Männer-Nationalmannschaft

• Doch, Vereinstrainer tun das. Nur der DHB möchte eben keine Doppelfunktion und schließt das komplett aus. Ausnahmen gibt es nur, wenn wie bei den Frauen der Kumpel ins Amt gehoben werden soll. Dann darf das für ein paar Monate noch gemacht werden.

Aber im Ernst: Ich habe das Spiel nicht gesehen. Wenn ich aber lese, dass man das Spiel der Österreicher mit dem siebten Feldspieler, was ja nun mehr als zu erwarten war, nicht mit Tempo und der schnellen Mitte entgegnet, dann frage ich mich inwiefern das Trainerteam sich dahingehend vorbereitet hat.

Es wird aber kein Medium das so richtig kritisieren, weil man es sich eben sonst verscherzen könnte. Im Fußball wäre Gislason wahrscheinlich längst weg vom Fenster, machen wir uns nichts vor. Ich komme mit ihm gut aus und denke, dass er sehr professionell ist. Er selbst kann auch mit Kritik umgehen. Aber der DHB eben kaum bis nicht. Für den größten Handballverband der Welt liegt dort eine Menge im Argen. Man redet sich die Dinge immer so, wie man sie gerade braucht.

Das fehlende Tempo wird aber auch eine taktische Vorgabe des Trainerteams sein, denn in ihren Vereinen agieren die Spieler teilweise ganz anders. Ich glaube, dass der gefühlt freiwillige Verzicht auf Tempo für unser Team ein großes Problem ist. Wer Tempo spielt, geht aber auch mächtig ins Risiko und ist mutig. Das sind wir nicht. Wir sind immer auf Vorsicht bedacht.

Mensch Capitano, klare Worte ?

Respekt

Alfred lässt nicht nach seinen Überzeugungen spielen sondern nach Spielstand/Spielzeit.

• Dann erzähl doch mal, wer den Laden übernehmen soll. Da bin ich gespannt... und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Hirngespinsten anfangen. Trainer, die einen Verein oder eine andere NM coachen, stehen nicht wirklich zur Verfügung!

Wenn dass deine ganze Erkenntnis aus meinen Argumenten ist,

darf ich dir sagen, daß dieser Mannschaft j e d e Veränderung auf dem Trainerposten gut tuen würde. Und ab Sommer wird unter anderem ein anerkannter Fachmann in Wetzlar frei und bevor der Austria zugreift sollte dies der DHB tun

• Wenn dass deine ganze Erkenntnis aus meinen Argumenten ist,

darf ich dir sagen, daß dieser Mannschaft j e d e Veränderung auf dem Trainerposten gut tuen würde. Und ab Sommer wird unter anderem ein anerkannter Fachmann in Wetzlar frei und bevor der Austria zugreift sollte dies der DHB tun

Der hat ja sogar schon Erfahrung als Co Trainer der NM.

• Beiß dich doch bloß nicht immer an einzelnen Spielern fest. In Berlin ist es Gidsel, in Flensburg Pytlick und in Kiel Wolff oder früher Landin ohne die angeblich immer gar nix ging.

Jetzt in der Nati Knorr und Uscins. Wenn wir gegen Handballgroßmächte spielen müssten würde ich noch akzeptieren, dass die fehlen.

Aber mit Verlaub und allem Respekt spielen wir gegen Österreich. Zwar kein Exot mehr, aber auch keine Weltmacht.

Die muss man auch ohne die beiden schlagen und das könnte auch klappen, wenn wir Trainer mit Bock und einem kleinen Plan hätten und nicht Alfred in der Alters-Agonie und Trauerbewältigung und Wudtke, der sich wahrscheinlich gar nix traut oder der einfach vielleicht auch nix drauf hat.

Witzke und Michalczik habe ich vor ein paar Tagen in der Liga noch richtig gut gesehen und gestern spielen die wie Flasche, bzw. Kopf leer.

Grgic und die Nati matcht auch noch nicht so richtig, aber auch da wären mal die Trainer gefragt, aber da kommt nüscht.

Die Qualität der Spieler ist wie sie ist, aber Trainer mit Mut, frischen Ideen und einem Matchplan würden da mehr rausholen können.

Auch wenn wir nicht die Sahne haben wie Dänemark, aber so Scheiße wie wir gerade spielen sind wir doch auch nicht.

Die Verlängerung mit Alfred war falsch. Olympia hat leider das falsche Signal gesetzt, das war nur der Ausrutscher nach oben.

Ein weiteres Kriterium ist Alfreds Nominierungs-Farce.

Leute wie Dahmke und vor allem Steinert, gehören da nicht mehr hin. ich will endlich Freihöfer, Langhoff, Beneke, Lichtlein, Steinhauser, More` oder sonstwen da sehen, aber nicht immer die selben alten Rochen, die schon seit Jahren nur mitgeschleift werden.

Ich würde nicht mal Musche fordern, auch wenn der gerade in Topform ist und sogar die Abwehr ernst nimmt, einfach, weil

ü 30 nicht mehr sein muss, wenn es jüngere gibt.

