Männer-Nationalmannschaft

• Komm mal von Deinem hohen Ross runter. ;)

Wenn Du Spiele für die Nationalmannschaft als lästig abtust, hast Du wenig Ahnung, wie Leistungssportler funktionieren.

An der letzten Weltmeisterschaft brauchte es eine absolute Weltklasse-Leistung von Woilf, damit Ihr denkbar knapp 31:29 gegen uns Schwiizer gewonnen habt. (und wir haben ziemlich viel Land gesehen) :hi:

Dieses Spiel war absolut nicht bananenegal, denn ohne diesen Sieg, hätte es für Euch keinen Viertelfinal gegeben.

...weil wir dann weitergekommen wären.

Spielerisch wart Ihr auch in dieser Begegnung nicht so stark, wie Du es gern sehen würdest.

Der Unterschied zwischen Euch und den kleinen Handball-Nationen wie Österreich, Niederlande oder auch uns, ist die Kaderbreite (und Andreas Wolf).

Schlechte Tage von Leistungsträgern können die kleineren Nationen weniger gut kompensieren.

Spielerisch und taktisch haben die oben genannten Länder jedoch tüchtig aufgeholt.

• Warum spielte Lichtlein nicht mehr.

An ihm lag es nicht, dass 7er und Freie zu Beginn in Serie verworfen wurden.

Witzke war okay. Aber ansonsten ziemlich viel Gewürge im Rückraum. Das war zu Beginn zumindest ansatzweise schneller

Der Rückraum muss sich doch auch mal einspielen.

Dieser STEHGEIGER-Modus nervt. Wer so viel steht, muss sich nicht über STEELS beschweren.

Die sind doch jung. Einfach mal von der Leine lassen.

• Lichtlein ist bei Alfred weder Option 1 noch Option 2 !

Trainer wie Alfred bevorzugen Allrounder, das ist Lichtlein nicht.

Knorr ist da ne Ausnahme, aber er ist auch besser als Lichtlein im Angriff.

Lichtlein passt perfekt zu Andersson und Gidsel.

Es wäre für mich mal spannend zu sehen, wie ein Lichtlein in Lemgo, Hamburg oder den RNL funktionieren würde.

Lichtlein spielt in Berlin mittlerweile herausragend, hat in der Nationalmannschaft aber in meinen Augen die falschen Nebenleute für sein Spiel

Wir benötigen auch Tore von RM durch individuelles Handeln ohne Hilfe von den Halbpositionen. Dafür steht er eher nicht

Alfred nominiert ihn, aber wirklich was mit ihm anfangen kann er anscheinend nicht

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (9. Mai 2025 um 11:05)

• Ganz genau. Lichtlein hat alles angezogen wie es sich für einen spielmachenden Mittelmann gehört, Witzke war auch gut, aber eher im 1vs1, den hätte ich neben Lichtlein auf RL gestellt und das Ding wäre gelaufen.

Juri muss mit Anlauf kommen, dieses Rumgestehe und Kreisläuferanspiel mit sekundenlanger Ansage, da fällt doch kein Mensch mehr drauf rein. Gut ein paar schöne Schlagwürfe eingestreut, ist ja nett, aber mehr Verzweiflung.

Das Spiel muss geleitet werden in der Mitte, das sollte Alfred eigentlich wissen, was gibt er da vor? Nichts? Wenig? Wird er ignoriert von den Spielern?

Irgendwo da liegt das Problem ;(

• Ob es die falschen Nebenleute sind, zweifel ich mal stark an. Uscins auf jeden Fall schon mal nicht!

Fischer, Häseler und Freihöfer auch nicht. Langhoff geht auch und Grgić von der Spielanlage geht auch.

Aber die müssen halt Spielzeit bekommen und ein Konzept .

Lichtlein würde schon zu seinen Nebenleuten passen. Knorr (und Witzke) passen nicht besser, die passen nur besser zum Trainer.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Häseler hat jetzt ein gutes Spiel gemacht, bitte nicht sofort wieder auf den Olymp heben.

Gestern hat irgendwer geschrieben, dass Spieler in der Nationalmannschaft teilweise anders spielen müssen als im Verein.

Lichtlein Ist in Berlin eine ganz andere Passgeschwindigkeit gewohnt, allein dadurch entstehen dort schon zahlreiche Lücken. Natürlich kommen dazu noch andere Faktoren.

Aber solche Nebenleute hat er in der Nationalmannschaft nicht, er muss dort völlig anders agieren.

Lichtlein ist keiner , der sich seine Chancen selber erarbeitet und individuelle geile Aktionen macht, sowas benötigen wir aber in der Nationalmannschaft da unser Zusammenspiel nicht gut ist.

Wir lebten in der Vergangenheit immer davon, dass jemand neben Wolff außergewöhnlich performt hat.

Das wir durch die Bank mit einer geschlossenen Teamleistung geglänzt haben, habe zumindest ich nicht in Erinnerung.

Darüber hinaus kommt Lichtlein in Berlin auch zu gute, dass er einfach mehr Platz hat aufgrund seiner außergewöhnlichen Halbspieler.

Das Lichtlein mal 1 gegen 1 geht etc kommt doch super selten vor.

Oft resultieren seine Tore aus der unglaublichen Passgeschwindigkeit oder einzelne Aktionen von Gidsel und er brauch nur noch in die Lücke gehen.

Dies macht er vorzüglich und ist seine große Stärke. Er hat kann Spiele sehr gut lesen....

Sowas kommt aber in unserer Nationalmannschaft höchst selten vor.

• "Lichtlein Ist in Berlin eine ganz andere Passgeschwindigkeit gewohnt, allein dadurch entstehen dort schon zahlreiche Lücken."

Was war ein Quark... er spielt doch die Pässe und bestimmt die Geschwindigkeit und nein er muss def. nicht beim DHB ständig ins 1vs1 gehen, bei Nebenleuten wie Uscins, Grgic, Köster, Witzke, Semper etc.

Lichtlein geht trotzallem immer mehr ins 1vs1 bei den Füchsen, hast du die letzten Spiele der Füchse etwa nicht verfolgt?

"Lichtlein ist keiner , der sich seine Chancen selber erarbeitet und individuelle geile Aktionen macht, sowas benötigen wir aber in der Nationalmannschaft da unser Zusammenspiel nicht gut ist."

Nein wir brauchen keine individuellen geilen Aktionen beim DHB, sieht man ja an Juri, wir brauchen ein Zusammenspiel und daraus resultierend dann die Durchbrüche oder Würfe.

• aha... hast du nicht?

Sorry, aber wer das ernst nimmt??? Noch mal sorry, Ironie ist nicht so deins, oder?

Editha:

Streng genommen habe ich nicht gesagt, dass ich es besser machen würde, sondern nur, einfach machen, im Sinne von "nicht schlechter als", das ist eigentlich die Ironie, aber wenn man die Pointe immer noch erklären muss ist es natürlich auch irgendwie lame.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Warte einfach ab. Auch du wirst es in Kürze erleben, wie dein SCM den Jungstars aus Hannover ihre Grenzen aufzeigen wird. Und dafür werden Spieler verantwortlich sein, die leider nicht in der deutschen Nationalmannschaft spielen dürfen und unseren Jungs noch einen Schritt voraus sind.

Mensch Valter, ich verlange doch nicht, dass unsere Youngster mit Fingerschnippen gleich auf dem Dänemark-Frankreich-Niveau sind, aber es muss doch reichen souveräner gegen das Level Schweiz, Österreich, Tschechien, Polen, Serbien etc. aufzutreten. Dazwischen ist doch eine Riesenlücke. Solche Truppen haut Dänemark mit links und 40 Fieber mit 10 Toren + X weg und wir quälen uns um überhaupt zu gewinnen oder auch nicht.

Vielleicht sind wir ja von Niveau her auch viel näher an der Schweiz, AUT etc. als wir uns eingestehen wollen.

Aber dann sollen bitte alle, von BILD bis Kretzsche, Naß, Bommes, Heiner, Bob, etc. so ehrlich sein und nicht vor jedem Turnier Hoffnungen auf Medaillen schüren, sondern den Bums so verkaufen wie er ist.

Mit viel Glück können wir ....., aber auch ein Pl. 8 ist nicht der Weltuntergang und wenn dann 5000 Eventfans weniger bei den Öffis zugucken juckt es doch auch keinen, aber man ist evtl. näher an der Realität.

Ändert aber nix daran, dass ich mir sicher bin, dass ein jüngerer innovativerer, mutigerer Trainer mit mehr Pfeffer im Arsch aus unserem Kader deutlich mehr herauskitzeln könnte, gerade im spielerischen Bereich, als Alfred.

Ich hoffe, dass wir uns wenigstens darüber einig sind, dass die jungen Spieler etwas mehr drauf haben als z. B. ein Kühn oder Lemke.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• "Ändert aber nix daran, dass ich mir sicher bin, dass ein jüngerer innovativerer, mutigerer Trainer mit mehr Pfeffer im Arsch aus unserem Kader deutlich mehr herauskitzeln könnte, gerade im spielerischen Bereich, als Alfred."

Respekt, hlp, du gibst nicht auf.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Sorry, aber wer das ernst nimmt??? Noch mal sorry, Ironie ist nicht so deins, oder?

Editha:

Streng genommen habe ich nicht gesagt, dass ich es besser machen würde, sondern nur, einfach machen, im Sinne von "nicht schlechter als", das ist eigentlich die Ironie, aber wenn man die Pointe immer noch erklären muss ist es natürlich auch irgendwie lame.

Hast ja recht! Ich stand da auch etwas neben mir... mich nervt nur imer dieses rumgekloppe auf Trainer. Alfred stand nicht auf dem Platz und hat die Fehlpässe und Steals nicht verursacht.

Ja, er hätte meiner Meinung nach Lichtlein und Grgic mehr spielen lassen müssen... oder auch mal Lichtlein mit Witzke im Rückraum agieren lassen sollen!

• Die Aufstockung des Teilnehmerfeldes hat sicherlich teilweise erstmalig dazu geführt, dass Nationen wie Portugal oder Holland teilnehmen konnten, aber sie haben sich dadurch auch konstant weiterentwickelt. Vor allem in Portugal sieht man das eindeutig, wo es zwischenzeitlich ein Plateau gab, bevor man Anfang des Jahres quasi ein neues Level zeigen konnte. Kann sein das es hier und da sowieso passiert wäre, aber nicht in dieser Form. Turniererfahrung ist alles.

Das ist eben auch das Argument das für viele deutsche Nationalspieler gilt. Sie sind die herausragenden Spieler in guten, aber nicht sehr guten Bundesligavereinen (Hannover ist wirklich eher die Ausnahme und auch sie spielen ja heuer nicht Europapokal), wo aufgrund ihrer Klasse vieles auf sie zugeschnitten ist. Dann kommen sie alle in die Nationalmannschaft und müssen ganz andere Rollen einnehmen, zurückstellen, Positionen spielen die sie nicht wollen oder gewohnt sind. In einer "Spitzenmannschaft" passiert das permanent. Selbst herausragende Spieler, die ihre Stammposition sicher haben, müssen sich allein aus taktischen Gründen ihn mehreren Rollen zurechtfinden und Kompromisse eingehen. Viele deutsche Nationalspieler haben das aber eben nur in der Nationalmannschaft und nicht im Alltag...und das sehe ich als große Schwäche der individuell (siehe HLPs Verweis auf die Statistiken) sehr starken und talentierten Nationalspieler.

Das wird sich eventuell ändern. Köster, Grgic, Witzke u.a. wechseln in entsprechende Mannschaften. Meiner Meinung nach hat es Heymann zum Beispiel auch schon getan und Hannover vermutlich eine solche Mannschaft, sofern sie das nächste Saison bestätigen kann mit der Dreifachbelastung. Das wird die deutsche Nationalmannschaft besser machen als zuvor. Aller Respekt vor Mannschaften wie Gummersbach, Eisenach, Leipzig und Co die solche Talente hervorbringen oder im Profibereich etablieren, aber sie können nicht die Endstation sein.

Das wäre doch ein klassischer Ansatz für den BT. Das ist doch genau die Lücke, die er versuchen muss zu füllen.

Er kann sich natürlich auch immer mit keine Zeit rausreden, aber auch im Turnier kommt ja wenig bis gar nix.

Man hat doch eigentlich immer das Gefühl, er probiert ein wenig, lässt aber viel laufen und hofft viel, dass es irgendwie oder irgendwer funktioniert.

• Vielleicht sind wir ja von Niveau her auch viel näher an der Schweiz, AUT etc. als wir uns eingestehen wollen.

Aber dann sollen bitte alle, von BILD bis Kretzsche, Naß, Bommes, Heiner, Bob, etc. so ehrlich sein und nicht vor jedem Turnier Hoffnungen auf Medaillen schüren, sondern den Bums so verkaufen wie er ist.

Wir sind ganz sicher dichter an der Schweiz, AUT etc. dran als an DK + F. Gegen die können wir eigentlich nur gewinnen, wenn sie auf ganzer Ebene versagen oder wie zuletzt vor lauter Arroganz bereits vor dem Spielende abschalten. Und anschließend sind alle, auch wir, überrascht, wie das überhaupt passieren konnte.

Die Auswechselung von Grgic würde ich nicht zu hoch hängen. Seine Entwicklung ist auch unter der Regie von Alfred nicht zu bremsen. Bei Lichtlein bin ich hingegen skeptisch, ob das je unter Alfred eine Liebe wird. Aber die Berliner Verhältnisse sind auch nicht 1 zu 1 auf die Nationalmannschaft zu übertragen. Da ergeben sich für ihn selbst (auch für Wiede, Langhoff usw.) bereits Lücken, weil der jeweilige Gegner in der Abwehr wesentlich mehr mit seinen überragenden Mitspielern, allen voran Gidsel, beschäftigt ist. Ausserdem sind sie mittlerweile extrem gut eingespielt, so dass ihr Tempohandball nicht mehr durch eine hohe Fehlerrate ausgebremst wird.

Wenn wir einen deutschen Andy Schmid hätten, wäre ich sofort für einen Wechsel. Haben wir nun mal aber nicht. Mit den von dir vorgeschlagenen Flo Kehrmann und Toto Jansen wäre ich auch einverstanden. Aber vielleicht wollen die nicht. Ich denke, Nationaltrainer wird doch eher einer, der am Anfang oder am Ende seiner Karriere steht. Im Ausnahmefall einer wie die dänische Zaubermaus, der es nach vieler Powerjahren einfach mal ruhiger angehen möchte.

• Freundschaft!

Wir sind ganz sicher dichter an der Schweiz, AUT etc. dran als an DK + F.

Computer sagt nein.

Es gibt eine ELO-Wertung und die sagt ganz klar, dass wir (1943) knapp näher an Dänemark (2298) dran sind als Österreich (1578) & Schweiz (1569) an uns. An Frankreich (2033) sowieso. Edit: mit Dänemark stimmt es nach dem Remis gegen die Schweiz nicht mehr. Jetzt sind die Zahlen (2298/1936/1582/1575).

- HandballRanking

• Freundschaft!

Computer sagt nein.

Es gibt eine ELO-Wertung und die sagt ganz klar, dass wir (1943) knapp näher an Dänemark (2298) dran sind als Österreich (1578) & Schweiz (1569) an uns. An Frankreich (2033) sowieso.

https://handballranking.com/

Diesen Wertungen traue ich nicht. Und falls doch was dran sein sollte, haben wir es unserem überragenden TW-Gespann zu verdanken. Nur durch sie waren überhaupt die herausragenden Ergebnisse möglich.

Da haben insbesondere die Franzosen seit dem Abgang von Omeyer Defizite. Aber auch andere Nationen sind da im Nachteil. Nur, wie lange wird das so sein? Andi Wolff hat da eine Ära geprägt. Wenn er abtritt bzw. aufgrund seines Alters seine Leistungen nur noch bedingt abrufen kann, sieht es anders aus. Leuten wie Birlehm bzw. seinen Altersgenossen traue ich dieses Niveau nicht zu. Ich hoffe, da wachsen neben oder hinter Späth noch weitere Talente heran.

Und doch wohl nicht zu vergessen. Die Franzosen haben durch ihre dämliche Niederlage gegen uns im VF viele Punkte verschenkt.

Einmal editiert, zuletzt von Valter (9. Mai 2025 um 16:17)

• Nur mal so als Side Info: In Frankreich wird Guillaume Gille unglaublich kritisch gesehen, vergleichbar mit Gislason in Deutschland.

Ich glaube aber das die Franzosen viel eher einen Grund haben Medaillen und Titel zu erwarten als wir. Das ist der Unterschied. Deutschland hat in den letzten 20 Jahren vier Medaillen bei großen Turnieren geholt. Frankreich hat in den letzten 20 Jahren bei 8 Turnieren keine Medaille geholt. Das wir überhaupt vergleichbare Erwartungshaltungen haben, ist eigentlich völlig seltsam.

• Nur mal so als Side Info: In Frankreich wird Guillaume Gille unglaublich kritisch gesehen, vergleichbar mit Gislason in Deutschland.

Wie wäre es dann mit einem Tausch? Oder suchen die Franzosen auch einen Trainer, der nicht nur im engeren Sinn coachen, sondern auch entwickeln kann, weil die herausragenden Individualisten bei ihnen weniger werden und sie die ganz großen Erfolge auch nur noch über ein mannschaftliches Spiel erringen können?

• Freundschaft!

Und doch wohl nicht zu vergessen. Die Franzosen haben durch ihre dämliche Niederlage gegen uns im VF viele Punkte verschenkt.

Sie haben 31 Punkte "verschenkt". Aber so funktioniert eine ELO-Rangliste nicht. Dadurch, dass sie dann weniger Punkte hatten, haben sie mit jedem Sieg in der Folge mehr Punkte dazu gewonnen und bei jeder Niederlage weniger verloren. Nach einer gewissen Zeit spielt ein früheres Ergebnis keine Rolle mehr.