Handball-EM 2022 - Vorrunde, Gruppe D

• Ich war die letzten Tage dank positiven Test in häuslicher Quarantäne, hätte ohne den Test aber gar nicht mitbekommen dass ich überhaupt etwas habe und ich bin kein Profisportler.

Darin liegt aber gerade die Krux. Wo bei leichtem / symptomlosen Verlauf eine Rückkehr an den Büroschreibtisch nach negativer Testung problemlos klappen dürfte, ist sportliche Höchstleistung unmittelbar nach überstandener Infektion schon eine andere Hausnummer. Nicht umsonst bezweifeln Häfner und Kastening selbst, dass sie bei dieser EM noch einmal auf die Platte zurückkehren, obwohl auch deren Krankheitsbild als leichter Verlauf gilt. Nur von Kühn ist bisher übermittelt, dass er sich fit fühlt - ist aber aktuell noch positiv.

• Rheiner: Also Spielverlegung gegen Spanien ist anscheinend offiziell beantragt worden. sonst doch nix?

Ist doch logisch, dass der DHB irgendwelche Sachzwänge vorschieben würde, wenn er das Turnier unbedingt weiterspielen möchte....

Offizieller Antrag an die EHF, dann muss diese Farbe bekennen...(was der DHB so erzählt, ist für uns nicht nachprüfbar, so sind das erstmal Lippenbekenntnisse)

Ps. Was für Verträge des DHBs überhaupt? ARD und ZDF z.B. werden ja nun kaum auf Schadensersatz klagen...(hat der DHB zu denen überhaupt eine Rechtsbeziehung?). Zumal wäre es ja auch eine sehr reale Möglichkeit, sich bei der Politik um Kompensationszahlungen zu bemühen (siehe meine Postings von heute Vormittag)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (20. Januar 2022 um 15:59)

• Ein Rückzug der deutschen Mannschaft hätte ja auch auf die anderen Teams Auswirkungen. Die Spiele gegen Spanien, Schweden und Norwegen müssten 0:10 gewertet werden, für Polen natürlich ein massiver Nachteil.

Deutschland wäre dann ziemlich sicher auf Platz 12, was immerhin die Play-Off-Runde 2 in der WM-Quali bedeutet.

• zunächst ....

1 user.....fing schon wieder vom krieg an zu vergleichen....diesmal keien schützengräben-aber genauso daneben.....

dann fordern oder wünschen einige eine spielverlegung-

kann man wirklich an sowas glauben-auch als verband- wenn es grad der verband ist, der vor nicht ganz 4 wochen gleichfalls eine spielverlegung die deutlich einfacher gewesen wäre, negiert hat ?

dann trudeln ja so langsam auch die meldungen der anderen teams ein, wo positive sind- und gegen die wir noch nicht gespielt hatten- da lieg ich dann mit meiner einschätzung dass wir dann doch nicht so ganz unfair sind zumindest nicht falsch.

ausserdem liest man auch den bereich, dass die spieler weiterspielen möchten und man dies berücksichtigt,

auch vermehrt- das sehe ich weiterhin auch genauso.

das turnier selbst ist jetzt schon eine farce- war es m.e. schon mit der ersten meldung, dass es bei etlichen teams leider keine abstinenz zum normalen hotelgast gibt.

nicht dass ich damit meine die hätten sich da angesteckt- nein- es zeigt mir nur den wert den einausrichter dem event gibt - und ja- wenn sich ein teil der ausrichter nicht an vorschriften in dem bereich hält : sanktionen.

australien hat es vorgemacht : man kann seinen eigenen mitbürgern nicht viel abverlangen und den profisportlern , die sowieso mehr möglichkeiten haben, weder mehr durchgehen lassen noch events dulden

die den mitbürgern zeigen -"ist doch alles halb so schlimm".

• ich halte einen rückzug zur zeit dennoch nicht mit den auswirkungen machbar, vor denen wir angst haben könnten.

es wird andere teams auch noch treffen - soll und wird dann jedes team so gewertet- will man jedem team angst machen, beim nächsten turnier nicht startne zu dürfen ? das als ausrichter evtl. ?

das gewinnt man vorm cas sehr sicher...

wenn jemand etwas macht, muss es eine grosse handballnation sein - siehe zuletzt wm, wer hat das überhaupt gemerkt , welches team zurückgezogen hat - gabs für die sanktionen ?

wenn das 1. team abreist- fallen die dominosteine.....

