Sexueller Mißbrauch

• Der Albtraum aller Eltern. Aber man sieht das Phänomen des Wegschauens viel zu häufig.

Ein Verein aus der Nähe protegiert einen Trainer, der auf Reisen darauf besteht, mit „seinen“ Mädchen im gleichen Raum zu schlafen und jederzeit (wirklich jederzeit) in die Umkleide kommt. Wer etwas sagt, muss gehen. Dazu noch mehr Gerüchte, die viel ekliger sind.

Es sind in den letzten Jahren schon zwei A-Jugenden zerfallen, die Jugend BuLi spielten. Eine Mannschaft komplett und bei der anderen ist eine Gruppe gegangen.

Trotzdem gibt es genug Leute, die das Ganze unterstützen.

@Fellbach: Eine Schande, dass die Opfer niemanden hatten, der ihnen da heraus geholfen hat.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• In einigen Landesverbänden wird ja aktiv gegengesteuert. In Niedersachsen kann ich meinen Trainerschein nur verlängern, wenn ich eine "Selbstverpflichtung" unterschreibe und verspreche, dass ich ein guter Junge bin... Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht. :pillepalle: Diese Verbrecher sind natürlich Rhetorikprofis. Es gibt Warnsignale, irgendwer hakt mal nach und bekommt dann völlig plausible Geschichten, warum die Jugendgruppe jetzt eine Wellnesswochenende brauchte und der Betreuer die Kinder massieren musste. Aber wenn sich die Warnsignale häufen oder da Verbrecherkarrieren von 15 Jahren laufen und niemand merkt etwas... will mir nicht in den Kopf.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• nordisch

in der sache sehe ich das sicher wie du.

aber warum hat du den vorfall bzw. die handbungsweise nicht längst angezeigt,

das deutsche recht ist manchmal seltsam und fängt bei einer beleidigung an,

aber das was du schilderst ist letztlich eine klare straftat......

spätestens seit den zeiten bereich köln-lügde und co darf man da eigentlich nicht "nichtstun"

• zickenbändiger

m.w. ist man da schon weiter.

wer beruflich damit zu tun hat, muss regelmässig das "pfz" vorlegen bzw. mit dessen einholung einverstanden sein.

bei neueinstellung wird dies m.w. zur pflicht bevor die einstellung erfolgt.

weiterhin wird in lippe (evtl. durch den eigenen fall lügde sensibilisiert, gleichfalls mit festgestellten groben verstössen durch kreis höxter und lippe durch die leitung polizei/verwaltung) mittlerweile jedem hinweis nachgegangen, selbst wenn der hinweis anonym ist, solange er nur genug substanz hergibt.

• Genau deshalb sollte jeder Übungsleiter ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen, wenn er diese Tätigkeit, besonders im Kinder- und Jugendbereich, nachgehen will. Warum das erweiterte Führungszeugnis, weil hier alle Verurteilungen drin stehen. Also auch bei Sexualdelikten wo die Erstverurteilung weniger als 90 Tagessätze bei Geldstrafen oder weniger als 3 Monate Freiheitsstrafe beträgt, was für das (polizeiliche) Führungszeugnis zu geringfügig ist.

• Genau deshalb sollte jeder Übungsleiter ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen, wenn er diese Tätigkeit, besonders im Kinder- und Jugendbereich, nachgehen will. Warum das erweiterte Führungszeugnis, weil hier alle Verurteilungen drin stehen. Also auch bei Sexualdelikten wo die Erstverurteilung weniger als 90 Tagessätze bei Geldstrafen oder weniger als 3 Monate Freiheitsstrafe beträgt, was für das (polizeiliche) Führungszeugnis zu geringfügig ist.

Das ist ein sehr guter Vorschlag !

Es ist unglaublich, wozu Menschen fähig sind . Traurig

• Ist das noch nicht Standard? Ich dachte, dass alle Leiter/Trainer/Verantwortungspersonen von Kinder- und Jugendgruppen - so z.B. eben auch Trainer im Jugensportbereich - sowas längst vorlegen müssen.

• Eigentlich ist es Standard, Leider sind da einige etwas zu "faul", Und dann ist es auch so, dass ein eFZ zwar die bisherigen Verurteilungen (wenn vorhanden) beinhaltet. Wenn allerdings ein unbestrafter Übungsleiter so eine Aktion tut, bringt das auch nicht viel, außer das du nun natürlich verurteilt wirst, und dann nicht mehr eine ÜL-Tätigkeit ausüben darfst, weil du jetzt vorbestraft bist.