HBW Balingen-Weilstetten - Füchse Berlin

• https://www.liquimoly-hbl.de/de/liveticker/…hbl/liveticker/

https://hbldata.fmp.sportradar.com/match/28297/pressReport.pdf

Erst 2 Minuten!

Wie gesagt: Was die Top-Teams in dieser Saison für rote Karten nicht gekriegt haben, ist wirklich grenzwertig.

Im Ticker war gestern zunächst nur die rote Karte zu sehen. Tatsächlich gab es nur 2 Minuten. Mal wieder eine nicht nachvollziehbare Schiedsrichter-Entscheidung.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich will das einfach noch ergänzen: Hab gerade noch die Pressekonferenz gesehen, und sowohl Jaron Siewert als auch Fabi Wiede meinten 7m wäre die richtige Entscheidung gewesen!

Aber schlussendlich gabs noch viele andere Chancen die wir hätten reinmachen können.

Wie gesagt wollte das nur kurz anmerken weil ich oben das Thema eröffnet habe.

Na, wenn sie das so sehen, hätten sie es den Schiedsrichtern ja direkt nahelegen können.

Die Kraft in uns.

• Na, wenn sie das so sehen, hätten sie es den Schiedsrichtern ja direkt nahelegen können.

Das wäre ja aber zu viel des Guten und kann auch nicht ernsthaft gefordert werden.

Da ich Konferenz geschaut habe, war nicht so viel zu sehen, um das objektiv zu beurteilen. Gefühlt bei jeder zweiten Schalte eine mehr oder weniger wohlwollende Entscheidung pro Berlin. Vor der Pause statt Tor Balingen und 2 Minuten Drux- Stürmerfoul. Marsenic nicht mal 2 Minuten, wo man als Schiedsrichter zumindest Rot auch in Erwägung ziehen könnte. 7m Berlin, obwohl Drux vor dem Zuspiel deutlich den Kreis betritt und anschließend auch noch frei wirft, Marsenic zum Schluss mit Tätlichkeit, wobei das ja unerheblich war. In der letzten Aktion habe ich auch Wiedes Berührung gesehen und m.E. auch durch den Raum. Auf der anderen Seite kann man den auch reinmachen, weil es minimal war, im Gegensatz zur Theatralik. Alles in allem wird der Punkt für Balingen wohl zu wenig sein und für Berlin genug für einen entspannten letzten Spieltag.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Einmal editiert, zuletzt von JA! (9. Juni 2022 um 12:07)

• Ich kann nur hoffen, dass die Schiedsrichter nach der Saison konkret über die roten Karten reden.

So krass wie in dieser Saison (vor allem in der Rückrunde) war das zweierlei Maß seit Jahren nicht mehr.

• Also so langsam glaube ich auch einen gewissen Promibonus zu sehen. Natürlich nicht beim SCM. Wir werden auch immer verpfiffen, aber die Nordclubs, Berlin und RNL + deutsche Nationalspieler haben schon einen gewissen Bonus. :unschuldig:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Also so langsam glaube ich auch einen gewissen Promibonus zu sehen. Natürlich nicht beim SCM. Wir werden auch immer verpfiffen, aber die Nordclubs, Berlin und RNL + deutsche Nationalspieler haben schon einen gewissen Bonus. :unschuldig:

Wart mal ab, wie es abgeht, wenn der Meister-Ringer bei Euch spielt! :hi:

• Wart mal ab, wie es abgeht, wenn der Meister-Ringer bei Euch spielt! :hi:

Der wird sich mit Chrapkowski beim munteren Rein und Raus abklatschen können.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wart mal ab, wie es abgeht, wenn der Meister-Ringer bei Euch spielt! :hi:

So einen brauchen wir noch in der Abwehr. Die Gegner sollen schließlich spüren, dass es keine Geschenke gibt, wenn man gegen den Meister spielt:hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Ich hoffe, da hast du jetzt den Ironie-Button vergessen.

Mir fallen auf Anhieb zwei Szenen aus den letzten Wochen von euch ein, die bei dem Gespräch zu den roten Karten schon gezeigt werden müssten, bevor der Letzte seine Sachen ausgepackt hat.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (9. Juni 2022 um 14:50)

• ich hab die befürchtung,

dass meister das mit dem "abklatschen" aufs spielfeld verlegt und nicht unbedingt dafür

seinen block-partner im auge hat....

er soll ja bei theuer schon den kursus..

vom kampfschwein zur oberen etage des handballs..

belegt haben.

• Ich kann nur hoffen, dass die Schiedsrichter nach der Saison konkret über die roten Karten reden.

So krass wie in dieser Saison (vor allem in der Rückrunde) war das zweierlei Maß seit Jahren nicht mehr.

Das ist ja so ein wenig dein Mantra der letzten Monate. Ich bin auch bei dir, wenn die Auslegungen zu unterschiedlich und bisweilen nicht nachvollziehbar sind. Ich sehe allerdings mitnichten, dass die Topteams hier immer besser gestellt werden. Wenn ich mal überlege, was diese Spieler teilweise ungestraft einstecken müssen und was gerade auch in deinen Nachbetrachtungen gar nicht erwähnt wird, sehe ich da keinen Bonus. Aber vielleicht sehe ich auch zu wenig Spiele (der schlechteren Mannschaften), um das beurteilen zu können.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich hoffe, da hast du jetzt den Ironie-Button vergessen.

Mir fallen auf Anhieb zwei Szenen aus den letzten Wochen von euch ein, die bei dem Gespräch zu den roten Karten schon gezeigt werden müssten, bevor der Letzte seine Sachen ausgepackt hat.

Ich bin ein Freund des Gehirn bemühens. Überall den Ironie-Button dran zu pappen ist wie Pointen bei Witzen erklären, peinlich.

Ich bin mir ehrlicherweise selbst nicht ganz im klaren darüber was nun Sache ist. Fakt scheint mir aber einerseits, dass einige User eine gewisse Obsession entwickeln. Zwei Haudegen kommen immer mit ihren Trainingsspielen und du bist auf dem Robin Hood-Pfad unterwegs, der Rächer der Entrechteten zu sein. Das birgt dann immer die Gefahr zu sehen, was man sehen will.

Ich bin davon auch nicht ganz frei, bzw. bin ich da als SCMer natürlich befangen.

Einige Sportfreunde kommen mir gefühlt immer und zu lange schon, zu gut weg.

Also denen lässt man einiges durchgehen, finde ich. Dazu zählen für mich zuerst Bam Bam und Pekeler, auch Weinhold und Duvnjak. Vielleicht färbt das dann zu sehr auf den ganzen THW ab. Der Klassiker ist für mich Heinevetter. Der würde bei mir oft das Spielende nicht erlebt haben. Andere Rustikalos wie Marsenic, Hald, Chrapkowski, Abutovic oder Gislason spielen zwar bei Groß-Clubs, sehen aber auch regelmäßig ihre Strafen. Andere, wie z. B. Meister von GWD, den beobachte ich etwas öfter seit feststeht, dass er zu uns kommt und bei dem muss ich schon sagen, dass der teilweise für Dinge 2 min bekommt, wo ich einfach nix sehe.

Wenn man das noch ausweitet auf Stürmerfouls, Schritte etc. kann sich der Eindruck evtl. noch verstärken, weil Teams mit vielen 1:1-Situationen und kleinen schnellen Spielern dafür auch anfälliger sind. Insgesamt müssten Spieler wie Gottfridsson, Sjøgard, Kristjansson, Magnusson, Holm oder Drux sicher mehr Aktionen abgepfiffen bekommen, weil es Stürmerfoul oder Schritte waren, aber ich kann jetzt auch nicht erkennen, dass ein Darmoul oder Hanucz mehr weggepfiffen bekommen, weil sie "nur" bei Minden oder Stuttgart spielen.

Ich sehe das Systematische, die große Verschwörung von HBL, DHB und der Schiri-Mafia zugunsten der Großen gegen die Underdogs als ganze Clubs nicht ganz so deutlich wie du.

Vor einigen Jahren gab es mal in der Sport Bild oder dem Kicker eine aufwendige Recherche im Fußball. Da waren Energie Cottbus und Hansa Rostock die beiden Vereine, die in ihrer Erstligazeit am meisten unter Fehlentscheidungen zu leiden hatten.

Kann sich jetzt jeder selber einen Reim drauf machen, ob das Zufall ist oder war.

Im Handball gibt es sowas natürlich nicht und es wäre auch viel zu aufwändig bis unmöglich das mal seriös aufzuarbeiten.

Die Fülle an Aktionen, die man so oder andersrum auslegen kann ist einfach viel zu viel. Sind Topspieler einfach immer so gut, dass sie eben nicht das Stürmerfoul begehen oder wo fängt da der Bonus an??? Nur eine von vielen Fragen. Aber wir wollen ja auch weiter was zu diskutieren haben.

• also die sport bild mit dem damaligen bericht über die beiden vereine als gutes beispiel für eine neutrale berichterstattung heranzuziehen, halte ich für gewagt.

es passte damals zum thema der sportbild, was sie genau so haben wollte. rückläufige verkaufszahlen in bestimmten bereichen der republik- wo wird der fokus gelegt ? ..genau...

ich sehe sicher nicht alles so wie rheiner bei seinen ausführungen zur bonus-gesellschaft.

aber er dürfte recht regelsicher sein- ist nicht dafür bekannt, dass er vereins-fan ist, da kann ich schon ein bischen mehr neutralität erkennen als bei uns vereinsfuzzis.

es mag auch ein moment sein wie im fussball damals beim doppelpass belegt : die einsatzzeiten der "stars" im fernsehen sidn wesentlich grösser als die der nobodys, schüsse neben das tor von lewandowsky sind n bild wert- von green von fürth nicht.

im handball siehts doch ähnlich aus. spiele des scm werden teils auf mdr auch übertragen-find ich gut- aber spiele vom tusn hab ich jetzt auf wdr3 noch nicht so wahrgenommen..

fehler beim "star" aufzuzeigen, bringt mehr interesse als bei nobody.

da die besseren meist mehr ballbesitz haben, machts eigentlich auch sinn.

dies angesproche "obsession" würde ich dabei auch auf den scm ausdehnen bzw. der beurteilung der spiele. ich sehe nirgends so viele user, die egal wie es in wirklichkeit war, grundsätzlich nach nichtmal 10 minuten eine derart schlechte schierileistung sehen und gleichfalls jeweils so viele fouls beim gegner oder dem gegner im titelkampf- deswegen vlt. auch die häufung der 4 spieler des thw ?

ich halte diese sichtweise für relativ normal- solange dort keine beleidigungen gegen personen vorkommen, sind es ja auch diskussionsgrundlagen hier im forum.

solange ein spieler viele fouls macht die dementsprechend geahndet werden, ist das doch auch normal. solange sich spieler -nicht nur die 4 vom thw- aufgrund ihrer erfahrung /schlitzohrigkeit ein bischen mehr herausnehmen können wie andere, ist das doch auch noch in ordnung- sie nehmen sich dies doch allenfalls bei normalen fouls-und davon gibts in jedem team 2-3-4 spieler.

wenn es aber um relativ brutale fouls- arg gesundheitsgefährdend nicht nur weil man es als eigener fan des betroffenen gegners so sehen will- geht , die mit rot geahndet werden müssten, dann ist für mich auch eine linie überschritten.

wenn man diese dann als "rüpel" bezeichen darf, dann ist meister zb. für mich einer der anführer dieser realtiv kleinen bande in der hbl1. ich hab ihn oft genug live gesehen- sehe ihn im fernsehen regelmässig- da stimmt einfach der takt beim einsatz nicht- übermotiviert ? ich hoffe und denke dabei sogar, dass b.w. der richtige trainer für ihn ist, um aus seiner neuen situation vlt. einen dann doch guten abwehrspieler für den scm zu basteln.

handball ist und bleibt der kontakt- mannschaftssport, wo am meisten mehrdeutige szenen möglich sind.

letztlich wird es nie ganz neutral zu lösen sein und es wird immer auch von der souveränität der schieris abhängen und auch dem "benehmen" des stars, wie es von den neutralen zuschauern beurteilt wird.

für mich zb. hatte der scm zumindest in der ersten hälfte der serie einen kleinen bonus bei den schieris- ich finde aber auch, den hatten sie sich zurecht erarbeitet- und wenn man dies vorher auch den anderen meistern wie kiel-flensburg-rnl zugestanden hat , dann ist da auch nichts schlimmes dran, es ist ja nur was imaginäres, was man nur persönlich für sich wahrnimmt.

• Mag sein, das war vor einiger Zeit noch anders..., ich erinnere mich durchaus. Meister spielt für mich heute mit normaler Härte, keineswegs überhart. Lt. Statistik holt er sich regelmäßig 2-Minuten ab, ganz normal, wie bei Chrapek und alles im normalen Rahmen. Wäre es nicht so, wäre was falsch. Das können die Bördemuffel in den kommenden Jahren sicher noch ausführlicher bewerten:).

Abklatschen wird sich der Meister mit Chrapek höchstwahrscheinlich beim Betreten/Verlassen der Platte mit bzw. nach einer jeweiligen Zeitstrafe.

• Meister stand gestern übrigens 3 oder 4 Sekunden vor Schluss direkt neben den Erlanger TW, der einen weiten Abwurf machte zum Konter - es hätte sicher sehr viele Spieler gegeben, die den TW in der totalen Stresssituation am Abwurf gehindert hätten....(und damit der eigenen Mannschaft einen fatalen 7m eingehandelt hätten)

• wenn es aber um relativ brutale fouls- arg gesundheitsgefährdend nicht nur weil man es als eigener fan des betroffenen gegners so sehen will- geht , die mit rot geahndet werden müssten, dann ist für mich auch eine linie überschritten.

wenn man diese dann als "rüpel" bezeichen darf, dann ist meister zb. für mich einer der anführer dieser realtiv kleinen bande in der hbl1. ich hab ihn oft genug live gesehen- sehe ihn im fernsehen regelmässig- da stimmt einfach der takt beim einsatz nicht- übermotiviert ? ich hoffe und denke dabei sogar, dass b.w. der richtige trainer für ihn ist, um aus seiner neuen situation vlt. einen dann doch guten abwehrspieler für den scm zu basteln.

...so´n benefizspiel, wenn das einer...

da würd ich viel für geben,...

...den lippi auf der platte...

im schwitzkasten vom "rüpel"...

...das zu sehen, wär mir ne spende wert

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Meister stand gestern übrigens 3 oder 4 Sekunden vor Schluss direkt neben den Erlanger TW, der einen weiten Abwurf machte zum Konter - es hätte sicher sehr viele Spieler gegeben, die den TW in der totalen Stresssituation am Abwurf gehindert hätten....(und damit der eigenen Mannschaft einen fatalen 7m eingehandelt hätten)

Ich hab die Situation jetzt nicht mehr im Kopf. Kannst du etwas genauer beschreiben? Wo stand der Torwart denn? Im 6-Meter, draußen? War Freiwurf, Tor Ab? Wo Meister?

Wenn ich mich jetzt mal allgemein in die Situation versetzen würde: Nach paar Sek zu spielen, wir haben den Ball verloren, ich steh noch am Kreis und hab keine Chance rechtzeitig zurückzulaufen. Dann wär mein erster Impuls, zu versuchen, den Pass nach vorne zu blocken. (Bei Freiwurf oder Tor Ab natürlich eher nicht möglich) Ich denke aber eher nicht, dass es viele Spieler gibt, die dann den Impuls hätten, dem Torwart in den Arm zu greifen oder ihn umzutacklen oder wie auch immer man den Pass noch hätte verhindern können.

• Ah danke.

Okay die Situation ist schwieriger zu beurteilen. Er zieht zurück, um den Torwart nicht zu berühren, das stimmt. Hat wohl gesehen, dass er nicht (zuerst) an den Ball kommen kann. Ob es da jetzt Spieler gibt, die den Torwart absichtlich an- oder umrempeln? Glaube da halte ich mich dann raus bei der Beurteilung. Aber gibt bestimmt Leute hier, die eine (natürlich völlig unabsichtliche) Kollision mit dem Torwart hier als Schlitzohrigkeit bewerten würden. ;)