Macht es einen Unterschied, ob bei einem Wechselfehler, der durch den Zeitnehmer akustisch signalisiert wurde, das Spiel im Gange ist oder z.B. durch das Ausführen eines Freiwurfs nach Foulspielpfiff unterbrochen ist? Die Frage ist wo der Freiwurf nach Ballbesitzwechsel ausgeführt wird.
Wechselfehler
-
-
Ja. war das Spiel bereits unterbrochen, als es zum Pfiff des Zeitnehmers/Delegierten wegen Wechselfehler oder regelwidrigen Eintritts eines zusätzlichen Spielers kam, wird das Spiel mit dem Wurf dort fortgesetzt, welcher für die Spielunterbrechung verantwortlich war.
War der Ball im Spiel und kam jetzt die Unterbrechung durch den Zeitnehmer/Delegierten, wird normalerweise mit einem Freiwurf am Auswechselraum der schuldigen Mannschaft fortgesetzt. Ist der Ballort bei der Unterbrechung jedoch für die ausführende Mannschaft vom Vorteil, darf an dieser Stelle fortgesetzt werden.
Hat die abwehrende Mannschaft durch einen Wechselfehler oder durch ein regelwidriges Eintreten eines Spielers eine klare Torgelegenheit vereitelt, wird ein Siebenmeter gegen die abwehrende Mannschaft verhängt.
-
Danke. Das beantwortet meine Frage. Der Pfiff der Schiedsrichter war deutlich vor dem Signal des Zeitnehmers.