HSG Wetzlar - SC Magdeburg

  • Freundschaft!

    Mann, erzählst Du einen Schwachsinn. Es gibt schon noch einen Unterschied zwischen wahrscheinlicher Meisterschaft und gewonnener Meisterschaft. Verdient wäre die Meisterschaft. Überraschend käme sie auch nicht. Aber entschieden ist sie noch nicht. Hätte man in Wetzlar verloren, wäre es mit dem Berlinspiel vor der Brust wieder deutlich spannender gewesen. Das war deshalb eine ganz wichtige Hürde, die überspringen wurde. Die Zeit zum gratulieren ist derzeit aber noch nicht gekommen.

    Es ist zudem erstaunlich wie wenig Respekt Lelle1605 einem Gegner entgegenbringt, der sowohl seinen Zebras als auch Flensburg schon Punktverluste bescherte. Im Umkehrschluss hieße das, dass er auch den Kielern wenig zutraut, obwohl sie in Magdeburg gewonnen haben. :lol:

  • Wie kannst du es wagen den Kleinschreiber zu kritisieren? Er ist der einzige der 5 min nach Spielschluß eine unumstößliche Meinung zu 3 parallel gelaufenen Partien äußern kann und Einblick in alle BL Manschaften (natürlich 1.-3. Liga) hat. :irony:

  • am meisten "heulen" die von den speziellen scm fans, die schon jeden der tatsächlichen protagonisten auf und neben dem spielfeld x- mal vom hofe jagen wollten. ob führung-ob spieler- ob trainer-selbst torwarttrainer.

    nur jetzt haben sie nicht den berühmten arsch in der hose, zurückzurudern und grad diesen personen für eine bisher

    wirkliche top-saison aus vollem herzen dankbar zu sein- sich über die oftmals phantastischen leistungen der spieler

    komplett zu freuen, dass würde ja ihr eigenes ego ankratzen....

    richtig freuen, richtig mitfeiern und abfeiern von den spielen auch jetzt schon, können ja trotzdem über 90% der scm fans,

    nur die kleine rebellionselite der für sich in anspruch nehmenden allein die eigentlich wirklichen fans zu sein,

    vermiest sich eine solch tolle saison temporär doch selbst.......es sei ihnen gegönnt.

  • Redigierst du dein Geschwurbel auch einmal, bevor du es der Öffentlichkeit zumutest? Wahrscheinlich nicht, sonst würden dir neben der Klein-/Großschreibungsschwäche auch inhaltliche Dissonanzen auffallen.

    Die SCM-Fans hier im Forum stehen mit Leidenschaft und Begeisterung ihrer Mannschaft und wünschen sich nichts sehnlicher als dass sich das Team mit dem Titel belohnt. Das in irgendeiner Form in Abrede zu stellen, ist bewusst provozierend deinerseits und der speziellen Zebras.

    Hier haben nahezu alle ihre vorherigen Aussagen zum Trainer revidiert und zollen der Spielphilosophie und dem Umgang mit Team und Medien höchsten Respekt bzw. erkennen die Akribie und stetige Lernkurve von Benno an. Sicher wird an der ein oder anderen Stelle auch mal ein Haar in der Suppe gefunden, doch genauso wie einerseits nicht gleich alles glorifiziert wird, findet andererseits auch nicht das totale Bashing statt.

    Was uns leider fehlt, ist dein unerschöpflicher Blick in die Glaskugel der Zukunft, gepaart mit dem unfehlbaren Sachverstand und der Erhabenheit deiner durch persönliche Kontakte reich gesegneten Handballintelligenz.

    Schade, dass ein solches Talent sich ausschließlich in den Niederungen eines Fachforums bewegt und nicht einer breiten Öffentlichkeit zeigt, was in ihm steckt.

  • Wichtiger Sieg! Auf dem Weg zur Meisterschaft wurde ein Stolperstein aus dem Weg geräumt.

    Irre langer Thread wieder mal. Typisch SCM-Fans hier.

    Mindestens 3 Niederlagen in 8 Spielen könnten die Meisterschaft noch verhindern. Sehr unwahrscheinlich

    Das Berlinspiel ist im Prinzip schon ein Matchball.

  • Wichtiger Sieg! Auf dem Weg zur Meisterschaft wurde ein Stolperstein aus dem Weg geräumt.

    Irre langer Thread wieder mal. Typisch SCM-Fans hier.

    Mindestens 3 Niederlagen in 8 Spielen könnten die Meisterschaft noch verhindern. Sehr unwahrscheinlich

    Das Berlinspiel ist im Prinzip schon ein Matchball.

