• Und wenn wir schon von der Schiedsrichter-Durchsage nach dem Videobeweis reden, will ich mal ein weiteres "Feature" nicht unerwähnt lassen, was es auch beim Fußball besonders bei Top-Spielen gibt: Die Ref-Cam. Sie soll auch bei der Handball-EM 2026 ihre Premiere feiern. Aber erst im Final-Wochenende am 31. Januar und 1. Februar.

Neu bei Handball-EM 2026: So will die EHF "immersive Einblicke" ermöglichen
    Handball EM 2026: EHF setzt RefCam zum ersten Mal ein - Schiedsrichter-Kamera bringt Fans näher an die Action - Hier mehr erfahren
    www.handball-world.news
    • Offizieller Beitrag

Wenn die Zuschauer bei DYN bessere Bilder haben als die Schiedsrichter in der Halle, ist das Harakiri aus Schiedsrichter-Sicht. Denn die Mannschaften haben auch DYN auf den Bänken!

Die Szene mit Johansson und Sipos vor Kurzem war das beste Beispiel.

Dann erzählen die Schiris über Mikro, dass nach Ansicht der Bilder keine Absicht vorlag.

Und ne Minute später sieht jeder bei DYN das genaue Gegenteil.

Puh, dann kann man als Schiedsrichter eigentlich nach Hause gehen.

Absicht sehen? Das wäre mir neu. Absicht ist eine Bewertung, da eine innere Tatsache. Dies kann und darf unterschiedlich beurteilt werden.

• Absicht sehen? Das wäre mir neu. Absicht ist eine Bewertung, da eine innere Tatsache. Dies kann und darf unterschiedlich beurteilt werden.

Hast du die Szene von hinten (Kamera neben dem Tor) gesehen?

Das war völlig eindeutig, und er hat‘s ja nachher selbst zugegeben.

Aber bei DYN kam die Perspektive halt erst ne Minute nach der Prüfung.

• Rheiner, musst du dich jetzt an 2-3 Sachen so aufhängen?

Es wird nie perfekt werden. Auch wenn alle Bilder vorliegen kann es passieren, dass der neutrale Schiedsrichter falsch entscheidet oder eine andere Wahrnehmung hat.

In Summe macht der Videobeweis das Spiel gerechter und das hast du letztens auch zugegeben.

Rheiner, da arbeiten immer noch Menschen.

• In Summe macht der Videobeweis das Spiel gerechter und das hast du letztens auch zugegeben.

Nein! Das würde ich nie so sagen, weil ich‘s nicht so sehe.

Ich hab gesagt, es gibt in Summe weniger Fehlentscheidungen.

Aber ungleich verteilt.

In der Politik würde man sagen „Umverteilung von unten nach oben“.

Also genau das Gegenteil von gerechter.

Darum haben ihn ja gewisse Handball-Promis jahrelang so vehement gefordert.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (12. November 2025 um 09:36)

• Ok, dann hatte ich das falsch in der Erinnerung. In Summe weniger Fehlentscheidungen👍

Ist doch wunderbar...

Dein Punkt ist halt, dass du denkst, dass Schiedsrichter in der einen Halle so und in einer anderen Halle so pfeifen. Bei Mannschaften genau dasselbe...

Dagegen kann man schlecht argumentieren und irgendwie auch keine Diskussion daraus mache.

• Ok, dann hatte ich das falsch in der Erinnerung. In Summe weniger Fehlentscheidungen👍

Ist doch wunderbar...

Dein Punkt ist halt, dass du denkst, dass Schiedsrichter in der einen Halle so und in einer anderen Halle so pfeifen. Bei Mannschaften genau dasselbe...

Dagegen kann man schlecht argumentieren und irgendwie auch keine Diskussion daraus mache.

Rheiner meint, dass vom VAR nur die Big 4 profitieren.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wie viele glatte rote Karten haben der SCM und Flensburg seit Einführung des Videobeweises zu Hause gekriegt?

Ich weiß es nicht; dürften aber sehr, sehr wenige sein.

Du hast keine belegbaren Zahlen, und deine Annahmen setzt du als Beweis/Beleg für eine Behauptung ein. Diskussion sinnlos, was soll man dagegen sagen.

• Es gibt Situationen in denen die Schiedsrichter aus schwer nachvollziehbaren Gründen auf den Einsatz des Videobeweises verzichten. (Wer nicht zum Monitor geht, muss nicht die Rote Karte zeigen!) Gefühlt wird öfter bei Vergehen von prominenteren Spielern des Gastgebers darauf verzichtet zu genau hinzuschauen. Aber ich gebe zu, dass es dies eine subjektive, anekdotische Evidenz ist und im Endeffekt ist es auch nur eine Verschiebung des vorher ohne Videobeweis schon bestehenden Problems beim Aussprechen von Disqualifikationen.

• Wie viele glatte rote Karten haben der SCM und Flensburg seit Einführung des Videobeweises zu Hause gekriegt?

Ich weiß es nicht; dürften aber sehr, sehr wenige sein.

Das ist die gleiche Un(Logik) wie die These, dass eine Mannschaft, die weniger Zeitstrafen und mehr 7er bekommen hat, automatisch bevorteilt wurde.

Du haust deine Bohnen gerne pauschal raus, aber man sollte das dann schon genau untersuchen und sich das nicht so zurecht basteln, dass es ins eigene Narrativ passt.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Alleine schon von Bumm-Bumm-Jojo und Klatsch-Klatsch-Klatsch-Blago fallen mir mehrere solcher Szenen ein. Vor allem zu Hause.

Rheiner, du hast doch selber mal eine ganze Zeit lang gepfiffen.

Darf man fragen, wieso du aufgehört hast?

Du bist ja noch nicht so alt...

Bitte nicht das Totschlagargument, keine Zeit mehr 😉

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (12. November 2025 um 12:30)

• Kann mir auch jemand antworten?

Hat jemand die Zahlen?

Und wenn du die Zahlen hast, dann weißt du auch nicht mehr, selbst wenn sie dir in den Stiefel passen.

Wie kann man einerseits solche ausgefeilten Theorien von die Intensität und Dynamik bei Zeitlupe und Realgeschwindigkeit entwickeln und andererseits solchen pauschalen Unsinn behaupten???

Egal wie die Zahlen aussehen, sie könnten auch korrekt sein. Daran schon mal gedacht???

Ach nee, geht ja nicht, weil es ja die Grundverschwörungstheorie ad absurdum führen würde.

• Übrigens sind Flens und der SCM tatsächlich die faIrsten Sportsleute ever!!!

Letzte Saison top und diese Saison auch schon wieder. Überraschenderweise mit den Füchsen.

Rheiner hatte sooooo Recht. Der THW ist eine Kloppertruppe. :lol: