Männer-Nationalmannschaft

• Was ist denn mit dem Gummersbacher, dem traue ich es zu so eine Aufgabe positiv zu meistern und einiges zu erreichen. Wenn man schaut, was er in relativ kurzer Zeit aus dem HSV des Handballs gemacht hat, kann man mehr als einen Hut ziehen. Der war u.a. auch als Spieler nicht gerade unerfolgreich :)

Goggi ist mit seiner Tätigkeit als Vereinstrainer sicher noch nicht fertig, er steht ja gerade erst am Anfang. Dem traue ich zu, irgendwann einmal ein europäisches Top-Team zu trainieren. Den kannst du in 15-20 Jahren noch mal vorschlagen.

Überhaupt neige ich dazu einen älteren, erfahrenen Trainer zu installieren, der kürzer treten möchte und nicht mehr jeden Tag in der Halle stehen muss um Spieler zu entwickeln und Spielzüge zu perfektionieren.

• Goggi ist mit seiner Tätigkeit als Vereinstrainer sicher noch nicht fertig, er steht ja gerade erst am Anfang. Dem traue ich zu, irgendwann einmal ein europäisches Top-Team zu trainieren. Den kannst du in 15-20 Jahren noch mal vorschlagen.

Überhaupt neige ich dazu einen älteren, erfahrenen Trainer zu installieren, der kürzer treten möchte und nicht mehr jeden Tag in der Halle stehen muss um Spieler zu entwickeln und Spielzüge zu perfektionieren.

Nö da geht er ja analog Alfred fast in Rente. Wenn dann jetzt, Wer weiss ob in 20 Jahren noch Handball gespielt. Evtl. lebt der Rest der Menschheit wieder auf Bäumen und bewirft sich mit Bananen. 8o

• So einer ist doch derzeit Bundestrainer.

Da ich nicht daran glaube, dass eine kurzfristige Umstellung unserer Nationalmannschaft auf einen auch hier viel gepriesenen sog. "modernen" Handball Wiegert'scher Prägung möglich ist, kann ich mit dem derzeitigen Amtsinhaber gut leben. Für diese Umstellung müssten wir entsprechende Handball-Typen haben. Haben wir sie oder müssen sie erst entwickelt werden? Kurzfristig würde sich da jedenfalls kein Erfolg einstellen.

Wenn es ein anderer besser kann, aus den Handball-Typen, die uns zur Verfügung stehen, eine Mannschaft zu entwickeln, dann sollte man ihm das Amt übertragen. Damit hätte ich auch kein Problem, nur sehe ich die große Alternative nicht.

Alfred ist kein Handball-Revolutionär, aber auch keiner, der neuere Entwicklungen gänzlich abblockt. Entscheidend für mich ist, a) nominiert er die richtigen Spieler und b) holt er dabei das max. Mögliche aus ihnen heraus? Im Detail kann man dabei sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Aber der grundsätzliche Kurs stimmt für mich.

• Mal weg vom Traineramt

Ich stelle hier mal den Namen Tom Kiesler zur

Diskussion den zur Zeit besten Abwehrspieler der Liga. Dann hört das Gezetere mit der Abwehr auf .

Mag sein das er das ist, aber bei aller vielleicht berechtigten Kritik an Trainer und Spielweise ist die Abwehr doch jetzt nicht ernsthaft noch ein Diskussionsthema?

• Gute Leute können wir immer gebrauchen!

Kiesler ist in der Abwehr richtig stark, muss man ehrlich sagen!

Nach Olympia könnte er eine Chance bekommen. Schön, dass wir mal wieder über Alternativen diskutieren können ...

Wieso erst danach? Hast du gesehen wie er heute gegen Lemgo gespielt hat? Den Jungen kannst du jetzt schon holen.

• Heiner Brandt wartet auch bloss drauf, dass er wieder von den DHB Experten angerufen wird. Ich glaube der würde es nochmal machen ... modern, unkonventionell, einfach am Puls der Zeit. Co-Trainer Biegler.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Wieso erst danach? Hast du gesehen wie er heute gegen Lemgo gespielt hat? Den Jungen kannst du jetzt schon holen.

Don Alfredo wird vor Olympia keine Experimente mehr machen , zumal unsere Abwehr nicht das ganz große Problem ist.

Desweiteren ist der Kader bei Olympia kleiner als bei EM und WM .

Wen würdest du denn für ihn streichen ?

