Männer-Nationalmannschaft

• Wer von unseren hoch gepriesenen Jungstars spielt, egal ob im Verein oder in der Nationalmannschaft, wirklich konstant auf hohem Niveau, und damit meine ich keine Weltklasse? Derzeit wohl bestenfalls der altgediente Andi Wolff. Aber auch der leider nicht immer.

Auch diejenigen Spieler, die bereits öfters in der Nationalmannschaft bewiesen haben, dass sie dort eine tragende Rolle spielen können, sind derzeit aus unterschiedlichen Gründen nicht in der entsprechenden körperlichen und/oder mentalen Verfassung. Exemplarisch fällt mir hier Mister Zuverlässig Johannes Golla ein, der in der Nationalmannschaft bereits anders glänzen konnte.

Die hoffnungsvollen Jungen müssen sich noch weiterentwickeln. Ob sie eines Tages konstant auf hohem Niveau spielen werden oder gar auf Weltklasseniveau, müss sich erst herausstellen. Dazu sollten sie erst einmal konstante Leistungen in ihrer jeweiligen Vereinsmannschaft bringen und sich bei Vereinen durchsetzen, die z.B. regelmäßig um die DM bzw. international mitspielen.

Während ein Vereinstrainer es sich erlauben kann, mangels Alternativen bis zum Ende eines Spiels an Spielern festzuhalten, die gelinde gesagt einen unglücklichen Starteinsatz haben, muss der Nationaltrainer dringend Wechsel vornehmen. Dies hat Alfred gemacht und es hat wenigstens zum Remis gereicht. Dies war sicher glücklich, aber nicht unverdient. Es zeigt eben auch, dass es in der Mannschaft Spielertypen gibt, die bis zum Schluss kämpfen und in Stresssituationen funktionieren.

Das bei uns ausgerechnet die TW noch am ehesten funktionieren kann natürlich auch Zufall sein. Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass die TW nicht auf Alfreds Anti-Coaching angewiesen sind, keine taktische Vorgabe, Spielzüge etc. brauchen.

Du bist ja offenbar Obotrits Meinung und du hast dich auch als alter Alfred-Freund geoutet. Ich frage mich allerdings, warum du dich dann als auch THW-Fan auf Köster freust?

Was der für eine Luftpumpe ist, hat man ja gestern wieder deutlich gesehen. Der kann nix, völlig überschätzt der Typ, wie die ganzen anderen hochgejazzten sogenannten Jungstars auch alle.

Warum reißen sich alle um Grgic, Schlumich oder Uscins? Haben die Clubtrainer und Manager jetzt auch alle völlig die Ü verloren?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (8. Mai 2025 um 13:34)

• Die Erwartungen nach Silber in Paris/Lille sind enorm hoch. Sie sollten aber unabhängig davon hoch sein, oder besser gesagt die Ansprüche. Es muss mit diesem Kader gegen die Schweiz (!) möglich sein, einen deutlich attraktiveren, schnelleren und erfolgreicheren Handball zu spielen. Wenn man das nicht gegen Dänemark oder Frankreich schafft, dann verstehe ich das. Welchen Stil man spielt, gibt aber der Trainer vor. Und wenn ich sehe, dass man wie bei der Weltmeisterschaft quasi gar nicht ins Tempospiel kommt, dann wird mir ganz anders. In den Vereinen spielen die gleichen Spieler doch auch Tempo. Wo ist das hin, sobald das deutsche Trikot getragen wird?

• Halbfinale, Finale, Viertelfinale ist die Bilanz der letzten drei Turniere.

Ich würde gerne mal Namen lesen, welcher Trainer es besser machen würde.

Scheiß-Handball über einen großen Teil der Turniere, viel Glück im Turnierbaum, Heimvorteil und einzelne Ausreißer nach oben sind die Bilanz.

Handballerische Entwicklung gleich 0.

Aber wie will man das sehen, wenn man nur auf die Schiris und den Zeitnehmertisch guckt?

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Fragt keiner mehr nach, wie das zustande gekommen ist.

Es zählen nur die nackten Zahlen….

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Die Erwartungen nach Silber in Paris/Lille sind enorm hoch. Sie sollten aber unabhängig davon hoch sein, oder besser gesagt die Ansprüche. Es muss mit diesem Kader gegen die Schweiz (!) möglich sein, einen deutlich attraktiveren, schnelleren und erfolgreicheren Handball zu spielen. Wenn man das nicht gegen Dänemark oder Frankreich schafft, dann verstehe ich das. Welchen Stil man spielt, gibt aber der Trainer vor. Und wenn ich sehe, dass man wie bei der Weltmeisterschaft quasi gar nicht ins Tempospiel kommt, dann wird mir ganz anders. In den Vereinen spielen die gleichen Spieler doch auch Tempo. Wo ist das hin, sobald das deutsche Trikot getragen wird?

Wessen Erwartungen? Beim DHB schien man auch vor Paris völlig zufrieden mit Gislason zu sein, was die Ergebnisse eigentlich nicht wirklich hergegeben haben, auch wenn ich die EM 2024 sehr vielversprechend fand, gab es davor einige Turniere, bei denen sich bei so einem Trainer eventuell mehr erwartet hätte.

Ich glaube daher nicht das man beim DHB da irgendwelche schnellen Aktionen erwarten kann, selbst wenn man so spielend in der Hauptrunde klar ausscheidet.

• Zu Olympia hin gab es schon ne Entwicklung, der Kader wurde verjüngt, die Abwehr wurde stabiler, der Teamgeist stimmte und irgendwie hatte es Alfred geschafft, Heymann förmlich neues Leben einzuhauchen. Alfred selbst war gut gelaunt und hatte Spaß an seiner Arbeit.

Silber war der Lohn, auch wenn man gegen Dänemark deutlich sehen konnte, wie groß der Abstand ist.

Nach Olympia habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die Luft raus ist. Sehe da kaum Elan, weder bei Alfred noch bei den Spielern.

Dass gestern die Einstellung nicht bei 100% lag, war erwartbar.

Wenn eh geplant war, das mehr als Testspiel zu nutzen, verstehe ich aber nicht, warum Alfred Lichtlein und Grgić dann so schnell runter nimmt und dann gar nicht mehr bringt.

So demontiert man Spieler grundlos.

Das war ein quasi bedeutungsloses Qualispiel und kein do or die Spiel bei ner WM.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das ist der entscheidende Punkt. Mit Ausnahme Hannovers bis vor kurzem, spielen sie eben in Vereinen, die nicht um die DM mitspielen. Warum kann ich dann erwarten, dass sie die Nationalmannschaft genau dorthin führen sollen, was sie mit ihren Clubmannschaften nicht schaffen? Passt doch irgendwie nicht oder spricht für zu hohe Erwartungen.

Das ist mit wenigen Ausnahmen schon lange das Problem. Die Dänen, Franzosen, Schweden beweisen sich regelmäßig in der CL. In der deutschen Mannschaft repräsentieren dieses Niveau ein paar Außen und ein Torwart. Bei Golla ist es schon ein paar Jahre her. OK, Lichtlein noch, aber auch noch nicht lange. Das reicht nicht, zumal auch diese Spieler in der Nati häufig kein CL- Niveau erreichen.

• Ja, wir haben alle eine Vorstellung wie wir uns das Auftreten der Nationalmannschaft wünschen. Da sind wir gestern zum durchaus wiederholten Male massiv enttäuscht worden. Andererseits wird sich der DHB sagen. Mit Alfred sind wird Zweiter bei Olympia geworden, das beste Abschneiden bei diesem Turnier seit 2004.

• Michelmann macht es wie der Strombach. Augen zu und durch, mit Gislason durch die Wand. Beide sollten sofort gehen. Diese Leistungen der Spieler sagt doch alles. Keiner hat mehr Lust auf Gislason. Handballphilosophie von vor 15 Jahren.

