1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2022/2023

• Warten wir mal ab. Es fehlt noch eine gestandene Kreisläuferin und zwei bis drei Rückraumspielerinnen von Niveau. Dann ist für mich das Team der neuen Saison mindestens ebenbürtig.

Wer hat denn im Rückraum überhaupt noch Vertrag bzw. wenn kann man per Option loswerden?

- Uscinowicz

- Woth

- Amega

- Sasaki

- Bleckmann

Dazu Ronning, Van der Heijden und Zijl, die keinen mehr haben ...

• Tja das mit Kathie F. war klar , Richtung Norden stimmt eigentlich auch...und nein @ julischka : sie hatte nur einen Vertrag bis Saisonende... Na ja bei den anderen 3en habe ich da so meine bedenken... aber wenn es so sein soll , dann ist es so. Sicherlich ist es so für Annika der richtige Schritt , wenn die Schulter dann hält... Lisa hat zwar einen großen Schritt gemacht aber ich finde sie ist noch nicht ganz soweit .. obwohl man wächst ja mit seinen Aufgaben und Meret auch oky , obwohl ich sie auch noch eine Saison in Buxtegern gesehen hätte... Nun kommt es also wieder zu einem Umbruch in der Mannschaft... Schaun wir mal was da sonst noch so passiert und kommt....

• Ich denke, dass man sich von van der Heiden und Zijl trennen wird. Schließlich sind das Spielerinnen, die mit Dulfer und Smits noch zusammengespielt haben. Die Zugänge passen zum Spielerprofil von Trainer Fuhr. Der zweite Umbau in 3 Jahren. Er wird eine gute Mannschaft aus den jungen Spielerinnen machen. Ob es international reicht, wird man sehen. Gespannt bin ich, ob Rönning bleibt. Sie hat sich sehr gut entwickelt und wenn sie beim Bvb bleibt, wird sie sicherlich ihre Spielanteile bekommen. Um Buxtehude wird mir nicht bange. Trainer Leun macht seit Jahren tolle Arbeit und ist bei den Spielerinnen bestimmt hoch angesehen. Der Umbau der Mannschaft beschränkt sich bei kleiner gleich 4 Spielerinnen.

• ich finde die 4 zugänge beim bvb eingentlich recht gut... wenn man hier einen 2 jahresplan verfolgt, denn sofort wird das nicht so klappen, glaube ich..

aus meiner sicht muss man bei Mia Zschoke, Dana Bleckmann und auch ruhig Tessa van Zijl gar nicht so viele neue spiele für den rückraum holen..hätte Tessa sich anfang der saison nicht verletzt, hätte ich sie in deisem jahr sehr viel stärker als im letzten jahr erwartet/erhofft.

• Wenn es danach geht wer mit Dulfer und Smits gespielt hat, müssten auch Ten Holte und Grijseels gehen. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass man Tessa von Zijl hält. Die hat in der Champions League schon das ein oder andere Mal gezeigt, dass sie auch physisch mithalten kann und ausreichend Qualität besitzt.

Karl: Vergiss übrigens mal die Nummer mit der Halle, wer weiß wann die steht. Solange kein erster Spatenstich erfolgt ist, wird der BVB keinerlei Planungen danach ausrichten.

• @ Karl: Schau Dir das mal in Buxtehude an... mit dem Hallenneubau... da wird fleißig gebaut und so sehr viel sieht man da noch nicht...aber man hat eine Ahnung !! Aber eigentlich gehört es hier nicht so rein...

• Trainer Leun macht seit Jahren tolle Arbeit und ist bei den Spielerinnen bestimmt hoch angesehen.

Das System Buxtehude funktioniert aber nur, wenn es junge Spieler gibt, die man weiterentwickeln kann. Und da gibt es aus 2000-2003 nicht so viele. Sieht man auch daran, dass man eine 27-jährige Torhüterin holt. Und bei dem guten 2004/05-Jahrgang haben sie ja nur die Verteidigungsspezialistin. In Kombination mit Klubs wie Halle, die scheinbar genügend Geld für einige Ausländerinnen haben, kann das irgendwann eng werden. Bei Göppingen und Berlin in der 2.Liga scheint es ja auch Geld zu geben. Da kann man ganz schnell auch mal in der 2.Liga sein.

