Die beiden besten Teams stehen im Finale. Ich freue mich auf ein richtig spannendes Spiel auf Augenhöhe. Die Torwartleistung dürfte wieder mitentscheidend sein.
U21 Handball-WM 2023
-
-
Man sollte nicht, vergessen, dass rund ein Drittel des Kaders von Bob in Berlin/Potsdam ausgebildet wurde. Für das Talent eines Uscins und Späth kann es nichts. Das kam noch dazu. Ich freue mich auch für Heuberger, der im Nachwuchsbereich überragend arbeitet und von dem hier kaum eine(r) spricht. Auch er ist der Architekt des Erfolgs. Ich bin auf die Ungarn gespannt, ich hatte bisher noch keine Zeit, sie zu sehen. Die Abwehr soll kompakt sein, habe ich gelesen, ich vermute so, wie man es aus Vespzrem kennt. Dann wird der Mittelblock gut zur Sache gehen, vermutlich machmal über die Grenzen. Hoffentlich ist unser Juniorenteam auf diese Härte gut eingestellt. Und hoffentlich reagieren die Schiris richtig. Dann belohen sich heute unsere Jungs. Für die A-Nationalmannschaft wäre es für mich klar, Uscins ins A Team des DHB zu holen, auch Späth als 3. Mann würde ich nominieren und Lichtlein. Alle drei würde ich schon fürs Januar 24 in den Kader nehmen.
Die Schiris werden es schon regeln für Deutschland.
Die beiden klar besten Mannschaften stehen im Finale, das ist erstmal die gute Nachricht.
Späth ist schon jetzt der zweitbeste deutsche Torhüter. Fischer hat ein wenig Pech mit der hohen Konkurrenz am Kreis.
Uscins und Lichtlein können mit einer guten Hinrunde ebenfalls eine Nominierung packen.
Ich freue mich auf das Spiel heute Abend
-
Gestern waren die Schiedsrichter in der ersten Hälfte schlecht, aber nicht einseitig.
Bobs These, dass Serbien "alle Bälle geschenkt bekommt", war sein Paralleluniversum.
In der zweiten Hälfte haben sich die Schiedsrichter gefangen.
Ich wunder mich, dass heute nicht Gasmi/Gasmi aus Frankreich pfeifen (die schon Männer-WM, Final 4 in Köln gepfiffen haben etc.).
Hoffe, dass die Uruguayer dem Spiel gewachsen sind.
Und ich bin auf den Videobeweis gespannt. Bisher hat er in diesem Jahr in jedem knappen Finale kläglich versagt (bei IHF, EHF und DHB).
-
Habe mal irgendwo gelesen, dass das vollprofis sind, d.h nicht anderes als pfeifen und für den Verband arbeiten. Mache ich mir keine Sorgen.
-
Ein Spiel, das Spaß gemacht hat. Wer über 60 Minuten volle Kanne erwartet und ein fehlerfreies Spiel sollte bedenken, dass die Jungs schon ein paar Spiele in den Beinen haben und auch noch ein Finale spielen müssen. Aus 15 Minuten anfälliger Abwehr ein schlechtes Spiel herbei zu reden ist schon anmaßend.
Hallblinks muss im Angriff mehr kommen, keine Frage.
Bob Hanning ist ein Reizfigur, aber seine Aussagen sind in der Sache vollkommen richtig, ich finds gut, wenn nicht immer alles schön geredet wird sondern auch mal Sachen auf den Tisch kommen, die zwar gedacht, aber sonst nicht gesagt werden.
Die SR hatten einen schlechten Start mit den 2 7m und dem Stürmerfoul, haben sich aber gut gefangen und im passiven Spiel und im Vorteil eine richtig gute Linie drin. Rot war völlig berechtigt, es ist völlig egal ob der Angriff von der Seite oder von vorne kommt, die Regel spricht nur vom gesundheitsgefährdenden Angriff und das war einer. Frontal nur Richtung Gesicht/Hals ohne erkennbare Chance oder Absicht, den Ball zu spielen, das war eine Lehrbuch-Szene. Man hätte auch später bei dem Griff von hinten in den Wurfarm von ich glaube Heitkamp Rot geben können, so wie der geflogen ist, aber da er direkt wieder aufgestanden ist, waren 2 Minuten ok.
Jetzt freu ich mich aufs Finale.
-
Alles anzeigen
Gestern waren die Schiedsrichter in der ersten Hälfte schlecht, aber nicht einseitig.
Bobs These, dass Serbien "alle Bälle geschenkt bekommt", war sein Paralleluniversum.
In der zweiten Hälfte haben sich die Schiedsrichter gefangen.
Ich wunder mich, dass heute nicht Gasmi/Gasmi aus Frankreich pfeifen (die schon Männer-WM, Final 4 in Köln gepfiffen haben etc.).
Und ich bin auf den Videobeweis gespannt. Bisher hat er in diesem Jahr in jedem knappen Finale kläglich versagt (bei IHF, EHF und DHB).