• Wenn eh geplant war, das mehr als Testspiel zu nutzen

Das war ein quasi bedeutungsloses Qualispiel und kein do or die Spiel bei ner WM.

Guter Punkt. Was sollte das gestern gewesen sein, Testspiel? Sorry aber dann muss ich echt an allem zweifeln.

Ob man mit Gewürge und einer Null-Leistung trotzdem nicht verlieren kann!?

Man hat weder getestet, noch wollte man das Spiel gewinnen.

Der ganze Auftritt schon vor dem Spiel war doch deutlich "hoffentlich ist das bald vorbei".

Ist ja auch so, dass man im Jahr 10 Testspiele hätte, bei denen der Gegner attraktiver ist und es dennoch um nichts geht, man also wirklich mal Impulse geben könnte und was ausprobiert. :wall:

• Das bei uns ausgerechnet die TW noch am ehesten funktionieren kann natürlich auch Zufall sein. Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass die TW nicht auf Alfreds Anti-Coaching angewiesen sind, keine taktische Vorgabe, Spielzüge etc. brauchen.

Du bist ja offenbar Obotrits Meinung und du hast dich auch als alter Alfred-Freund geoutet. Ich frage mich allerdings, warum du dich dann als auch THW-Fan auf Köster freust?

Was der für eine Luftpumpe ist, hat man ja gestern wieder deutlich gesehen. Der kann nix, völlig überschätzt der Typ, wie die ganzen anderen hochgejazzten sogenannten Jungstars auch alle.

Warum reißen sich alle um Grgic, Schlumich oder Uscins? Haben die Clubtrainer und Manager jetzt auch alle völlig die Ü verloren?

Für Köster gilt, was ich mit derzeit nicht in der körperlichen und/oder mentalen Verfassung für Höchstleistungen meinte. Diese Leistumgen hat er aber im Unterschied zu manch anderem auch in der Nationalmannschaft bereits gezeigt.

Im übrigen passt er voll zur DNA des THW. Er ist für mich der aktuell verfügbare, bestmögliche Ersatz für Dule, und zwar in erster Linie zur Stabilisierung der Abwehr, und sie ersparen sich einen (weiteren) Abwehr-Angriff-Wechsel.

• Für die Schweiz ging es noch um etwas und es war ein Heimspiel.

Für die deutsche Mannschaft war es nicht so wichtig.

Und es am Trainer festzumachen finde ich ein wenig dürftig. Viele Spieler haben ihr Niveau nicht abgerufen. Gerade in der Abwehr stimmte die Abstimmung nicht und es fehlte gerade in der ersten Halbzeit die Aggressivität.

Dazu im Angriff viele technische Fehler; einige weil die Laufwege wohl nicht klar waren und der Pass im Nirwana landete.

Welcher ambitionierte und guter Trainer in seinen besten Jahren steht denn zur Verfügung?

• Das ist mit wenigen Ausnahmen schon lange das Problem. Die Dänen, Franzosen, Schweden beweisen sich regelmäßig in der CL. In der deutschen Mannschaft repräsentieren dieses Niveau ein paar Außen und ein Torwart. Bei Golla ist es schon ein paar Jahre her. OK, Lichtlein noch, aber auch noch nicht lange. Das reicht nicht, zumal auch diese Spieler in der Nati häufig kein CL- Niveau erreichen.

Unsere Gegner wie Österreich oder die Schweiz gestern spielen doch auch nicht ständig CL, aber bei denen kann man erkennen, dass der Kader viiiiiiieeeel näher an dem spielt, was der Kader im einzelnen hergibt. Die schöpfen ihr Potential weit besser aus. Das gilt für etliche andere auch, Brasilien, Niederlande, Portugal, Ägypten. Das mit der CL ist ein Begleitargument, aber doch keins dafür, dass es in der Nati oft so aussieht als hätten die noch nie zusammen auf der Platte gestanden.

Es gibt ja auch andere Negativbeispiele. Die Isis performen in ihrer Nati auch eher unter Niveau und da sind auch 1-2 CL-Spieler dabei.

• Das ist mit wenigen Ausnahmen schon lange das Problem. Die Dänen, Franzosen, Schweden beweisen sich regelmäßig in der CL. In der deutschen Mannschaft repräsentieren dieses Niveau ein paar Außen und ein Torwart. Bei Golla ist es schon ein paar Jahre her. OK, Lichtlein noch, aber auch noch nicht lange. Das reicht nicht, zumal auch diese Spieler in der Nati häufig kein CL- Niveau erreichen.

Die Glorifizierung der CL als Allheilmittel gegen sämtliche spielerischen Nachteile, kann ich nicht mehr hören oder lesen, weil auch die fortlaufende Wiederholung die Richtigkeit der Aussage nicht bestätigt, um es mal moderat zu formulieren. Die HBL ist die beste Liga in Europa und wer sich als Handballer dort durchsetzt, hat schon ein gewisses Niveau. Davon profitieren auch andere Verbände, deren Nationalspieler dort aktiv sind und das schon seit vielen Jahren. An der CL nehmen gegenwärtig 16 Vereine teil. Mindestens die Hälfte davon hätte Probleme, in der HBL am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz zu landen. Warum sollte ein deutscher Nationalspieler, der Führungsspieler in seiner Mannschaft ist, 34 × pro Saison hart gefordert wird in der HBL, schlechter sein als ein beliebiger Spieler aus einem Durchschnittsteam der CL? Das leuchtet mir nicht ein!

Ich sehe das Problem grundsätzlich, nicht bei den Spielern. Anfang 2016 und die Zeit unmittelbar danach, hatten wir auch keine anderen Verhältnisse in Deutschland, aber Erfolg. Woran oder an wem lag es? Die handballerische Qualität haben wir und es rücken auch immer wieder Talente nach. Deutsche Nachwuchsmannschaften waren öfters erfolgreich. Also kann nicht alles immer schlecht sein.

• Für Köster gilt, was ich mit derzeit nicht in der körperlichen und/oder mentalen Verfassung für Höchstleistungen meinte. Diese Leistumgen hat er aber im Unterschied zu manch anderem auch in der Nationalmannschaft bereits gezeigt.

Im übrigen passt er voll zur DNA des THW. Er ist für mich der aktuell verfügbare, bestmögliche Ersatz für Dule, und zwar in erster Linie zur Stabilisierung der Abwehr, und sie ersparen sich einen (weiteren) Abwehr-Angriff-Wechsel.

Wenn man sich immer einzelne Spiele oder Spieler rauspickt fällt es auch irgendwie leichter Alfreds Anti-Coaching noch was positives abzugewinnen.

Ich habe auch nicht gleich zu Anfang Zeter und Mordio geschrien als er ins Amt kam, als SCMer bin ich ihm auch ewig dankbar, aber das liegt jetzt über 20 Jahre zurück.

Wohlwollend betrachtet kann man echt von Licht und Schatten sprechen, aber angesichts des immer besseren Spielermaterials, welches er zur Verfügung hat, ist die Entwicklung in der Nationalmannschaft enttäuschend und deswegen jetzt die Einzelspieler schlecht zu reden, weil sie sich gegen Schweizer oder Ösis einen abgurken und an ihrer Klasse zu zweifeln, obwohl sie Woche für Woche gegen andere Kaliber in der Liga auch ganz anders auftreten, halte ich für die falsche Sichtweise.

Wie schon gesagt, ein Trainer ist dafür da, dass er aus dem vorhandenen Spielerpool das beste rausholt und eine Einheit formt.

Das sehe ich bei Pajovic und Schmid sehr wohl, aber nicht bei Alfred.

Grgic, Schluroff und Lichtlein haben auch schon gegen die Topclubs der Liga und Lichtlein sogar noch in der CL ganz anders aufgetrumpft. Die haben ihre Tore nicht nur gegen die Aufsteiger gemacht. Witzke kommt eher aus einer guten Form, Fischer auch, Golla eigentlich mind. solide, aber man kann ja eigentlich jeden nehmen, außer Außen und Tor waren alle enttäuschend und Timur Kastening gehört da aktuell gar nicht rein..

