Ist egal wie man‘s macht, irgendeiner hier hätte doch sowieso ne bessere Idee. Wir nennen keine Namen…
Handball-EM 2022 - Vorrunde, Gruppe D
-
-
Welches Chaos war 2019 und 2020?
2021 war am Ende (überraschend?) kein Chaos.
2021 haben Mannschaften komplett zurückgezogen, was weitere Ansteckungen Gegnern sicher verhindert hat.
-
Die sinnvollste Möglichkeit wäre doch eigentlich gewesen, die anwesende Mannschaft komplett aus dem Turnier zu streichen und die 14 nächsten nachzuholen, ohne dass sie Kontakt mit den aktuellen Jungs haben. Auch mit neuem Staff.
Weil wir hier sauber sind? War nicht einer der ersten Nachnominierten bei Ankunft positiv? Wer sagt denn, dass die Jungs, die jetzt auf dem Weg sind, nicht auch schon Kontakt hatten und das Zeug mitschleppen. Es ist doch kein EM-Bubbel-Problem, das mit Vollaustausch zu lösen wäre.
-
Juli oder August. O. ä.
Wo ein Wille ist, ...
Und du hast Recht. Die erste sinnvolle Frage hast du schon gestellt: "Wie soll (kann) das gehen?"
Zumindest legitim erscheint mir die Frage aktuell!!
Wenn Du den Nationalspieler keinen Urlaub gönnst, dann sicher.
-
- Offizieller Beitrag
Ronaldo: Naja, das jetzt Leute zusammengefercht werden in der DHB-Umgebung, in denen der Virus massiv wabert (und ja noch viel, viel schlimmer, Leute da auch noch reingeflogen werden) das ist schon eine Spezifik der Euro (und ja, in der Hauptverantwortlichkeit des DHBs)
Überall sonst würde man Trainingspause der gesamten Mannschaft machen und so....(die DHB Granden werben hingegen neue Spieler an, welche sie der Situation auch noch aussetzen möchten)
Verdreh mir doch nicht schon wieder die Worte. Dass die EURO in der Form aktuell keinen Sinn ergibt habe ich doch schon gesagt.
Einerseits geht es mir darum, dass man nicht den (noch) relativ entspannten Dezember in Deutschland mit der aktuellen Situation vergleichen kann.
Und andererseits trainieren die Clubs in Deutschland relativ normal - bis jetzt die Spieler ausgehen, die sich (Überraschung?) auch in Deutschland abseits der DHB-Umgebung infizieren können. Eingepfercht in Trainingshallen, Bussen, etc.
Nochmals: die EURO ergibt für mich aus deutscher Sicht keinen Sinn mehr. Andere Teams hatten diese Infektionsketten vor der EURO, bei anderen gehen sie jetzt los (bspw. Island). Die Farce wird größer. Man braucht aber nicht so tun, als ob man ohne EURO einen entspannten Handball-Januar in Deutschland hätte.
-
- Offizieller Beitrag
2021 haben Mannschaften komplett zurückgezogen, was weitere Ansteckungen Gegnern sicher verhindert hat.
Oder es ihnen "nahegelegt" wurde... Das ist für mich ein wesentlicher Unterschied zwischen WM 2021 und EURO 2022. Die Temperaturen in Ägypten (viel mehr Aufenthalt im Freien) spielen sicher auch eine Rolle und auf der anderen Seite dann die deutlich ansteckendere Variante Omikron. Letztlich gab es aber in Ägypten eine "echte Bubble", auch vor dem Turnier. Und man hat das Thema grundsätzlich ernster genommen - bis Dezember 2021 meinte jeder (siehe Knorr-Diskussion), geimpfert und geboostert wird das eine lockere Veranstaltung. Hätte mit der Delta-Variante funktionieren können...
Ich will mir gar nicht ausmalen, welche Diskussion hier los wäre, wenn Deutschland noch KEINEN Coronafall hätte und heute Abend auf Spanien treffen würde, die schon einmal fast das gesamte Team ausgewechselt haben und eine aktive Infektionskette in ihrem Team haben. Da wäre etwas los...
-
Ich will mir gar nicht ausmalen, welche Diskussion hier los wäre, wenn Deutschland noch KEINEN Coronafall hätte und heute Abend auf Spanien treffen würde, die schon einmal fast das gesamte Team ausgewechselt haben und eine aktive Infektionskette in ihrem Team haben. Da wäre etwas los...
Das ist ja zumindest mein Punkt. War schon gegen Polen fahrlässig, Tschechiens Nationaltrainer hat das ja wohl damals den Kopf gekostet. Kap Verde mag gegangen worden sein, aber das ist halt auch das was passieren sollte. Ich finde allein diese Nachnominierungen eigentümlich. Ich hatte angenommen das es irgendwann dann mal gut ist mit dem was man hier darf.
-
Das Für und Wider eines Rückzuges kann man ganz gut am Sichten der Presseschau überblicken. Richtig tiefgehende Artikel, welche sich über diese Farce aufregen gibt es nicht viele. Ich sehe es so, dass der DHB sich hier auch stark nach der öffentlichen Meinung richtet. Es sind die wichtigsten drei Wochen im Jahr und das Team liefert gute Schlagzeilen. Da bräuchte es dann wohl eine etwas schwerere Erkrankung und die entsprechenden Bilder, um die Stimmung zu kippen. Man kann nur hoffen, dass keiner der Betroffenen mit Long-Covid zu kämpfen haben wird. Letzteres Risiko wird ja deutlich reduziert aber eine Restwahrscheinlichkeit ist immer da.
-
Die sinnvollste Möglichkeit wäre doch eigentlich gewesen, die anwesende Mannschaft komplett aus dem Turnier zu streichen und die 14 nächsten nachzuholen, ohne dass sie Kontakt mit den aktuellen Jungs haben. Auch mit neuem Staff.
Das wäre in der Tat noch die beste und sicherste Variante gewesen, aber dann hätte man auch das gesamte Trainerteam, alle Physios und das gesamte "Funktionsteam" austauschen müssen.
-
Ich mach ,mal einen drastischen Vergleich, der natürlich im Ausmaß total hinkt, aber vll- hilfreich ist die Struktur des Ganzen zu diskutieren:
In allen Kriegen (z.B. den beiden Weltkriegen) gab es Kriegsfreiwillige....(war es deshalb richtig, die zu führen und diese heranzuziehen?). Waren jene für die Kriege (und dann Kriegsopfer) verantwortlich - oder die Leute/Mächtigen, welche den (freiwilligen) Soldaten da die Möglichkeit gegeben haben, sich zu melden? (so eine Art indirekten 'Druck' gabs auch bei vielen Freiwilligkeitsmeldungen)
Ronaldo: ich hab überhaupt nix von Dir verdreht, sondern die Perspektive Deines Postings erweitert (also angeknüpft) - halt in Richtung DHB.
Na, die Granden des DHBs scheinen ja aus der Verantwortung fliehen zu wollen und das breit zu verteilen (v.a. Richtung HBL) - wie feige! Die Verantwortung liegt beim Präsidium des DHBs, Es ist seine Mannschaft
Der Präsident sollte sich hinstellen und sagen: "ja, mir ist das Einfliegen lassen der Spieler in die jetzige Situation wichtiger als die ja nun sehr reale Gesundheitsgefahr für die Spieler".
Niemand von der EHF verlangt vom DHB das Einfliegen von Spielern! Das Turnier könnte man locker auch ohne diese fortsetzen - okay, dann wäre die Wahrscheinlichkeit nicht gegeben, dass es eine sportliche Heldensage geben würde (die Spieler sind eigentlich nur Mittel zum Zweck für die Hauptführungsfunktionärsriege, übrigens würden sicher auch HBL-Vereine von einer 'Heldensage' bei der EM vor großem Publikum profitieren)
EHF-Ebene kann man noch mal separat diskutieren (das ist jetzt schon primär ein interner Vorgang im DHB)
@presse/alter Sack: ja, das ist erschreckend...(in der Form vor Jahrzehnten auch undenkbar gewesen - auch im TV)
-
Wenn du schon so argumentierst, kannst du die EHF nicht aus der Verantwortung nehmen.
Denn es ist deren Veranstaltung und so gut wie alle Teams haben covid.
-
Ich habe die EHF nicht aus der Verantwortung genommen, es ist aber einfacher, nicht 1000 Sachen gleichzeitig in einem Post anzusprechen.....bei welcher anderen Mannschaft sind denn wirklich vergleichbare Vorgänge? (mit fortwährenden Nacheinfliegen während des Turniers und so...)
Verweise auf EHF und Ausrichter können zudem leicht zu einem 'AlibI' für die Entscheidungen des DHBs werden (im Fokus meiner Argumentation steht auch v.a. das fortwährende Neueinfliegen von Spielern, das verlangt keiner von der EHF vom DHB - die Beziehung der Spieler zum DHB ist übrigens unmittelbarer als die zur EHF, von daher liegt es v.a. am DHB, eine Fürsorgepflicht für seine Mitglieder, die im Auftrag des DHBs sich in der Slowakei aufhalten, sicherzustellen ).
Achja, und häufig ist ja von der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung des Sports die Rede. Was denkt wohl jemand, der von Covid-Maßnahmen existentiell getroffen ist, so über das Verhalten des nationalen Sportverbandes? (das auch heute, zumindest während des Spiels von Jubelberichterstattung begleitet werden wird,- Florian Nass ist dran, oder?)
-
Schweden hat Persson einfliegen lassen fuer Ekberg.
Kroatien hatte doch auch schon nachnominiert.
-
Zählt es hier eigentlich auch, dass die Spieler sagen, sie wollen weiterspielen und die eingeflogenen wollen auch... Oder sind das nur Marionetten, die das wiedergeben, was ihnen der DHB einflüstert?
Oder sind die alle schlicht verantwortungslose Gesellen?
-
So oder so kann man festhalten, dass wir zwar nicht mehr Weltspitze, aber definitiv Weltbreite sind.

-
Also für mich klingt das sehr stark danach, dass man im Moment intensiv rechtlich prüfen lässt, wie man ohne großen wirtschaftlichen Schaden aus dem Turnier rauskommt.
-
Hmja, man könnte spekulieren, dass hinter den Kulissen Politik/Bundesbehörden sich da involvieren...(und der DHB auf Entschädigungszahlungen des Bundes spekuliert, direkt oder indirekt...)
Das Ganze passt einfach nicht ins Bild der allgemeinen Anti-Coronamaßnahmen, das Spektakel jetzt ist Menschen nicht zuzumuten, die erhebliche ökonomische Schäden durch die Maßnahmen haben (...aber deren Tätigkeit halt nicht live im TV übertragen wird - diese Menschen werden durch solche Aktionen wie im deutschen Lager bei der Handball-EM regelrecht zum 'spazieren gehen' auf die Straße getrieben...)
-
Ab 10.35 kann man hier eine sehr interessante Disskusion nnach verfolgen.
"SpiO"-Talk mit Karsten Günther und Thorsten vom Wege | MDR.DE
-
Also für mich klingt das sehr stark danach, dass man im Moment intensiv rechtlich prüfen lässt, wie man ohne großen wirtschaftlichen Schaden aus dem Turnier rauskommt.
Ein Rückzug könnte von der EHF ja auch mit einem Ausschluß aus dem nächsten Turnier sanktioniert werden. Das wäre natürlich der Supergau da die EM 2024 ja in D stattfindet.
-
Klar, das wird mit Sicherheit kommen

Dem für Sport zuständigen Innenministerium würde dieses Heimturnier übrigens eine prächtige Gelegenheit bieten, 'unauffällig ' auch ein wenig die Arbeit der EHF zu unterstützen...(im Falle eines Rückzugs der deutschen Mannschaft)
-