• Ich habe zufällig mitbekommen, dass es bei der Frauen Fußball WM Erklärungen über Lautsprecher von Videobeweis-Entscheidungen gibt.

Dies ist im US-Sport ebenfalls üblich.

In Bezug auf unseren Sport wurde dies hier auch schon diskutiert. Wäre aus meiner Sicht für die Zukunft eine sinnvolle Ergänzung. Würde das Ganze für den Hallenbesucher transparenter machen.

• Ich habe zufällig mitbekommen, dass es bei der Frauen Fußball WM Erklärungen über Lautsprecher von Videobeweis-Entscheidungen gibt.

In Bezug auf unseren Sport wurde dies hier auch schon diskutiert. Wäre aus meiner Sicht für die Zukunft eine sinnvolle Ergänzung. Würde das Ganze für den Hallenbesucher transparenter machen.

Was hätten die Schiedsrichter im Pokalfinale erklären sollen?

Jede Erklärung wäre absurd gewesen, weil die Entscheidungen absurd waren.

• Was hätten die Schiedsrichter im Pokalfinale erklären sollen?

Ich wollte aus aktuellen Anlass lediglich noch einmal eine mögliche Erweiterung für die Zukunft ins Spiel bringen.

Auch die FIFA begründet ihren Schritt mit "wollen mehr Transparenz und mehr Verständnis für die Entscheidung der Unparteiischen schaffen“.

-----

Ansonsten müssen wir uns in Sachen Videobeweis aber nicht im Kreis drehen und wieder alles von vorne diskutieren.

Die Meinungen wurden hier ausführlich ausgetauscht.

• Was hätten die Schiedsrichter im Pokalfinale erklären sollen?

Vielleicht kämen andere Entscheidungen raus, wenn sie ihre Entscheidungen begründen müssten.

Eine überlegenswerte Idee, in der Tat. Mal schauen, wie es sich beim Fußball entwickelt. Gegenargumente auf Grund eines einzigen Spiel interessiert mich langsam nicht mehr. Siehe die bereits vom User kuestentanne in einem anderen Thread erwähnte Anekdotische Evidenz

• Eine überlegenswerte Idee, in der Tat. Mal schauen, wie es sich beim Fußball entwickelt. Gegenargumente auf Grund eines einzigen Spiel interessiert mich langsam nicht mehr. Siehe die bereits vom User kuestentanne in einem anderen Thread erwähnte Anekdotische Evidenz

Wenn du nur die deutschen Spiele anerkennst (und die ganzen internationalen Videobeweis-Flops in diesem und letztem Jahr ignorierst), kommst du natürlich nur auf wenige Fälle, da es den Videobeweis in Deutschland bisher nur an einem Wochenende im Jahr gab. ;)

Aber ich kann dir auch ein anderes Beispiel nennen: Rote Karte im Pokal-Halbfinale gegen Böhm (Hannover - Melsungen). Der Lehrwart hat die rote Karte nachher vor laufenden Kameras begründet. Kein Experte, Moderator, Kommentator vor Ort konnte die Regelerklärungen nachvollziehen. Pascal Hens stand nur kopfschüttelnd daneben. Der Witz dabei: Die rote Karte war völlig korrekt! Nur war der Erklärende nach dem Spiel (also mit Zeit, sich die richtigen Worte zurecht zu legen) nicht in der Lage, das so zu erklären, dass es auch jemand dort verstand. Und das sollen dann die Schiedsrichter nach einer Minute Prüfung im Spiel hinkriegen? :rolleyes:

• Wenn du nur die deutschen Spiele anerkennst (und die ganzen internationalen Videobeweis-Flops in diesem und letztem Jahr ignorierst), kommst du natürlich nur auf wenige Fälle, da es den Videobeweis in Deutschland bisher nur an einem Wochenende im Jahr gab. ;)

Aber ich kann dir auch ein anderes Beispiel nennen: Rote Karte im Pokal-Halbfinale gegen Böhm (Hannover - Melsungen). Der Lehrwart hat die rote Karte nachher vor laufenden Kameras begründet. Kein Experte, Moderator, Kommentator vor Ort konnte die Regelerklärungen nachvollziehen. Pascal Hens stand nur kopfschüttelnd daneben. Der Witz dabei: Die rote Karte war völlig korrekt! Nur war der Erklärende nach dem Spiel (also mit Zeit, sich die richtigen Worte zurecht zu legen) nicht in der Lage, das so zu erklären, dass es auch jemand dort verstand. Und das sollen dann die Schiedsrichter nach einer Minute Prüfung im Spiel hinkriegen? :rolleyes:

Es geht doch überhaupt nicht darum dem Hallenbesucher Details zu erklären.

Sondern kurz und knapp:

- was wurde überprüft (Tor oder nicht Tor, Rote Karte oder nicht)

- wie fällt die Entscheidung mit Kurzbegründung ohne Details.

Fertig.

Es geht schlichtweg um ein wenig mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit in der Halle. Nicht um die Vermittlung von Regelkunde für tausende Menschen.

• Ganz einfach ungefähr so, wie es die Schiedsrichterinnen bei der Fußball-WM machen. Kurz das es eine Überprüfung gab, die Entscheidung und der Anlass mit eventuell den verantwortlichen Verursacher.

Hier mal ein Beispiel von einem VAR-Check, bei dem dann die Entscheidung "Elfmeter für Kanada" verkündet wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (22. Juli 2023 um 20:43)

• Exakt so sehe ich es auch. Aber wenn sich jemand seine komplett negative Meinung zum Thema in Beton gegossen hat, sind solche und ähnliche positiven Nebeneffekte halt dem Gesamteindruck unterzuordnen. Rheiner: Von mir aus braucht es keine weiteren Beispiele aus deiner Schatzkiste.

• Fazit:

- Der Videobeweis wird kommende Saison im Vereinshandball (in der HBL und CL) eingeführt.

- Modifikationen/Weiterentwicklungen in den Folgejahren sind wahrscheinlich. Dazu könnten u.a. die heute mal andiskutierten Erklärungen über Lautsprecher in der Halle gehören.

• Fazit:

- Der Videobeweis wird kommende Saison im Vereinshandball (in der HBL und CL) eingeführt.

- Modifikationen/Weiterentwicklungen in den Folgejahren sind wahrscheinlich. Dazu könnten u.a. die heute mal andiskutierten Erklärungen über Lautsprecher in der Halle gehören.

Das wird sicherlich sehr spannend werden aber es wird die Sache an sich vielleicht auch weiter voran bringen...

Und in erster Linie entscheiden die Schiedsrichter und nicht der Zuschauer...

• April ist April ... Jetzt haben wir Juli ... Der Drops ist doch sowieso gelutscht oder gibt es da noch irgendwelche Ermittlungen , Einsprüche ??

Man kann nur hoffen das die Schiedsrichter noch besser geschult werden und sensibilisiert werden für Entscheidungen.

• Gerade auf Instagram gesehen: Karsten Petrzika hat die Schiedsrichterweiterbildung in Halberstadt besucht.

Rheiner war wohl nicht geladen.