Neustart im Handball

  • Hallo,

    ich habe von 2015/16 in der C Jugend Handball gespielt. Nun möchte ich dies wieder tun. Ich habe morgen ein Probetraning in der 2. Herren Mannschaft.

    Nun kommen die Ängste auf mich zu. Ich bin 204cm groß, 150 KG schwer. (Ja ich weiß es ist zu viel.)

    Leider wird meine Kondition etc. auch bei Null liegen. Ich möchte morgen ungerne als Depp oder sonstiges dort stehen. Habt Ihr dort Ideen oder Tipps?

  • Mach dir nicht zu viel Stress, du wirst einige Zeit brauchen um dich in den Bewegungen wieder wohl zu fühlen.

    Geh es locker an und versuch erstmal wieder rein zu kommen und wenn es von der Kondition noch nicht wieder Top ist wird das irgendwann auch wieder.

    Wenn der Trainer ein guter ist, wirst du ja offen mit ihm sprechen können. Die Mannschaft sollte im Normalfall auch wissen, dass du lange nicht gespielt hast.

    (btw welcher PLZ-Umkreis?)

  • Normalerweise ist eine Trainingseinheit im Amateurbereich ja so aufgebaut, dass man sich über (spielerisches) Aufwärmen, atlethische und technische Aspekte zu den spielerisch-taktischen Komponenten im letzten Drittel (idealerweise bei 1,5h Training) hinbewegt. Du kannst also ganz entspannt reinstarten, dir das Ganze erstmal aus einer eher "passiven" Rolle anschauen und dir sicher sein, dass niemand von dir erwartet, dass du mit dem Ball schon gewisse Sicherheit vorweisen kannst, die Abläufe kennst oder Veranwortung in Spielsituationen übernimmst. Und wenn du beim Torhüter warmschießen die Bälle alle unter die Decke zimmerst, ist das auch absolut kein Drama. Betrachte es eher gegenteilig und freu dich über alle Aktionen, die dir gelingen - und sei es nur ein Wurf in die richtige Ecke eben beim TW-Warmschießen.

    Locker bleiben und Spaß haben ist die Devise:)