Wir sind in Minden glücklich über den Klassenerhalt, das kann ich euch sagen! Das Spiel war - wie so häufig - ein Konzert an technischen Fehlern. Zum Glück hat sich Erlangen eingereiht. Über Schiedsrichterleistungen möchte ich nichts sagen. Wenn heute die Schiedsrichter auf unserer Seite waren (kann ich aus der Halle nicht beurteilen), dann hatten wir Glück gehabt. Aber wie hat mein ehemaliger Trainer immer gesagt hat: "Nach 28 (oder in dem Fall 34) Spieltagen lügt die Tabelle nicht." Und da haben Schiedsrichter - aus meiner Sicht - nach 34 Spieltagen keinen Einfluss. Ich bitte um Entschuldigung für jegliche Fehler, in der Kampa-Halle wurde Freibier ausgerufen. In diesem Sinne: Gute Nacht!
GWD Minden - HC Erlangen
-
- [33. Spieltag]
-
Hanomacker -
5. Juni 2022 um 22:03
-
-
Die Mindener haben ziemlich harte Abgänge zu verkraften gehabt, nehmen wir nur mal die beiden Norweger Rambo und Gulliksen, auch Knorr und dazu noch quasi die ganze Saison nur mit Notrückraum gespielt, weil immer ein paar verletzt waren. Pehlivan habe ich gar nicht gesehen, hat der überhaupt mal gespielt?.
Alleine dafür verdienen sie es schon nächste Saison vielleicht einiges gerade rücken zu können.
Die Balinger werden mir aber auch fehlen.
-
Doruk Pehlivan konnte diese Saison nicht eingesetzt werden, wie auch Reißky (der sehr starke Abwehrspieler Pusica praktisch auch nicht). Pehlivan war natürlich als Schlüsselspieler eingeplant gewesen, geht jetzt nach Ablauf seines zweijährigen Leihvertrages nach Kielce zu Dushjebajew zurück (da geht es jetzt aber vorrangig erstmal überhaupt um die Fortsetzung der Karriere - Knorpelschaden).
Tja, mit 0-26 Punkten gestartet, dann 18-22 Punkte gemacht (mit quasi demselben Spielerkader) - erste Punkte am 9.12.2021...Erwähnenswert auch, dass der gestrige Heimsieg erst der Zweite (!!) der Saison war...
Das sind schon statistische Rekordwerte.
Tja, Frank Carstens (der sich mit der abgelaufenen Saison sicher auch ein 'Denkmal' gesetzt hat), wirkte gestern in der PK wenig erfreut über die 11 Verabschiedungen (Lucas Meister, Miljan Pusica, Doruk Pehlivan, Joshua Thiele, Miro Schluroff, Nikola Jukic, Jan Grebenc, Christoph Reißky , Carsten Lichtlein, Christian Zeitz, , Alexej Demerza) - da ist noch einiger Platz im Kader....
-
Erlangen ist ein relativ irrelevantes Team inLiga 1. Ausserhalb von demOrt interessiert sich doch kaum jemand für die.
Interessante These

Scio - non scio?
Erlangen spielt in Nürnberg und firmiert seit Jahren unter HC Erlangen - Metropolregion Nürnberg.
Die Fans reisen zu den Spielen aus dem gesamten Großraum an, teilweise fahren Dauerkarteninhaber über 200 km zu jedem Heimspiel.
Auch die Sponsoren sind im Großraum angesiedelt - z.B. brose, Fackelmann sind keine Erlanger Unternehmen.
Das sich außerhalb der Universitätsstadt Erlangen "kaum jemand" interessiert, mag potentiell hier im Forum der Fall sein - in der Realität der Region definitiv nicht.
-
Ähm Abwehaktin 1sek vor Schluß mit Betreten des Strafraums ist kein 7m?
Zeit ganz klar 1s vorm Ende.
Wurf aufs Tor, abgefangen mit Verteidigung im Raum. ...also eindeutiger geht es nicht.
Ich hab manchmal das Gefühl, Leute denken, in den letzten Sekunden dürfte man plötzlich alles anders pfeifen. Warum? In den letzten 30 Sekunden gibt es zum einen einen Siebenmeter bei Abstandsvergehen bzw. Verhinderung der Ausführung eines formellen Wurfs und zum anderen, wenn es eine Disqualifikation gibt. Beides hier nicht der Fall. Im laufenden Spiel gibt es auch nur dann einen Siebenmeter, wenn ein Torwurf im Kreis stehend geblockt wird. Ich glaube, hier kann man aber nicht wirklich von einem Torwurf sprechen.
