• Basketball ist inzwischen bei Minimum 4500 Zuschauern in Liga 1

Ist zwar Off-Topic, aber der MBC spielt in einer Halle, wo nur 3.000 Leute reinpassen. Die Halle war letzte Saison sogar gut genug für die Austragung des Top Four-Turniers.

Laut "easyCredit-BBL-Standards" wird bis inklusive der Saison 2031/32 die Mindestkapazität weiterhin bei 3.000 liegen.

Die Anhebung ab der Saison 32/33 auf mindestens 4.500 bzw. 1 % der Einwohnerzahl der Heimstadt (max. jedoch 7.000) kann laut "Triple Double Strategie" auch dadurch erreicht werden, dass man einzelne Spiele in größeren Hallen austrägt. Im Mittel muss man halt auf die Zahl kommen.

Die Zukunft wird zeigen, ob der geplante Weg der richtige ist.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Eine Frage an die Experten. Im Spiel der HSG Wetzlar gab es in der ersten Halbzeit eine Situation, in der die HSG auf Rechtsaußen abräumt und Akakpo zum Wurf kommt. BHC-Abwehrstratege Babarskas verschiebt durch den Kreis laufend bis auf die linke Abwehrseite und bringt Akakpo zu Fall. Babarskas nimmt diese Kollision in Kauf und hatte keine Chance den Ball o.ä. zu erreichen. Die Schiedsrichter schauen sich die Situation im Video an und geben Babarskas eine Zwei-Minuten-Strafe. Auf dem Sofa habe ich mich mächtig geärgert, weil ich im Kopf hatte, dass solche Aktionen (zum Schutz der Außen-Angreifer) mit Rot geahndet werden. Ich erinnerte mich an Wiencek im CL-Halbfinale 2020 oder war es 2021, als er in der Verlängerung für weitaus weniger disqualifiziert wurde. Ich dachte dann auf dem Sofa allerdings, dass sich die Regel wieder verändert hätte. Am Samstag schaue ich dann Melsungen gegen Lemgo und bin mir sicher, dass Kastening keine rote Karte sieht - schliueßlich war es beim HSG-Spiel vor nicht einmal drei Wochen nur eine Zwei-Minuten-Strafe. Und was passiert? Es ist doch eine rote Karte. Kann mir mal einer erklären, wie die Regelauslegung ist? Und wenn einer gleich schon mal dabei ist: Könnte man mir auch mal erklären, wann es für einen Schlag ins Gesicht Rot gibt und wann nur zwei Minuten?

• Du machst dir die Welt auch so wie sie dir gefällt.

Meistens wird der gemeine Dyn-Kommentator von dir als Ahnungsloser dargestellt.

Nun passt es ausnahmsweise mal zu deiner Agenda.

Nö, ich denk, da hat sich ein junger unbedarfter Kommentator einfach mal getraut, zu sagen, was sich die alten Hasen nicht trauen (man könnte ja nen Ruf verlieren).

Ich fand's gut.

• DYN-Kommentator Lennart Wilken-Johannes wünscht in seinem Podcast den Schiris „mehr Eier“, auch mal ohne Videobeweis zu entscheiden.

Das geht ja leider - wie zu beobachten - auch öfters in die Hose…

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• DYN-Kommentator Lennart Wilken-Johannes wünscht in seinem Podcast den Schiris „mehr Eier“, auch mal ohne Videobeweis zu entscheiden.

Das Problem ist doch ganz einfach: Entscheiden Schiedsrichter inzwischen ohne Ansicht des VAR auf Rot, wird ihnen das beim kleinsten Zweifel sofort negativ ausgelegt, dass diese Option nicht gezogen wurde.

• Rheiner, schaust du Köln vs Bayern ?

Klares Abseitstor gegeben, weil ohne Videobeweis gespielt wird.

Schiedsrichter trifft teilweise Entscheidungen, abenteuerlich.

Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass ein Schiedsrichter beim Fußball verlernt hat zu pfeifen, weil in der Bundesliga/CL gefühlt alles der Videobeweis bzw der Keller übernimmt

Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass ein Schiedsrichter beim Fußball verlernt hat zu pfeifen, weil in der Bundesliga/CL gefühlt alles der Videobeweis bzw der Keller übernimmt

Das ging mir gerade auch durch den Kopf. Gestern bereits beim Spiel Frankfurt gegen Dortmund ähnlich.

Abseits wird aber idR durch den Linienrichter angezeigt. Zugegebenermaßen in einer bewegten Szene mit solch knappem Abseits nicht einfach zu erkennen.

Mit VAR wäre es sicher kassiert worden ...

Daher bin ich klar pro Videobeweis

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Der Vergleich zum Fußball hinkt!

Dort hat man ihn schon in der ersten Saison entscheidend verändert und weiterentwickelt!

Da hat man nach ein paar Wochen den ganzen Ablauf auf den Kopf gestellt, weil es so nicht funktionierte.

Das ist beim Handball nicht passiert! Er ist nahezu unverändert im Vergleich zum Beginn.

Man kann jetzt gucken, ob der Ball drin war (wenn der Torwart nicht die Sicht versperrt). Ansonsten ist er nicht besser als vor zwei Jahren.

• Ist das von LWJ eigentlich Gender-gerecht ausgedrückt? Oder sind Kuttler & Merz, Janz & Sug etc. nicht gemeint :lol:

Wieso? Männer haben ja biologisch gesehen gar keine Eier, Frauen immerhin Eizellen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Es wird immer Fürs und Widers geben rund um den VAR.

Ist zwar Fußball, aber Polanski und Kwasniok haben nach dem Spiel Gladbach-Köln einige Punkte angesprochen, die uns Rheiner auch immer mal gerne vermittelt.

Z. B. die Verzerrung des VAR im Vergleich Realgeschwindigkeit zu Zeitlupe. Das kann ich größtenteils nachvollziehen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Da ich vor einiger Zeit auch mal im Fußball gepfiffen habe , stehe ich dem VAR doch sehr skeptisch gegenüber , besonders wenn es um wenige Zentimeter geht. Erstens hat man als Schiedsrichter immer noch Linienrichter die einem helfen können und auch sollten , denn dazu sind sie ja da. Ist man sich mit denen einig braucht es keinen VAR. Durch diesen " Spielkram" wird in meinen Augen das Spiel aufgebläht und unnötig in die Länge gezogen. Und ja da pfeifen Menschen und die machen auch Fehler. Kann alles passieren aber meistens gleicht sich das am Ende einer Saison aus. Das eine oder andere Spiel wäre so ganz anders ausgegangen aber das ist jetzt auch egal. Aber wie gesagt , dass ist nur meine persönliche Meinung.

• Videobilder können natürlich auch in Realgeschwindigkeit angeschaut werden.

Dann sollen sie es dem Zuschauer transparent zeigen, wenn das gemacht wird.

Kann mich an keine einzige Originalgeschwindigkeit während der Überprüfung bei DYN in dieser Saison erinnern.