1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2022/2023

  • Da trifft sie auf Viver, ihrem ehemaligen Nationaltrainer (die Arbeit von dem mit Rapid macht einen richtig guten Eindruck)

    Auf RR spielen da jetzt die Angolese Carlos (ziemlich dynamisch und torgefährlich, aber unbeständig) und Laura Popa...

    Der aktuelle Tabellenführer der Liga Florilor ist hoch ambitioniert (und will nächstes Jahr zum 100jährigen Vereinsjubiläum Meister werden), die Verpflichtung sehe ich mal als Zeichen dafür, dass auf RR international der Spielermarkt recht leer ist - oder trauen die HBF-Experten hier der Spielerin umstandslos CL mit größeren Spielanteilen zu? (könnte durchaus passieren - natürlich auch nicht auszuschließen, dass die noch eine Linkshänderin holen, glaub ich dann aber eher nicht). Wie ist die Spielerin in der Abwehr?

    Tja, bei den sportlichen Perspektiven wird Neckarsulm keine Chance gehabt haben, die zu halten (zumal sie in Bukarest auf ein stark spanisch geprägtes Umfeld treffen wird)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (18. Januar 2022 um 09:34)

  • Ob sie dort viel spielt oder nicht spielt ist eh unwichtig: Die Rumänischen Teams müssen halt irgendwie die vielen Tausend Euro an öffentlichen Gelder die ihnen zu Verfügung stehen raushauen.

    *edit: Wo ist eigentlich der Poster NSU'ler?

  • Nuja, und Lidl und Kaufland finanzieren mit ihrem u.a. in Rumänien verdienten Geld halt Neckarsulm (sind größter Lebensmittelhändler in Rumänien), dazu noch die (staatseigene) Kreisparkasse Heilbronn als (Mit-)Hauptsponsor.

    Rapid wird u.a. von Transportministerium unterstützt. Da das eine ganz große Fussballmarke ist (Frauenhandballmarke auch, wurden einst mehrere Male Europapokalsieger der Landesmeister, aber lang her), ist massig Fanpotential vorhanden, die Heimspiele im kleinen 'Sala Rapid' arten zu 'Festivals' aus.

    Da werden gar keine großen finanzieller Anreize notwendig gewesen sein, um die Spielerin für Rapid zu gewinnen (ist ja einfach auf den ersten Blick alles attraktiver als in Neckarsulm - User NSU mag mir verzeihen und mich ggfs. korrigieren - okay, sportlich erstmal eine Herausforderung)

  • Das artet hier wieder sehr aus in Richtung Frauenhandball im Land XY.

    Bitte beschränkt doch diese Ausführungen auf ein Minimum.

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

  • Lidl und Kaufland sind im Unterland nur lokale Sponsoren, wichtig für den Sport aber eben doch nur lokal. Irene wird mit Sicherheit in Rumänien deutlich mehr verdienen. Ob Sie sich durchsetzt?? In Dortmund hat es nicht geklappt. Braucht auf alle Fälle das volle Vertrauen des Trainers.

    SUN will heute noch eine Neuverpflichtung veröffentlichen. Wahrscheinlich frühen Nachmittag.

  • In Rumänien sind die Preise auch deutlich niedriger als in Deutschland. Das dürft ihr nicht vergessen. Da hat man deutlich mehr vom Geld als in Deutschland. Vorallem im teuren Schwabenland.

  • lidl udn kaufland......sind auch eins, normale verkaufsfläche-grossfläche......ein konzern

    und eine sparkasse ist und bleibt....nicht staatseigen........sondern körperschaft öffentlichen rechts...

    lernt man schon recht früh in der schule- nicht erst im studium-

    aber für manche argumentationen muss es halt wieder anders sein.

    grad weil doch wieder keine grossen finanziellen anreize geholfen haben....das wetter....dies geile wetter....

