Die Stimmungstabelle

• Ich weiß nicht ob wir das schon mal hatten, aber ich finde wir sollten mal eine Stimmungstabelle der aktuellen Bundesligavereine machen.

Welche Fans sind meisterlich und wer steht auf einem Abstiegsplatz?

(Falls wir das schon mal hatten, tut mir echt sorry!)

• Ich find sowas kann man eigentlich nicht machen und zwar wegen ....
    1. Ich glaube, es war noch keiner in wirklich allen Hallen der Bundesliga
    2. Ist die Stimmung von Gegner zu Gegner unterschiedlich ( Beispiel , der Unterschied zwischen dem Spiel THW - Willstätt und THW - Flensburg , das ist nicht miteinander zu vergleichen )

• Ich finde auch das man das nicht in eine Tabelle eingliedern kann. Außerdem kommt es auch auf die Art von Fans an, in manchen Hallen gibt es mehr fachkundiges Publikum als in anderen Hallen die zwar Stimmung machen aber nur rumpöbeln.

Nur die BESTEN sterben Jung!!!

• Zitat

Original von Marco "Handballgott"
    Ich finde auch das man das nicht in eine Tabelle eingliedern kann. Außerdem kommt es auch auf die Art von Fans an, in manchen Hallen gibt es mehr fachkundiges Publikum als in anderen Hallen die zwar Stimmung machen aber nur rumpöbeln.

Ich denke auch das man so etwas nicht in eine tabelle eingliedern kann weil man die Köln Arena woll kaum mit den nur >> rumpöbelden << wie z.b. in Eisenach vergleichen.

!!!DA BIN ICH WIEDER!!!

• ich finde auch, dass man das schwer einschätzen kann... jeder meint sowieso, dass die fans des eigenen vereins "die besten" sind! also... ich denke sowas hat wenig sinn! :hi:

HSG NORDHORN

• Natürlich ist in der Eugen-Haas-Halle die beste Stimmung :) :)

Scherz mal beiseite:
    Sowas ist nicht realisierbar!!
    Wobei man denke ich schon sagen kann, das in der Ostsee-Halle wahrscheinlich mal mehr Stimmung ist als in der Essener Gruga.

• Zitat

Original von Foffy
    Natürlich ist in der Eugen-Haas-Halle die beste Stimmung :) :)

Scherz mal beiseite:
    Sowas ist nicht realisierbar!!
    Wobei man denke ich schon sagen kann, das in der Ostsee-Halle wahrscheinlich mal mehr Stimmung ist als in der Essener Gruga.

Nun nicht immer auf die Essener ;) zudem ist die Stimmung in der Ostseehalle bei Spitzenspielen gigantisch und bei anderen Spielen wie gegen Willstätt ( oder ähnlicher Mannschaften ) absolut zum einschlafen und das wird in keiner Halle anders sein !

• tja, tabellarisch das ganze zu erfassen, stelle ich mir auch wenig hilfreich vor, das ist doch etwas subjektiv.

Mein Stimmungsfavorit sind aber die Fans des SC Magdeburg.

Die Flensburger machen auch viel Rambazamba. Nicht zu vergessen die Hölle Süd in Göppingen.

Nettelstedt scheint auch ein heißes Pflaster zu sein. Und in lemgo ist eigentlich auch immer was los.

Enttäuschend finde ich die Stimmung meistens in Gummersbach. Sehr schwerfälliges Publikum.

Und Großwallstadt hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Schwach ist meines Erachtens auch Wallaus Stimmungsbild.

