1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

• Jetzt scheint es loszugehen. Respekt vor Berger und Zschocke, die sich getraut haben....

Und Heiermann behauptet von allem nichts gewusst zu haben.... Ich gehe stark davon aus, dass beide Spielerinnen das Gespräch mit ihm gesucht und auch gehabt haben. Wird ja alles belegbar sein. Oh man....

• blomberger

vlt. auch grad , dass der mut erst vorhanden ist, wenn man zu zweit das ganze angeht.

denn einfach ist das für die spielerinnen nicht.

und das fuhr sich nicht immer an gewisse umgangsregeln hält im bereich kommunikation mit den spielerinnen,

das war auch in blomberg sicher nicht zu leugnen. für zuschauer selbst bei etlichen spielen deutlich in der halle

zu hören....

• ja, das kann auch sein - zu zweit ist man mutiger.

ja, der Ton von AF war nicht immer "politisch korrekt" in Blomberg. Wie es in Dortmund war, kann ich nicht beurteilen...aber deswegen kündigen? Da muss doch mehr vorgefallen sein...

• h werde immer ein bisschen skeptisch, wenn zwei Spielerinnen, die den gleichen Berater haben, gleich agieren. Berater verdienen halt nur an Wechseln...

der Berater wird genannt. Björn Schultz ist schon ewig im Geschäft und ich habe noch nie gehört, dass sich seine Klienten rausklagen. gbit es doch generell kaum im Handball. Mir ist kein Fall präsent.

• blomberger

da wird sicher mehr vorgefallen sein-

sonst würde sich niemand (beide seiten) so weit aus dem fenster lehnen- denn dass da ein fass aufgemacht wird,

dürfte jedem klar sein.

"politisch korrekt" hast du sehr wohlwollend ausgedrückt- da waren schon oft mal sachen zum fremdschämen dabei...

• Die müssen sich auch nicht rausklagen. Wenn der BVB meint, die Kündigungen seien nicht wirksam, müsste er beide auffordern, ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und, wenn sie dies nicht tun, selbst kündigen, womit die Spielerinnen das Ziel der Vertragsbeendigung auch erreicht hätten. Der BVB könnte danach allenfalls Schadensersatz von beiden verlangen, was bei Zschocke schwierig wird, nachdem Heiermann schon öffentlich erzählt hat, dass man sie gar nicht braucht. Ich tippe, dass der BVB irgendwann erklären wird, die Kündigungen akzeptiert zu haben, auch wenn aus seiner Sicht nichts dran sei. Die Äußerungen von Heiermann im ersten Beitrag von den Ruhrnachrichten klingt jetzt jedenfalls ein wenig nach Vorwegverteidigung.

• Ich denke die Spielerinnen haben fristlos gekündigt. Wenn die Kündigung nicht Rechtens ist muss Dortmund dagegen klagen. So eine Verhandlung ist aber öffentlich, wenn man sich im Gütetermin nicht einigt. Das sollte sich Dortmund nicht unbedingt antun.

• Mit dem Supercup beginnt die Saison, aber bei der HBF hat man es leider nicht mal geschafft, die Webseite entsprechend zu aktualisieren. Mannschaftsfotos sind alle noch von letzter Saison und bei einigen Teams, z.B. bei Supercup-Teilnehmer Oldenburg stimmmt auch die Kaderliste nicht.

Ok, das hat sich ja dann geklärt. Die Daten wurden nicht aktualisiert, weil eine komplett neue Seite schon am Start war. Es gibt einen sehr positiven Aspekt bei der neuen Seite, die Ladezeiten bei Datenbank-Zugriffen haben sich deutlich verbessert. Auch scheint die neue Seite besser für mobile Geräte optimiert zu sein.

• kündigung ist das eine-

spielerlaubnis für einen anderen verein wieder was anderes.

lustig auch, dass heiermann am dienstag ein interview gibt "ich glaub die haben keine lust mehr auf den bvb",

obwohl die spielerinnen wie er später bestätigen musste, am montag gekündigt haben.

weiterhin seine angabe über die unkenntnis von gründen - na ja, die spielerinnen mit berater werden sicher nicht nur

mitgeteilt haben "ätsch-wir spielen nicht mehr für den bvb" sondern sicherlich im rahmen der vertragsführung unter hinweis auf den passus der möglichen ausserordentlichen kündigung mit angabe des grundes gehandelt haben.

da will herr heiermann uns ein bisschen auf den arm nehmen und den unschuldigen nichtwissenden vorspielen..:verbot:

der gang zu der anlaufstelle bzgl. gewalt etc. ist sicher eine neue qualität in solchen auseinandersetzungen.