Mit Paralleluniversen kennst du dich ja bestens aus.

-
Pro Handball: Zum Videobeweis: Die Schiedsrichter haben wegen der Landung Rot gegeben. Weil er direkt und unkontrolliert auf dem Hintern gelandet ist. Der Gesichtstreffer war nicht das entscheidende, sondern die Auswirkung des Stoßes. War auf jeden Fall okay.
-
Aus 15 Minuten anfälliger Abwehr ein schlechtes Spiel herbei zu reden ist schon anmaßend.
Dann haben wir andere Spiele gesehen.
Ich fand unsere Abwehr von Anfang bis Ende grottig.
Nur in der ersten Hälfte hat es Ludwig noch kompensiert.
Wenn man die Spiele gegen Algerien und Lybien rausrechnet, haben wir im Schnitt 29 Gegentore pro Spiel kassiert. Und das trotz guter Torhüter! Das ist einfach zu viel. Klar, wenn's heute reicht, ist es egal. Aber ich glaub nicht dran.
-
Dann haben wir andere Spiele gesehen.
Ich fand unsere Abwehr von Anfang bis Ende grottig.
Nur in der ersten Hälfte hat es Ludwig noch kompensiert.
Wenn man die Spiele gegen Algerien und Lybien rausrechnet, haben wir im Schnitt 29 Gegentore pro Spiel kassiert. Und das trotz guter Torhüter! Das ist einfach zu viel. Klar, wenn's heute reicht, ist es egal. Aber ich glaub nicht dran.
Dir ist aber schon klar, dass das Ergebnis der offensiven Abwehrformationen aus der Jugend ist, bei der egal ist, das man 30 Tore fängt, solange man vorne 31 Tore wirft? Im oberen Juniorenbereich gibt es doch kaum noch Spiele unter 70 Tore, das ist aus meiner Sicht auch nicht attraktiv, aber nun mal das was gewünscht wird.
Und ob die rote Karte wegen Angriff auf Gesicht/Hals oder unkontrolliertem Sturz erfolgte, ist egal, ich weiß es auch nicht und solange ich mit den SR nicht gesprochen habe, weiß ich auch nicht, welches der maßgebliche Grund war. Ist auch egal, die Entscheidung war richtig.
-
Gestern wieder gute Zuschauerzahlen bei Eurosport:
433.000 im Schnitt
600.000 in der Spitze
Siehe Artikel bei Handball-World von heute früh.
Und heute ist die Halle voll beim Finale. Die Jungs machen Spaß!!
Dieser Jahrgang hat eine gute Perspektive für die weitere Karriere. Einige vielleicht schon kurzfristig im A-Team. Daran würde auch eine mögliche Finalniederlage nichts ändern.
-
Ich kann mich den letzten Kommentaren nur anschließen. Die Verdienste von Hanning um den Nachwuchsbereich sind groß und sollten auch entsprechend gewürdigt werden. Man merkt, dass das sein Steckenpferd ist und wie er hier mit voller Leidenschaft dabei ist. Und ja, wie offensiv er von Anfang an vertreten hat, dass diese Mannschaft Weltmeister werden wird, mag der ein oder andere als arrogant empfunden haben und ob das Heuberger immer so gefallen hat, weil der Druck auf die Mannschaft dadurch nicht kleiner geworden hat, glaube ich jetzt auch nicht. Aber wenn einer das Potential dieser Mannschaft einschätzen kann, dann Hanning. Nun hoffe ich, dass sich die Mannschaft heute mit dem WM-Titel belohnen kann. Das ist eine einmalige Erfahrung wenn man das im eigenen Land schaffen kann woran die Jungs auch weiter wachsen werden.
-
Nachdem ich das Spiel heute morgen gesehen habe, kann ich diese dauernde
Nörgelei ob an TW, Abwehr einfach nicht verstehen. Warum kann man sich nicht
an der erfrischenden Spielweise unserer Mannschaft erfreuen und immer ein
Haar in der Suppe finden wollen. Und natürlich ist die Konzentration in der
Deckung nicht über eine gesamte Spielzeit bei 100% zumal vorne immer wieder
Tore geworfen werden. Aber von einer schlechten Deckung zu sprechen, nur weil
unser Team durch schnelle Abschlüsse im Angriff sich auch vieler Gegenangriffe erwehren muss und daher auch den ein oder anderen Gegentreffer mehr hinnehmen muss, ist mir einfach zu weit her geholt. Hoffe auf ein tolles und auch spannendes Finale das auch eine besser Schiedsrichter Leistung als das gestrigeSpiel verdient hat.
Liebe Grüße aus der Pfalz
-
Serbien wird es nicht mit durchwirken ins Halbfinale geschafft haben.
