Frisch Auf Göppingen - SC Magdeburg

• Für alle Leute, die bei 15 Sekunden vor Schluss bei +2 gegen eine Auszeit sind (wie vor einigen Spielen gegen Leipzig), empfehle ich das Video

8o

Das hat nichts mit ner Auszeit zu tun, sondern damit, dass in dem Video in den letzten 16 Sekunden insgesamt 8 Spieler den Abstand nicht einhalten.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (11. November 2021 um 10:30)

• Ich fand das Spiel auch sehr zäh von Beginn an, gefühlt hat der SCM nach dem Spitzenmonat Oktober jetzt etwas abgebaut.
    Drücken wir die Daumen das die Füchse diese Phase am Samstag nicht ausnutzen können.

• Wir haben im November auch schon anders fabuliert. Klar, die Saison ist noch lang und hat 34 Spieltage. Sollte es Sonnabend so weitergehen, kann man schon mal träumen.

Glückwunsch zum Sieg, wieder einmal unnötig spannend gemacht am Ende aber gewonnen. Ich finde es toll dass wir nach 10 Spieltagen weiter vom großen Wurf träumen können und das sogar auch unabhängig vom nächsten Spiel. Eine Niederlage bei den Füchsen muss man einkalkulieren und trotzdem haben wir es weiter selbst in der Hand. Sind allerdings noch eine Menge an Hausaufgaben zu erledigen...und warum nicht gleich die nächste am Samstag lösen. Immerhin liegt der Druck jetzt bei den Füchsen :hi:

Erfolg hat drei Buchstaben: tun

- Johann Wolfgang von Goethe -

• Ich fand das Spiel auch sehr zäh von Beginn an, gefühlt hat der SCM nach dem Spitzenmonat Oktober jetzt etwas abgebaut.
    Drücken wir die Daumen das die Füchse diese Phase am Samstag nicht ausnutzen können.

Dass es immer wie geschmiert läuft, darf man sicher nicht erwarten. Wenn wir die Hand mal dran hatten, haben wir den Sack nicht zugemacht. Letztlich egal, früher hätten wir das Spiel vielleicht verkackt. Besser als 20:0 geht es gerade nicht.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Besser als 20:0 geht es gerade nicht.

Na da wird sich doch bei uns Bördemuffeln ein Haar in der Suppe finden lassen :lol:
    Benno hat das gestern m.E. gut analysiert und auf den Punkt gebracht, so dass ich optimistisch bin, dass die Mannschaft nicht in den Hängemattenmodus verfällt. Die Mentalität ist zZ wirklich beeindruckend, auch wenn es nicht gerade nervenschonend ist.
    Dass Mayrhofer mit dem Ende etwas hadert, ist nachvollziehbar und ich gebe ihm auch recht,dass die 6 Pässe kein Dogma sind. Allerdings fehlte FAG zum Schluss der Mumm, alles auf Rebmann zu setzen. Marko Bezjak ist viel zu abgezockt, die Einladung zum Körperkontakt nicht anzunehmen, fast hätte er sogar noch den Freiwurf gezogen und wenn der LA dann noch einen halben Schritt Richtung Mertens macht, ist die Wurfverweigerung folgerichtig. Gut für uns :D

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Göppingen ist die einzige Halle, wo der gegnerische Trainer nach Schlusspfiff beim Interview noch ausgepfiffen wird.

Jensen als fairer Sportsmann, er gab auf Nachfrage zu, am Ball gewesen zu sein, so dass es zurecht mit Einwurf FAG weiterging.

Daher finde ich es beschämend, den Gästetrainer nach Spielende noch auszupfeiffen.

Sorry, aber das ist so nicht korrekt ! Die Pfiffe waren gegen die Schiedsrichter wegen einigen Entscheidungen in den Schlussminuten
    Damgaard wurde ausgepfiffen sonst niemand aus Magdebursch :P  :hi: .

Glückwunsch zum Sieg !
    Wir hatten es gestern selber in der Hand und die Chance war da und das mit unseren Verletzten.