    Wir müssen u. a. noch gegen die Füchse, Erlangen (last second 7m in MD), Leipzig (war meist sehr knapp), Melsungen, RNL, ....

    Da sind 3 Niederlagen durchaus noch drin. Wie hat meine Oma schon immer gesagt, "wer vorher zählt, zählt zweimal". Die Chancen sind unbestreitbar sehr gut, aber wir sind noch nicht durch. Wobei mich das Spiel gestern sehr positiv gestimmt hat, mehr als ein glatter Sieg. Die Truppe hat gezeigt, daß sie kämpfen kann und das 2x nacheinander (nach dem Sieg gegen Lissabon).

  • Das Berlinspiel ist im Prinzip schon ein Matchball.

    Falsch, wenn schon sportartenfremde Begriffe verwendet werden sollen, dann ist es bestenfalls ein Satzball. Den 1. Matchball gibt es nach derzeitiger Lage frühestens gegen Balingen.

    Ansonsten ist es richtig, dass es ein sehr wichtiger Sieg war und dem Anschein nach auch für die Moral der Truppe der 2. Big Point innerhalb einer Woche. Da ich das Spiel nicht verfolgen konnte und nur Halbzeit-und Endstand sah, waren es zwei nervenschonende Punkte :lol:

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Jetzt hat man mit Wetzlar das erste Team der Top 7 geschlagen. Berlin wird ein heißer Tanz, Melsungen ggf. mit Rekonvaleszenten und Leipzig wird alles andere als leicht. 2 von 3 Siegen aus diesen Spielen wäre extrem erfreulich.

    Erlangen ist tatsächlich ein Must-Win.

    Wetzlar wünsche ich nach wie vor, dass sie ihre bislang tolle Saison mit dem Einzug in die EHF Europa-League belohnen.

  • Ich glaube, das Spiel gegen Bärlin wird klarer gestaltet als das gegen Wetzlar, da hatte ich gestern mehr Bammel.

    Ich hatte dann aber kein so schlechtes Gefühl nach HZ 1, bei den ausgelassenen Schanzen..., konnte ja nicht so weitergehen. Jannick leider nun seit geraumer Zeit mit nur gelegentlichen/ zu seltenen guten Leistungen, ist irgenwie komisch. Gut, dass Mike noch mal auf die Platte gekommen ist.

    Lippi: Du lebst und schreibst Dauerschleife, dass will doch keiner mehr hören, es langweilt. Nimm dir doch mal die MT oder die Löwen vor, Texte können ja so weit gleich bleiben;).

  • Ich war selbst beim Spiel und habe mir dann anschließend auch noch mal einige Szenen in der SKY Aufzeichnung angesehen. Der Magdeburger Sieg war letztlich verdient und einerseits dem breiteren Kader der Gäste, andererseits der Personallage der HSG an diesem Spieltag und der zum Schluss fehlenden Kraft gezollt.

    Ich hoffe aber innigst, dass sich sowohl die beiden Schiedsrichter als auch die "Oberen der SR Zunft" dieses Spiel nochmals anschauen!

    Natürlich gibt der Handballsport den Schiedsrichtern ein hohes Maß an Ermessenspielräumen, diese sollten dann aber doch wenigstens einigermaßen einheitlich umgesetzt werden. So wie z.B. Das "Abstehen" und "Abliegen" vom Kreisläufer oder den Außen vor dem Torwurf mit einer gewissen Toleranz akzeptiert wird, ähnlich der 2 Sekundenregel beim Überfahren einer roten Ampel.
    Dass Schiedsrichter aber z.B. bei Betreten des Kreises der Angreifer, Schrittfehler, Vorteilsregel usw, eine so eigenwillige und persönliche Sichtweise an den Tag legen (dürfen) habe ich in dieser Anzahl an Entscheidungen noch in keinem Handballspiel erlebt und es wäre im Interesse des Handballsportes, wenn das in Zukunft, wie auch immer, unterbunden würde!

    Ich habe mir übrigens auch das Interview mit Till nochmal angeschaut und finde seine deutlich unter dem Eindruck der Enttäuschung stehenden Aussagen nicht soo daneben, wie es hier beim einen oder anderen Beitrag dargestellt wird!

  • 150 Beiträge zu einem durchschnittlichen Spiel nach dem gängigen HBL-Muster "Mittelfeldmannschaft empfängt Spitzenmannschaft. Der gastgebender Underdog hält 45 Minuten lang das Spiel scheinbar offen ehe sich die Breite im Kader der Spitzenmannschaft gegen schwindende Kräfte der Mittelfeldmannschaft durchsetzt".

    Ich habe deine Beiträge eigentlich als ziemlich fundiert in Erinnerung, aber was du hier so loslässt finde ich eher hanebüchen.

    Wenn Wetzlar nun eins nicht ist, dann eine normale Mittelfeldmannschaft. Die sind viel näher am EC-Platz als am Mittelfeld.

    Die Spiele gegen Kiel und Flensburg werden scheinbar völlig ausgeblendet, ebenso die Tatsache, dass wir die höhere Spielfrequenz haben. Bei der HSG fehlte Rubin, ein sehr wichtiger Mann, aber bei uns war der Stamm-RL mit Weber und Damgaard auch nicht existent und Kristjansson wurde im letzten Spiel noch verletzt ausgewechselt.

    Der Vorteil des breiteren Kaders und der besseren Physis war für mich jedenfalls vorher alles andere als sicher. Weiterhin kann man eine bessere TW-Leistung gegen uns echt einplanen, weil die statistisch belegbar ist.

    Ich frage mich ernsthaft, wie man da im Nachhinein so tun kann als ob das Ergebnis von vornherein feststeht. Ist mir echt eine Nummer zu hoch.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • BUMM

    Die Toleranz solcher Regelfehler im Angriff kommen aber auch allen Mannschaften auch immer Mal wieder zugute und diese speziellen Kritikpunkte werden in der HBL ja nicht nur beim gestrigen Spiel gestern in diesem einen Spiel akzeptiert.

    Genauso gibt es ja auch unnötige Toleranz, wenn ein Abwehrspieler bei einer Aktion deutlich im Kreis steht. Die Hand im Arm des Angriffspielers ist ja auch immer wieder "Ermessensspielraum".

    Das Spiel gestern wurde an einigen Stellen kleinlich zerpfiffen, aber der Spielausgang nicht verpfiffen.


    Die Aussagen von Klimke waren aus der Emotion heraus. Hier bohrt Sky aber auch bekannterweise unnötig nach, bis sich Beteiligte dann da zu solchen Aussagen hinreißen lassen. Da bekommt dann wahrscheinlich auch Klimke eine Rüge für anstatt man mit Sky redet...

  • Hat Westen wirklich Klimpke von sich aus nach den Schiedsrichtern gefragt, oder hat er nur nachgehakt, als Klimpke das selbst angesprochen hat?

    Das ist schon ein Unterschied.

    Habe jetzt das Interview nicht gesehen, aber wir hatten die Diskussion z.B. bei Wiegert schon mal ausführlich (der Andeutungen und Halbsätze fallen ließ und sich dann beschwert hat, wenn nachgefragt wurde).

  • Daumen hoch beim Girl hätte doch gereicht. Von mir aus auch zweimal. Hättest viel Zeit sparen können. Und du weißt doch selbst am besten, wie kostbar Zeit ist. Es sei denn, MHS hat dich als Advokat angestellt.


    Green heute laut HBL-Statistik mit 2 Paraden in 30 min Spielzeit. Das macht ne Quote von 13,33 %. Ne schlechtere Quote hatte heute nur Lesjak mit 1 Parade. Der stand aber nicht mal 9 Minuten im Kasten. Greens Leistung heute kann mal nicht mal mit Sympathiebonus gut reden.

    Richtig ulli der kleinschreiber kann immer nur poltern gegen uns.

    Wir sind aktuell nur Realisten und sehen, was auf dem Platz passiert. Die erste Halbzeit hat uns Fans genauso wenig gefallen, wie dem Trainer um die Ecke. So what. Letztendlich sehen wir Fans genau dasselbe, was der Benno auch gesehen hat. Ein in der ersten Halbzeit überhebliche Mannschaft, die für ihre Fahrlässigkeit im Abschluss (mehrere Freie auf den Torwart oder übers Tor. Dazu 2 vergebene 7m.

    Wie Oma Inge da aktuell noch auf 80/110 kommt ist mir ein Rätsel. Seit Anfang März sind es fast immer 2 verworfene gewesen. Aber vermutlich habe ich da die Fehlwürfe gegen Lissabon mitgezählt.

    Green bei 13% stark zu reden ist schon toll. Er hatte ein wirklich gutes Spiel in HZ 2 gegen Hannover.

    @Anonymer: Wir haben immer noch die Abwehr und die verhindert einige Torwürfe, dann muss der TW nicht halten. Ich denke dadurch stehen wir soweit oben.

