Maxime Struiijs geht nach Halle
Quelle-HP Wildcats https://www.union-halle.net/2022/02/08/von…i7gR8DuoI9-Higk
Maxime Struiijs geht nach Halle
Quelle-HP Wildcats https://www.union-halle.net/2022/02/08/von…i7gR8DuoI9-Higk
Halle wird nächste Saison unter den ersten fünf landen. Eine sehr gute Trainerin mit gut ausgewählten neuen Spielerinnen. Hut ab
Annika Ingenpass verlängern den Vertrag um ein weiteres Jahr bei den Vipers.
Damit nach Kalmbach die zweite Fast-WM-Fahrerin mit 2.Liga-Risiko.
Eine sehr gute Trainerin mit gut ausgewählten neuen Spielerinnen. Hut ab
Das Hut an gehört doch Stadt und Bundesland. Typisches Ostsystem. Recht neue Halle und Sponsoring durch Stadt. Und am Schluss geht die Rechnung nach BaWü und Bayern. Gibt schon Gründe warum Bietigheim über Halle und zuwenig Stadtsponsoring jammert. Ich würde tippen, dass wenn Zwickau drin bleibt, ähnliches droht. Mit finanzstarken Aufsteigern von Teamviewer-Göppingen oder Berlin, die nicht gleich absteigen, wird es dann eng für Oldenburg, Buxte und Co..
Da sie RL spielen soll, ist sie aber erstmal Ersatz für die am Kreuzband verletzte RL-Dänin. Und wird Madsen bleiben?
Das Hut an gehört doch Stadt und Bundesland. Typisches Ostsystem. Recht neue Halle und Sponsoring durch Stadt. Und am Schluss geht die Rechnung nach BaWü und Bayern. Gibt schon Gründe warum Bietigheim über Halle und zuwenig Stadtsponsoring jammert. Ich würde tippen, dass wenn Zwickau drin bleibt, ähnliches droht. Mit finanzstarken Aufsteigern von Teamviewer-Göppingen oder Berlin, die nicht gleich absteigen, wird es dann eng für Oldenburg, Buxte und Co..
Und Bietigheim ist eine der reichsten Städte überhaupt! Das muss man sich mal vorstellen. Und spielen in einer der schlechtesten Hallen überhaupt. Eine Baracke!
Für Buxtehude und Oldenburg könnte es tatsächlich bald sehr eng werden. Da gibt es andere Mannschaften die ich zukünfig in der Bundesliga vor ihnen sehe. Die müssen warscheinlich jedes Jahr um den Verbleib in der Bundesliga zittern.
Damit nach Kalmbach die zweite Fast-WM-Fahrerin mit 2.Liga-Risiko.
Da sie RL spielen soll, ist sie aber erstmal Ersatz für die am Kreuzband verletzte RL-Dänin. Und wird Madsen bleiben?
Nun, auch wenn Teile des Posts OT sind ... Es wird weiter kräftig an Legenden gestrickt bzw. es werden gängige Klischees bedient, deren Wahrheitsgehalt sich auch nicht durch permanente Wiederholungen hier in der HE erhöht. Letzlich fällt das alles in die Kategorie Stammtischgerede. Die Stadt Halle/S. hat ganz sicher keinen Haushaltsposten "Finanzierung Union Halle-Neustadt". Das Unternehmen mit kommunaler bzw. öffentlicher Beteiligung Sponsoring bei Profivereinen betreiben, ist ein bundesweites Phänomen und kein Alleinstellungsmerkmal vom SV Union. Das rund 25 Jahre nach der Wiedervereinigung mal eine neue Halle (max. 1.200 Zuschauer) gebaut wurde, ist für mich ein normaler Vorgang, für den sich überall in Deutschland ganz sicher ähnliche Beispiele finden lassen. Dort spielen übrigens auch die Basketballerinnen vom SV Halle in der Bundesliga. Und abschließend zu diesem Thema betreffs Länderfinanzausgleich, empfehle ich mal die Übersicht zur Verteilung der Gelder. Wer viel hat, kann auch viel geben.