Im Rückraum kann spielen wer will, es macht jeder nur seins oder einen Standardpass, aber sonst gibt es im Rückraum kein vernünftiges Zusammenspiel und weil dann kein Plan existiert, wird irgendwann draufgeknallt, in der Hoffnung, dass er reingeht.

Das soll jetzt der Anspruch einer Trainerlegende sein?

• Unsere Gegner wie Österreich oder die Schweiz gestern spielen doch auch nicht ständig CL, aber bei denen kann man erkennen, dass der Kader viiiiiiieeeel näher an dem spielt, was der Kader im einzelnen hergibt. Die schöpfen ihr Potential weit besser aus. Das gilt für etliche andere auch, Brasilien, Niederlande, Portugal, Ägypten. Das mit der CL ist ein Begleitargument, aber doch keins dafür, dass es in der Nati oft so aussieht als hätten die noch nie zusammen auf der Platte gestanden.

Es gibt ja auch andere Negativbeispiele. Die Isis performen in ihrer Nati auch eher unter Niveau und da sind auch 1-2 CL-Spieler dabei.

Das ist ja nur eines der Probleme. Da brauche ich mir nur die Trainer der von Dir genannten Mannschaften ansehen. Aktuell oder in der näheren Vergangenheit. Vielen von denen kann Alfred nicht (mehr) das Wasser reichen. Bei den Isis finde ich es mit 300.000 Einwohnern ohnehin sensationell, dass die so viele Spieler dieses Niveaus hervorbringen.

• Als neutraler Schwiizer sehe ich es auch so, dass ein Trainer vorgibt, wie das Spiel seines Teams auszusehen hat.

Dementsprechend sucht er seine Spieler aus und gibt die entscheidenden Punkte in den Trainings, Taktikbesprechungen sowie Timeouts vor.

Wahrscheinlich könnte nur Nikolaj Jacobsen zu seinen Dänen sagen, geht raus, habt Spass und spielt den Gegner an die Wand ;)

...und selbst er gibt vor, was er von seinem Team erwartet.

Natürlich können immer mal 1-2 Spieler einen schlechten Tag einziehen.

Ich habe jedoch auch das Gefühl, dass in Spielen, die für das deutsche Team keine "Selbstläufer" sind, vom Trainer vor und während der Begegnung, zu wenig Einfluss kommt.

• Zur Entlastung von Alfred + Mannschaft, nicht zur Entschuldigung, muß man aber auch die kurze Vorbereitungszeit berücksichtigen. Am Sonntag waren noch 5 Spiele in der HBL angesetzt! Sonntagabend hat man sich wahrscheinlich noch irgendwo getroffen. Montag Training, Dienstag Training und Anreise in Zürich schätze ich mal. Wie willst du da neue Spieler integrieren oder ein Spielsystem trainieren? Am Sonntag wird es garantiert besser aussehen, weil mehr Zeit zur Verfügung stand und der Gegner schwächer sein wird, als die Schweiz. Ändert dann aber nachträglich nichts an den Problemen im Spiel zuvor.

• Das ist ja nur eines der Probleme. Da brauche ich mir nur die Trainer der von Dir genannten Mannschaften ansehen. Aktuell oder in der näheren Vergangenheit. Vielen von denen kann Alfred nicht (mehr) das Wasser reichen. Bei den Isis finde ich es mit 300.000 Einwohnern ohnehin sensationell, dass die so viele Spieler dieses Niveaus hervorbringen.

Seit Jahr und Tag zählen die Isis zu den "Geheimfavoriten" und oft starteten sie auch gut in die Turniere. Je länger das Turnier läuft umso mehr bauten sie oft ab, Stichwort fehlende Kaderbreite. Bei Kroatien konnte man das teilweise auch gut beobachten.

Aktuell muss man aber das Gespiele der Isis generell kritischer sehen, okay, OIM und Gisli hatten Verletzungsprobleme, waren vielleicht überspielt.

Beim Rest stecke ich nicht so drin, aber auch andere agierten irgendwie unter Form, Janus Dadi z. B.

Also bei denen muss der Snorri auch noch nachweisen, dass er da auf Strecke etwas mehr rausholen kann, unabhängig von 333333 Ew. oder nicht. Die, die da sind, hängen ja etwas in den Seilen.

• ...

Grgic, Schluroff und Lichtlein haben auch schon gegen die Topclubs der Liga und Lichtlein sogar noch in der CL ganz anders aufgetrumpft. Die haben ihre Tore nicht nur gegen die Aufsteiger gemacht.

...

Ich fahre mit dem Honda ein Stück mit Rambo.

Grgig, Schluroff und Lichtlein spielen aber sonst nicht zusammen. Von den Dreien spielt lediglich Lichtlein um die DM mit und dies auch nur, weil die Dänen, der im Tor, den man nicht mehr mit Spitznamen nennen darf und der Klotz vom Balkan die Mannschaft zum größten Teil tragen. Ob Berlin ohne diese mit seinen zweifelsohne sich sehr gut entwickelten jungen Spieler, dort stehen würde, da habe ich mehr als zu geringe Zweifel.

Eisenach, Gummersbach und ehemals Kronau/Östringen mit Knorr sind ein gutes Stück weg von der Spitze der Bundesliga. Also da haben es die hoffnungsvollen jungen Spieler mit Riesentalent eben auch nicht geschafft, ihre Mannschaften in die Spitze zu führen. Am besten in den letzten Jahren gelang Prokop seine Recken an die Spitze heranzuführen und aktuell auch lange vorne mitzuhalten.

Ich sag ja nicht, dass mich Alfreds Coaching vom Hocker haut oder dass nicht ein paar Prozente mehr rauszukitzeln sind, wenn ein anderer Trainer (vielleicht wäre der Jaron dafür sogar gut) die Mannschaft an der Seitenlinie betreuen würde. Aber hier kommt mir im allgemeinen die Truppe zu gut und Alfred zu schlecht weg. Bei manchen scheint ja die Meinung vorzuherrschen, dass es jeder besser als Alfred kann und man mit nem anderen Trainer gleich zur Spitze aufschließen würde. Wenn Alfred weg ist, wird alles besser. Das sehe ich nicht so. Ich sehe eher, dass unsere Spieler bei allen hoffnungsvollen Ansätzen eben doch zu weit weg sind. Wäre es anders, würden sie auch in den Spitzenclubs der HBL in der Stammsieben spielen. Und damit meine ich die Clubs, die um die ersten Plätze spielen. Das ist aber nicht so, da findest du bestenfalls einen oder zwei Außen. Aber keine Rückraumspieler oder KM. Ich nehme Golla da mal raus, weil der für mich also nicht in die Riege der gut ausgebildeten jungen hoffnungsvollen Spieler passt. Und wenn ich die Mannschaft von 2016 sehe, da kommen die Spieler die Alfred zur Verfügung hat nicht ran.

Man kann auch über Alfred oder welcher Trainer könnte mit den jungen Spielern die Mannschaft sichtbar weiterentwickeln streitbar diskutieren. Aber letztlich dürfen solche Fehler wie gestern, die man zum Teil auch in einige Spielen davor gesehen hat, bei Spielern die die Zukunft des Deutschen Handballs sein sollen nicht in dieser Häufigkeit passieren. Den Ball dahin werfen, wo der Ball auch hin soll und ihn fangen können sind Grundlagen. Und wenn´s damit schon Schwierigkeiten im "Standhandball" gibt, wie soll´s denn erstmal bei highspeed klappen. Da beißt die Maus keinen Faden ab, das hat mehr mit den Spieler selbst, als mit dem ollen Alfred zu tun.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid