HSG Wetzlar - SC Magdeburg

• Der einzige der sich hier was dreht bist du. Damgaard steht alleine für 15% Tore. kann er diese Saison nur nicht zeigen, da er mehr verletzt als spielfähig ist. In den Jahren zuvor war er immer Feldtorschützenkönig. Dazu Chrapkowski, der in der Abwehr fehlt. Der wirft selber kaum Tore aber verhindert sie im Innebblock besser als Sully. Pettersson hat nach der EM für ein paar Wochen eine 100% Quote aus dem Feld. Die Statistik endete leider gegen Kiel. Ich glaube das fehlen der Leute bei uns wiegt mehr als ein Rubin bei Wetzlar.

Ansonsten bin ich bei Zeitzi in Sachen Labertasche.

Im Gespräch mit Benno sieht man übrigens sehr gut, dass er das was die Fans sagen auch reflektiert. Auch da lernt er mittlerweile dazu. Ich habe bestimmte Sachen, die mir aufgefallen sind, bei ihm mal angesprochen anschließend auch abgestellt auf der Platte gesehen. Natürlich wird ihm das mit seiner eigenen Statistik auch aufgefallen sein. Dafür hat er sie ja.

In Sachen Oma Inge. Guck dir die Statistik von zuletzt gegen THW (40%), Hannober 2/3) und Wetzlar (1/3) an. Das sind 5/11. Für mich vom Punkt eindeutig zu wenig. Und das zieht sich seit mehreren Wochen hin (auch in Europa). Gegen Stuttgart waren es auch 2 Fehlwürfe. Aber bei 9 7m ist das mit knapp 78% okay. Mir würde die Quote aus dem Februar reichen (94% gegen GWD, NLB und TBV fehlerfrei, nur ein Fehlwurf gegen Frisch Auf. Achtung Ironie. Und bei dieser Quote sehen wir Fans ihn gern wieder (der Hans schafft die ja über einen längeren Zeitraum). Wenn das dann für dich bashen des Spielers ist, wenn man die Misstände offen anspricht, tut es mir leid, Dann brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Weil das ist der Sinn eines Forums, den du hier dann nicht begreifst. Und wenn Oma Inge gerade eine Formschwäche vom Punkt hat, kann man das auch ansprechen. Genau wie die schlechten Quoten von Green. Als Stammtorhüter auf Platz 28 zu stehen bei nur 18 Vereinen nenne ich nicht top. Und ja unsere Abwehr macht mit den ganzen Magnusen und Magnussons auf der Platte einen sehr guten Job. Ich hoffe das Lob kommt auch beim kleinschreiber an, weil das habe ich schon mehrfach gemacht. Und der Sauger ist dahalt deutlich mehr als unsere kroatische Bahnschranke.

Ich hoffe z. B. auch, dass die 3:2:1 Deckung gegen Lissabon keine Eintagsfliege war. Dem Sauger liegt das nämlich.

Und schön, dass du in der Halle gegen die Löwen bist. Dann können wir ja anschließend gemeinsam feiern.

• Ich finde nach wie vor, dass der "Bayern-Bonus" in den letzten drei bis vier Jahren in der HBL stark runtergefahren wurde. Der war vorher deutlich größer.

Ich wusste bis Sonntag gar nicht, dass es den in der HBL überhaupt gibt.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich wusste bis Sonntag gar nicht, dass es den in der HBL überhaupt gibt.

Da siehste mal, selbst als Tippgott kannste noch dazu lernen:hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hut ab vor dieser Leistung. Das waren zwei Big Points, vergleichbar mit dem Sieg des SCM in Kiel in der Hinrunde.

Wiegerts Worte nach dem Spiel im Interview und in der PK waren sehr aufgeräumt.

Wer hätte gedacht, dass nach dem Spiel der Abstand zum ersten Verfolger größer sein würde.

Eine Niederlage in Wetzlar wäre definitiv kein Beinbruch gewesen, aber so wird die erste Meisterschaft nach 21 Jahre halt ein paar weitere Prozentpunkte wahrscheinlicher. Völlig verdient.

• Du sprichst ein großes Wort gelassen aus:lol:

Ich weiß ja auch, was die Ente hinten macht:lol:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie man Green mit 26,7% gehaltener Bälle sportlich stark auf Grundlage von Statistiken reden will, bleibt mir ein absolutes Rätsel.

Nimmt man sich mal die Statistiken der Keeper zur Brust, die 500 oder mehr Würfe aufs Tor bekommen haben, spielt er diese Saison in der Kategorie Nettelstedt, Balingen und Hannover, bei denen Rezar, Ruminsky und Lesjak auch bei 24 - 27% dümpeln.

