Männer-Nationalmannschaft

• Die Mannschaft, hat das an Leistung gezeigt, was von Ihr zu erwarten ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich zeichnen gerate die neuen und jungen Spieler sich mit teilweise durch Übermotivation aus, aber das muss man ihnen auch teilweise zugestehen. Olympia kommt für diese Mannschaft viel zu früh. Die Mannschaft hat sich noch nicht gefunden. Der Druck des Einzelnen Spieler sich für Olympia zeigen zu müssen, ist für einige Spieler noch zu groß. Da fehlt noch die Reife. Auch das ständige Heranholen von neuem Spieler ist in meine Augen ebenfalls nicht förderlich.

100€ in Phrasenschwein

Eine Mannschaft wächst mit seinen Aufgaben , man muss sie nur machen lassen

• Wenn ich bei Knorr oft Ego-Handball bemängele, dann ist es bei Michalczik das Gegenteil.

Das ist ja die blanke Harmlosigkeit.

Ansonsten killt uns die Chancenverwertung oder die Torwartleistung, je nachdem wie man das sehen will.

Na, siehst du, dann doch lieber Ego-Handball. Auf Juri in Bestform können wir nicht verzichten. Ansonsten versinken wir eher im Mittelfeld als vorne bei der Musik zu sein.

• Wer wären denn,Stand heute,die 14 Akteure,die eine Nominierung rechtfertigen würden ?

Das es schwer wird,um die Medaillen zu spielen war doch auch ohne dieses Spiel heute claar ,oder ?

Viertelfinale können wir auf jeden Fall schaffen !

Glaube nicht, dass es viele Veränderungen im Vergleich zur EM geben wird...

Aufgrund seiner Leistungen in der Liga hat Späth seinen Platz verdient, aber in der Nationalmannschaft sollte er sich mal langsam steigern.

Fischer sehe ich noch hinter Kohlbacher...

Uscins ist gesetzt, tippe auf Häfner statt RR Semper

Knorr ist gesetzt, Michalczik sehe ich vor Witze.

Würde aber Witzke für Heymann mitnehmen

• Mal eine irrelevante Frage: Wo konnte man das Spiel sehen?

Ich habe zufällig letzte Woche mitbekommen, dass eine NM-Pause sei. Aber weder in der Zeitung noch in den Nachrichten was dazu gefunden. Habe nicht explizit gesucht aber an mir kamen genau 0 Nachrichten dazu vorbei. Ist das auch eine Art Neuausrichtung?

• Mal eine irrelevante Frage: Wo konnte man das Spiel sehen?

Ich habe zufällig letzte Woche mitbekommen, dass eine NM-Pause sei. Aber weder in der Zeitung noch in den Nachrichten was dazu gefunden. Habe nicht explizit gesucht aber an mir kamen genau 0 Nachrichten dazu vorbei. Ist das auch eine Art Neuausrichtung?

ZDF Livestream

In meinen Augen natürlich ein Armutszeugnis, dass ein Testspiel der Nationalmannschaft gegen so einen guten Gegner nicht im TV gezeigt wird

• Marko Grgic zahlt etwas Lehrgeld. Trotzdem gut, dass er die Gelegenheit bekommen hat, sich auf dem Niveau zu beweisen.

Ich habe schon schlechtere Debüts gesehen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ab Kroatien abwärts sind wir nicht konkurrenzfähig. Zuletzt bei der Olympiaquali zu besichtigen. Wenn wir keine höheren Ansprüche haben, ok. Ich nehme dieses Spiel heute dafür mal als Bestätigung für das genannte Niveau. Wie lange probieren wir jetzt schon, an diese Mannschaften ranzukommen? Gut, für Olympia sind wir mit Siegen gegen Algerien und Slowenien qualifiziert und waren bei der EM mit viel Glück im Halbfinale. Beides vor eigenem Publikum. Ich lasse mich bei Olympia gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich denke mal du meinst "aufwärts".

Ansonsten sehe ich diesen Prozess dynamisch. Kroatien war auch schon mal schlechter als wir, Spanien meistens vor uns und Slowenien, Norwegen oder Ungarn mal so, mal andersrum. Portugal, Island, Serbien, alles ungefähr unser Level.

Wie man dann im konkreten Turnier durchkommt hängt noch an vielen anderen Sachen wie Auslosung, Verletztenliste, Tagesform.

Wirklich andere Liga ist Frankreich, Dänemark und Schweden.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich muss sagen das mir Witzke in der Nationalmannschaft immer gefallen hat. Er ist ein belebendes Element im Angriff, nimmt sich Würfe und drückt sich nicht davor Verantwortung zu übernehmen. Bei der letzten WM hatten wir m.E. mit Knorr und Witzke die flüssigsten Phasen im Angriff. Semper konnte auch ein bisschen Werbung für sich machen. Das war schon ok. Ich finde es immer noch schade das Witzke bei der Heim-EM ausgefallen ist. Er hätte da schon ein Faktor sein können der auch viel Entlastung bringt. Das Thema Konstanz bleibt natürlich. Es braucht gegen solche teams weniger Schwankungen. Die erste Halbzeit war zwar von der Spielanlage nicht katastrophal aber dafür haben wir zig freie Würfe nicht reingemacht.

• Wenn er laut Kommentator endlich als Belohnung für diese Saison mal wieder mitwirken darf.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie Thulin in der schwedischen Nationalmannschaft das gelingt, was ihm in der HBL nicht vergönnt war, konstant gute Leistungen abzurufen.

Guter Kommentar. Immer wenn ich jetzt Thulin sehe, hält er prächtig. Manchmal könnte man meinen sein Zwillingsbruder, der schlechtere der beiden, hätte in der HBL gespielt. Sehr erstaunlich.

Im übrigen war das Spiel heute ein Muster ohne Wert. Für Semper freut mich sein sein gelungenes Comeback.

• Uscins ist gesetzt, tippe auf Häfner statt RR Semper

Das ist auch leistungsgerecht. Schau dir mal an wieviel Buden der Häfner für den TBV gemacht. Wenn ich nicht irre, ist er der beste "deutsche" Schütze in der HBL zur Zeit. Da sind auch keine 7 m dabei. Semper ist ein guter backup und ich wünsche ihm. dass er in Leipzig von weiteren Verletzungen verschont bleibt und zu alter Form finden kann. Aber Uscins und ich vermute Beneke und Scholtes (der leider lange verletzt war) sind die Zukunft.

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse (13. Mai 2024 um 09:07)

• Wenn wir Michalczik dabei haben brauchen wir nicht auch noch Lichtlein. Ein Ballverteiler ohne eigene Torgefahr reicht. Witzke und Knorr gleichen das aus und die anderen Halben auch.

Steinert hat mir auch nicht gefallen. Der hat sich auf seiner Abwehrseite zu oft vernaschen lassen.

• Ja es wird schwer für Lichtlein, vor allem weil ja nur 14 plus 1 nominiert werden dürfen. Für mich macht er das Spiel jedoch schneller als Michalczik. Vielleicht auch ganz gut für ihn nicht mitzugehen und dafür nach Olympia unbeschwert am Neuaufbau mitzuwirken

• Ja es wird schwer für Lichtlein, vor allem weil ja nur 14 plus 1 nominiert werden dürfen. Für mich macht er das Spiel jedoch schneller als Michalczik. Vielleicht auch ganz gut für ihn nicht mitzugehen und dafür nach Olympia unbeschwert am Neuaufbau mitzuwirken

Neuaufbau?

Sehe nicht viele Spieler, die nach Olympia nicht nehr dabei sein werden...

Evtl Häfner ...

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (13. Mai 2024 um 08:09)

• Neuaufbau?

Sehe nicht viele Spieler, die nach Olympia nicht nehr dabei sein werden...

Evtl Häfner ...

Häfner und Steinert, ggf. auch welche von den Außen. Ansonsten sind doch alle im besten Handballalter.

Die Personalie Lichtlein wird echt spannend. Für Paris sehe ich das genauso. Da bedarf es aufgrund der Kadergröße vielmehr kompletter Spieler. Es sei denn Lichtlein wäre auch eine Alternative auf RR und RA. Das sehe ich allerdings nicht.

Danach haben wir mit Knorr/Witzke/Lichtlein/Michalczik gute Optionen auf der Mitte. Bei Alfreds Steinzeit-Handball wird es für Lichtlein allerdings schwer, es sei denn, Witzke und Knorr werden auch stärker als RL geplant und auf 1 gg. 1 gesetzt.