Naja, und über Essen verliere ich mal kein Wort, die Stimmung in der Gruga ist wahrlich nicht der Hit. Da war es letztes Jahr in Oberhausen gegen lemgo schon was ganz anderes (und wenn man den Berichten hier glauben darf, auch gegen Barcelona)

Aber wie gesagt, super subjektiv und überhaupt nicht vollständig. Nur mein Eindruck, der natürlich auch völlig falsch sein kann.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ich sehe das anders!
    Die Fans in GM sind sehr kritisch mit den Spielern (das sagte Houlet oder Stankiewicz mal in einem Interview).
    Finde ich aber auch gut! Die Spieler sind dort angestellt und haben immer 100%ige Leistung abzurufen.
    Geklatscht wird also nur wenn sie gut spielen oder anders gesagt man sieht dass sie kämpfen und bereit zum fighten sind!
    Für mich waren die letzten 15 Minuten in der Kölnarena gegen Essen nur Pflicht. Da war das Spiel bereits gelaufen und in den 45 Minuten vorher (wo sie ihre Kür hätten präsentieren können) war nichts von obengenanntem zu sehen.

Marc

• Zitat

Original von Marc
    Für mich waren die letzten 15 Minuten in der Kölnarena gegen Essen nur Pflicht. Da war das Spiel bereits gelaufen und in den 45 Minuten vorher (wo sie ihre Kür hätten präsentieren können) war nichts von obengenanntem zu sehen.

naja, die Stimmung in der Kölnarena gegen Essen war von Anfang an etwas mau. Kein Wunder, dass der Hallensprecher sich genötigt sah, bereits nach 8 Minuten ein wenig mehr Lautstärke von den Zuschauern einzufordern.

Aber unter den 16.000 Zuschauern sind eben viele Zuschauer (Beispielsweise die Mannschaft der HSG Römerwall), die ein interessantes Handballspiel sehen wollen. Die Fans des VfL gehen da ein wenig unter.

Aber in der Eugen-Haas-Halle ist ja nun auch nicht gerade die Stimmungshochburg Deutschlands...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Beispielsweise die Mannschaft der HSG Römerwall...

Und nicht nur die! Auch andere Spieler wollen zuschauen.
    Unter anderem jemand, der in der BL spielt (damals noch bei einem Bergischen-Verein) und aus Gummersbach stammt.

Was er aber mit seinen Gesellen in Bierlaune letztes Jahr, als der VfL kurz vorm Abstieg stand rumpöbelte, gehört nicht hier her.

Ich hoffe nur er wird nie mehr beim VfL anklopfen (müssen).

Ich denke auch alle wissen wer gemeint ist. (Ob es Frust war, dass er nicht vom VfL unter Vertrag genommen wurde?)

Marc

• Zitat

Original von Marc
    Ich denke auch alle wissen wer gemeint ist. (Ob es Frust war, dass er nicht vom VfL unter Vertrag genommen wurde?)

Marc

Für alle die, die es nicht wissen: Markus Krauthoff :)

• Insgesamt ist doch die deutsche Liga nicht der Stimmungsmagnet, super waren die Fans aus Celje und Veszprem bei unseren CL-Spielen in MD und Berlin.

Da können sich alle deutschen Fans ne Scheibe abschneiden... die wissen wie man Stimmung auch auswärts macht...

• Also cih fand die Zuschauer in Magdeburg verdammt gut, mag auch dadran liegen, das man den Tabellenführer abgeschossen hatte.
    Die Stimmung in Lemgo find ich verdammt schwach, da ist die in Wilhelmshaven besser.

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• Zitat

Original von Handballgott
    Also cih fand die Zuschauer in Magdeburg verdammt gut, mag auch dadran liegen, das man den Tabellenführer abgeschossen hatte.
    Die Stimmung in Lemgo find ich verdammt schwach, da ist die in Wilhelmshaven besser.

Dann warst du wohl noch nie bei einem Spitzenspiel in Lemgo (oder warst du überhaupt schon mal da??!!). Die Stimmung ist dann einfach gigantisch für diese relativ kleine Halle!! Ist natürlich klar das man das mit den Hallen in Kiel, Köln oder Magdeburg nicht vergleichen kann, aber jeder sieht es anders.