Johanneson, Birlehm, Mrkva sind da minimal drüber, aber eben auch alles Keeper in Mittelfeld-Mannschaften.

Ähnliches Bild bei den Keepern mit aktuell mehr als 10 Stunden Spielzeit. Da ist neben Lesjak auch nur Zecher noch deutlich hinter diesen 26%.

Von den viel spielenden Keepern ist er in diesem Wert gemessen an der 10-Stunden-Marke bei 22 Torhütern unter den schlechtesten 5 der Liga!

Jensen ist wiederum bei der %-Zahl unter den Torhütern, die weniger als 50% der möglichen Spielzeit auf der Platte standen, also bei den potentiellen "Ersatzkeepern", hinter Buric, Simic und Heinevetter auf Platz 4, wenn man da mal die Keeper mit weniger als 1 Stunde Einsatzzeit raus rechnet.

Der schlechte Gesamtschnitt zieht sich ja auch in den Quoten gegen einzelne Positionen wie ein roter Faden durch. Es gibt ja nun wirklich keine Einzelstatistik, in der er mal irgendwie "gut" wäre.

Der SCM zudem aktuell die Mannschaft, die den gegnerischen Angriff sogar noch am wenigsten aufs Tor werfen lässt.

Da werden also auch die gegnerischen Würfe nicht unbedingt die schärfsten oder freisten Würfe sein, die ungestört gezielt auf's Tor kommen.

Das grobe Einsatzverhältnis fällt aktuell mit 2/3 Einsatzzeit für Green ja eindeutig aus. Es ist und bleibt Leistungssport und anhand der bisherigen Saison ist es gerechtfertigt, Jensen erstmal zur Nummer 1 zu machen...

Wann gab es denn das letzte Mal einen Deutschen Meister mit solchen Werten (26%) der deutlichen Nummer 1 zwischen den Pfosten? #FrageAnALF

• Ich weiß ja auch, was die Ente hinten macht:lol:

Auch die lahme Ente? Du kennst meine Philosophie, da spielen Enten keine Rolle. Und die Tabelle lügt nicht cht:verbot:

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Freundschaft!

Wann gab es denn das letzte Mal einen Deutschen Meister mit solchen Werten (26%) der deutlichen Nummer 1 zwischen den Pfosten? #FrageAnALF

Gut, es gibt ja keine Zahlen für die meisten Jahre. Und die Zahlen haben sich vor ein paar Jahre auch verschoben. Aber ich glaube, man kann sagen, noch nie.

Ich mache es mal anders. Das sind die Torhüter der Meister in der Rangliste des HM, solange die das gemacht haben.

1986 Stefan Hecker 2./WK

1987 Stefan Hecker 2./WK

1988 Andreas Thiel 2./WK

1989 Stefan Hecker 1./WK

1990 Siegfried Roch 7./NK

1991 Andreas Thiel 1./WK

1992 Peter Hofmann 1./WK

1993 Peter Hofmann 2./IK

1994 Michael Krieter 5./NK

1995 Michael Krieter 4./IK

1996 Michael Krieter 6./NK

1997 Lutz Grosser 7./IK

1998 Goran Stojanovic 2./IK

1999 Goran Stojanovic 1./IK

2000 Steinar Ege 2./IK

2001 Henning Fritz 3./IK

2002 Henning Fritz 2./IK

2003 Christian Ramota 6./IK

2004 Jan Holpert 2./WK

2005 Henning Fritz 1./WK

2006 Mattias Andersson 3./IK

Da war niemand schlechter als Rang 7 und Nationale Klasse. Green wäre dieses Jahr maximal "Im Blickfeld" und nicht Top 10.

• Da der Kleinschreiber wohl noch seine Argumente sucht, will ich ihn mal unterstützen.

Green konnte sich anders als Jensen bereits in die Torschützenliste eintragen und verzeichnet dazu noch doppelt so viele Assists.;):hi:

• ... und trotzdem hat der SCM die drittwenigsten Gegentore der Liga. Das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torwart kann also so schlecht eigentlich nicht sein - selbst wenn Jannik Green für sich genommen keine herausragenden Werte aufweist.

• ... und trotzdem hat der SCM die drittwenigsten Gegentore der Liga. Das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torwart kann also so schlecht eigentlich nicht sein - selbst wenn Jannik Green für sich genommen keine herausragenden Werte aufweist.

Wie schon oben aufgeführt, ist der SCM aber auch aktuell die Mannschaft, die die wenigsten Würfe aufs eigene Tor zulässt, wenn man über alle Teams die Paraden und Gegentore zusammenrechnet.

Das spricht bei diesen Werten doch deutlich mehr für die Abwehr.

Wenn man sowas pro Torwart auslegen will, dann müsste das schon so laufen wie in Flensburg, die bei über 1000 Würfen aufs eigene Tor über 350 Paraden verzeichnen. So kommt es da dann dazu, dass sie die wenigsten Gegentore der Liga haben. Die haben mit 35% insgesamt eben auch das stärkste Duo der Liga.

Ob das jetzt letztlich für oder gegen die Abwehr spricht, dass sie so viele Torwürfe zulässt, muss dabei mal offen gelassen werden. Es gibt ja keine Statistik darüber, in welcher Qualität die Würfe durchgehen. Aber man stelle sich mal vor, die Flensburger könnten die gegnerischen Chancen dann auch noch weiter minimieren...

Leider gibt es ja noch keine Statistiken darüber, wie lange eine Abwehr den Gegner tatsächlich beschäftigt, bis der Angriff dann mal zum Torwurf kommt. Einfach nur "50% der Spielzeit" würde ja auch noch etwas die Werte verfälschen.

Kritik und Lob ist gleichzeitig die Aussage: Der SCM hat mit die wenigsten Gegentore in der Liga trotz der Werte der Nummer 1.

Genauso wie man eben sagen könnte: Die SG steht trotz der deutlich besten Keeper in dieser Saison bisher nur auf Platz 4...

Mit dem Spiel Wetzlar/Magdeburg hat das direkt ja nicht mehr viel zu tun, aber die Diskussion um die SCM-Torhüter hält ja schon länger an.

Neben dem von Arcosh vorgebrachten Argument, hat der SCM ja auch 24 von 26 Spielen gewonnen. Hätte Green, ebenso wie Jensen, auch eine Quote von 32 %, dann hätte er im Moment statt 156, dann 187 Paraden. Nur, hätten wir dann auch mehr Punkte oder Spiele gewonnen?

Rein rechnerisch, wären die Spiele gegen Flensburg und Kiel ebenso verloren gegangen, auch mit einer fiktiven Quote von z. B. 32 %! Nur bei einer überdurchschnittlichen Quote hätte es zum Sieg gereicht. Ist in gewisser Weise natürlich eine Milchmädchenrechnung, weil es wahrscheinlich durch die Torhüterparaden einen anderen Spielverlauf gegeben hätte.

Abwehr und Angriff haben offensichtlich das Manko bei der bisherigen Torhüterleistung ausgeglichen.

• Die Anzahl der kassierten Tore hängt ja auch vom Angriff ab.

Da Bennos Devise ist, eine hohe Quote zu erreichen und das diese Saison auch klappt, fängt man sich ja weniger Gegenstoßtore.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• komisch-

ich dachte immer, dass der scm 2 tw hat- und deren leistung ist wie ich aufgeführt habe, rein statistisch genau im

mittelfeld angesiedelt - zusammen, und so hab ichs auch erklärt...

aber wenn man vorher schreibt, dass man die grössten luschen der liga im kasten hat, ist so ne statistik halt schlecht.....

weiterhin ist wie auch arcosh schreibt und ich in der statistik aufgeführt habe, die abwehr des scm insgesamt eine

der besten 5 der liga, aber auch das passt fürs tw- bashen halt nicht

auch wird der neue klub von green ja echt zu bemitleiden sein- gleichfalls muss sein nati-trainer wohl auch ein nichtsahnender sein - hauptsache die 5-7 spezi-fans wissen welche lesitungen beim scm richtig sind.

ich möchte grad diese spezis mal sehen, wenn sie dem green gegenüber stehen-oder dem jensen-oder dem trainer-oder dem team....

ob sie denen dann auch ins gesicht sagen, dass der ein- oder andere ne lusche ist ?

dies rauspicken von einzelnen spielern oder szenen dann als gegeben hinzustellen für die gesamtbeurteilung....jo

habt doch mal den mut, euren quark dazu dem team dort mitzuteilen-

vlt. geht dann mal irgendwo ein licht an , wenn die spieler vom "team" sprechen, welches den titel geholt hat.

ihr habt doch da son ohrenflüsterer für benno- soll er ihm doch mal erklären, dass green ne lusche ist oder andere spieler aber sofort das spielfeld verlassen müssen wenn mind. 3 spezi-fans dafür auf den roten knopf drücken oder auch der 7m werfer trotz annehmbarer quote auf gar keinen fall mehr einen werfen darf....

hier anonym draufhauen- noch dazu bei den leistungen komplett ohne sinn, teilweise entgegen jeder statistik- kann doch jeder.

der scm wird nicht trotz green, trotz benno,trotz verworfenen 7m meister, er wird meister weil das team einschliesslich trainer hervorragend abliefert.