  • Ich hab eine ganze Reihe von Gründen benannt, warum für die Spielerin ein Engagement bei Rapid attraktiv sein könnte.... (abseits einer evtl. finanziellen Komponente, die uns aber verschlossen bleiben wird - in Rumänien gibt es übrigens auch Steuern, wesentlich niedrigerer Prozentsatz, dafür aber ohne Absetzmöglichkeiten)

    Nennung von Kaufland und Lidl ist nunmal allgemeinverständlicher als Schwarz-Gruppe (anders als Du bemühe ich mich darum)

    Hast Du eigentlich auch irgendetwas sachlich weiterführendes zu dem Transfer mitzuteilen? (z.B. zur Abwehrstärke der Spielerin? Oder auch zu ihrer alten oder neuen Umgebung?)

    Ps. Sachlich falsch bist Du auch noch, die Kreissparkasse Heilbronn ist eine 'Anstalt des öffentlichen Rechts', keine 'Körperschaft des öffentlichen Rechts', ...das ist ein Unterschied (in unserem Kontext egal, aber wenn man sich schon über die Bezeichnung 'Staatsunternehmen' aufgrund der Trägerschaft mokiert...)

  • Kadernews bei Neckarsulm:

    Munia Smits wechselt von den Vipers zu den SUN

    Quelle: Veröffentlichung auf Instagram seitens SUN

    Auch wieder eine Rechtshänderin......

    Na auf dieser Position staut es sich aber bei SUN.....

    Dafür fehlts an "linken Klebern"

  • Da gab es wenige Argumente pro Dortmund. Fans, Halle, Liga..

    Allerdings wird sie aus meiner Sicht auf internationale Wettbewerbe hoffen müssen, denn wer kommt schon an einer Foppa vorbei? Nur mit der Liga dürfte das mit Spielanteilen nicht sei einfach werden.

  • Da gab es wenige Argumente pro Dortmund. Fans, Halle, Liga..

    Allerdings wird sie aus meiner Sicht auf internationale Wettbewerbe hoffen müssen, denn wer kommt schon an einer Foppa vorbei? Nur mit der Liga dürfte das mit Spielanteilen nicht sei einfach werden.

    Bei Foppa heisst es, dass sie einen auslaufenden Vertrag hat. Ansonsten macht der Freriks-Wechsel kaum Sinn, da Foppa ja oft nur offensiv spielt. Niakate ist definitiv weg (CSM). Toft steht vor einem Wechsel zu Györ. Bekommen hat man nur Gribic.

    Sportlich hat man große Problem Zweiter zu werden. Und Paris rüstet scheinbar auch auf.

    Aber Brest ist sicher ein schöner Ort um dort zu wohnen.

  • foppa hat Vertrag bis 2023

    link

    wobei die Meldung von 2020 ist, evt. also damals Vertrags 2+1.

    Laut Meldung ersetzt sie ja Pop-Lazic. in der Meldung steht ja auch, dass sie an die Seite von Foppa rückt.

    Mir ist nicht aufgefallen, dass Foppa eine reine Angriffsspielerin ist. Zumal sie erst 21 ist.

  • Mir ist nicht aufgefallen, dass Foppa eine reine Angriffsspielerin ist. Zumal sie erst 21 ist.

    Ihre Stärken liegen doch in der Offensive. In der NM wird sie oft nur dafür eingewechselt. Damit droht Angriff/Abwehr-Wechsel. 21 muss in Frankreich nichts heißen. Die U19-Kreisläuferin spielt bei Metz inzwischen auch viel. Zuletzt 4 Tore in Györ. Da darf man keine deutschen Maßstäbe anwenden.

    M.E. ist der Wechsel vom Chance/Risiko-Verhältnis mäßig. Chancen auf Final4 und franz. Meisterschaft bei den Abgängen eher gering und Risiko mit Foppa als Konkurrenz sowie Nicht-Qualifikation CL (auch in den Folgejahren) nicht ohne. Ich hätte sie da nur gesehen, wenn Foppa gegangen wäre.

    Ich hätte bei Freriks eher auf FTC (natürlich vor der Cvijic-Verpflichtung) oder bei CSKA (verlieren Heindahl) gesehen.Bei recht sicher in der CL und junges Team. Schmelzer hat mit CSKA sicher einen guten Deal gemacht, falls sie spielen darf.