-
Dir ist aber schon klar, dass das Ergebnis der offensiven Abwehrformationen aus der Jugend ist, bei der egal ist, das man 30 Tore fängt, solange man vorne 31 Tore wirft? Im oberen Juniorenbereich gibt es doch kaum noch Spiele unter 70 Tore, das ist aus meiner Sicht auch nicht attraktiv, aber nun mal das was gewünscht wird.
Ja, das ist mir klar.
Die letzte Männer-WM hat aber z.B. super gezeigt, warum die Rechnung am Ende nicht aufgeht. Weil die Top-Teams halt Angriff und Abwehr können. Und auch den Fokus auf beides legen.
-
Alles anzeigen
Nachdem ich das Spiel heute morgen gesehen habe, kann ich diese dauernde
Nörgelei ob an TW, Abwehr einfach nicht verstehen. Warum kann man sich nicht
an der erfrischenden Spielweise unserer Mannschaft erfreuen und immer ein
Haar in der Suppe finden wollen. Und natürlich ist die Konzentration in der
Deckung nicht über eine gesamte Spielzeit bei 100% zumal vorne immer wieder
Tore geworfen werden. Aber von einer schlechten Deckung zu sprechen, nur weil
unser Team durch schnelle Abschlüsse im Angriff sich auch vieler Gegenangriffe erwehren muss und daher auch den ein oder anderen Gegentreffer mehr hinnehmen muss, ist mir einfach zu weit her geholt. Hoffe auf ein tolles und auch spannendes Finale das auch eine besser Schiedsrichter Leistung als das gestrigeSpiel verdient hat.
Liebe Grüße aus der Pfalz
Man kann dir nur zu 100% beipflichten. Die Jungs geben heute ihren Abschied als U 21 Spieler. Man hat in jedem Spiel gespürt, dass sie den Pott wollen. Die Spiele zu sezieren und Fehler etc. zu suchen ist vergebliche Liebesmühe. Die dürfen Fehler machen! Das sind junge Kerls, die haben Spass, halten zusammen und wollen gemeinsam den Titel holen. Bei welcher Nati hat man sowas in den vergangenen Jahren gesehen? Also viel Glück heute Abend, das bessere Team soll gewinnen.
-
Die dürfen Fehler machen!
Es geht nicht um Fehler, sondern um die Philosophie, die ja Pro Handball schön beschrieben hat.
Wenn man vorne 31 Tore macht, ist es egal, wenn man hinten 30 kriegt.
Ob man so Titel gewint - da bin ich nicht von überzeugt. Denn die Ungarn denken so nicht, sondern wollen aus einer starken Abwehr heraus kommen.
-
Das kannst Du aber nicht der Mannschaft ankreiden, das ist dann ein systemischer Fehler beim DHB. Die Jungs spielen das, was man ihnen in den letzten 20 Jahren beigebracht hat, mehr können sie auch nicht, denn die Erfahrung von 26-jährigen BL-Profis kann man nicht zum Maßstab machen.
Also, das System kann man kritisieren, da halt ich auch nicht viel davon, aber die Mannschaft madig zu machen ist einfach unfair und schlechter Stil.
-
Ja, das ist mir klar.
Die letzte Männer-WM hat aber z.B. super gezeigt, warum die Rechnung am Ende nicht aufgeht. Weil die Top-Teams halt Angriff und Abwehr können. Und auch den Fokus auf beides legen.
Ich vermute, dass der Angriff der Deutschen heute auch gegen die bisher ziemlich gute Abwehr der Ungarn besser abschneidet. Und sei es, weil sie zum Schluss hin ohne Qualitätsverlust durchwechseln können. Und hinten werden die deutschen Torhüter wieder den Ausschlag geben. Unsere Abwehr scheint mir gar nicht so schlecht zu sein. Es gab ein paar Blocks gegen die Serben. Und Durchbrüche der Serben waren meist nur dann, wenn sie schnelle Mitte nach Tor der Deutschen gespielt haben.
-
Deutschland trifft heute im Vergleich zum Viertel- und Halbfinale auf eine ähnlich tief und ausgeglichen besetzte Mannschaft. Das dürfte über 60 Minuten eine enge und spannende Angelegenheit werden. Vielleicht hilft der Heimvorteil letztlich der deutschen Mannschaft.
- Serbien fehlte gestern in Halbzeit 2 die Kraft und die Alternativen (bedingt durch Ausfälle vor und im Turnier).
- Dänemark war doch sehr abhängig von Arnoldsen, der im Laufe des Spiels entnervt und platt war
Drücken wir den Jungs die Daumen für heute Abend!!
-
Und hinten werden die deutschen Torhüter wieder den Ausschlag geben
Wäre super!
Aber Ungarn hatte im Viertelfinale und Halbfinale ebenfalls starke Torhüter-Leistungen . Und zwar ebenfalls von beiden Torhütern (analog Deutschland mit Späth und Ludwig).
Aus meiner Sicht sind beide Teams unheimlich dicht beieinander hinsichtlich der Qualität.
-