Nach etwas anderen Schwerpunkten im samstäglichen Kleingruppentraining habe ich jüngst mal wieder Wurftraining mit Videoanalyse gemacht. Zwei Talente von auswärts und ein Talent von mir. Schlag- und Sprungwurf mit Video, zum Abschluss noch etwas Einführung Sprungwurf über das falsche Bein. Schlagwurf plus Video ist bei mir immer etwas zu kurz gekommen, so dass es mal wieder ganz aufschlussreich war, hier zu korrigieren. Gemeinsam mit den Mädels suchen wir Verbesserungspotenzial:
- Länge des Stemmschritts
- einhergehend: Gibt das Knie des Stemmbeins nach?
- Oberkörperverwringung/Schulterachse
- Ausholbewegung (keine Kurbel, Winkel/Höhe des Wurfarms)
- Schulterachse beim Wurf (ich möchte keinen Stopp bei der Normalstellung sondern ein kurzes "Überdrehen")
- Armbewegung nach Loslassen des Balls (der Arm peitscht weiter, stoppt nicht und fällt runter
- Zusammenarbeit Rumpf + Arm durch Körperspannung
- beim Schlagwurf noch weniger, beim Sprungwurf dann spannend: Holt der andere Arm derweil Schwung oder stört er gar?
Und dann kommt beim Wurf immer wieder die schräge Körperachse, die Achse kippt nach vorn. Korrektur Nichtstemmbein.
Was soll mit dem Bein auf der Wurfarmseite passieren? Das Stemmbein stemmt (Schritt darf nicht zu lang sein, Knie bleibt (fast) steif, gibt nicht nach), das Wurfarmseitenbein:
- ankert hinten
- wird gemächlich nachgezogen
- macht das "Holzbein", schwingt steif im Halbkreis nach vorn
- schnellt hinten nach oben, Körperachse kippt extrem nach vorn
Die Wurfarmgegenseite geht in die Vollbremsung, erlaubt die Beschleunigung auf der anderen Körperhälfte.
Der Oberkörper/die Schulterachse schnellt nach vorn.
Der Wurfarm schnellt nach vorn.
Und das dazugehörige Bein... bremst.
Korrektur: "Ball führt Fuß! Mach unter dem Wurfarm den (vierten) Schritt mit."
Einen "normalen" Schritt, nicht die Holzbeinvariante.
Und wenn ich mit Fortgeschrittenen soweit bin, dass
- die Schulterachse über die Normalstellung hinaus dreht
- das Bein der Wurfarmseite den Schritt mitmacht,
dann kann ich damit anfangen, dass die Hüfte Einzug in den Wurf hält und ebenfalls mit nach vor schnellt/dreht.