Männer-Nationalmannschaft

• Ich fahre mit dem Honda ein Stück mit Rambo.

Grgig, Schluroff und Lichtlein spielen aber sonst nicht zusammen. Von den Dreien spielt lediglich Lichtlein um die DM mit und dies auch nur, weil die Dänen, der im Tor, den man nicht mehr mit Spitznamen nennen darf und der Klotz vom Balkan die Mannschaft zum größten Teil tragen. Ob Berlin ohne diese mit seinen zweifelsohne sich sehr gut entwickelten jungen Spieler, dort stehen würde, da habe ich mehr als zu geringe Zweifel.

Eisenach, Gummersbach und ehemals Kronau/Östringen mit Knorr sind ein gutes Stück weg von der Spitze der Bundesliga. Also da haben es die hoffnungsvollen jungen Spieler mit Riesentalent eben auch nicht geschafft, ihre Mannschaften in die Spitze zu führen. Am besten in den letzten Jahren gelang Prokop seine Recken an die Spitze heranzuführen und aktuell auch lange vorne mitzuhalten.

Ich sag ja nicht, dass mich Alfreds Coaching vom Hocker haut oder dass nicht ein paar Prozente mehr rauszukitzeln sind, wenn ein anderer Trainer (vielleicht wäre der Jaron dafür sogar gut) die Mannschaft an der Seitenlinie betreuen würde. Aber hier kommt mir im allgemeinen die Truppe zu gut und Alfred zu schlecht weg. Bei manchen scheint ja die Meinung vorzuherrschen, dass es jeder besser als Alfred kann und man mit nem anderen Trainer gleich zur Spitze aufschließen würde. Wenn Alfred weg ist, wird alles besser. Das sehe ich nicht so. Ich sehe eher, dass unsere Spieler bei allen hoffnungsvollen Ansätzen eben doch zu weit weg sind. Wäre es anders, würden sie auch in den Spitzenclubs der HBL in der Stammsieben spielen. Und damit meine ich die Clubs, die um die ersten Plätze spielen. Das ist aber nicht so, da findest du bestenfalls einen oder zwei Außen. Aber keine Rückraumspieler oder KM. Ich nehme Golla da mal raus, weil der für mich also nicht in die Riege der gut ausgebildeten jungen hoffnungsvollen Spieler passt. Und wenn ich die Mannschaft von 2016 sehe, da kommen die Spieler die Alfred zur Verfügung hat nicht ran.

Man kann auch über Alfred oder welcher Trainer könnte mit den jungen Spielern die Mannschaft sichtbar weiterentwickeln streitbar diskutieren. Aber letztlich dürfen solche Fehler wie gestern, die man zum Teil auch in einige Spielen davor gesehen hat, bei Spielern die die Zukunft des Deutschen Handballs sein sollen nicht in dieser Häufigkeit passieren. Den Ball dahin werfen, wo der Ball auch hin soll und ihn fangen können sind Grundlagen. Und wenn´s damit schon Schwierigkeiten im "Standhandball" gibt, wie soll´s denn erstmal bei highspeed klappen. Da beißt die Maus keinen Faden ab, das hat mehr mit den Spieler selbst, als mit dem ollen Alfred zu tun.

Ich sehe zwar nicht unbedingt Rambo im Honda, aber was solls? Rambo hat doch gerade die CL in ihrer Wichtigkeit in Frage gestellt.

Das mit 2016 sehe ich auch komplett anders.

Ich würde noch so weit mitgehen, dass Bälle ins Nirvana oder TF auf D-Jugend-Niveau oder verballerte freie Bälle nicht Alfreds Schuld sind, aber es geht doch nicht um 1 Spiel oder um 3-4 Fehler, es geht doch um das ganze Spiel seit Amtsantritt und wenn da Mannschaften geringeren Niveaus als Ganzes einen gefälligeren Ball spielen, den Kreis und alle Mannschaftsteile einbinden, ein homogeneres Angriffsspiel zeigen, obwohl ihre Spieler in kleineren Ligen, Vereinen und eben nicht CL spielen, dann könnte man doch auch mal auf den Gedanken kommen, dass der Trainer denen ihre Stärken aufzeigt und danach spielen lässt.

Dagur konnte das auch und der hatte weniger Talent zur Verfügung. Der hatte keinen Super-Juri.

In dieser Richtung kommt von Alfred gar nix, außer unverständliche Aktionen wie Grgic und Lichtlein gleich komplett zu verbannen. Es fehlt die Spielanlage, die Ansagen, der Input, die Spielzüge, die Philosophie, auch wenn es eine einfache wäre.

Es fehlt einfach alles komplett.

Es gibt nur die Hoffnung, dass 2-3 Spieler einen guten Tag haben und uns über individuelle Aktionen den Arsch retten, wie Uscins bei Olympia z. B. So ziemlich der Einzige, der auch mal mehrere Spiele gut war. Ansonsten war mal Knorr, mal Köster, mal Golla oder Witzke gut, sogar mal Heymann, aber es gab doch so gut wie nie eine geschlossen gute Mannschaftsleistung.

Das muss man von Alfred nach über 3 Jahren Amtszeit einfach mal einfordern können. Dazu müssen Grgic, Schluroff, Uscins, Lichtlein auch gar keine Weltklasse sein. Wenn sie das wären, was Gidsel ist, dann wäre der Trainer scheißegal.

Aber weil sie das nicht sind, brauchen sie ja gerade Führung und einen Plan und alle Spieler kommen von Clubs, die genau dafür stehen, für Entwicklung durch Verfolgung eines klaren Konzeptes und diese Spieler haben sich über ihre Clubtrainer zu Spielern entwickelt, dass Alfred nicht mehr an ihnen vorbei kommt.

Für Alfred wäre es besser, wenn er mit Metzner, Wagner, Steinert, Zieker, Büdel, usw. spielen würde.

Dann würde das Spiel genauso aussehen, aber es würde keinen mehr wundern und man könnte nur positiv überrascht werden.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Sehr starker Beitrag, den ich nur unterstreichen kann. Man muss ich nur mal die Österreicher anschauen. Die haben hinter Möstl keinen zweiten Keeper, der ihnen mal ein Spiel rettet. Die haben hinter Bilyk und Hutecek kaum was im Rückraum. Aber sie spielen an ihrem Maximum, fast jedes Mal. Die haben einen Kreisläufer, für den es das Größte ist für sein Land zu spielen und der sicher weit weg davon ist maximal fit zu sein, aber er zerreißt sich. In jedem Spiel für Austria. Dieses Gefühl, dass es das Größte ist für Deutschland zu spielen, vermisse ich schon lange, auch bei den Frauen. Ich glaube zwar, dass alle sehr stolz sind für die Nationalmannschaft zu spielen und ihnen das auch unendlich viel bedeutet, aber es gilt halt ein Team zu formen und das gelingt Gislason nicht (und auch Gaugisch ist weit davon weg). Wie gesagt, es geht nicht um ein Spiel wie gestern, sondern die Häufigkeit der mäßigen Leistungen, das mangelnde Tempo und die fehlende Spielidee. Andere, schwächer besetzte Nationen, haben genau das.

• Sehr starker Beitrag, den ich nur unterstreichen kann. Man muss ich nur mal die Österreicher anschauen. Die haben hinter Möstl keinen zweiten Keeper, der ihnen mal ein Spiel rettet. Die haben hinter Bilyk und Hutecek kaum was im Rückraum. Aber sie spielen an ihrem Maximum, fast jedes Mal. Die haben einen Kreisläufer, für den es das Größte ist für sein Land zu spielen und der sicher weit weg davon ist maximal fit zu sein, aber er zerreißt sich. In jedem Spiel für Austria. Dieses Gefühl, dass es das Größte ist für Deutschland zu spielen, vermisse ich schon lange, auch bei den Frauen. Ich glaube zwar, dass alle sehr stolz sind für die Nationalmannschaft zu spielen und ihnen das auch unendlich viel bedeutet, aber es gilt halt ein Team zu formen und das gelingt Gislason nicht (und auch Gaugisch ist weit davon weg). Wie gesagt, es geht nicht um ein Spiel wie gestern, sondern die Häufigkeit der mäßigen Leistungen, das mangelnde Tempo und die fehlende Spielidee. Andere, schwächer besetzte Nationen, haben genau das.

Mit Wagner und Herburger haben sie nicht nur einen guten Kreisläufer. Die Füchse werden Herburger auch nicht geholt haben, weil er so schön Mathe erklären kann.

• Sorry, das klingt mir jetzt ein bißchen zu sehr danach, dass die Jungstars ja eigentlich gar keinen Trainer bräuchten, weil sie ja so hochbegabt und talentiert sind, dass ihnen ein Trainer eh nix mehr beibringen kann. Aber auch dann wäre Alfred überflüssig.

Das die Jungs was können zeigen sie regelmäßig in Liga und EC. Wenn sie es in der Nationalmannschaft nicht zeigen, kann es nur am Trainer liegen, woran denn sonst?

Den Spielern mangelnde Einstellung vorzuwerfen halte ich eher für eine Schutzbehauptung Alfreds, weil dem einfach nix einfällt wie man aus einer Reihe Puzzleteile ein sinnvolles Ganzes zusammenbaut.

Man kann vor allem geteilter Meinung darüber sein, ob es überhaupt sowas wie Coaching unter dem guten Onkel Alfred gibt.

Er probiert ja auch einiges aus, mal wieder ein paar neue Spieler oder schon länger nicht Berücksichtigte wieder zurück, aber es ist scheißegal wen der nominiert und spielen lässt, weil er ihnen nix an die Hand gibt, keine Linie, kein Konzept und dann braucht man tatsächlich keinen Trainer an der Seite. Weder den Alten, noch diese Wudtke-Statue da auf der Bank.

100 %

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Der ist offensiv auf internationalem Spitzenniveau keine Waffe und deutlich schlechter im Angriff als Golla und Fischer. Aber das ist genau wieder der Punkt. Es wird jetzt geguckt, wie man sozusagen Punkte finden kann, dass andere ja diesen und jenen Spieler haben. Es darf doch nicht der Anspruch von Deutschland sein, dass man gegen Österreich und die Schweiz solche Spiele zeigt. Und es steht auch nicht zur Debatte, dass Golla/Fischer deutlich besser sind als Wagner/Herburger. Das wird auch niemand so sehen.

• Mit Wagner und Herburger haben sie nicht nur einen guten Kreisläufer. Die Füchse werden Herburger auch nicht geholt haben, weil er so schön Mathe erklären kann.

Stimmt, jetzt mit Herburger erklärt sich alles. Da kannste als Schland natürlich nix gegen machen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wird das alles hier nicht ein bisschen überdramatisiert?

Es stehen die wichtigsten Spiele der Saison an, fast alle Spieler pfeifen mehr oder oder weniger aus dem letzten Loch und dann musste kurz vor den Tod oder Gladiolen Spielen irgendwo in der Schweiz antreten, wo es eigentlich um absolut nichts geht.

Als ob auch nur 1 Spieler von den großen Clubs gestern Bock hatte, dort zu spielen.

Und ich kann jeden Einzelnen verstehen.

Der Zeitpunkt dieser Spiele ist der schlechteste in der ganzen Saison.

es kommt der Verdacht auf, dass im großen alten (Handball-)Land Deutschland, in dem zudem - zumindest als Nationalspieler - ordentlich verdient wird, eine gewisse Grundsättigung besteht, die den Magen voll und die Beine schwer macht.

• Zur Entlastung von Alfred + Mannschaft, nicht zur Entschuldigung, muß man aber auch die kurze Vorbereitungszeit berücksichtigen. Am Sonntag waren noch 5 Spiele in der HBL angesetzt! Sonntagabend hat man sich wahrscheinlich noch irgendwo getroffen. Montag Training, Dienstag Training und Anreise in Zürich schätze ich mal. Wie willst du da neue Spieler integrieren oder ein Spielsystem trainieren? Am Sonntag wird es garantiert besser aussehen, weil mehr Zeit zur Verfügung stand und der Gegner schwächer sein wird, als die Schweiz. Ändert dann aber nachträglich nichts an den Problemen im Spiel zuvor.

Auch das sind keine Probleme, die andere Länder nicht auch hätten und trotzdem kommt über einen längeren, bewertbaren Zeitraum, (nicht nur ein Spiel) deutlich mehr bei rum. Länder wie Niederlande, Portugal, Schwitz, die Ösis kommen quasi aus dem nichts und sind jetzt Stammkunden bei den Turnieren, Entwicklung!!!!!!!

• Gislason ist in der Nationalmannschafft genauso verbrannt wie Hinze bei den Löwen. Ein einziger Krampf. Sieht doch jeder!

Das wird nix mehr.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Wird das alles hier nicht ein bisschen überdramatisiert?

Es stehen die wichtigsten Spiele der Saison an, fast alle Spieler pfeifen mehr oder oder weniger aus dem letzten Loch und dann musste kurz vor den Tod oder Gladiolen Spielen irgendwo in der Schweiz antreten, wo es eigentlich um absolut nichts geht.

Als ob auch nur 1 Spieler von den großen Clubs gestern Bock hatte, dort zu spielen.

Und ich kann jeden Einzelnen verstehen.

Der Zeitpunkt dieser Spiele ist der schlechteste in der ganzen Saison.

Das sagt ausgerechnet Mr. Bananen-Heimvorteil??? Auch für dich noch mal, man kann für 1 Spiel immer Entschuldigungen finden und die klingen auch immer plausibel, aber wann ist denn mal ein guter Zeitpunkt für ein Länderspiel, wo es Schland passt?

Vielleicht wenn der Halleysche Komet vorbeikommt? Mach doch mal Vorschläge.

• Auch das sind keine Probleme, die andere Länder nicht auch hätten und trotzdem kommt über einen längeren, bewertbaren Zeitraum, (nicht nur ein Spiel) deutlich mehr bei rum. Länder wie Niederlande, Portugal, Schwitz, die Ösis kommen quasi aus dem nichts und sind jetzt Stammkunden bei den Turnieren, Entwicklung!!!!!!!

Ja und nein, oder Jein. Selbstverständlich haben auch einige andere Nationen zu wenig Zeit für die Vorbereitung auf Quali-Spiele. Ist kein rein deutsches Problem. Aber hat auch den Bundesheiner früher immer schon gestört.

Das jetzt bei Endrunden mehr Nationen auftauchen, die früher sich nicht qualifiziert haben, liegt z. T. an der sportlichen Entwicklung, aber auch in erster Linie an der Erweiterung der Teilnehmerzahl. Portugal oder Niederlande drängen Richtung Spitze. Andere, früher führende Nationen sind quasi verschwunden oder dümpeln irgendwo rum, wie z.B. Rumänien. Sowas kommt eben vor. Und wenn 3 von 4 aus der Vorrundengruppe in die Hauptrunde einziehen, läßt sich das als Erfolg verkaufen.

• Gislason ist in der Nationalmannschafft genauso verbrannt wie Hinze bei den Löwen. Ein einziger Krampf. Sieht doch jeder!

Das wird nix mehr.

Das mach durchaus sein, ändert aber nix an der Beurteilung des Spiels gegen die Schweiz. Den Mist haben die Herren hoffnungsvolle, gutausgebildete (woüber man auch noch streiten kann), jungen Spieler auf die Platte gelegt. Und da darf man dann auch gerne deren Bockmist kritisieren und nicht den ollen Alfred als Alibi für solch eine Leistung anführen.

Und ob es mit nem anderen besser würde, weiß man eben auch nicht. Erst dann, wenn´s ein anderer über ne längere Zeit gemacht hat.

Ich kann genauso die These raushauen, dass die erwähnten Spieler eben nicht so gut sind, wir sie hier gesehen werden. Also die Erwartungen deutlich höher liegen, als sie zu leisten im Stande sind. Uscins könnte ich hier jetzt mal beispielhaft anführen. Da sieht man ihm jetzt (also auch in der Bundesliga) nicht mehr die Leichtigkeit, wie z. B. bei Olympia an.

Die Spieler sind zweifelsfrei gut und haben als junge neue Spieler natürlich auch entsprechende Erwartungen geweckt. Aber ob sie die alle erfüllen können und tatsächlich so gut sind, dass Deutschland wie von einigen hier erwartet in die absolute Spitze des Handballs aufrücken kann, dass wird sich zeigen. Ich sehe das eher nicht. Ich habe aber auch nicht diese Erwartungen, dass man mit Danmark oder Frankreich mithalten kann. Die spielen auf einen höheren Level. Ich sehe eher, dass es für Teams aus eben der Schweiz, Österreich, Portugal usw. eher leichter ist, auf das Niveu von Deutschland aufzuschließen oder vorbeizuziehen, als dass Deutschland es zur absoluten Spitze schafft.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Und wenn 3 von 4 aus der Vorrundengruppe in die Hauptrunde einziehen, läßt sich das als Erfolg verkaufen.

Ist nicht wirklich meins, aber eben Ansichtssache. Für mich geht das zunehmend in Richtung Verwässerung.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Mir ging es in erster Linie um die Argumentation von hlp, "... kommen quasi aus dem nichts und sind jetzt Stammkunden bei den Turnieren, Entwicklung!!!!!!! ...". Trifft auf einzelne Nationen sicher zu, aber nicht auf alle. Die erste EM-Endrunde 1994 wurde mit 12 Teilnehmern ausgespielt. Bei der EM 2026 werden es 24 sein. Da schlüpfen auch mal die Schweiz oder Österreich ins Teilnehmerfeld.

In der Nationalmannschaft haben doch nur wenige ihren Stammplatz (mind. Status 1a) sicher: Wolff, Golla, Köster (Alfreds Liebling), neuerdings Uscins aufgrund mangelnder Konkurrenz, und Knorr, wenn er denn fit ist. Eigentlich würde ich erwarten, dass der Rest der Truppe den Konkurrenzkampf annimmt, um sich einen Platz auf der Platte zu sichern oder um gar den Status 1a zu erreichen. Dies ist aber nicht der Fall.

Vielleicht liegt es daran, dass fast alle ihren Stammplatz in der Vereinsmannschaft sicher haben, und bei mangelnder Leistung selten auf der Bank Platz nehmen müssen, weil der Vereinstrainer keine Alternative hat. Daher wird es für einige, die ihren Verein wechseln werden, sehr interessant, ob sie sich bei ihrem neuen durchsetzen werden. Ohne entsprechenden Ehrgeiz wird es jedenfalls nicht funktionieren.

Neben dem fehlenden Ehrgeiz kann natürlich bei einigen eine Rolle spielen, dass sie nicht an ihre Chance glauben. Was Alfred da seinen Spielern vermittelt, kann man von außen nur sehr eingeschränkt nachvollziehen.

• Mir ging es in erster Linie um die Argumentation von hlp, "... kommen quasi aus dem nichts und sind jetzt Stammkunden bei den Turnieren, Entwicklung!!!!!!! ...". Trifft auf einzelne Nationen sicher zu, aber nicht auf alle. Die erste EM-Endrunde 1994 wurde mit 12 Teilnehmern ausgespielt. Bei der EM 2026 werden es 24 sein. Da schlüpfen auch mal die Schweiz oder Österreich ins Teilnehmerfeld.

Das stimmt natürlich auch und trotzdem stehen wir diesen Nationen, diesen Reinschlüpfern und Emporkömmlingen heute auf Augenhöhe gegenüber, wenn wir gegen sie spielen.

• Das mach durchaus sein, ändert aber nix an der Beurteilung des Spiels gegen die Schweiz. Den Mist haben die Herren hoffnungsvolle, gutausgebildete (woüber man auch noch streiten kann), jungen Spieler auf die Platte gelegt. Und da darf man dann auch gerne deren Bockmist kritisieren und nicht den ollen Alfred als Alibi für solch eine Leistung anführen.

Die Spieler sind zweifelsfrei gut und haben als junge neue Spieler natürlich auch entsprechende Erwartungen geweckt. Aber ob sie die alle erfüllen können und tatsächlich so gut sind, dass Deutschland wie von einigen hier erwartet in die absolute Spitze des Handballs aufrücken kann, dass wird sich zeigen. Ich sehe das eher nicht. Ich habe aber auch nicht diese Erwartungen, dass man mit Danmark oder Frankreich mithalten kann. Die spielen auf einen höheren Level. Ich sehe eher, dass es für Teams aus eben der Schweiz, Österreich, Portugal usw. eher leichter ist, auf das Niveu von Deutschland aufzuschließen oder vorbeizuziehen, als dass Deutschland es zur absoluten Spitze schafft.

Wie gesagt, mir ging es die ganze Zeit nicht nur um das eine Spiel gestern. Das war angesichts der epischen Grütze nur der Aufhänger und ich erinnere mich an viele, viele Spiele mehr von diesem Niveau, egal ob Turnier oder Quali.

Komischerweise sahen die letzten Testspiele vor Turnieren öfter mal gar nicht so schlecht aus. Beim Turnier war es dann damit schnell wieder vorbei.

Wenn man das eine Spiel nimmt und immer nur das eine letzte Spiel, ist es natürlich nur ein Minifleck auf der Weste.

Wenn man noch ein paar Spiele mehr dazu nimmt sieht die Weste u. U. schon aus wie drauf gegöbelt.

Von Weltspitze im Nationalmannschaftsbereich habe ich z. B. auch nicht gesprochen. Mir würde es derweil schon reichen, wenn Potential und Talent sich ein bißchen mehr an dem orientieren würden, was die Spieler in ihren Clubs zeigen.

Was meinst denn du, warum sie das nicht im Nationaldress zeigen?

Protest gegen die Ampel? Keine Ehre im Leib? Ausgebrannt? Satt? Wahrscheinlich gibt es viele Gründe, außer Alfred natürlich.

Wie auch, der macht ja nix! :lol:

• Tja, wir hatten gestern mehr Glück, als die armen Leutchen auf der Titanic. Deutschland ist trotz Unentschieden gegen die Schweiz nicht untergegangen. Es gibt uns noch ...

Ich kenne einige, die behaupten was anderes.