-
Tja, Frank Carstens (der sich mit der abgelaufenen Saison sicher auch ein 'Denkmal' gesetzt hat), wirkte gestern in der PK wenig erfreut über die 11 Verabschiedungen (Lucas Meister, Miljan Pusica, Doruk Pehlivan, Joshua Thiele, Miro Schluroff, Nikola Jukic, Jan Grebenc, Christoph Reißky , Carsten Lichtlein, Christian Zeitz, , Alexej Demerza) - da ist noch einiger Platz im Kader....
Das heißt, es steht tatsächlich fest, dass alle mit einem auslaufenden Vertrag gehen werden? Bei Jukic und Grebenc hätte ich vielleicht noch gedacht, dass bei Klassenerhalt doch noch verlängert wird. Und bei Pehlivan hatte ich es zumindest gehofft, obwohl es ja eigentlich schon länger feststand, dass die Leihe nur 2 Jahre geht. Ist aber wahrscheinlich noch nicht bekannt, wohin es gehen wird? Zurück zu Kielce doch kaum oder?
Kann eigentlich jemand was zu Vignjevic sagen? War er auch verletzt oder wirklich ein kompletter Fehlkauf? Er stand ja zuletzt nicht einmal mehr im Kader, geschweige denn, dass er mal gespielt hätte. Und mit 24 kann man ja auch nicht sagen, dass er sich noch entwickeln muss.
-
Bei Pehlivan geht es hauptsächlich darum, ob er überhaupt nochmal professionell Handball spielen kann. So gut stehen die Chancen da wohl nicht...
Bei Jukic ist der Fall wohl so: GWD würde gerne verlängern, er ist sich aber noch nicht sicher (hat auch andere Angebote). Vignjevic: Nicht verletzt, bisher einfach ein Griff ins Klo. Aber wurde über Grebenc auch erst gesagt und in der 2. Hälfte dieser Saison hatte der ja eine echte Leistungsexplosion.
-
Nuja, Darmoul. Urban und Staar haben ja verlängert....(zu Zeitpunkten, wo der Klassenerhalt sehr fraglich erschien)
Pehlivan hat einen noch laufenden Vertrag in Kielce, da gehts aber erstmal darum, überhaupt wieder Handball spielen zu können..
Zu Vignjevic kann man eigentlich wenig sagen, HBL ist für ihn natürlich ein ziemlicher Sprung (hab Videos seiner alten Mannschaft in Kroatien angeguckt). Personallage auf RL und Abwehr war jetzt auch so, dass Carstens keine 'Experimente' eingehen musste (in den Kurzeinsätzen merkte man, dass ein ins kalte Wasser werfen unter Stressbedingungen noch nicht so recht funktionierte).
Verabschiedungen waren eigentlich in der Vergangenheit ein sicherer Indikator für das Verlassen von GWD (im Falle von Jukic war das eine neue Info - GWD hat mit ihm über eine Vertragsverlängerung verhandelt)
-
Wir sind in Minden glücklich über den Klassenerhalt, das kann ich euch sagen! Das Spiel war - wie so häufig - ein Konzert an technischen Fehlern. Zum Glück hat sich Erlangen eingereiht. Über Schiedsrichterleistungen möchte ich nichts sagen. Wenn heute die Schiedsrichter auf unserer Seite waren (kann ich aus der Halle nicht beurteilen), dann hatten wir Glück gehabt. Aber wie hat mein ehemaliger Trainer immer gesagt hat: "Nach 28 (oder in dem Fall 34) Spieltagen lügt die Tabelle nicht." Und da haben Schiedsrichter - aus meiner Sicht - nach 34 Spieltagen keinen Einfluss. Ich bitte um Entschuldigung für jegliche Fehler, in der Kampa-Halle wurde Freibier ausgerufen. In diesem Sinne: Gute Nacht!
Das ist wohl wahr, man könnte sogar sagen - die absolute Wahrheit.
Man sollte sich sowislo nicht an Dingen abarbeiten, die man nicht beeinflussen kann. Für viele ist´s halt einfacher, die Fehler und die Schuld immer bei anderen zu suchen. Als Schiri muss man da schon ein dickes Fell haben, denn egal, wie sie entscheiden, es gibt immer welche, für die es falsch war. Wenn die Pfeifenmänner so dünnhäutig wären, wie manche Fans und hinschmeißen, wer leitet dann die Spiele?
Glückwunsch zum Klassenerhalt. Zum einen, weil ich damit über lange Zeit nicht gerechnet habe. Da war Minden völlig zu recht auf nem Abstiegsplatz und da hätte sich auch niemand beklagen dürfen, wenn´s so geblieben wäre, aber dann hat Old Frankie mit dem Team ja irgendwie die Kurve gekriegt. Dank der Leistungssteigerung ist der Klassenerhalt für mich auch völlig verdient. Na ja und dann gibt´s eben noch Sympathiepunkte für Old Frankie und den Meister.
-
Noka sagte mal, man muss mindestens 3 bis 4 Tore besser sein als der Gegner, wenn man unabhängig von Schiedsrichterentscheidungen gewinnen will.
-
Ähm Abwehaktin 1sek vor Schluß mit Betreten des Strafraums ist kein 7m?
Zeit ganz klar 1s vorm Ende.
Wurf aufs Tor, abgefangen mit Verteidigung im Raum. ...also eindeutiger geht es nicht.
Nein, er hat den Ball schon deutlich vor dem Kreis gefangen und kam dann erst durch den Schwung mit einem Fuß in den Kreis.
Wenn die Zeit nicht schon rum war, war es streng genommen direkter Freiwurf.
-
Noka soll ja auch mal nem Schiri ein Handtuch geschenkt haben, um ganz sicher zu gehen

-
Karl, 0:26 stimmt nicht ganz. 0:18 und 2:26.
Der erste Sieg war in Melsungen.
-
Bei den ganzen Abgängen wartet auf FC erneut eine Herkulesaufgabe.
-
Noka hatte sicher eher weniger Probleme mit den Schiedsrichtern aus ... gewissen Gründen. Aber mit dem Satz hat er recht.
Die Spieler haben 60 Minuten und jeweils etwa 50 Aktionen in Angriff und Abwehr um ein Spiel auf ihre Seite zu ziehen. Da sollte es für die bessere Mannschaft möglich sein einen Vorsprung rauszuholen, dass 2-3 Entscheidungen, die an einem Tag mal mehr zu deinen Ungunsten fallen, nicht ins Gewicht fallen. Schiedsrichter sind halt menschlich und in kaum einem Sport haben sie so viel Interpretationsspielraum wie im Handball, glaube ich.
-
Ach ja und zu der Situation mit dem Betreten des Kreises von Urban:
Ich kann mich leider an eine Entscheidung eines Schiris gegen mich selbst als Spieler erinnern, der das anders sah:
Ich habe versucht einen Abpraller zu kriegen und habe dabei im Endeffekt mit Ball den Kreis betreten. Der Schiedsrichter legte mir das tatsächlich als Absicht aus, um einen freien Nachwurf eines Angreifers (der hinter mir stand aber nie in Ballbesitz gekommen ist) zu verhindern, und gab Strafwurf. Diese Entscheidung hat sich bei mir eingebrannt, weil ich sie so unmöglich fand. Also die Auslegungssache bei Schiedsrichter macht wohl manchmal sehr viel möglich
-
Das ist schon krass! Aber irgendwie glaube ich, dass GWD auch das wegstecken wird.
Weiß man eigentlich, wohin Reißky geht (falls er überhaupt weitermachen kann oder will)?
Und wäre Lipovina nicht eine nahliegende Ergänzung?
Ach ja: Glückwunsch an GWD zum Klassenerhalt. Das freut mich sehr! (Ehrlich gesagt hätte ich in der ersten Saisonhälfte keinen Cent darauf gewettet.)
-
Das ist schon krass! Aber irgendwie glaube ich, dass GWD auch das wegstecken wird.
Weiß man eigentlich, wohin Reißky geht (falls er überhaupt weitermachen kann oder will)?
Und wäre Lipovina nicht eine nahliegende Ergänzung?
Ach ja: Glückwunsch an GWD zum Klassenerhalt. Das freut mich sehr! (Ehrlich gesagt hätte ich in der ersten Saisonhälfte keinen Cent darauf gewettet.)
Mein letzter Stand war, dass er den Fokus erstmal auf die Reha setzt und schaut, ob er überhaupt nochmal professionell Handball spielen kann. Eigentlich ein solider und vor allem sympathischer Spieler, schade, dass er so schwere Verletzungen bei uns hatte. Wünsche ihm das allerbeste und hoffe, dass er irgendwie wieder fit wird.
-
Karl, 0:26 stimmt nicht ganz. 0:18 und 2:26.
Der erste Sieg war in Melsungen.
In Melsungen zu gewinnen zählt ja nicht

-