Steinhauser ist zwar auch schon 31, aber immer noch 3 jahre jünger als Hornke oder Groetzki und der hätte es auch einfach mal verdient, zumal auch Zerbe und Kastening nicht überirdisch stabil gut sind. es würde schlicht nichts ausmachen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (14. März 2025 um 13:21)

• Als gescheitert sehe ich Heiner nicht an !!

Für das, was du ihm vorwirfst, hat er trotzdem sehr gute Ergebnisse erzielt und auch einen Titel geholt.

Man kann ihn sicherlich kritisieren, unterm Strich bin zumindest ich froh, dass er sich den Bums so lange gegeben hat.

Ich gebe dir völlig recht, was die WM2007 und die Zeit davor angeht. Danach ging es aber kontinuierlich abwärts. Das verpasste Viertelfinale bei Olympia 2008 war der erste richtige Tiefpunkt, das Ausscheiden in der Hauptrunde bei der EM 2010 der nächste und das Abschneiden bei der WM 2011 der letzte.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich gebe dir völlig recht, was die WM2007 und die Zeit davor angeht. Danach ging es aber kontinuierlich abwärts. Das verpasste Viertelfinale bei Olympia 2008 war der erste richtige Tiefpunkt, das Ausscheiden in der Hauptrunde bei der EM 2010 der nächste und das Abschneiden bei der WM 2011 der letzte.

Unabhängig von den letzten Ergebnissen hätte Heiner sich ein bisschen eher verabschieden müssen, da stimme ich dir grundlegend zu.

Die Abnutzungserscheinungen waren schon länger sichtbar,aber auch verständlich nach so einer langen Zeit.

Was Alfred anbelangt bin ich bis heute maximal zwiegespalten.

Wenn man bedenkt, dass er bei verpasster Quali Olympia hätte gehen müssen, kann man mir jetzt nicht mehr erzählen, dass man von Alfred vollends überzeugt ist und war.

Da Alfred sowieso nur noch 2 Jahre machen wird, brauchen wir über ein vorzeitiges Ende gar nicht diskutieren.

Danach tippe ich 1 Jahr auf Doppelfunktion Wiegert, bevor er ganz übernehmen wird.

• Oldie50

"... für mich muß unbedingt ein baldiger Trainerwechsel stattfinden sonst ändert sich trotz reichlich gutem Personal rein gar nichts an unserer Spielweise."

DAS ist des Pudels Kern. 100% !

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Hatte es schon mal geschrieben.

Wuttke hat wirklich was drauf, ist ein toller Trainer mit großer Expertise und Fachwissen.

Aber anscheinend hat er unter Alfred nichts zu sagen. Schade

Der hat noch nie, unter keinem Trainer was gesagt!!!

-"Da hast du Recht."

• Montoya fragte, wer als Trainer übernehmen soll?

Ganz einfach- hier in der Handballecke gibt es doch reichlich Mitglieder, die 1000mal mehr Befähigung zu haben glauben…

Was hab ich???

-"Da hast du Recht."

• Danach tippe ich 1 Jahr auf Doppelfunktion Wiegert, bevor er ganz übernehmen wird.

Das sehe ich nun überhaupt nicht. Maximal wenn er ü 50 ist und sich im DHB und beim Spielermaterial noch ein bißchen was getan hat.

Editha:

Ich könnte mir eher Leute wie Toto Jansen oder Kehrmann vorstellen, auch weil ich denen einen heißeren Draht zum DHB zutraue. Wobei ich von Jansen mehr halten würde. Aber warum eigentlich immer ein Deutscher?

Warum nicht mal wieder ein Ausländer mit frischem Ansatz? Ob Dagur noch mal einen 2. Aufguss wagt, bezweifele ich.

Aber da gibt´s doch noch diesen hochgelobten Schwitzer, der mal ein paar ganz gute Jahre bei den Kröstingern hatte.

Der könnte vielleicht sogar dem Superstar Knorr noch was beibringen, was bei Brechstange Alfred eher ausgeschlossen ist.

Der wiederum hat einen Landsmann in Gummersbach, den müsste allerdings der Heiner freigeben und seine lokalen Ambitionen der großen, nationalen Sache unterordnen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (14. März 2025 um 13:32)

• Freundschaft!

Unabhängig von den letzten Ergebnissen hätte Heiner sich ein bisschen eher verabschieden müssen, da stimme ich dir grundlegend zu.

Es gab damals die Idee, dass er nach dem WM-Titel aufhört. Er meinte dann aber, dass er gerne noch Olympia mitnehmen würde. Hat er dann gemacht. Und mit der Pleite dort, wollte er nicht abtreten. Also hat er erneut weiter gemacht. So zog sich das dann hin. Das lag aber alles an der Substanz der Mannschaft, die einfach nicht gegeben war. Der WM-Titel war ein kompletter Witz. Diese Mannschaft hätte realistischerweise nicht mal ins Viertelfinale gehört. Und das Niveau sank danach weiter, bis die Junioren-Weltmeister in der A-Mannschaft ankamen.

• Endlich ne relativ junge, spritzige Truppe beisammen ... und dann ist da ein Trainer, den sie nicht verdient haben.

