Handball-EM 2022 - Finalwochenende

• Das waren ganz harte letzte zwei Minuten für die Schiedsrichter. Jeden Pfiff kann man so und so pfeifen. Der Videobeweis hätte gerade beim letzten 7m sicherlich zu mehr Glaubwürdigkeit geführt. Unterm Strich hatten es beide Mannschaften verdient, ich freue mich für die schwedische Flensburg-Fraktion! Vad fan!

• Freut mich für Schweden. Eine große Handballnation, die 20 Jahre auf einen Titel warten musste. Sie haben sich das redlich verdient.

In den letzten 5 Minuten nur noch ein Tor. Das hätten sie fast noch verspielt nach dem 26:24. Das war nur noch ein Kampf um die letzte Aktion.

• Ekberg :bigok::klatschen:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• das wäre im normalen spiel in der letzten aktion auch noch 2 minuten gewesen...

denn canellas nimmt ja richtig die hüfte in die angriffsbewegung

• Wenn man bedenkt, dass Schweden zwei mal am Rande des Ausscheidens stand... also vor allem gegen Norwegen hätte ja am Ende keiner mehr ein Pfifferling auf die gewettet. Was für ein tolles Drehbuch

Absolut. Schweden der "Last Minute-Champion", sozusagen. Und das vollig verdient aus meiner Sicht, Wer gegen Norwegen, Frankreich und Spanien solche engen Spiele zu seinen Gunsten entscheidet, der steht hochverdient auf Europas Handball-Thron.

Auch wenn der sportliche Wert dieser EM nur bedingt nachvollziehbar ist mit den ganzen Corona(aus)fällen, so muss ich sagen, dass es doch einen würdigen Europameister gibt.

Heja Sverige! :hi:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Auch wenn der sportliche Wert dieser EM nur bedingt nachvollziehbar ist mit den ganzen Corona(aus)fällen, so muss ich sagen, dass es doch einen würdigen Europameister gibt.

Naja...die besten Mannschaften waren davon nicht wirklich betroffenen, höchstens Island vielleicht.

• Absolut. Schweden der "Last Minute-Champion", sozusagen. Und das vollig verdient aus meiner Sicht, Wer gegen Norwegen, Frankreich und Spanien solche engen Spiele zu seinen Gunsten entscheidet, der steht hochverdient auf Europas Handball-Thron.

Auch wenn der sportliche Wert dieser EM nur bedingt nachvollziehbar ist mit den ganzen Corona(aus)fällen, so muss ich sagen, dass es doch einen würdigen Europameister gibt.

Last Action-Hero Eckberg

• Das war ein ganz klarer 7-Meter am Ende. Fand 1. gut, dass die Schiris es sich nicht angeguckt haben und 2., dass sich Semrau da auf gar keine Diskussion mit Hens eingelassen hat.

Sehe ich auch so. Die beiden Schiris sind mal um die 20. Minute etwas geschwommen mit vier, fünf Entscheidungen hintereinander zwischen zweifelhaft und klarem Fehler. Aber das haben sie durch die souveräne Schlussphase mehr als wettgemacht. Die beiden Entscheidungen gegen Canellas waren bitter für ihn, der doch die Spanier lange Zeit am Leben gehalten hat. Aber m.E. beide korrekt.

Zum Spiel: Die spanische Abwehr schon beeindruckend. Arg viel besser kannst du Jim G. nicht aus dem Spiel nehmen. Über weite Strecken der zweiten Hälfte hatten die Spanier gefühlt das Momentum auf ihrer Seite. Schweden musste viel mehr ackern für seine Tore - und lag trotzdem die meiste Zeit vorne. Als sie dann den Sack zumachen konnten, begann das Nervenflattern.

Interessant auch die unterschiedlichen taktischen Reaktionen in der Abwehr. Spanien mit vielen Formationswechseln und dem ständigen Versuch, Schweden vor neue Aufgaben zu stellen. Schweden eher mit kleinen Korrekturen und leicht veränderten Bewegungen in der Grundformation. Gutes Coaching und hohes Niveau auf beiden Seiten. Ging natürlich zeitweilig auf Kosten des Spielflusses und des "schönen" Spiels.

Am Ende dann Ekberg mit der nötigen Coolness. Wie sagte meine Tochter (C-Jugend): "Oh Gott, ich würde mir jetzt so in die Hose machen."

• Schweden war davon betroffen.

Ekberg, Pettersson, Wanne, Sandell, Claar, Palle, Darj, Johansson z. B.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut