Männer-Nationalmannschaft

• Am Donnerstag hat fast alles geklappt und die Isis ware echt indiponiert.

Heute dann wieder der Boden der Tatsachen und Isis die ein normales Gesicht gezeigt haben.

Zudem waren sie viel besser auf unsere Jungs vorbereitet.

Trotzdem war heute jetzt nicht wieder alles schlecht!

Das Überzahlspiel bleibt ein Schwachpunkt und das Timing fehlte heute auch öfter. Aber das kann noch besser werden wenn mehr zusammen gespielt wird.

Ich bin auch der Meinung, dass solch fordernde Spiele mehr bringen als quasi Trainingseinheiten.

Mal abwarten wie es gegen die Kroaten läuft.

• Wieso bleibt AG mal nicht bei der Struktur vom 1. Spiel. Diese ständigen Änderungen führen immer wieder zu interne Selbstbehauptungskämpfen. Knorr spielt dann wie ein Fremdkörper und steckt damit alle anderen an, nur noch mit individuellem Tunnelblick zu agieren.

Ein Spieler wie Suton hätte dem (zusammenhangslosen) Spiel der Nationalmannschaft heute richtig gut getan.

• Wie oft die Spieler die Ansätze der Nebenleute heute nicht mitgestoßen sind, irritiert mich total.

Das würde Wiegert nicht gefallen ...

Ich spanne mal den Bogen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Wiegert als (hypothetischer) Nationaltrainer auf den Spieler Suton gesetzt hätte.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Freundschaft!

Wie oft die Spieler die Ansätze der Nebenleute heute nicht mitgestoßen sind, irritiert mich total.

Das würde Wiegert nicht gefallen ...

Gefallen würde das keinem Trainer. Wiegert wäre allerdings einer von denen, die es auch abstellen würden.

• Das waren Testspiele und Alfred hat in meinen Augen mehr getestet als ich ihm zugetraut habe...

Wenn wir mit einer sehr durchwachsenen Vorstellung nur knapp gegen Island verlieren ist doch alles ok.

Das Turnier wird sowieso eine Wundertüte werden, da unsere Leute einfach nicht konstant performen.

Von Turniersieg bis Aus in der Hauptrunde ist alles möglich.

Wir haben aber endlich wieder einen Kader, mit dem viel möglich ist und man das Halbfinale wieder als Voraussetzung für ein gutes Turnier ansieht und irgendwie mittlerweile auch wieder erwartet.

War auch mal anders....

• Wenn wir mit einer sehr durchwachsenen Vorstellung nur knapp gegen Island verlieren ist doch alles ok.

Den Satz merke ich mir für meine nächste Signatur.

Das Gute am gestrigen Spiel: Es wurden alle wieder geerdet. Hätte man das Spiel genauso dominiert wie das am Donnerstag, würde man in der Presse wahrscheinlich schon den nächsten Europameister feiern. So richtig wird man erst im Turnier sehen, wie gefestigt die Mannschaft ist und ob die wichtigen Spieler die Hoffnungen erfüllen, die man in sie steckt.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Freundschaft!

Gefallen würde das keinem Trainer. Wiegert wäre allerdings einer von denen, die es auch abstellen würden.

Das ist genau der Irrtum, dem manche unterliegen:

Ein Nationaltrainer ändert/verbessert die Spieler nicht, auch nicht ein Wiegert. EIn NT stellt ein Team zusammen und muss dabei mit vorhandenen Spielern mit all ihren Fähigkeiten und Eigenheiten auskommen. Wir haben nun mal keinen Kristjansson oder Magnusson die permanent 1:1 suchen und um die herum man (Wiegert) langfristig ein Team in täglicher Arbeit aufbauen kann.

Ein NT muss Spieler suchen, die zueinander passen und die in kurzer Zeit taktisch gut eingestellt werden können. Mit unseren Shootern sollten ein paar Kreuzungen und Sperren vom Kreis doch einstudierbar sein. Aber das muss man eben auch können und das kann ein AG nicht!. Wenn seit langem nicht mal ein Überzahlspiel verinnerlichet werden kann, dann fehlt mir der Glaube. Wenigstens setzt er nicht ausschließlich auf Knorr. Aber zu AG habe ich schon genug gemoppert...

• Den Satz merke ich mir für meine nächste Signatur.

Das Gute am gestrigen Spiel: Es wurden alle wieder geerdet. Hätte man das Spiel genauso dominiert wie das am Donnerstag, würde man in der Presse wahrscheinlich schon den nächsten Europameister feiern. So richtig wird man erst im Turnier sehen, wie gefestigt die Mannschaft ist und ob die wichtigen Spieler die Hoffnungen erfüllen, die man in sie steckt.

T Reichmann hat schon seine 11 Gründe, warum wir EMeister werden.

Und H Fritz tönt auch schon von wegen Halbfinale.

• Ein Nationaltrainer hat gerade in längeren, intensiven Phasen schon die Möglichkeit, Stärken der Spieler hervorzuheben, einzubauen und Selbstvertrauen in der spezifischen Rolle einzuimpfen, sodass die Leistung eines Spielers die im Verein übersteigen kann.

• Ein Nationaltrainer hat gerade in längeren, intensiven Phasen schon die Möglichkeit, Stärken der Spieler hervorzuheben, einzubauen und Selbstvertrauen in der spezifischen Rolle einzuimpfen, sodass die Leistung eines Spielers die im Verein übersteigen kann.

Hätte er, ja.

Aber wo sind diese längeren intensiven Phasen? Sie sind nicht lang genug, um die Abläufe/Abspiele solange einzustudieren, bis es auf die Zehntelskunde genau passt.

Und viel schlimmer: wo ist das Konzept, in das AG Spieler einbauen kann, spezifische Rollen zuweist, Stärken der Spieler hervorhebt? Genau daran mangelt es. AG hat keins!

• Vor Olympia hatte er etwas mehr Zeit. Die wurde gut genutzt.

Und dass Alfred ausgerechnet Kreuzungen und Sperren der Kreisläufer nicht kann, nunja.

Da fallen mir andere Dinge ein...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Wenn wir mit einer sehr durchwachsenen Vorstellung nur knapp gegen Island verlieren ist doch alles ok.

Ich finde es tatsächlich problematischer, dass Deutschland an einem Tag, an dem Island überhaupt keinen Zugriff in der Abwehr und so gar keine Torwartleistung hat, zwar gewinnt, aber trotz 19 (!) Paraden von Wolff 31 Gegentore kassiert und danach alle die ganze Nummer komplett abfeiern.

Knorr ist auch wirklich ein Schönwetterhandballer: Wenn es gut läuft, dann spielt er locker und macht seine Buden. Wenn es mal schwierig wird und hakt, wird er nervös, verkrampft und macht mehr Fehler als Tore.

Daher war das gestern durchaus leistungsgerecht. Ungefähr auf einem Level mit Island. Halbfinale ist möglich, aber nicht so ganz wahrscheinlich.

• Dieses Mal hatten wir auch keine warmen Kugeln😉 bei der Auslosung.

Bin wirklich sehr gespannt aufs Turnier.

Uscins sollte noch 3 Gänge zulegen, wäre wichtig.

Die EM Auslosung ist so schwer und ein EM Turnier überhaupt viel schwieriger zu bespielen als eine WM, ich glaube wir dürfen nicht zuviel erwarten, ich persönlich erwarte nur ein weiteres Jahr Turnierpraxis für unsere Jungs, um dann bei der WM 27 zuhause richtig durchzustarten und ernsthaft um den Titel mitmischen zu können. :)

• Knorr ist auch wirklich ein Schönwetterhandballer: Wenn es gut läuft, dann spielt er locker und macht seine Buden. Wenn es mal schwierig wird und hakt, wird er nervös, verkrampft und macht mehr Fehler als Tore.

Exakt!

Oft überwiegt die zweite Variante.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."