• Wenn es danach geht wer mit Dulfer und Smits gespielt hat, müssten auch Ten Holte und Grijseels gehen. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass man Tessa von Zijl hält. Die hat in der Champions League schon das ein oder andere Mal gezeigt, dass sie auch physisch mithalten kann und ausreichend Qualität besitzt.

Karl: Vergiss übrigens mal die Nummer mit der Halle, wer weiß wann die steht. Solange kein erster Spatenstich erfolgt ist, wird der BVB keinerlei Planungen danach ausrichten.

Die beiden müssen noch beim Bvb spielen, damit, wenn der Bvb gegen Bietigheim verliert, sie die Gründe dafür sind, warum man verloren hat.

• Karl: Vergiss übrigens mal die Nummer mit der Halle, wer weiß wann die steht. Solange kein erster Spatenstich erfolgt ist, wird der BVB keinerlei Planungen danach ausrichten.

Ist doch alles klar: Stadtratsbaubeschluss und städtische Finanzierung stehen, Architektenwettbewerb mit Siegerentwurf gelaufen, bis Dezember 2022 wird das Gelände hergerichtet (an der Bahn sind da natürlich 2. WK-Bomben und so zu erwarten) und bis dann sind die Bauaufträge vergeben. im Sommer 2025 wird das Ding fertig sein...Ist doch der aktuelle Stand und absolut realistisch?

Ist ja logisch, dass der BVB in der Öffentlichkeitsarbeit das nicht so richtig herausstellt bzw. gar nicht thematisiert (sondern sogar über die sehr spendable Stadt noch meckert über irgendwelche aktuellen Nebensächlichkeiten). Aber wäre ja geradezu fahrlässig auch bei den aktuellen Neuverpflichtungen nicht die Saison 2025/26 schon im Hinterkopf zu haben (wäre ja z.B. schlecht, wenn man eine Mannschaft hätte, die den Leistungshöhepunkt 2023/2024 im abgelegenen Wellinghofen hätte)

Aber wenn man sich allein z.B. anguckt, wieviel Tausend Fußballfans nach jedem BVB-Spiel ziellos durch die nun nicht sonderlich attraktive Dortmunder Innenstadt streunen - da ein Angebot samtagsabends in attraktivster Innenstadtlage und unmittelbarer Nähe zum Bahnhof....Auch vom Kreuzviertel her als Treff eher 'gesetzter Westfalenstadionbesucher kann man die neue Halle gut fußläufig erreichen (zudem laden noch recht attraktive Plätzen vor dem U bzw. der Halle zum Verweilen. Die Halle wird zudem sehr kompakt gebaut, weil das Grundstück relativ klein ist, das verspricht ja einen engen Innenraum und damit gute Atmosphäre). Der Phantasie, wie man sowas aufziehen könnte, sind doch kaum Grenzen gesetzt...

Das Problem führt zum Thema: ist der Frauenhandball sportlich genügend attraktiv für ein Projekt im größerem Rahmen:?

Ich kenne die meisten Spielerinnen hier im Thread gar nicht, mir erscheint das aber alles wie ein reges 'Bäumchen-Wechsel-Dich-Spielchen'. ohne dass sich wirklich neue sehr starke Mannschaften andeuten (und der BVB braucht natürlich eine attraktive Liga, 2 Spiele gegen Bietigheim und sonst nur Kantersiege ist ja nicht so dolle - und ja, auch die CL ist nicht so durchgehend der Knaller).

Da wird jetzt sicherlich viel in Handgeld, Umzüge und so investiert, aber dass irgendwo hier etwas mit European-League-Ansprüchen (Hauptrunde) entsteht? Tja, da muss man weiter auf den THC hoffen...(aber, aber...)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (7. Februar 2022 um 22:56)

• wenn ich sowas lese, weiss ich eigentlich schon genau, dass das urteil anders lauten würde, wenn genau das gleiche in rumänien - ungarn oder dort im zirkel stattfinden würde.

dortmunds innenstadt grad gegenüber dem neu umgebauten bereich des bahnhofs beginnend als unantraktiv zu bezeichnen, zeugt eigentlich davon, dort lange nicht gewesen zu sein.

wenn man dann die wortwahl "streunen" noch benutzen muss, kann sich jeder denken,

wie der text danach aussieht.

gut- man kennt die meisten spielerinnen gar nicht - dafür meint man dann alles drumherum zu kennen, ob handgeld oder umzug , fehlt eigentlich nur noch wieder der hinweis dass der staat mittels aok alles finanziert und der tw-trainer die impfausweise ausstellt.......

Einmal editiert, zuletzt von TCLIP (8. Februar 2022 um 06:14)

• Hm, die Stadtbibibliothek und das Fußballmuseum (mit seinen hohen Eintrittspreisen, auch eine Sache die man eher einmal besucht und eh ziemlich gefloppt ist) gegenüber dem Bahnhof sind ja nun nicht gerade so die geeignesten Aufenthaltsorte so nach einem Fußballspiel, wenn man auch mal noch ein Bier trinken will....

Okay, alten Markt gibt es natürlich, aber die lang gezogenen Hellwege, welche die Innenstadt prägen....

Tja, was soll man zum Rest schreiben...die Type will einfach provozieren und den Thread sprengen,(um die Sache oder Diskussion gehts dem eh nicht - threadthemenfremd ist dem auch völlig egal, rein personenbezogene Trollerei)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (8. Februar 2022 um 08:28)

• Sorry, Karl, aber wann warst Du zuletzt, falls überhaupt, mal direkt nach einem Fußballspiel in der Dortmunder Innenstadt? Vor der Pandemie platzte die dann regelmäßig aus allen Nähten. Im Zentrum hat sich viel getan, dazu das Kreuzviertel, ich verstehe Deine Kritik nicht.

Ich hatte ja bereits gesagt, dass man die Pläne eines Vereins nicht von Hallen abhängig machen darf, die noch nicht gebaut sind. Wer weiß, ob die überhaupt gebaut wird. Ja, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99,9 Prozent, aber es gibt keine Garantie.

Keine Frage, die Halle wäre ein absoluter Joker, besonders für die langfristige Zukunft. Dann läge der Zuschauerschnitt immer im vierstelligen Bereich. Und da wäre auch gut Stimmung in der Bude. Was das angeht freue ich mich auf die Spiele dort schon.

Das hat aber nicht im Ansatz etwas damit zu tun, wen man für die nächsten zwei Jahre unter Vertrag nimmt. Dafür wechseln Spielerinnen einfach zu oft den Verein.

• Ich schrieb doch, dass die Innenstadt nach Fussballspielen aus allen Nähten platzt....und adäquate Angebote zum Verweilen außerhalb des überfüllten Alten Marktes fehlen...(und Kreuzviertel, wo sich noch eher das Handball-Kernzielpublikum nach den Fussballspielen aufhalten wird, liegt ja schon auf dem Weg vom Westfalenstadion zur neuen Halle. Abpfiff 2 Bier im Kreuzviertel, dann zum BVB-Handball um 19.30 mit volkstümlichen Preisen, Eintritt/Getränke). Okay, bei Samstags 15.30...

Wenn meine Annahmen zuträfen (vermutlich wissen die BVB-Funktionäre selbst noch nicht richtig, wie sie das genau angehen werden), würde der BVB natürlich Spielerinnen halten, mit denen er die neue Halle angehen will - die noch recht junge Grijseels ist doch ein gutes Beispiel: die Mittel dazu hat der BVB doch prinzipiell - von daher die Castingthese...

Ps. @Capitano: dein erster Absatz hat mich erheitert, Grund kannste aber nicht wissen.

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (8. Februar 2022 um 12:40)

• So es gibt Neuigkeiten von den Vipers.

Manuela Brütsch und Annika Ingenpass verlängern den Vertrag um ein weiteres Jahr bei den Vipers. Im Gegenzug gibt es auch 4 Abgänge zu vermelden. Maxime Struijs, Lea Schüpbach, Julie Hafner und Vanessa Plümer verlassen den Verein

Quelle: Facebook "HSG Bad Wildungen Vipers"