Freundschaft!
Das ist aber nun nicht Alfred spezifisch. Wie war das mit Smits und Wiegert z. B.?
Du stellst OIM und Häfner auf eine Stufe?
Freundschaft!
Das ist aber nun nicht Alfred spezifisch. Wie war das mit Smits und Wiegert z. B.?
Du wirst aber doch nicht abstreiten, dass Gislason bei dem EM zu Uscins "gezwungen" wurde, weil Häfner mehrfach nicht zur Verfügung stand? Der hat in den ersten Spielen kaum geliefert und Uscins hat trotzdem so gut wie keine Chance bekommen. Dank seinen sehr guten Leistungen kommt Gislason natürlich mittlerweile nicht mehr an ihm vorbei.
"Gezwungen" würde ich nicht sagen. Klar war Häfner bei der EM als Nr. 1 geplant. Insgesamt hat er aber enttäuscht. Eine Leistung von Uscins wie aktuell kann ja keiner mehr übersehen. Gegen Eisenach in der crunchtime z. B. war Hannover fast geschlagen, Uscins ging voran und hielt sie mit seinen Toren am Leben. Auch seine Leistung bei der Quali war super, einen tollen Zug zum Tor und erstaunlich wenig Fehlwürfe. Bestätigt er dies in den kommenden Spielen, kommt Häfner nicht mehr an Uscins vorbei, sollte er ebenfalls für RR nominiert werden.
Elsass-Lothringen wird also wieder eingemeindet?
Vielleicht nicht gleich die Revanchismus-Keule auspacken. Da gibts Elsässer Schlachteplatte, Sauerkraut und es wird noch ein wenig deutsch gesprochen.
Das kann schon an die Bötelstube erinnern.
Freundschaft!
Natürlich nicht.
Aber dass Trainer an bewerten Spieler festhalten, ist nun wirklich nix besonderes und dass der Arrivierte ausfallen muss, damit der talentierte Jungspund seine Chance nutzen kann.
-Modus ein
Das Thema Neuausrichtung der Nationalmannschaft wird trotz einiger kreativen Ansätze (in welchem Land sollen zukünftig Heimspiele stattfinden) hier viel zu kleinteilig diskutiert. Warum geht man nicht den Weg innovativer Nationen wie Katar? Diese hat es immerhin damit zur Vize-Weltmeisterschaft gebracht.
Zuerst sollten die passenden Spieler ausgesucht werden und dann die Voraussetzungen geschaffen werden, dass sie für Deutschland spielen können.Das ist in der Vergangenheit nur sehr unzureichend versucht worden (Klimovets). Hier haben wir es sogar leichter wie Katar, gibt es doch in Frage kommende Spieler, die bisher für andere Nationen aufgelaufen sind, obwohl sie Deutschland geboren sind oder als Kind hierher kamen (z.B. Mahé). Dabei ist es nicht ausgeschlossen, das bisher schon für Deutschland aktive Spieler durchaus in der Mannschaft bleiben könnten.
Das Ziel IHF-Weltmeister zu werden, kann so durch radikales Umdenken in wenigen Jahren angegangen werden.
-Modus aus
P.S.: Wenn Euch der Vorschlag nicht gefällt, lasst den Alfred mal machen.
robbel, Deinen Vorschlag kannst Du in 12 Tagen nochmals wiederholen. Da paßt er besser zum Datum.
Übrigens, außer Klimovets, gab es auch noch Velyky, Wenta oder Petkevičius.
Mist, Vorschlag kam zu früh.
... Ich würde einfach mal akzeptieren, dass neben uns auch andere Nationen zum erweiterten Kreis der Weltspitze gehören, die unsere Jungs jederzeit schlagen können....
Du meinst das mit "erweiterte Weltspitze" ernst, nicht wahr?!
Nun, "erweiterte Weltspitze" ist halt immer eine Frage der Definition, du Optimist.
Weltspitze sind für mich Frankreich, Dänemark und Schweden.
Die erweiterte Weltspitze sind Norwegen, Spanien, Deutschland, Kroatien, Ägypten und Island.
Danach kommen für mich Slowenien, Ungarn, Portugal und Österreich.
Die erweiterte Weltspitze sind Norwegen, Spanien, Deutschland, Kroatien, Ägypten und Island.
Ungarn ist nicht schlechter als Deutschland und hat sich im Gegensatz zu Portugal für Olympia qualifiziert.
Tausche Ungarn und Deutschland. Damit kann ich leben.
Aber kann das der Anspruch sein? Ein Handballand wie D ca. auf Platz 9-10 in der Welt?
