Männer-Nationalmannschaft

• Reisende soll man nicht aufhalten. Allerdings tun mir die Kinder leid.

Das Ganze ist eben oft spaßbefreite echte Arbeit mit Menschen. Der Fokus liegt auf den Kindern. Der annehmende Verein sollte seinerseits seine Lehrkräfte vor Störenfrieden schützen.

Noch besser wäre ein Pool an vereinsunabhängigen Trainerteams, die sich wechselseitig vertreten könnten (Urlaub/Beruf) und ihre Aufgabe nur erzieherisch und sportlich vereinsunabhängig betrachten.

Du hast sehr sehr gute Ansätze, leider sieht es in der Realität mittlerweile anders aus.

Und ich gebe zu, dass sich das in meinen Augen noch weiter verschärfen wird. In meinen Augen ist es nicht mehr 5 vor 12 sondern 5 nach 12 !

• Du hast sehr sehr gute Ansätze, leider sieht es in der Realität mittlerweile anders aus.

Und ich gebe zu, dass sich das in meinen Augen noch weiter verschärfen wird. In meinen Augen ist es nicht mehr 5 vor 12 sondern 5 nach 12 !

Kleines Beispiel: Kirchheim Teck hat ca 40000 Einwohner und ist nach Führungsquerelen seit letztem Jahr , bei den Herren nur noch in der Kreisliga B am Start.

In glorreichen Zeiten spielte man Oberliga und dann ziemlich lange Verbandsliga bis vor zwei Jahren.

Ehrenamtliche haben es da nicht leicht, und auf den Esel der zieht wird noch mehr gepackt. Die Nachbarvereine stehen zum Glück noch gut da.

• Den Namen habe ich noch nie gehört.

Aber ich finde sowieso jede Alternative besser als die alte Garde um Fritz , Klein etc....

Er scheint halbwegs von außerhalb zu kommen, finde ich erstmal grundsätzlich sympathisch

Einen Namen kann man sich erarbeiten und muss man nicht unbedingt von Anfang an haben, auf die Leistung kommt es an. ;)

Von Außerhalb kommen ist gut, er scheint mitten drin in der EHF zu sein und in der Schweiz hat er auch noch gute Arbeit geleistet, denn wer kannte schon vor 10 Jahren die Schweiz als Handball spielendes Land, ok, bis auf Andi Schmid - gleiches gilt für Österreich oder Niederlande. - Da ist in den letzten Jahren jeweils etwas entstanden.

Grundsätzlich ein positives Zeichen vom DHB. :thumbup:

• Kretzsche hatte ja bemängelt, dass man gar nicht weiß, wer der DHB ist. Das wird sich mit Meckes m.E. nicht verändern.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Schau dir das lieber nochmal an....

Nein danke.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Den Namen habe ich noch nie gehört.

Aber ich finde sowieso jede Alternative besser als die alte Garde um Fritz , Klein etc....

Er scheint halbwegs von außerhalb zu kommen, finde ich erstmal grundsätzlich sympathisch

Er kommt nullkommanull von ausserhalb :verbot:

Er ist genauso aus dem Dunstkreis von Schober wie Kromer zuvor auch. Lest mal den Spielerwerdegang nach. Man kennt sich untereinander sogar.

Der Unterschied zu Kromer ist, Ingo ist halt ein Upgrade, der hat noch ein ganzes Stück mehr drauf als Kromer. Das hat er jetzt auch in der Schweiz bewiesen.

Alle drei kommen aus der Handballregion Stuttgart und da kennt jeder jeden :hi: :P

• Er kommt nullkommanull von ausserhalb :verbot:

Er ist genauso aus dem Dunstkreis von Schober wie Kromer zuvor auch. Lest mal den Spielerwerdegang nach. Man kennt sich untereinander sogar.

Der Unterschied zu Kromer ist, Ingo ist halt ein Upgrade, der hat noch ein ganzes Stück mehr drauf als Kromer. Das hat er jetzt auch in der Schweiz bewiesen.

Alle drei kommen aus der Handballregion Stuttgart und da kennt jeder jeden :hi: :P

Das da jetzt keiner kommt , von dem man noch nie was im Handball gehört hat, ist mir auch klar 😉

Aber für mich ist er , im Vergleich zu der " inoffiziellen Kanditatenliste " ein Mister X

• Ingo Meckes wäre der Hammer...hochgradiger Handballfachmann - Dipl. Betriebswirt (FH) - und hat den Schweizer Handball reformiert in Struktur und Aussendarstellung. Seine schwäbische Herkunft ist noch nicht einmal eine Nebendiskussion wert. Er hat ja auch ein üasr Jahre in Dormagen gespielt. Und!!! Die Schweizer wollten ihn nicht gehen lasse.!! Auch ein Qualitätsmerkmal!!! Er ist strukturiert und ein Sympathie-Träger... Aber eben auch einer der Dinge anspricht und dann die Power hat es umzusetzen. --- wenn man ihm die Kraft von oben gibt!!! Wäre ein guter "Fang".. :) :) :)

• Ingo Meckes hat einige Vorteile:

- unbeleckt von internen Querelen und Kungeleien im DHB

- mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Arbeit eines Landesverbandes

- Wirtschaftliches Wissen als Diplom-Betriebswirt

- in internationalen Gremien bekannt

Fragt sich nur, ob der DHB ihn (wie in der Schweiz) machen lassen will, oder Angst vor Kompetenzverlust regiert.

• Wer wird als Trainer angesehen? Jeder der zwei Stunden in der Woche eine Jugendmannschaft trainiert oder welche Bedingung siehst du als ausreichend an? Braucht derjenige eine Trainerlizenz?

Das ist eine berechtigte Frage. Ich verdiene mein Geld nicht mit Handball und trainiere augenblicklich zwei Jugendmannschaften. Das mache ich sicherlich nicht wegen der Aufwandsentschädigung, sondern weil ich das will. Andererseits möchte ich allerdings auch nicht durch die diversen Auswärtsfahrten draufzahlen, da wir in der Regel keinen Bus bekommen und die Eltern auch nicht immer zuverlässig beim Fahren sind. Dafür habe ich mit meinen beiden Mannschaften viel Spaß , wir entwickeln uns weiter, und ich bin sonst gut im Verein angebunden. Ich habe die B-Lizenz, die sich mein Verein in Teilen vom LSB rückvergüten lässt. Für meinen Trainingsalltag hat sie jetzt keinen unmittelbaren Einfluss. Den Input kann ich mir vielfältig holen, je nach dem, wie ich generell dem Thema aufgestellt bin, halte es aber gerade für Einsteiger durchaus für sinnvoll, zunächst gewisse Strukturen zu erlernen. Sich durch Hospitationen, Videostudium oder Literatur neue Anregungen zu holen, ist immer ein geeigneter Weg der Auseinandersetzung und Weiterentwicklung.

• Das wird die entscheidende Frage sein, denn man muss schon das Selbstbild des SHV vor zehn Jahren und das des "großen" DHB (zu jeder Zeit🤦‍♂️) unterscheiden.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ich habe mal meine Gedanken zum neuen Sportdirektor der KI anvertraut und gebeten daraus Anforderungen zu formulieren. Das kam dabei heraus:

"Um die Stelle des Direktors Leistungssport im nationalen Handballverband erfolgreich neu zu besetzen und die nachhaltige Entwicklung des Sports zu fördern, sollten die folgenden Anforderungen und Qualifikationen an den Kandidaten gestellt werden:

### Fachliche Anforderungen:

1. **Erfahrung im Leistungssport**: Mehrjährige Berufserfahrung in leitender Position im Leistungssport, vorzugsweise im Handball, aber auch Erfahrung in anderen relevanten Sportarten ist von Vorteil.

2. **Fundiertes sportliches Wissen**: Tiefes Verständnis der nationalen und internationalen Handballstrukturen, einschließlich Ligen, Turniere und Trainerwesen.

3. **Erfolg im Management**: Nachweisbare Erfolge in der Führung und Entwicklung von Sportorganisationen oder -teams, inklusive Erfahrung in der Förderung und Betreuung von Spitzensportlern.

4. **Kenntnisse im Eventmanagement**: Erfahrung in der Organisation und Durchführung von nationalen und internationalen Wettkämpfen, wie Olympia, WM, und EM.

5. **Finanzkompetenz**: Kenntnisse im Sportfinanzmanagement und in der Beschaffung von Sponsoren, um eine nachhaltige finanzielle Entwicklung zu gewährleisten.

### Persönliche Anforderungen:

1. **Kommunikationsfähigkeit**: Hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, um effektiv mit internen und externen Stakeholdern zu kommunizieren und den Verband in der Öffentlichkeit zu repräsentieren.

2. **Führungskompetenz**: Starke Führungsqualitäten und die Fähigkeit, ein Team zu motivieren und zu leiten sowie Konflikte zu lösen.

3. **Strategisches Denken**: Fähigkeit, langfristige Strategien zur Entwicklung des Leistungssports zu planen und umzusetzen.

4. **Netzwerkfähigkeiten**: Breites Netzwerk innerhalb der Sportwelt sowie die Fähigkeit, neue Beziehungen zu knüpfen und bestehende zu pflegen.

5. **Kreativität und Innovation**: Fähigkeit, innovative Ansätze und Lösungen für bestehende Probleme zu entwickeln, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

### Zusätzliche Anforderungen:

1. **Bildung**: Ein relevanter Hochschulabschluss, idealerweise in Sportmanagement, Sportwissenschaften oder einem verwandten Bereich.

2. **Flexibilität und Belastbarkeit**: Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten, einschließlich Wochenenden und Reisetätigkeit.

3. **Integrität und Professionalität**: Hohe ethische Standards und Professionalität, um das Vertrauen innerhalb des Verbands und in der Öffentlichkeit wiederherzustellen.

### Aufgaben des Direktors Leistungssport:

- **Strategieentwicklung und -umsetzung**: Entwickeln und Umsetzen von Strategien zur Förderung des nationalen und internationalen Handballs.

- **Trainer- und Athletenbetreuung**: Sicherstellen, dass die Auswahlmannschaften von hochqualifizierten Trainern betreut werden und optimale Trainingsbedingungen haben.

- **Turniervorbereitung und -teilnahme**: Planung und Organisation der Teilnahme an internationalen Turnieren wie Olympia, WM und EM.

- **Öffentlichkeitsarbeit und PR**: Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung und Reputation des Verbands durch gezielte PR-Maßnahmen.

- **Finanzielle Nachhaltigkeit**: Sicherstellen einer nachhaltigen finanziellen Basis durch effektives Management der Ressourcen und aktive Sponsorenakquise.

Durch diese umfassenden Anforderungen und Qualifikationen kann der neue Direktor Leistungssport einen wesentlichen Beitrag zur positiven Entwicklung des Handballs auf nationaler und internationaler Ebene leisten."

Wenn man diese Anforderungen mit Ingo Meckes spiegelt, kommt er der Otimalbesetzung nach meiner Ansicht schon relativ nahe. Ich finde jedenfalls näher als viele der hier genannten Alt-Nationalspieler mit zugegebenermaßen höheren Meriten aus ihrer aktiven Handball-Karriere.

2 Mal editiert, zuletzt von robbel (24. Mai 2024 um 15:11)

• Interessanter Ansatz. Habe kürzlich gelesen, dass Bewerbungen und Bewerberauswahl mittlerweile der KI überlassen werden. Da macht es ja Sinn, auch das Anforderungsprofil gleich vorab schon mittels KI zu erstellen. Am Ende arbeiten da aber dann immer noch Menschen bei und für Menschen?

Irgendwie macht mir das Angst...

• Was sind KO-Kriterien und was ist gerne gesehen?

• „Es bleibt unsere Zielsetzung, dass Axel Kromer bei den Olympischen Spielen als Leiter der Handballmannschaften seine Aufgaben wahrnimmt“, sagt Michelmann. Für mich bleibt unklar: Will Kromer das? In allen Interviews dann seine Nachfolge und seine persönlichen Zukunftspläne kommentieren. Will der DHB das? Lenkt vom Sport ab. Aber Kromer hat ja noch Vertrag. Wie sieht eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung aus?

Hoffentlich hat der DHB etwas aus der desaströsen jüngsten Kommunikationspolitik gelernt.

Ansonsten Herzlichen Glückwunsch DHB, herzlichen Glückwunsch Ingo Meckes!

Einmal editiert, zuletzt von robbel (27. Mai 2024 um 12:42)