Denke ich an Gislason kommen mir immer wieder Yps Hefte in den Kopf, und zwar die mit den beigelegten Urzeitkrebsen.

-"Da hast du Recht."

• Freundschaft!

Danach tippe ich 1 Jahr auf Doppelfunktion Wiegert, bevor er ganz übernehmen wird.

Sage, dass Du keine Ahnung vom Handball hast, ohne zu sagen, "ich habe keine Ahnung vom Handball": Wiegert wird Nationaltrainer.

Ich weiß, die meisten Menschen sind zu blöd, um Leuten richtig zu zu hören. Wiegert hat neulich gesagt "Ich bin jung genug, um noch den 100. des SCM zu erleben". Den interessiert die Nationalmannschaft einen Scheiß. Der interessiert sich nur für seinen Verein.

• Das sehe ich nun überhaupt nicht. Maximal wenn er ü 50 ist und sich im DHB und beim Spielermaterial noch ein bißchen was getan hat.

Warten wir es ab.

Auch ich kenne die Äußerungen von Wiegert bezüglich 50 etc ...

Aber noch 2-3 weitere Jahre mit seinem Arbeitspensum....

Laut Kraus 😉 soll es ja schon Gespräche gegeben haben ...

Wiegert hat 500x mehr in Magdeburg erreicht als ihm viele zugetraut haben.

Irgendwann ist dann auch mal gut und Magdeburg wird auch ohne Trainer Wiegert weiter im europäischen Spitzenhandball vertreten sein.

Wie schnell ne Wandlung gehen kann, sehen wir gerade in diesen Tagen beim Mann aus dem Sauerland 😉

Ich bin mir sicher, dass Wiegert vor der Zahl 50 den Bundestrainer machen wird

• Freundschaft!

Sage, dass Du keine Ahnung vom Handball hast, ohne zu sagen, "ich habe keine Ahnung vom Handball": Wiegert wird Nationaltrainer.

Ich weiß, die meisten Menschen sind zu blöd, um Leuten richtig zu zu hören. Wiegert hat neulich gesagt "Ich bin jung genug, um noch den 100. des SCM zu erleben". Den interessiert die Nationalmannschaft einen Scheiß. Der interessiert sich nur für seinen Verein.

Stand heute hast du natürlich Recht !

Aber trotzdem darf man doch eine Vermutung äußern ohne sofort "beleidigt" zu werden

• Wie schnell ne Wandlung gehen kann, sehen wir gerade in diesen Tagen beim Mann aus dem Sauerland 😉

Ich bin mir sicher, dass Wiegert vor der Zahl 50 den Bundestrainer machen wird

An Fritzes Move kommt nicht mal annähernd irgendwer ran. Das bleibt Outstanding, maximal Donald könnte da noch mithalten.

Das macht mir also wiederum Hoffnung, dass es nix wird. Wenn jetzt Obo noch eine ähnliche Vision hat, sind wir schon bei 150 % Wahrscheinlichkeit, dass es nix wird mit dem Bundes-Benno.

Es spricht einfach vom handballerischen Ansatz gar nichts für Wiegert.

Das heißt auch nicht, dass ich den bis zum St. Nimmerleinstag in MD sehen will.

• Freundschaft!

Ich glaube nicht, daß Wiegert im Moment ein guter Nationaltrainer wäre, genauso wenig wie z. B. der Trainer von Hannover (auch wenn der es schon mal war, und meiner meinung nach nicht der Schlechteste), der Trainer von Melsungen, ...

Der Grund ist ganz einfach. Diese Trainer brauchen ihre Mannschaft um mit den Spielern ihr Konzept umzusetzen. Also Spielzüge zu trainieren, so daß die Spieler sich "blind" verstehen. Sie suchen dafür die Spieler zusammen die zu ihrem Konzept passen und versuchen nicht aus den Spielern die das sind eine einigermaßen funktionierende Mannschaft zu machen.

Ein Nationaltrainer muß gucken welche Spieler er aus dem Land hat und daraus das Beste machen und nicht ein Konzept im Kopf haben und dazu die passenden Spieler suchen (dafür haben wir in D zu wenige auf dem erforderlichen Niveau).

• Der Grund ist ganz einfach. Diese Trainer brauchen ihre Mannschaft um mit den Spielern ihr Konzept umzusetzen. Also Spielzüge zu trainieren, so daß die Spieler sich "blind" verstehen. Sie suchen dafür die Spieler zusammen die zu ihrem Konzept passen und versuchen nicht aus den Spielern die das sind eine einigermaßen funktionierende Mannschaft zu machen.

Ein Nationaltrainer muß gucken welche Spieler er aus dem Land hat und daraus das Beste machen und nicht ein Konzept im Kopf haben und dazu die passenden Spieler suchen (dafür haben wir in D zu wenige auf dem erforderlichen Niveau).

und da haben wir es. Dass ist der Grund für mich, warum ein Gislason der falsche Trainer für die Mannschaft ist. Er hat weder ein Konzept noch macht er aus dem vorhanden "Spielermaterial" die richtigen Taktiken.

Gislason ist ein guter Trainer, aber aktuell der falsche für die Deutsche Nationalmannschaft.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy