Handball-EM 2022 - Vorrunde, Gruppe D

• Wie schön, dass sich hier einige an Alfreds "hey, hey" hochziehen.

Ich kann dazu nur mal empfehlen in einer "Nicht-Muttersprache" solche Ansprachen zu halten. Ich kenne das von meinen Kids, die nicht deutsch-Muttersprachler sind. Viele von denen haben sich Floskeln oder Satzfragmente angewöhnt, die sie an den Anfang stellen, wenn sie etwas auf Deutsch sagen. Einige geben an, dass sie sich damit ein paar "Gedenksekunden" verschaffen, bevor sie dann etwas auf Deutsch sagen. Und bevor jetzt das Argument kommt, dass AG schon so lange in Deutschland lebe... das geht meinem Kollegen, der Muttersprachler Finnisch ist und seit 1988 in Deutschland lebt, genauso!)

• Top Kommentare hier. Während wir mit 4:0 Punkten stramm Richtung Hauptrunde marschieren und andere „große“ Nationen stolpern wird sich hier über Florian Nass aufgeregt. Wahnsinn!

• Die Auszeiten von Alfred sind so, wie ich sie seit Ewigkeiten von ihm kenne. Ist ja in der Vergangenheit gar nicht mal so unerfolgreich gewesen.

Trainer wie beispielsweise Machulla oder Wiegert geben ihren Mannschaften inhaltlich deutlich mehr mit. Da kann meiner Meinung nach eventuell auch die Gefahr bestehen, die Mannschaft in der kurzen Zeit zu überfordern. Aber auch diese Trainer haben ja durchaus Erfolge vorzuweisen und werden sich was dabei gedacht haben. Alfred unterstelle ich einfach mal, dass er diese Ansagen vor dem Spiel mit der Mannschaft bespricht. Ebenso Jicha, der das ganze ja so übernommen hat. Sind halt einfach unterschiedliche Ansätze.

• Deutschland muss sich auf jeden Fall gehörig steigern, sonst gibt es gegen Polen bereits eine Rutsche. Ich weiß ja nicht, was für Spiele manche hier sehen, aber für mich ist das wirklich Anti Handball den Deutschland präsentiert. Wirklich keine Finesse oder Kreativität. Bisher waren es einfach Gegner, denen man das Predikat "stets bemüht" ausstellen muss. Ich bin gespannt, wie die Ergebnisse gegen stärkere Mannschaften dann aussehen.

• Top Kommentare hier. Während wir mit 4:0 Punkten stramm Richtung Hauptrunde marschieren und andere „große“ Nationen stolpern wird sich hier über Florian Nass aufgeregt. Wahnsinn!

Jeder sieht es eben anders, dafür ist es Forum.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Deutschland muss sich auf jeden Fall gehörig steigern, sonst gibt es gegen Polen bereits eine Rutsche. Ich weiß ja nicht, was für Spiele manche hier sehen, aber für mich ist das wirklich Anti Handball den Deutschland präsentiert. Wirklich keine Finesse oder Kreativität. Bisher waren es einfach Gegner, denen man das Predikat "stets bemüht" ausstellen muss. Ich bin gespannt, wie die Ergebnisse gegen stärkere Mannschaften dann aussehen.

Gegen Polen wird es vermutlich noch gut gehen. Ansonsten ist das Team schon etwas limitiert.

Übrigens : Prädikat. So viel Zeit muss sein.

• Du hast Recht, natürlich heißt es Prädikat. Ich tippe am Handy, das ist kein böser Wille, ich hatte Leistungskurs Latein :D

Ist aber schon ein paar Jahre her :D

Nichtsdestotrotz tippe ich im nächsten Spiel auf Polen, die haben heute eine powervolle Abwehrleistung vorgelegt mit schön viel Risiko in der Antizipation, so gefällt mir das.

Naja, also dass noch Luft nach oben ist, bestreitet hier doch niemand. Aber "Anti-Handball" finde ich dann schon überzogen, zumal ich heute durchaus kreative Momente gesehen habe: Die Außen sehr gut eingebunden, z.B. mit langen Pässen, die früher nur Fabian Wiede gespielt hat, oder mit vielen Einläufern; zwei Kempatore; immer wieder variierende Laufwege im Rückraum, hervorgerufen auch durch viele Spielerwechsel. Das war doch alles schon mal statischer und schematischer bei uns, oder?

Klar, war alles "nur" gegen Österreich und man muss sehen, wie viel davon gegen stärkere Gegner klappt. Das augenfälligste Defizit im Vergleich zu manchen Mannschaften, die ich bisher gesehen habe, ist das Passtempo im gebundenen Angriff. Daran könnten wir gegen eine starke Abwehr auch scheitern. Aber dazu braucht man halt auch die entsprechenden Spieler.

• Sehe ich anders. Ich habe viele Stockfehler gesehen, vorhersehbare Aktionen in Zweikämpfen und "Sturheit" in den Laufwege (keine spontanen Lösungsänderungen nach Bedarf). Hatte parallel Ungarn gegen Portugal laufen, das war ein Tag-Nacht-Unterschied!

• Also Polen darf die deutsche Mannschaft nicht unterschätzen. Denn sie haben ein gutes Tempospiel, da dürfen sie sich nicht allzu viele Fehler leisten, dass hat gestern Belarus gezeigt. Auch wenn wir schon sicher weiter sind sollte Platz eins und 2:0 Punkte das Ziel sein, um zumindest theoretische Chancen auf das Halbfinale zu haben, auch wenn das eine richtige Mamutaufgabe sein wird.

GWD Minden ist mein Verein!

• Du hast Recht, natürlich heißt es Prädikat. Ich tippe am Handy, das ist kein böser Wille, ich hatte Leistungskurs Latein :D

Ist aber schon ein paar Jahre her :D

Nichtsdestotrotz tippe ich im nächsten Spiel auf Polen, die haben heute eine powervolle Abwehrleistung vorgelegt mit schön viel Risiko in der Antizipation, so gefällt mir das.

Ich hab nur die Schlussphase gesehen und da lief wohl fast alles für Polen.

Nichtsdestotrotz: Polen hat in den letzten Turnieren nicht wirklich was gerissen... Ich habe das Gefühl, das bleibt so.

• Ich hab nur die Schlussphase gesehen und da lief wohl fast alles für Polen.

Nichtsdestotrotz: Polen hat in den letzten Turnieren nicht wirklich was gerissen... Ich habe das Gefühl, das bleibt so.

Naja, in die Hauptrunde einziehen und das diesmal eventuell souverän, ist ja noch lange nicht was gerissen haben. Das galt bei uns immer als Enttäuschung. Polen hat natürlich einen wesentlich größeren Leistungsabfall nach 2016 als Deutschland.

• Sehe ich anders. Ich habe viele Stockfehler gesehen, vorhersehbare Aktionen in Zweikämpfen und "Sturheit" in den Laufwege (keine spontanen Lösungsänderungen nach Bedarf). Hatte parallel Ungarn gegen Portugal laufen, das war ein Tag-Nacht-Unterschied!

Naja, unsere Abwehr war schon nicht gut, aber bei Ungarn - Portugal wurde ja gefühlt überhaupt nicht verteidigt.

Ich glaube nicht, dass das da an starken Angriffen lag.

Ich find schon, dass unser Angriff deutlich besser ist als bei den letzten Turnieren.

Das Problem ist die Abwehr, und ich habe auch Zweifel, ob wir die noch im Turnier hinkriegen.

• Was Polen super schaffte, war den Kreisläufer von Belarus aus dem Verkehr zu ziehen

(das hatte unser Team kaum geschafft).

Aber man wächst mit seinen Aufgaben.

Wenn wir den Start nicht wieder verpennen oder nicht mit 100% Einsatz starten

sehe ich gute Chancen für einen Sieg.

Einmal editiert, zuletzt von Goetzuwe (17. Januar 2022 um 12:00)

• Alfred hat gestern aber auch gepokert zugunsten der Lastenverteilung.

Vielleicht auch noch um zu sehen, was in der Deckung gut funktioniert.

Golla/Wiencek im Mittelblock kaum gespielt (bin mir gerade nicht mal sicher ob überhaupt) und auf den Halbpositionen waren häufige Wechsel.

Insgesamt hatte er Wiencek recht dosiert eingesetzt.

Gegen Polen wird das wohl anders aussehen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Gute Leistung trotz der Schwächen im Abwehrverhalten.
    Im Nachhinein war es richtig alle mal einzuwechseln und so Stammkräfte zu schonen vor den schwereren Spielen.
    Ich weiß nicht ob der Spezialistenwechsel Angriff u. Abwehr nicht auch Unruhe in eine Mannschaft bringt.
    Der Gegner kann versuchen ihn durch schnellen Gegenangriff zu verhindern.
    Es gab oder gibt auch Spieler die vorn und hinten top sind. (Nagy - Ungarn, Karabatic - Frankreich)
    Das sollten jedoch die Experten beurteilen.
    Die Außen Kastening, Schiller und Mertens könnten uns im Turnier weiterhelfen. Alle 3 in guter Form.
    Unser junger TW konnte sich endlich beweisen. Doch manche Bälle waren auch dankbar für einen TW.
    Austria kam unserem Spiel entgegen, da sie nicht diese Abwehrgrößen hat.
    Deshalb auch höher stand aber dafür zu unbeweglich agierte.
    Doch auch in Halbzeit 2 suchten sie nach spielerischen Lösungen im Angriff, besser als Weißrussland.
    Die waren abends nicht wiederzuerkennen. Sie wirkten unkonzentriert und Polen eigentlich nie in Gefahr das Spiel abzugeben.
  • Ich kann noch nicht so richtig beurteilen, wohin die Reise geht. Ich finde viele Für und Wider.

Für: Alle Spieler hatten schon Einsatzzeiten und ihre Erfolgserlebnisse

Wider: Wir haben noch keine Stammformation. Noch keine Formation, bei der wir einen gewissen Grad an Leistung erwarten können

Für: Tolle Leistung von Klimpke

Wider: Wir hier in Wetzlar kennen Andi Wolff zu genau. Für ihn ist das ein Schlag ins Gesicht, dass er so viel Zeit nur zuschauen muss. Bei aller Freude und Sympathie für Till glaube ich aber, dass nur einer unserer Torhüter in den Hauptrunden-Spielen mal den Kasten vernageln kann: und das ist Wolff. Der schafft es aber nur, wenn er mental voll dabei ist. Ich fürchte, Gislason hat ihn aber mental schon etwas gebrochen.

Für: Das Angriffsspiel hat mir über weite Strecken gefallen. Da war Spielwitz und Kreativität vorhanden.

Wider: Die Abwehr hat erst Zugriff bekommen, als bei den drei Ösi-Rückraumspielern die Kraft nachließ. Und bei allem Respekt. Das war keine Glanzleistung von Österreich. Das ist nicht das obere Regal des europäischen Handballs. Immer wieder gab es Abstimmungsschwierigkeiten in der deutschen Deckung. Manchmal auch taktische Fehler, wenn undiszipliniert die Verteidigungslinie verlassen wurde, um einen Ball abzufangen. Solche Fehler darf man sich schon gegen Polen nicht erlauben.

Vielleicht hat Gislason einen Masterplan und alles fügt sich in den kommenden Tagen zu einem Gesamtkunstwerk zusammen. Ich fürchte aber, dass er immer noch in der Probierphase steckt.