Sollte die Leistung nicht nach oben gehen wird das nichts mit der Meisterschaft.

• Bei dem Punktestand verbietet sich das Haar in der Suppe zu suchen. Egal wie ein Spiel läuft und endet. Glücklich oder deutlich. Egal.
    Wir sind sicher breiter und qualitativ besser als in den Vorjahren aufgestellt.
    Nur trotzdem beschleicht mich ein Gefühl.
    Auch in den Vorjahren hatten wir Superphasen, aber am Ende hat es nicht zu mehr gereicht.
    Ich hoffe, uns fällt das Spielsystem nicht irgendwann wieder auf die Füße. Es ist und bleibt sehr kraftraubend, weil einfach oft das Einfache fehlt.
    Sind alle fit und munter, Abwehr und TW stehen, ist unser Spiel mit Sicherheit eines der attraktivsten der Liga.
    Hoffen wir, das wir weiterhin von Verletzungen verschont bleiben, den breiten Kader weiter nutzen können/werden und zur Not die restlichen Spiele auch mit +1 Tor gewinnen.
    An die Meisterschaft denke ich noch lange nicht.
    FH wird mit vollem Kader nicht mehr viele Punkte abgeben, der THW eigentlich auch nicht.
    Wenn wirklich ein CL-Platz rausspringen soll, dann dürfen wir uns keine Ausrutscher erlauben.

• Dass es immer wie geschmiert läuft, darf man sicher nicht erwarten. Wenn wir die Hand mal dran hatten, haben wir den Sack nicht zugemacht. Letztlich egal, früher hätten wir das Spiel vielleicht verkackt. Besser als 20:0 geht es gerade nicht.

So ist es und der Gegner spielt auch immer noch mit.

Wenn es läuft, dann läuft es. Das sind dann die Spiele, die man deutlich gewinnt oder wo der Gegner über die gesamten 60 min nie ne wirkliche Chance hatte. Solche Spiele sind aber auch nicht so wirklich aussagekräftig, wie weit die Mannschaft tatsächlich ist, gerade weil in diesen Spielen eben Gegenwehr und Druck fehlen. Aber um die Sinne zu verklären, taugen sie (z. B. das Heimspiel gegen die Flensen) sehr wohl. Es kann ja wohl niemand erwarten, dass Grün-Rot durch die Liga reitet, wie ein heißes Messer durch die Butter.

Spiele wie gestern hingegen, machen am Ende den Unterschied aus. Das sind die wirklichen Big Points. Siege in Spielen, wo es bis zum Ende auf Messers Schneide steht, sagen viel mehr über den Siegeswillen und die Stärke der Mannschaft aus. In der bisherigen Saison waren es nun schon drei Spiele (Leipzig, Erlagen, FAG), die das Team so gezogen hat. In den vergangenen Spielzeiten gingen solche Spiele oft weg, aber bisher eben nicht. Da ist die Mannschaft deutlich gefestigter geworden. Gestern kommt man nach einem 1:6-Lauf wieder zurück und führt zur Halbzeit.

Dass es gestern mitunter eher zäh als flüssig wirkte, liegt doch nicht nur daran, dass der SCM es pomadig machte (wie hier zu lesen war) oder nach dem Oktober etwas abgebaut hat. Vor allem lag es doch an der Gegenwehr von FAG. Die waren schnell im Rückzugsverhalten und gingen in der Abwehr konsequent zu Werke. Haben gut verschoben und rückten unseren Spielen immer stark auf die Pelle und zwar so, dass wir im Positionsangriff kaum zum Ausspielen der eigenen Stärken kamen. Besonders gut klappte dies bei FAG, wenn Marko und Gisli im Rückraum agierten. Da gab´s zu viel quer Gespiele und zu viele Ballverluste. Es wirkte so, als ob sie nicht wussten, was sie gegen diese Abwehr machen sollen. Und wirklich richtig weg, war man ja auch nie. Ich glaube, zweimal oder waren es mit dem 22:25 sogar dreimal mit 3 Toren vorne. Da kann man doch nicht davon sprechen, dass man es versäumt hatte, den Sack vorher zuzumachen. Das wäre gelungen, wenn FAG ohne TW gespielt hätte. Haben sie aber nicht. Rebmann mit ner sehr starken Vorstellung. Wie der die Kiste dicht gemacht hat, war schon beeindruckend. Vor allem auch zum richtigen Zeitpunkt für FAG.