• Offizieller Beitrag

australien hat es vorgemacht : man kann seinen eigenen mitbürgern nicht viel abverlangen und den profisportlern , die sowieso mehr möglichkeiten haben, weder mehr durchgehen lassen noch events dulden

die den mitbürgern zeigen -"ist doch alles halb so schlimm".

Guter Vergleich, aber ;)

Die Australian Open hatten die Vorgabe, dass medizinische Ausnahmen bis 16.12. angemeldet werden müssen. Das hat Djkovic nicht rechtzeitig getan und trotzdem wurde er brav ausgelost und hätte starten dürfen. Hart und konsequent war der Australische Staat.

In unserem Fall dürfen wir bei dem Vergleich also nichts von der EHF erwarten sondern von Slowakei/Ungarn. Von Ungarn erwarte ich nichts und bei der Slowakei habe ich nichts vernommen. Hat hier jemand etwas mitbekommen, wie der Staat das dort beurteilt?

• "einreisevoraussetzungen" hat ja jeder spieler erfüllt-

der gastgebende staat verpflichtet sich übrigens in einem schriftlichen statement zu dem event mit rechten udn pflichten.

als garant für sportliche veranstaltungen im internationalen bereich, möchte da wohl eher ein kleiner staat wie ungarn und slowakei nicht auffallen....mit einem abbruch.

vlt. aber mit dem nötigen druck auf den veranstalter.

• das stimmt- aber eben nur zum teil.

klar willl der verantalter, dass es weitergeht- meist wegen der knete.

der andere teil-und das ist und bleibt der wichtigste und grösste teil der veranstaltung-

sind die spieler- die wollen spieler (sicher nicht alle,aber dennoch sicher die meisten- und die bekommen

nicht mehr geld dafür....

da regiert der spielerwille- und auch das sollte man respektieren.

genauso bei den nachrückern- nie war es einfacher mit einer "ausrede" abzusagen- also sollte man auch da respektieren, dass sie es für sich udn ihren sport so entschieden haben dorthin zu fahren.

• Ok, die Spanier hat es jetzt auch erwischt. Normalerweise müssten sie die nächsten Tage jetzt auch noch mehrere Ausfälle haben.

Kurios ist auch, dass jetzt heute Drux und Wiede, die für die EM abgesagt haben, die Kohlen mit aus dem Feuer holen müssen.

Farce trifft es ganz gut.

• Bist du in Bratislava und hast eine Umfrage gemacht? Es ist doch egal was Spieler wollen! Genauso wollte von uns auch keiner den Lockdown, doch wie notwendig er war und ggf. noch sein kann beweisen die vergangenen 2 Jahre

• Was sollen die Spieler offiziell auch anderes sagen, als das sie weiterspielen wollen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ihre Meinung.

Glaube ich nicht zwangsläufig dran, wenn der DHB weiterspielen will. Denke man will einheitlich nach außen auftreten. Sonst dürfte der DHB von den Medien zerrissen werden.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Vergleiche mit irgendwas bei den Australian Open sind wenig weiterführend, weil es sich hier um Verbandsmeisterschaften handelt - nicht um Einzelwettbewerbe. Hier tritt der DHB an - und nicht ein Einzelspieler. Anders als in Australien geht es hier auch um eine akute Gefahrenlage

Natürlich ist ein öffentliches Statement eines DHB-Spielers, dass er lieber nach Hause will, nicht erwartbar. Dann wäre die Veranstaltung für das DHB-Team wahrscheinlich beendet - und zwar für alle DHB-Spieler (und Einer möchte bestimmt nicht quasi für alle entscheiden)

@Handballer1205: Man weiß jetzt nicht, welche Nachrücker abgesagt haben. Und natürlich sagt so mancher dem DHB nicht gern ab...

Einmal editiert, zuletzt von Karl (20. Januar 2022 um 20:00)