• Auch die Meldung zum Rückzug von Heiermann vom 26.08.2022 erscheint ja jetzt unter einem völlig anderem Licht.Wenn beide Spielerinnen schon länger krankgeschrieben waren, ist die Lage beim BVB ja wohl kaum erst am Montag so eskaliert.

• Gang zur Anlaufstelle bezüglich Missbrauch &Gewalt ?

Also entweder ist jetzt der BVB ruiniert , denn wer kommt nach solchen Sachen ( sexueller , psychischer Missbrauch o.ä ) noch zum BVB oder die beiden Spielerinnen haben sich ihr sportliches Grab geschaufelt, falls an den Anschuldigungen ( die sicher bald publik werden ) nichts dran ist .

Ich bin gespannt ...

• Das sehe ich genau so. Herr Fuhr wird Samstag nicht mehr auf der Bank sitzen. Die Marke Bvb steht für Werte, wie Toleranz ect. Und Herr Heiermann wird auch trotz seiner tollen Rhetorik sich hier nicht mehr herauswinden können.

Irgendwie wussten es alle, aber es wurde geschwiegen. Der Umgang mit den Spielerinnen war einfach nicht mehr zeitgemäß. Der Blick auf die Trainerbank bestätigte das jede Woche.

• Und ich glaube das wird noch größere Kreise ziehen als nur den BVB.

Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf. Fakt ist bisher nur, dass beim BVB 2 Spielerinnen fristlos gekündigt haben. Die dafür geltend gemachten Gründe sind nicht bekannt. Vorzeitige Abgänge gibt es auch andernorts im In- und Ausland. Alles andere ist ist vorerst Spekulation.

• es wird genauso wie in der freien wirtschaft mit ihren teils vorgeschriebenen anonymen datenschutzgesicherten anlaufstellen für whistleblower am anfang immer ein "reinarbeiten" sein, was denn mit genügend substanz ist und was nicht.

ich sehe es positiv- man sollte jedem (auch trainern) zugestehen, dass sie es grad am anfang ihrer karriere auch nicht so leicht haben- man sollte aber auch erwarten dürfen, dass sie sich nicht nur an der taktiktafel weiterbilden sondern auch im bereich "persönlicher umgang" mit anderen.

wenn sie dies nicht schaffen ist es vollkommen richtig udn legitim, dagegen etwas zu unternehmen.

was und in welcher form wird sicher davon abhängig sein, was dort alles belegbar ist.

man wird aber auch nicht das gefühl los, dass mit dem duo heiermann-fuhr zwei personen "vom alten schlag"

sich gesucht und gefunden haben- da wirds schwer , änderungen herbeizuführen, sieht man an etlichen interviews, wo einer den anderen "aufs schild" hebt bzw. rückendeckung gibt - und sei es nur durch angebliches nichtwissen oder totschweigen.

• wie auch immer, wenn man alle Puzzleteile der letzten Jahre und Monate zusammenfügt was die beiden Herren angeht dann gibt es ein erschreckendes Bild vom Frauenhandball. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in der heutigen Zeit noch gewollt bzw. toleriert werden kann. Ich sehe hier nur eine finale Lösung der Situation.

• man wird aber auch nicht das gefühl los, dass mit dem duo heiermann-fuhr zwei personen "vom alten schlag"

sich gesucht und gefunden haben- da wirds schwer , änderungen herbeizuführen, sieht man an etlichen interviews, wo einer den anderen "aufs schild" hebt bzw. rückendeckung gibt - und sei es nur durch angebliches nichtwissen oder totschweigen.

Das kann natürlich zutreffen und wäre schon schlimm genug. Aber AF ist auch Bundestrainer, was ja wohl bedeutet, dass der DHB seine Mitarbeiter entweder nicht wirklich auf Tauglichkeit überprüft oder.....(das will ich mir gar nicht ausmalen)!!! Dies alles natürlich vorbehaltlich des Wahrheitsgehalts dieser Meldungen. Sollte es sich als Luftnummer rausstellen, dann wäre es anders herum ebenso schlimm und der dann erfolgte Rufmord nicht mehr zu reparieren -> ergo Karriereende AF!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)