Starke Leistung unserer Jungs. Hat mir gefallen, wie das Spiel gezogen wurde. Big Ben´s Coaching auch. Der TW-Wechsel zur richtigen Zeit und in den Auszeiten die richtigen Worte. Ok, bei der letzten eher nicht. Pfeifen die Schiris nach 3 o. 4 Pässen ab, wären´s noch 2-3 sec mehr auf der Uhr. Hätte nach hinten los gehen können. Da gibt´s dann sicher welche, die meinen könnten, nochmal Glück gehabt. Aber Glück muss man sich auch erarbeiten. Für mich ein verdienter Sieg und dass in der Tabelle rechts nach dem : noch die Null steht und nicht ne Sechs ist auch verdient.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Pfeifen die Schiris nach 3 o. 4 Pässen ab, wären´s noch 2-3 sec mehr auf der Uhr.

Da kann man sich auf dem Niveau schon drauf verlassen, dass nicht einfach abgepfiffen wird.

Da muss man auf außen/halb ne Wurffalle stellen. Die Göppinger wussten ja in der Auszeit, dass die Magdeburger noch mehrere Pässe hatten.

Wenn der Magdeburger die verweigert, wird wohl abgepfiffen. Aber die Wurffalle war nicht da.

• Pfeifen die Schiris nach 3 o. 4 Pässen ab, wären´s noch 2-3 sec mehr auf der Uhr. Hätte nach hinten los gehen können. Da gibt´s dann sicher welche, die meinen könnten, nochmal Glück gehabt. Aber Glück muss man sich auch erarbeiten. Für mich ein verdienter Sieg und dass in der Tabelle rechts nach dem : noch die Null steht und nicht ne Sechs ist auch verdient.

6 Pässe sind 6 Pässe. Mir ist nicht bekannt, dass da anders entschieden werden kann. Was Hr. Mayerhoffer da erzählt hat kann ich nur bedingt nach vollziehen. Ja, es war ersichtlich das unsere Jungs nicht werfen wollten, aber die sogenannte 'Wurffalle' war in beiden Situationen nicht geben, da die außen zu geschoben haben.

• na ja- zumindest halb war sie auf links ja schon da- nur passt der aussen zurück.
    aber bei den vielen unterbrechungen zum schluss und dem sehr zähen spielgeschehen, hätte ein pfiff 10 sekunden früher grad dies
    vermeintliche "runterspielen" nicht noch belohnt...

auf der anderen seite muss man es dann überall pfeiffen - nicht nur in einem spiel- und das geschieht in der hbl nun ganz und gar nicht.

es sind für mich allgemein immer wiederkehrende spielsituationen wo man sich fragt : bei welchem fortbildungslehrgang der schieris wird auf soetwas mal explizit hingewiesen, auch darauf , das es einheitlich gepfiffen wird.

es wird uns genauso ein geheimnis bleiben, wie die freiheiten von heinevetter- da denkt man doch auch "sprechen die denn nie über sowas
    auf einer schieri- fortbildungsveranstaltung ? "

• nic

nein- die schieris können auch vorher abpfeiffen- 6 pässe sind das maximum. wenn der eindruck entsteht, dass die angreifenden nur verzögern,
    können sie auch deutlich früher abpfeiffen - hab das auch schon mehrfach gesehen.

• 6 Pässe sind 6 Pässe. Mir ist nicht bekannt, dass da anders entschieden werden kann.

Es kann vorher abgepfiffen werden, wird aber auf dem Niveau i.d.R. nur gemacht, wenn auf der Stelle geprellt wird, zurück zum Torhüter gespielt wird, eine Wurffalle verweigert wird o.ä.