Aber kann das der Anspruch sein? Ein Handballand wie D ca. auf Platz 9-10 in der Welt?
Es ist der Ist-Zustand. Vielleicht sollte man danach zunächst seine Anspruch überdenken. Die Frage müsste lauten, wie kann der Ist-Zustand zukünftig gehoben werden.
Die kleinste Stellschraube ist dabei für mich der BT. Seine Aufgabe ist es nicht, Spieler für die Nationalmannschaft zu entwickeln, sondern aus den zur Verfügung stehenden Spielern eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen und mit ihnen ein taugliches Spielsystem einzuüben. Man stelle sich mal vor, Alfreds Kader sollte nach Bennos Walzer tanzen. Das wäre ein untauglicher Versuch.
Wäre eine Verbesserung nur durch moralisch-ethisch fragwürdige Methoden zu erreichen, würde ich sagen, ja, das reicht.
Aber bei nicht Ausschöpfen des Potenzials natürlich nein.
Wäre eine Verbesserung nur durch moralisch-ethisch fragwürdige Methoden zu erreichen, würde ich sagen, ja, das reicht.
Aber bei nicht Ausschöpfen des Potenzials natürlich nein.
Was sollte das sein oder ist damit gemeint?
Freundschaft!
Franzose zu sein.
Ach ALF, für manche hier, ist sogar Potsdam ein rotes Tuch. ![]()
Ich warte lieber auf die Antwort vom schwedischen Nadelholz.
Tausche Deutschland und Ungarn zurück. Sehe uns auch vor Ägypten. Die erweiterte Weltspitze hat das Ziel ins Halbfinale zu kommen und auch mal durch Dusel eine Medaille zu gewinnen. Auf Platz 9 oder 10 sehe ich uns nicht, sondern besser.
Interessant. Für mich sind aktuell Dänemark und Frankreich auf Stufe 1, Schweden, Norwegen und Spanien auf Stufe 2. Dann muss ich schon überlegen, ob Deutschland auf Stufe 3 bereits wieder ist, dort für mich Kroatien, Island. Sollte diese Stufe breiter gefächert werden, dann sehe ich uns auf einer Stufe mit Ungarn, Portugal, vielleicht auch Slowenien, Serbien, Ägypten.
Stifler'sMom hat völlig richtig eingeworfen, dass sowohl die EM als auch das Quali-Turnier mit Heimvorteil gespielt wurden. Das und der spanische Blackout spülten uns auf P4 vor.
Dass der deutsche Kader Potenzial hat, ist unbestritten. Dass das Erreichen von hoher internationaler Qualität bei den Talenten noch dauern wird, aber auch.
Dass Alfred ein erfahrener und sehr erfolgreicher Trainer ist, ist unbestritten. Dass er eben keine Magierqualitäten hat bzw. in der Vergangenheit jemals mit innovativen oder unkonventionell-erfolgreichen Moves aufwarten konnte, aber auch.
Und ich denke, dass es deshalb so viele Diskussionen um die Vertragsverlängerung gab und gibt, weil es das brauchen wird, wenn wir in naher Zukunft wirklich irgendwas brauchbares mit der Nationalmannschaft einfahren wollen.
Es ist der Ist-Zustand. Vielleicht sollte man danach zunächst seine Anspruch überdenken. Die Frage müsste lauten, wie kann der Ist-Zustand zukünftig gehoben werden.
Die kleinste Stellschraube ist dabei für mich der BT. Seine Aufgabe ist es nicht, Spieler für die Nationalmannschaft zu entwickeln, sondern aus den zur Verfügung stehenden Spielern eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen und mit ihnen ein taugliches Spielsystem einzuüben. Man stelle sich mal vor, Alfreds Kader sollte nach Bennos Walzer tanzen. Das wäre ein untauglicher Versuch.
Wann war eine deutsche Nationalmannschaft denn tatsächlich mal uneingeschränkt Weltklasse bzw. galt vor einem Turnier als Favorit?
Freundschaft!
Wann war eine deutsche Nationalmannschaft denn tatsächlich mal uneingeschränkt Weltklasse bzw. galt vor einem Turnier als Favorit?
Zwischen 2002 und 2004 war Deutschland die stärkste Mannschaft. Bei der EM 2002 sind sie verschaukelt worden. Bei der WM 2003 war das Verletzungspech zu groß. Die EM 2004 hat man gewonnen. Bei Olympia war man bereits auf dem absteigenden Ast. Aber vorher hätten es mit nur wenig mehr Glück drei Titel in Serie sein können.