Spielerwechsel - Zustimmung, der Wechsel von Maxime Struijs ergibt Sinn als Ersatz für Simone Spur Petersen. Oberste Priorität muß jetzt eine Vertragsverlängerung mit Camilla Madsen haben. Nach dem Abgang von Sophie Lütke, hatte ich Zweifel, ob man da einen adäquaten Ersatz findet. Aber Madsen hat von Anfang an sofort funktioniert.
ZitatDas Unternehmen mit kommunaler bzw. öffentlicher Beteiligung Sponsoring bei Profivereinen betreiben, ist ein bundesweites Phänomen und kein Alleinstellungsmerkmal vom SV Union
Das ist korrekt, doch in Halle sind drei der vier Hauptsponsoren kommunale Unternehmen bzw. Sparkassen. In Zwickaus sind es alle drei Hauptsponsoren. Das ist dann doch schon ausgeprägerter als bei den Westvereinen. Der THC hat ein deutlich breiter aufgestelltes Sponsorenumfeld. Der Nettoemmpfängerbetrag von Sachsen-Anhalt ist praktisch vernachlässigbar und die Parole, dass BaWü dien ostdeutschen Sport subventioniert in der Tat eine Stammtischparole.
Was mich bei Halle verwundert ist, dass man sich nicht beim HCL bedient. Die dortigen Spielerinnen müssten nicht mal umziehen. Dafür immer mehr ausländische Spielerinnen und aus dem eigenen Nachwuchs rutscht nichts hoch, trotz Drittligateam.
Ist doch Tatsache, das Vereine aus Ostdeutschland deutlich mehr Unterstützung von der Stadt bekommen, als Vereine aus Westdeutschland. Selbst Stuttgart im Volleyball hat das angemerkt, das es in Dresden und Schwerin deutlich mehr Unterstützung gibt. Bei Vereinen aus Ostdeutschland sind städtische Sponsoren überproportional vertreten. Was von meiner Seite kein Vorwurf ist. Aber einfach eine Tatsache.
Bienzle, na ja, Tatsache? Wohl eher eine Vermutung, denn konkrete Zahlen werden da wohl nicht veröffentlicht. Man muß da sicher auch differenzieren. Flächendeckend und für alle Sportarten pauschal, gilt das sicher nicht.
Der Osten hat einfach ein strukturelles Problem. Es gibt keine größeren, finanziell potente Mittelständler. Große Familienunternehmen oder Kapitalgesellschaften haben ihre Firmenzentralen im Westen. Dort fallen die Gewinne an. Der Osten ist oft nur die verlängerte Werkbank. Also bleiben dann z. T. Sparkassen, Stadtwerke, Krankenkassen oder Lottogesellschaften.
Mir persönlich gefällt das auch nicht sonderlich, wenn solche Unternehmen Profisport finanzieren, weil ich das nicht als ihre Aufgabe ansehe. Anscheinend sind das dann aber die einzigen größeren Geldquellen, die man anzapfen kann. Es gibt sicher auch Regionen im Westen, die ähnliche Strukturprobleme haben.
Nuja, es gibt ja nun schon Wendegewinner, wie etwa GETEC-Eigentümer als langjähriger Hauptsponsor vom SCM (der gebürtige Hannoveraner war übrigens vorher Chef der Staatskanzlei in Sachsen-Anhalt) oder Kiiem aus Bad Langensalza, der sich nach der Wende ein Agarimperium verschafft hat und sicherlich eine Schlüsselrolle beim Aufstieg des THCs gespielt hat, siehe z.B. den etwas missgünstigen Artikel hier:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ein…00-000008757634
Aber von der Tendenz her, haste sicherlich Recht, scm-rambo. Da sind schon von den Voraussetzungen in Ost- und West erhebliche Unterschiede, die sich auch auf die Organisation des Handballsports auswirken.
Bienzle, na ja, Tatsache? Wohl eher eine Vermutung, denn konkrete Zahlen werden da wohl nicht veröffentlicht. Man muß da sicher auch differenzieren. Flächendeckend und für alle Sportarten pauschal, gilt das sicher nicht.
Der Osten hat einfach ein strukturelles Problem. Es gibt keine größeren, finanziell potente Mittelständler. Große Familienunternehmen oder Kapitalgesellschaften haben ihre Firmenzentralen im Westen. Dort fallen die Gewinne an. Der Osten ist oft nur die verlängerte Werkbank. Also bleiben dann z. T. Sparkassen, Stadtwerke, Krankenkassen oder Lottogesellschaften.
Mir persönlich gefällt das auch nicht sonderlich, wenn solche Unternehmen Profisport finanzieren, weil ich das nicht als ihre Aufgabe ansehe. Anscheinend sind das dann aber die einzigen größeren Geldquellen, die man anzapfen kann. Es gibt sicher auch Regionen im Westen, die ähnliche Strukturprobleme haben.
Natürlich. Es gibt kein Schwarz und Weiß. Im Osten sind halt einfach viel weniger wirtschaftsstarke Unternehmen, im Gegensatz zum Westen. Trotzdem wollen die Leute im Osten höherklassigen Sport sehen. Ist doch selbstverständlich.
Aber in Metzingen oder Bietigheim spielen sie auf "Müllhalden" (Die Müllhalde ist in Bietigheim ein bisschen größer), während der THC eine neue schöne Halle in Bad Langensalza bekommen hat. Obwohl man in Nordhausen eine gute Halle hat (dort wurden immer die internationalen Spiele ausgetragen vom THC). Oder in Erfurt die Riethsporthalle. Bei Bietigheim sagen sie "geht nach Ludwigsburg". Bei Metzingen warscheinlich "geht nach Tübingen". Das ist der große Unterschied einfach! Der Sport wird im Osten ganz anders gefördert.
Annika Lott = THC ist offiziel, wie hier angedeutet.
OffTopic: Schade dass Sachsenring nicht Audi-Horch Zwickau heisst, da würden die Sachsen ums europäische FFour kämfen))) Geiz ist Geil, da bleibt für Randsport nur die Turnhalle, auch in BaWü.
OffTopic: Ist vielleicht der nächste Schritt den der Frauenhandball in Deutschland gehen muss. Wie im Volleyball oder Basketball Sponsorennamen tragen. Wie sehr es hilft, weiß ich nicht. Aber schaden tut es auch nicht. In Ungarn tragen sie alle Sponsorennnamen.
Top-Transfer des THC unter der Voraussetzung dass die Schulter hält. Wenn sie gesund bleibt ist sie eine der interessantesten deutschen Spielerinnen. Sie hat das Potential um mit E Bölk den deutschen RL zu bilden
Kommentator. Da werden aber sicher noch Hinweise kommen, die deine Einschätzung widerlegen.![]()
Wenn sie fit ist und selbstvertrauen hat sicherlich eine Top Spielerin und der Schritt ist nachvollziehbar. Drücke ihr die Daumen aber denke eine volle Spielzeit ohne Verletztungen bei BSV wären nicht falsch gewesen. Bin gespannt wie sich der THC nächstes Jahr macht und wer das alles noch kommt/geht. Sie hat ja von Europacup gesprochen. Da muss der THC aber noch liefern sonst muss sie ein weitere Jahr warten.
Ich sehe Gorb leistungsmäßig vor ihr.
Wenn sie fit ist und selbstvertrauen hat sicherlich eine Top Spielerin und der Schritt ist nachvollziehbar.
Ich bin mal gespannt wie Buxte mit den sicher undankbaren Abgängen umgeht. Antl & Lott waren letztes Jahr verletzt und es reichte auch eine Torhüterin. Mal schauen wieviel Spielzeit die vier noch bekommen. Gibt ja für alle Alternativen, die bleiben werden.
Was das für eine Herangehensweise ist, unfassbar. Was heißt denn hier undankbar? Wenn man also den Verein wechselt, ist man gleich undankbar?!?
ich würde es so lesen, dass es für den verein eine undankbare situation ist, mit den abgängen leben zu müssen...
wenn er es anders meint- wäre ich absolut bei dir
nur wenn man zum bvb wechselt....meint sie wohl damit ![]()