Ich finde die Regel ansich gut, weil sie für alle gleich gilt und eine schreiende Halle nicht mehr dafür sorgt, dass zu früh abgepfiffen wird.
    Ich würd aber auf 4 Pässe gehen. 6 sind zu viel.

• hätte ja auch was, wenn man die 4 pässe regel nur auf die berühmten letzten 30 sekunden anwenden würde....

Prinzipiell bin ich dabei, dass das gestern etwas war, was sinnbefreit ist. Das sich eine Mannschaft einfach so den Ball nur hin- und herspielt widerspricht tatsächlich dem Regeltext (7:11 und 7:12), da keine offensichtliche Veränderung, um ein Tor zu erzielen, im Angriffsspiel zu erkennen gewesen ist

Aber die Sache mit den letzten 30sek wird schwierig. Stell Dir mal vor, Trainer A nimmt 34sek vor Ende eine Auszeit. Egal, wann der SR den Arm hebt, er hat Stress mit einer der Bänke. Denn der eine wirft ihm dann vor, extra abgewartet zu haben, dass nur 4 Pässe möglich sind und andersrum kommt die Frage, warum er der Mannschaft noch 6 anstatt 4 Pässe ermöglicht, wenn der Arm vor den letzten 30sek hochgeht. Das ist leider für die SR ein Vorschlag, bei dem sie nur verlieren können.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Der Sinn der Regel ist ja, dass man das einhält, was eigentlich ohnehin gilt: nämlich ein einheitlicher Maßstab über die kompletten 60 Minuten.
    Es gibt immer Vor- und Nachteile, aber ich finde es so besser als diesen sehr unterschiedlichen Maßstab, den es vorher gab. Da wurde durch alle Ligen hinweg oft viel zu früh abgepfiffen, wenn der Arm oben war. Gerade in den entscheidenden Momenten am Ende! Genau darum wurde die 6-Pässe-Regel ja eingeführt.
    Die Regel ist ja nicht neu. Da muss die Abwehr einen Plan haben, was sie macht. Und den hab ich gestern - trotz Auszeit - nicht gesehen.

• Auch in den Vorjahren hatten wir Superphasen, aber am Ende hat es nicht zu mehr gereicht.

Sehe ich genauso, super Phasen toller ,leidenschaftlicher Handball und dann geschieht oft das Gleiche wie beim BVB 8o .
    Da fragt man sich was eigentlich jetzt los ist..............
    Jedenfalls schön dass mal wieder eine andere Mannschaft oben steht ! Das bringt doch Spannung.

• Sorry, aber das ist so nicht korrekt ! Die Pfiffe waren gegen die Schiedsrichter wegen einigen Entscheidungen in den Schlussminuten
    Damgaard wurde ausgepfiffen sonst niemand aus Magdebursch :P :hi:.

Glückwunsch zum Sieg !
    Wir hatten es gestern selber in der Hand und die Chance war da und das mit unseren Verletzten.

Sollte die Leistung nicht nach oben gehen wird das nichts mit der Meisterschaft.

Die Pfiffe waren also gegen die Schiedsrichter gerichtet. Soso - das soll ich glauben!? :D Fakt ist, dass es Pfiffe gab zu Beginn und Ende des Sky-Interviews, diese waren am TV deutlich zu vernehmen. Ich glaube nicht, dass die Schiris am Ende des Interviews (da lagen nach Spielende mindestens 10 Minuten dazwischen) noch auf oder neben dem Parkett waren.

Aber danke für den Glückwunsch. :hi:

• Wir haben im November auch schon anders fabuliert. Klar, die Saison ist noch lang und hat 34 Spieltage. Sollte es Sonnabend so weitergehen, kann man schon mal träumen.

Träumen ist auch okay, aber solche Sprüche wie "ihr könnt schon mal den Sekt kalt stellen", die es ja auch schon gab, finde ich einfach total bescheuert. Sorry, ich kann es nicht ändern.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!