Gruss
    handballkenner

Gruss
    handballkenner

Es lebe der TBV :head:

WIR KOMMEN WIEDER.... IRGENDWANN :schlaf:

• ich kann mich noch an die letzte saison erinnern... in den ersten 2 minuten führte lemgo 2:0. da war eine klasse stimmung auf lemgoer seite, da kann man sich nicht beschweren! aber als es ein paar minuten später 4:2 für nordhorn stand wurde es mit einem mal ziemlich ruhig und auch nicht wieder lauter auf lemgoer seite! das fand ich recht interessant! grade da wo die mannschaft unterstützung braucht lassen die fans nach! das sollte doch eigentlich andersrum sein! naja... ich hab gute erinnerungen an das spiel! :hi:

aber was mir grad noch einfällt... vielleicht war das ja auch ken spitzenspiel nach meinung von handballkenner... dan wars ja ok!

HSG NORDHORN

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jenny
    Ich find sowas kann man eigentlich nicht machen und zwar wegen ....
    1. Ich glaube, es war noch keiner in wirklich allen Hallen der Bundesliga
    2. Ist die Stimmung von Gegner zu Gegner unterschiedlich ( Beispiel , der Unterschied zwischen dem Spiel THW - Willstätt und THW - Flensburg , das ist nicht miteinander zu vergleichen )

Also das ist ja auch nicht unbedingt nötig! Kenne das vom Fußball her.
    Da gibt es eine solche Tabelle auch. Wird von irgend nem Statistikamt gemacht.

Also da werden Microphone aufgestellt und die Läuterstärke bei einer bestimmten Anzahl von Heimspielen gemessen. Davon wird dann halt der Mittelwert gebildet. Ok, es ist natürlich immer ein wenig davon abhängig, wie der Gegner gerade heißt. Das hat Jenny schon richtig gesagt. Beim Spiel Bielefeld : Schalke ist es lauter als beim Spiel Bielefeld : Cottbus, aber daher nimmt man ja auch den Mittelwert und dann gleicht sich das ganz schon aus.
    Aber bei einem hat Jenny schon Recht, dass wir das nicht machen könne. Wir könnte höchstens ne Stimmungstabelle machen, was aus unserer Sicht am lautesten ist, aber da Wette ich mit euch, dass Platz 1 immer euer eigene Mannschaft sein wird. :D

Also wenn man wirklich interesse an einer solchen Tabelle hat, dann muß man sich als Handballfan einfach mal an ein Statistikamt werden oder an den DHB, dass die mal solche Messungen in Auftrag geben. Natürlich müßte das ganze dann geheim beleiben und nicht schon vorm Spiel bekannt gegeben werden! ;)
    Ich glaube beim Fußball wird das über die Micos gemacht, die das Fernsehn sowieso aufstellt!

• Zitat

Original von TBVAndy
    Also das ist ja auch nicht unbedingt nötig! Kenne das vom Fußball her.
    Da gibt es eine solche Tabelle auch. Wird von irgend nem Statistikamt gemacht.

Also da werden Microphone aufgestellt und die Läuterstärke bei einer bestimmten Anzahl von Heimspielen gemessen. Davon wird dann halt der Mittelwert gebildet. Ok, es ist natürlich immer ein wenig davon abhängig, wie der Gegner gerade heißt. Das hat Jenny schon richtig gesagt. Beim Spiel Bielefeld : Schalke ist es lauter als beim Spiel Bielefeld : Cottbus, aber daher nimmt man ja auch den Mittelwert und dann gleicht sich das ganz schon aus.
    Aber bei einem hat Jenny schon Recht, dass wir das nicht machen könne. Wir könnte höchstens ne Stimmungstabelle machen, was aus unserer Sicht am lautesten ist, aber da Wette ich mit euch, dass Platz 1 immer euer eigene Mannschaft sein wird. :D

Also wenn man wirklich interesse an einer solchen Tabelle hat, dann muß man sich als Handballfan einfach mal an ein Statistikamt werden oder an den DHB, dass die mal solche Messungen in Auftrag geben. Natürlich müßte das ganze dann geheim beleiben und nicht schon vorm Spiel bekannt gegeben werden! ;)
    Ich glaube beim Fußball wird das über die Micos gemacht, die das Fernsehn sowieso aufstellt!

Ehe sowas passiert, spielen wir ne Handball-WM im eigenen Land!