• Mal weg vom Traineramt

Ich stelle hier mal den Namen Tom Kiesler zur

Diskussion den zur Zeit besten Abwehrspieler der Liga. Dann hört das Gezetere mit der Abwehr auf

M.W. ist er doch ein reiner Abwehrspieler bzw. wird so eingesetzt. Daher wäre ein Abwehr-Angriff-Wechsel erforderlich, so dass seine Chancen nicht allzu groß sein dürften.

• M.W. ist er doch ein reiner Abwehrspieler bzw. wird so eingesetzt. Daher wäre ein Abwehr-Angriff-Wechsel erforderlich, so dass seine Chancen nicht allzu groß sein dürften.

Erste und zweite Welle geht er immer mit und netzt auch. Er hat die Arme nicht nur für die Abwehr sondern kann auch werfen ;)

Wen würdest du denn für ihn streichen ?

Das kommt drauf an wer wann zur Verfügung steht. Jeden Spieltag kommen neue Verletzte hinzu. Erst dann kann man sagen wer ggf. für Kiesler weichen muss.

• Welche Spitzenmannschaft in der Liga hat keinen Wechsel ?

Der Trend ist eindeutig, zwecks Spielbeschleunigung auf Wechsel möglichst zu verzichten (bzw. max. einen, zwei sind eigentlich schon passe). Einen schwächeren Angriffsspieler kannst du möglicherweise in der Abwehr auf Aussen einsetzen, aber wo setzt du einen Spieler vorne ein, den du dort eigentlich garnicht einsetzen willst? Umgekehrt bekommst du Probleme gegen Teams, die aufs Tempo drücken, aber deine Abwehr nicht rechtzeitig steht, weil erst gewechselt werden muss. Ein wirklicher Top-Spieler muss heutzutage beides können.

• Der Trend ist eindeutig, zwecks Spielbeschleunigung auf Wechsel möglichst zu verzichten (bzw. max. einen, zwei sind eigentlich schon passe). Einen schwächeren Angriffsspieler kannst du möglicherweise in der Abwehr auf Aussen einsetzen, aber wo setzt du einen Spieler vorne ein, den du dort eigentlich garnicht einsetzen willst? Umgekehrt bekommst du Probleme gegen Teams, die aufs Tempo drücken, aber deine Abwehr nicht rechtzeitig steht, weil erst gewechselt werden muss. Ein wirklicher Top-Spieler muss heutzutage beides können.

Stimme dir ja zu , aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn jemand so stark ist in der Abwehr, nehme ich als Trainer einen Wechsel in Kauf.

Siehe Flensburg, siehe Kiel , siehe Berlin ....

• Stimme dir ja zu , aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn jemand so stark ist in der Abwehr, nehme ich als Trainer einen Wechsel in Kauf.

Siehe Flensburg, siehe Kiel , siehe Berlin ....

Auch Kiel hat erkannt, dass sie mehr aufs Tempo drücken müssen. Natürlich benötigen sie derzeit noch Wechsel, weil sie in der zentralen Abwehr in der Regel mit zwei Kreisläufern spielen.

Der VfL hat den großen Vorteil, dass sie mit Köster einen Spieler haben, der sowohl Abwehr als auch Angriff spielt und nicht wechseln müssen. Daher passt auch der Wechsel von Kiesler.

Wäre natürlich bei der Nationalmannschaft auch möglich. Aber deutlich besser ist, gar keinen Wechsel zu benötigen.

• Auch Kiel hat erkannt, dass sie mehr aufs Tempo drücken müssen. Natürlich benötigen sie derzeit noch Wechsel, weil sie in der zentralen Abwehr in der Regel mit zwei Kreisläufern spielen.

Der VfL hat den großen Vorteil, dass sie mit Köster einen Spieler haben, der sowohl Abwehr als auch Angriff spielt und nicht wechseln müssen. Daher passt auch der Wechsel von Kiesler.

Wäre natürlich bei der Nationalmannschaft auch möglich. Aber deutlich besser ist, gar keinen Wechsel zu benötigen.

Auf dem heutigen Niveau schafft es doch eig kein Spieler, Woche für Woche 60 Minuten Vollgas zu geben , Abwehr und Angriff.

Schau dir Köster mal an , der pumpt zwischendurch ordentlich und ist sicherlich froh, wenn die 60 Minuten auch mal vorbei sind.

Dabei hat Gummersbach 1 Spiel pro Woche.

In meinen Augen wird man auch in Zukunft vereinzelt diese Spezialisten brauchen.

Wir bilden in der Jugend zwar so aus, dass man nur bei Ballbesitz wechseln darf ( was ich ausdrücklich befürworte ) , trotzdem werden auch in Zukunft Spieler in den Profibereich kommen, die auf einer Seite deutlich mehr zu gebrauchen sind als auf der anderen .