    Ulli: für dich noch mal auf Deutsch. Stillstand bedeutet Rückschritt. Wer sich auf den heutigen Lorbeeren ausruht, wird schon morgen verlieren oder so ähnlich heißt es. Also strebe immer nach dem Besten. Und aktuell gewinnen wir zwar die Spiele, aber es ist definitiv noch Steigerungspotenzial da. Das wissen nicht nur wir Fans, die das hier ansprechen (manches gebetsmühlenartig), sondern auch Trainer und Mannschaft. Übrigens habe ich das eine oder andere, was ich hier von mir gebe im real life auch dem Benno schon erzählt. Aber dank seiner Statistiken weiß er es auch.

    Letzendlich hat Oma Inge in den entscheidenden Situationen immer geliefert, daher das Vertrauen. Ich erinnere nur an den 7m gegen Erlangen zum 27:26. fan 2011 Daher setzt Benno auch im nächsten Spiel wieder auf die Oma, weil er im Gegensatz zu Kay auf der Platte steht. Und das wird definitiv wieder besser bei ihm. Die Torwarte haben sich in Sasion 2 von ihm auf den Punkt eingestellt. Da sollte er am Repertoire üben im Training. Gern gegen Mike :hi:

  • ja- die spezi-fans drehen sich die sicht der dinge immer wie sie sie brauchen.....

    rubin macht allein fast 18% der tore vin wetzlar-

    d + w zusammen nur grad gut 15% der tore beim scm.......

    das zu den offensiven ausfällen

    scm macht dazu noch ca. 4 tore pro spiel mehr wie wetzlar

    die tw stehen auf platz 11 und 24 der statistik, also ziemlich genau auf der mitte der skala bei 2 tw zusammen und 18 vereinen-

    der scm hat zusammen mit flense-mt-thw und leipzig die deutlich beste abwehr-

    der scm bekommt die meisten gegentore im 7m bereich und die wenigsten im tg- bereich,

    vlt. weiss der ein oder andere damit umzugehen, was die zahlen aussagen.

    und ja- ritchilein, ich glaub dir zu 100% dass dir ein rätsel ist, warum oma inge auf 80/ 110 kommt,

    passt so gar nicht in das temporäre bashen als 7m werfer -du mal ausgenommen.

    und ja- mir fehlte an deiner ansage an benno nur noch der nachsatz " er hat auch versprochen, auf mich zu hören".

    ganz davon ab, dass es nichts schlimmeres für einen trainer gibt, als ne labertasche mit guten ratschlägen, kann man doch froh sein, dass b.wiegert weiterhin sein konzept so fährt, dass der scm ohne sorgen meister wird.

    steigerungspotential ist doch bei jedem verein, spieler etc. immer da- warum also so eine floskel ?

    es würd doch keiner notiz davon nehmen, wenn konstruktive kritik geübt wird und man sachlich damit umgeht, dass man nicht grad nach jedem fehlversuch oder auch tw-fehler denjenigen vom feld wünscht-

    wenn man da in die threads flense-kiel sieht, da wird auch kritik geübt-die hätten sogar deutlich mehr grand dazu, aber nirgends werden so viele spieler so schlechtgeredet wie bei euch- von einigen spezis.

    egal -durch für mich- ich hab meine karte (stell dir vor, nicht selbst buchen müssen,auf einladung) fürs saisonfinale bei euch und werde mich sicher mit der ganz ganz überwiegenden mehrheit der scm fans freuen - egal welcher spieler dann noch in den kommenden spielen wieder mal komplett versagt....

  • Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht und in deinem Fall interpretiert hast.

    Dann müsstest du dein Zahlenwerk weiter verfeinern um solche Themen wie Anzahl der Spiele im Betrachtungszeitraum, also zB wie viele Spiele die Mannschaft im Vorfeld gemacht hat, wer zur Verfügung stand und wer welche Spielzeit hatte. Vom Reisestress mal ganz zu schweigen.

    Natürlich gibt die Statistik über einen längeren Zeitraum gewisse Wahrscheinlichkeiten, Spiele zu gewinnen. Du tust nur so, dass der Trend immer unfehlbar ist und alle nur so performen, wie es dein statistischer Durchschnitt hergibt. Etwaige Ausreißer werden von dir gar nicht berücksichtigt. Ereignisse, die Einfluss auf die Statistik haben könnten, auch nicht.

    Handball ist weder eine Wissenschaft noch ein Spiel wie Fußball, das viel mehr zufällige Ergebnisse zulässt.

    Jetzt kannst du dich gerne weiter beweihräuchern.