SC Magdeburg - THW Kiel

• Das hast du doch den Flensburgern letzte Saison auch wochenlang vorgesungen...die Meisterschaft ist durch, wenn man nicht mehr abgefangen werden kann. Drei Wettbewerbe, teilweise Spiele im Zweitagetakt, da kann noch so vieles passieren und dafür gibt es genügend vergleichbare Geschichten im Sport. Richtig ist, dass punktemäßig noch nichts schlimmes passiert ist, vor allem auch durch die Kieler Niederlage gegen Berlin. Der SCM hat es nach wie vor selbst in der Hand, nicht mehr und auch nicht weniger.

Ich habe für alle mal einen Insider-Tipp;), die Meistermacher in dieser Saison sind die Löwen. Und damit fangen wir heute hoffentlich an. Danach muss sich Flensburg bewähren und der THW muss auch noch zu uns (letztes Heimspiel von Andy in der SAP - ergo Partychrasher nicht erwünscht). Und dann das letzte Spiel auswärts beim vielleicht zukünftigen Meister SCM. Geil. Vor allen Dingen, weil das den Löwen niemand zutraut.

• Ich habe für alle mal einen Insider-Tipp;), die Meistermacher in dieser Saison sind die Löwen. Und damit fangen wir heute hoffentlich an. Danach muss sich Flensburg bewähren und der THW muss auch noch zu uns (letztes Heimspiel von Andy in der SAP - ergo Partychrasher nicht erwünscht). Und dann das letzte Spiel auswärts beim vielleicht zukünftigen Meister SCM. Geil. Vor allen Dingen, weil das den Löwen niemand zutraut.

Also meinen Segen habt ihr für ne Serie, die erst am 34. Spieltag reißt.:hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das ist in Handball-Deutschland aber schon die höchste Eskalationsstufe und tritt äußerst selten auf. Handgreiflichkeiten habe ich im Handball noch nie erlebt, die Aggressivität bleibt verbal auf Einzelpersonen beschränkt. Vergleichbar mit 'ner Disco, nur dass in Diskotheken auch schon mal 'ne Faust fliegt, wenn man sich um eine schöne Frau streitet. Im Fußball kann es viel extremer zugehen. Da bekriegen sich schon mal, trotz riesigem Polizeiaufgebot, ganze Fangruppen und beschießen sich mit Feuerwerkskörpern.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Das ist in Handball-Deutschland aber schon die höchste Eskalationsstufe und tritt äußerst selten auf. Handgreiflichkeiten habe ich im Handball noch nie erlebt, die Aggressivität bleibt verbal auf Einzelpersonen beschränkt. Vergleichbar mit 'ner Disco, nur dass in Diskotheken auch schon mal 'ne Faust fliegt, wenn man sich um eine schöne Frau streitet. Im Fußball kann es viel extremer zugehen. Da bekriegen sich schon mal, trotz riesigem Polizeiaufgebot, ganze Fangruppen und beschießen sich mit Feuerwerkskörpern.

So richtige Eskalationen gibt es doch eigentlich nur auf dem Balkan oder dann, wenn Veselin Vujovic mit von der Partie ist.

• So richtige Eskalationen gibt es doch eigentlich nur auf dem Balkan oder dann, wenn Veselin Vujovic mit von der Partie ist.

Stimmt, der ist irgendwo schon mal komplett ausgerastet,

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Die Einschaltquote betrug bei der ARD übrigens durchschnittlich 1,59 Mio Zuschauer. Marktanteil 8,5%.

• v.vujovic wurde doch durch den kung-fu auftritt gegen einen flense spieler dafür bekannt-

wurde in seiner trainerlaufbahne mehr als 1x für solche ausraster gesperrt.

beim spiel tusn gegen tbv lemgo gabs auch schon schlägerei auf dem feld, damals mit feric- erst trainer,

später sportlicher leiter beim tusn

• An fanseitigen Eskalationen kann ich mich eigentlich nur an das ‚Commando 1924‘ aus Minden erinnern, die u.a. wegen Schlägereien in Lübbeke Hausverbot hatten und einige Jahre später in Lübeck in der Hansehalle ebenfalls eine Schlägerei anzettelten, woraufhin der Verein allen Mitglieder n dieser Gruppierung ein Hallenverbot aussprach.

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Flensburger im Aufgang Tribüne Süd schon mal eine gekriegt hat. Dann gab es noch die Sache mit den Mindenern, da waren aber die Jungs von Ostgut noch dabei und nicht verboten vom Verein.

• Ist es nicht ohnehin so, dass der SCM die meisten Zuschauer zieht, wenn es um HBL-Übertragungen bzw. Reichweite geht?

Nicht wirklich. Zu einem Spiel gehören ja erstens immer zwei Teams. Angenommen, es würde parallel Kiel/Flensburg und Magdeburg/Berlin laufen, dann kann ich mir schwer vorstellen, dass mehr Leute das MD Spiel gucken. Es gab bei Derbies Kiel/Flensburg schon knapp 1.9 Mio. Zuschauer. Ich würde eher sagen, dass die Spiele, die unter Beteiligung von 2 der 3 o.g. stattfinden, immer ähnlich hohe Quoten haben.

• Ist es nicht ohnehin so, dass der SCM die meisten Zuschauer zieht, wenn es um HBL-Übertragungen bzw. Reichweite geht?

So hieß es zumindest mal bei Sport1. Die ARD überträgt zu wenig, um das sicher sagen zu können. Ich glaube, bei der ARD liegt der Einschaltquotenrekord mit 1,83 Mio Zuschauer bei einer Partie zwischen den RN-Löwen und dem THW Kiel. Danach kommen die Spiele mit SCM-Beteiligung.

• So hieß es zumindest mal bei Sport1. Die ARD überträgt zu wenig, um das sicher sagen zu können. Ich glaube, bei der ARD liegt der Einschaltquotenrekord mit 1,83 Mio Zuschauer bei einer Partie zwischen den RN-Löwen und dem THW Kiel. Danach kommen die Spiele mit SCM-Beteiligung.

Dem Spiel hat das Derby in FL letzten März mit 1,86 Mio. Zuschauern den Rang abgelaufen.;)

• Ich habe für alle mal einen Insider-Tipp;), die Meistermacher in dieser Saison sind die Löwen. Und damit fangen wir heute hoffentlich an. Danach muss sich Flensburg bewähren und der THW muss auch noch zu uns (letztes Heimspiel von Andy in der SAP - ergo Partychrasher nicht erwünscht). Und dann das letzte Spiel auswärts beim vielleicht zukünftigen Meister SCM. Geil. Vor allen Dingen, weil das den Löwen niemand zutraut.

Die Serie startet dann wohl frühestens am nächsten Spieltag.

• Schade, dass ihr euch hier nach diesem Spiel an den Fans abarbeitet. Es gibt in jeder Halle Blödmenschen, die sich nicht zurückhalten können. Eine Bekannte von mir ist mal in der Sparkassen-Arena heftig bepöbelt worden, weil sie die SG angefeuert hat (ist länger her - die SG hatte das Spiel gewonnen). In Flensburg gibt es Pöbler, in Magdeburg, Berlin usw usw. Aber sie sind überall in der Minderheit. Es gibt eben überall schlechte Verlierer. Leider gibt es auch zu viele Spieler, die provozieren. Und Zuschauer, die sich provozieren lassen.

Das Spiel hat es aber nicht verdient, auf Fans mit schlechtem Benehmen reduziert zu werden. Es war spannend und unterhaltsam, Kiel als verdienter Sieger. Ich hab immer erwartet, dass Kiel einbricht und Magdeburg aufdreht, aber beides blieb aus. Die Meisterschaft kann noch einmal spannend werden, aber ich glaube nicht, dass Magdeburg noch eingeholt wird. Und wenn, dann am ehesten von Berlin.

Das Spiel hätte aber auch bessere - konsequentere - Schiedsrichter verdient. MMn hätte man die Wiencek-Weber-Aktion mit (mindestens) 2 Minuten für Wiencek und klar rote Karte für Weber lösen müssen. Das haben sich die Schiris aber nicht getraut.

Nur noch das zu Jicha: Der Arbeitgeber hat gegenüber seinen Mitarbeitern eine Fürsorgepflicht. Deshalb hätte Jicha Landin vom Feld holen MÜSSEN! Endloses Kopfschütteln ...

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• ...Nur noch das zu Jicha: Der Arbeitgeber hat gegenüber seinen Mitarbeitern eine Fürsorgepflicht. Deshalb hätte Jicha Landin vom Feld holen MÜSSEN! Endloses Kopfschütteln ...

Jicha ist wie Landin auch ein Angestellter vom THW. Dennoch weiß ich worauf du hinaus willst, sehe das aber anders. Google sagt Sport ist nach 2 Wochen wieder ok. Bei Landin ist es ja auch länger her - und die Ärzte werden schon wissen was sie tun.