Ich fahre mit dem Honda ein Stück mit Rambo.
Grgig, Schluroff und Lichtlein spielen aber sonst nicht zusammen. Von den Dreien spielt lediglich Lichtlein um die DM mit und dies auch nur, weil die Dänen, der im Tor, den man nicht mehr mit Spitznamen nennen darf und der Klotz vom Balkan die Mannschaft zum größten Teil tragen. Ob Berlin ohne diese mit seinen zweifelsohne sich sehr gut entwickelten jungen Spieler, dort stehen würde, da habe ich mehr als zu geringe Zweifel.
Eisenach, Gummersbach und ehemals Kronau/Östringen mit Knorr sind ein gutes Stück weg von der Spitze der Bundesliga. Also da haben es die hoffnungsvollen jungen Spieler mit Riesentalent eben auch nicht geschafft, ihre Mannschaften in die Spitze zu führen. Am besten in den letzten Jahren gelang Prokop seine Recken an die Spitze heranzuführen und aktuell auch lange vorne mitzuhalten.
Ich sag ja nicht, dass mich Alfreds Coaching vom Hocker haut oder dass nicht ein paar Prozente mehr rauszukitzeln sind, wenn ein anderer Trainer (vielleicht wäre der Jaron dafür sogar gut) die Mannschaft an der Seitenlinie betreuen würde. Aber hier kommt mir im allgemeinen die Truppe zu gut und Alfred zu schlecht weg. Bei manchen scheint ja die Meinung vorzuherrschen, dass es jeder besser als Alfred kann und man mit nem anderen Trainer gleich zur Spitze aufschließen würde. Wenn Alfred weg ist, wird alles besser. Das sehe ich nicht so. Ich sehe eher, dass unsere Spieler bei allen hoffnungsvollen Ansätzen eben doch zu weit weg sind. Wäre es anders, würden sie auch in den Spitzenclubs der HBL in der Stammsieben spielen. Und damit meine ich die Clubs, die um die ersten Plätze spielen. Das ist aber nicht so, da findest du bestenfalls einen oder zwei Außen. Aber keine Rückraumspieler oder KM. Ich nehme Golla da mal raus, weil der für mich also nicht in die Riege der gut ausgebildeten jungen hoffnungsvollen Spieler passt. Und wenn ich die Mannschaft von 2016 sehe, da kommen die Spieler die Alfred zur Verfügung hat nicht ran.
Man kann auch über Alfred oder welcher Trainer könnte mit den jungen Spielern die Mannschaft sichtbar weiterentwickeln streitbar diskutieren. Aber letztlich dürfen solche Fehler wie gestern, die man zum Teil auch in einige Spielen davor gesehen hat, bei Spielern die die Zukunft des Deutschen Handballs sein sollen nicht in dieser Häufigkeit passieren. Den Ball dahin werfen, wo der Ball auch hin soll und ihn fangen können sind Grundlagen. Und wenn´s damit schon Schwierigkeiten im "Standhandball" gibt, wie soll´s denn erstmal bei highspeed klappen. Da beißt die Maus keinen Faden ab, das hat mehr mit den Spieler selbst, als mit dem ollen Alfred zu tun.
Ich sehe zwar nicht unbedingt Rambo im Honda, aber was solls? Rambo hat doch gerade die CL in ihrer Wichtigkeit in Frage gestellt.
Das mit 2016 sehe ich auch komplett anders.
Ich würde noch so weit mitgehen, dass Bälle ins Nirvana oder TF auf D-Jugend-Niveau oder verballerte freie Bälle nicht Alfreds Schuld sind, aber es geht doch nicht um 1 Spiel oder um 3-4 Fehler, es geht doch um das ganze Spiel seit Amtsantritt und wenn da Mannschaften geringeren Niveaus als Ganzes einen gefälligeren Ball spielen, den Kreis und alle Mannschaftsteile einbinden, ein homogeneres Angriffsspiel zeigen, obwohl ihre Spieler in kleineren Ligen, Vereinen und eben nicht CL spielen, dann könnte man doch auch mal auf den Gedanken kommen, dass der Trainer denen ihre Stärken aufzeigt und danach spielen lässt.
Dagur konnte das auch und der hatte weniger Talent zur Verfügung. Der hatte keinen Super-Juri.
In dieser Richtung kommt von Alfred gar nix, außer unverständliche Aktionen wie Grgic und Lichtlein gleich komplett zu verbannen. Es fehlt die Spielanlage, die Ansagen, der Input, die Spielzüge, die Philosophie, auch wenn es eine einfache wäre.
Es fehlt einfach alles komplett.
Es gibt nur die Hoffnung, dass 2-3 Spieler einen guten Tag haben und uns über individuelle Aktionen den Arsch retten, wie Uscins bei Olympia z. B. So ziemlich der Einzige, der auch mal mehrere Spiele gut war. Ansonsten war mal Knorr, mal Köster, mal Golla oder Witzke gut, sogar mal Heymann, aber es gab doch so gut wie nie eine geschlossen gute Mannschaftsleistung.
Das muss man von Alfred nach über 3 Jahren Amtszeit einfach mal einfordern können. Dazu müssen Grgic, Schluroff, Uscins, Lichtlein auch gar keine Weltklasse sein. Wenn sie das wären, was Gidsel ist, dann wäre der Trainer scheißegal.
Aber weil sie das nicht sind, brauchen sie ja gerade Führung und einen Plan und alle Spieler kommen von Clubs, die genau dafür stehen, für Entwicklung durch Verfolgung eines klaren Konzeptes und diese Spieler haben sich über ihre Clubtrainer zu Spielern entwickelt, dass Alfred nicht mehr an ihnen vorbei kommt.
Für Alfred wäre es besser, wenn er mit Metzner, Wagner, Steinert, Zieker, Büdel, usw. spielen würde.
Dann würde das Spiel genauso aussehen, aber es würde keinen mehr wundern und man könnte nur positiv überrascht werden.