreibst ist völliger Quatsch

Wären die beiden in Dortmund geblieben , wären sie auch die darauffolgende Saison Meister geworden . Bietigheim hat von Dortmund die beiden besten und wichtigsten Spielerinnen neben Alina G.( Rückraum links plus Abwehr und Spielgestalterin ) bekommen und Dortmund konnte sie einfach null gleichwertig ersetzen.

Puh

• Auszug aus den Ruhrnachrichten

""Borussia Dortmunds Handball-Trainer André Fuhr sieht sich nach den fristlosen Kündigungen der Nationalspielerinnen Amelie Berger und Mia Zschocke in der vergangenen Woche mit heftigen Vorwürfen konfrontiert. Beide hatten die unabhängige Anlaufstelle gegen Gewalt und Missbrauch im Spitzensport „Anlauf gegen Gewalt“ kontaktiert. Insgesamt sollen nach Informationen dieser Redaktion mehr als 20 Spielerinnen und Akteure aus dem Profi-Handball ähnliche Vorwürfe gegen BVB-Trainer André Fuhr erhoben haben.

Nach heftigen Vorwürfen: Zukunft von BVB-Trainer André Fuhr unklar

Mehr ist hinter Paywall

• über google -radio 91,2 steht ein bisschen mehr-

auch ganz öffentlich, dass es fraglich ist, ob fuhr heute abend noch auf der trainerbank sitzt-

gleichfalls auch, dass sich über 20 frauen über psychische gewalt beschwert haben....

im bvb forum steht dazu, dass die bvb handballabteilung grad implodiert....

und auch mehrfach, dass es auch letztes jahr schon vorwürfe gab, allerdings wohl recht viel

unter der decke gehalten wurde...

• Ich werde nur auf deinen ersten Punkt eingehen, da alles weitere schon 100x durchgekaut und bewertet wurde

Du weißt schon , dass Dortmund die Saison mit 0 Minuspunkten abgeschlossen hat und in der Cl kurz vorm Final 4 stand ( mit Dulfer und Smits ) ?

Also wer hatte zu der Zeit die bessere Mannschaft ? Was du schreibst ist völliger Quatsch

Wären die beiden in Dortmund geblieben , wären sie auch die darauffolgende Saison Meister geworden . Bietigheim hat von Dortmund die beiden besten und wichtigsten Spielerinnen neben Alina G.( Rückraum links plus Abwehr und Spielgestalterin ) bekommen und Dortmund konnte sie einfach null gleichwertig ersetzen.

Puh

Siebter in der Gruppe mit 9:19 Punkten und im Achtelfinale gegen Metz nicht angetreten ist also "kurz vor dem Final 4"?

• Ich bin in keinster Weise überrascht