U21 Handball-WM 2023

• Freundschaft!

Es gibt doch ein Sprichwort!? "Besser Späth als Tor." Oder so...

Es war eine geile Stimmung in der MSH. Wahnsinn, was da möglich ist, wenn man Disko-Beschallung und Klatschpappen weglässt.

Es war letztlich eine überraschend souveräner Sieg. Mir hat Justus Fischer am besten gefallen. Bei seiner zweiten Zeitstrafe war der einzige Knackpunkt im Spiel.

• Wo viele Trainer vor zurückscheuen nämlich einen wichtigen Spieler nach 2x2 wieder zu bringe n hat Heuberger mit Mut zum Risiko wiederlegt. Fischer war der mitentscheidende Faktor und hat nicht zurückgezogen trotz drohender dritter Strafe.

Absolut richtig endschieden vom Coach 👍

• Tolles Spiel, tolles Turnier - Glückwunsch allen Beteiligten. Hoffentlich kommt das in den nächsten Jahren bei der A-Nationalmannschaft an.

Übrigens zeigt sich, dass so ein Turnier am Saisonende auch im Handball funktionieren kann...mal so als Idee für die Verbände.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Toller, letztlich klarer und verdienter Sieg gegen starke Ungarn. Das war sehr erwachsen, was die "Kinder" da zusammengespielt haben. Glückwunsch, prima Team - Leistung über das gesamte Turnier hinweg. Glückwunsch auch jedem Einzelnen, der Anteil an diesem Erfolg und der Entwicklung der Jungs hatte und hat. Ne starke Generation, die da nachwächst und bereits erstligareif performt.

Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung, vor allem auch der Jungs hinter den bereits in der 1. Liga und im Fokus stehenden Uscins, Späth, Fischer, Lichtlein...

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Übrigens zeigt sich, dass so ein Turnier am Saisonende auch im Handball funktionieren kann...mal so als Idee für die Verbände.

Da wär ich dann jetzt gerne mal Mäuschen, wenn Island und Dänemark mit dem SCM darüber sprechen, ob Gisli und Saugstrup zur WM/EM fahren.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (2. Juli 2023 um 21:22)

• All Star Team

Goalkeeper: David Späth (Germany)

Right wing: Kristófer Máni Jónasson (Iceland)

Right back: Zoran Ilic (Hungary)

Centre back: Elias Ellefsen Á Skipagotu (Faroe Islands)

Left back: Miloš Kos (Serbia)

Left wing: Pedro Oliveira (Portugal)

Line player: Justus Fischer (Germany)

MVP: Nils Lichtlein (Germany)

• Eine gute Wahl

• Toller, letztlich klarer und verdienter Sieg gegen starke Ungarn. Das war sehr erwachsen, was die "Kinder" da zusammengespielt haben. Glückwunsch, prima Team - Leistung über das gesamte Turnier hinweg. Glückwunsch auch jedem Einzelnen, der Anteil an diesem Erfolg und der Entwicklung der Jungs hatte und hat. Ne starke Generation, die da nachwächst und bereits erstligareif performt.

Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung, vor allem auch der Jungs hinter den bereits in der 1. Liga und im Fokus stehenden Uscins, Späth, Fischer, Lichtlein...

Kader U 21 Weltmeister 2009 (HW)

Kader U 21 Weltmeister 2011 (HW)

Mal zur Erinnerung die Kader der früheren deutschen Titelträger. 2009 sind doch eine ganze Reihe bekannter Namen dabei. 2 Jahre später sind es zumindest für mich, ein paar weniger.

• Da wär ich jetzt gerne mal Mäuschen, wenn Island und Dänemark mit dem SCM darüber sprechen, ob Gisli und Saugstrup zur WM/EM fahren.

Häh :?: Wäre das ein exklusives SCM-Problem?

Evtl. nach einem Turnier mit 10 Spielen in 14 Tagen und nach einem Final-Sonntag nicht schon Donnerstag wieder Bundesliga spielen zu müssen, wäre doch ein Vorteil für alle oder irre ich mich da?

Editha: Ganz starke Leistung von den Jungs heute und gestern.

Hinten raus die Topleistung ausgepackt. Stark. Starkes Turnier mit noch stärkerem Finalwochenende und würdiger Kulisse.

Der DHB sollte den Schwung mitnehmen und mal mutig sein und schon nächstes Jahr 3-4 Leute aus dem Team in die A integrieren.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Evtl. nach einem Turnier mit 10 Spielen in 14 Tagen und nach einem Final-Sonntag nicht schon Donnerstag wieder Bundesliga spielen zu müssen, wäre doch ein Vorteil für alle oder irre ich mich da?

Nee, man kann so Spieler mit dieser Belastung von Liga, CL etc., die sie die ganze Saison hatten, nicht jetzt noch in so ein Turnier schicken.

Das würde nicht gutgehen, oder Theater geben, weil die Vereine sie gar nicht hinlassen.

Das ist nach vier gespielten Monaten im Winter doch was anderes.

• und wo ist Renars Uscins? den hätte ich vor Ilic gesetzt ,der im Finale komplett abgemeldet war.

• Bei der Häufigkeit der Turniere gibt es einfach keinen guten Termin.

Spielt man die Turniere nach der Saison, würde man im Januar zwar keine Spielpause machen, aber man müsste den Spielern erst einmal die Möglichkeit geben, sich aktiv zu erholen, was dann dazu führen würde, dass die Distanz zur neuen Saison nicht lang genug ist, dass sich die Nationalspieler ausreichend erholen können und die Vorbereitung ihres Teams mitmachen können.

Erschwerend käme noch hinzu, dass man alle zwei Jahre in Konkurrenz zur Fußball EM / WM stehen würde und alle 4 Jahre zu Olympia.

Die Probleme der aktuellen Regelung sind, dass die Spieler ohne Erholung wieder in den Spielbetrieb einsteigen und im schlimmsten Fall verletzt aus der EM/WM zurückkommen.

Eine Verbesserung für die Spieler wäre eine Reduzierung der Turniere und eventuell wie beim Fußball, dass die U21 an den olympischen Spielen teilnimmt. Das letzte wäre aber gegen die Interessen der Spieler, da diese immer wieder betonen, wie wichtig es ihnen ist.

• Das Thema Terminverlegung EM/WM bzw. Reduzierung von Pflichtspielen führt hier doch wieder nur zu einer Endlosschleife ohne Ergebnis. Hatten wir doch erst vor ein paar Tagen im Thread Reduzierung der Liga auf 16 Vereine. Irgendjemand muß verzichten, auf Spiele, auf Einnahmen! Aber wer? Da hebt keiner die Hand, also weiter wie bisher.

Dann lieber weiter unsere U 21 Weltmeister abfeiern. :klatschen: 🏆