Männer-Nationalmannschaft

• Gegen Österreich haben welche bei mir im Block die ganze Zeit über Häfner und seine Nicht-Rausnahme geschimpft.

Dann wurde er gegen Lichtlein getauscht - dann ging noch weniger. War völliger Fremdkörper im Spiel.

Als Häfner wieder reinkam, waren die Leute im Block ruhig.

• Gegen Österreich haben welche bei mir im Block die ganze Zeit über Häfner und seine Nicht-Rausnahme geschimpft.

Dann wurde er gegen Lichtlein getauscht - dann ging noch weniger. War völliger Fremdkörper im Spiel.

Es ist halt in Deutschland so , dass Spieler nach ein paar guten Spielen in den Himmel gelobt werden.

Nimm doch das Beispiel Hanne.

Gegen Portugal gutes Spiel gemacht und zack Hoffnungsträger für die EM.

Was kam bei der EM von ihm ? Nichts ...

Bei Fischer genau dasselbe...

Man sollte den Ball flach halten.

Die können alle Handball spielen, aber sind noch weit davon entfernt, uns irgendwie auf ein neues Niveau zu heben.

Ich freue mich aber über die Tatsache, dass wir endlich mal wieder einen breiten Pool an Spielern haben , die talentiert sind und vor allem hart an sich arbeiten.

Man sollte sich ein Beispiel Köster nehmen. Der Junge wird von Turnier zu Turnier besser, das sollten auch die besagten Talente versuchen hinzubekommen.

• obotrit

... " Nur für den Couch-Trainer ist ... " mit Winke-Smiley.

Da es eine Antwort auf meine Stellungnahme ist, beziehe ich deine Antwort natürlich auf mich.

Muss dieser Seitenhieb sein?

Ich schreibe hier meine Meinung. Sachlich und respektvoll. Habe ich jemals einen einzigen User hier auch nur ansatzweise persönlich angegangen?

No.

Wäre nett wenn du das in Zukunft zumindest mir gegenüber auch so handhabst. Danke.

Und nein, ich bin nicht kleinkariert oder übermässig empfindlich. Ich mag halt respektvolle Kommunikation.

Kein Smiley.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

2 Mal editiert, zuletzt von montoya52 (31. Januar 2024 um 12:52)

• Lichtlein kann sich dahin entwickeln. Aber man sollte ihm auch Zeit geben und nicht jetzt schon Erwartungen und Hoffnungen zu hoch schrauben. Und vor allem sollte man sich hüten, einen öffentlichen Hype loszutreten. Leistungen fordern und Talent fördern, dann kann es was werden. Lichtleins Glück hierfür ist halt der Verein und seine Philosophie.

Ui, zwischen den Zeilen gelesen klingt das nicht gut für Lichtlein. Dein Text sagt im Prinzip aus, dass Lichtlein nur niedrige Erwartungen und Hoffnungen erfüllen kann und er leistungsmäßig noch nicht besonders weit ist.

• "Couch Trainer"sind wir hier alle und so meint Obo das sicherlich auch!

Er hat es doch völlig allgemein formuliert, wieso fühlst du dich da bitte angegriffen?

Du hast den Satz/ das Wort völlig aus dem Zusammenhang gerissen und was Persönliches daraus gemacht.

Muss nicht sein

Und vor allem solltest gerade du nicht mit respektvoller Kommunikation kommen.

Ich darf dich daran erinnern , was du im Thread " Umfrage Deutschland-Trikot"...." vom Stapel gelassen hast.

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (31. Januar 2024 um 13:09)

• Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber eines ist für mich von großer Wichtigkeit.

Wenn die Jungen deutschen Wilden (Klöster, Knorr, Uscins, Lichtlein, Späth, etc) nicht International spielen, werden Sie sich nicht weiterentwickeln. Es wird eine gute Arbeit in Gummersbach, Hannover, Füchse erbracht, aber in der ChampionsLiga spielt keiner

von denen. Und wahrscheinlich auch nicht nächste Saison.

• Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber eines ist für mich von großer Wichtigkeit.

Wenn die Jungen deutschen Wilden (Klöster, Knorr, Uscins, Lichtlein, Späth, etc) nicht International spielen, werden Sie sich nicht weiterentwickeln. Es wird eine gute Arbeit in Gummersbach, Hannover, Füchse erbracht, aber in der ChampionsLiga spielt keiner

Ist denn das Niveau in der CL so viel höher als in der HBL? Ich sehe die Dringlichkeit International zu spielen nicht unbedingt gegeben. Wichtig ist sich bei einem der Top 5-6 einen Stammplatz zu erarbeiten und so auf Spielzeit zu kommen. Das mit der Spielzeit ist vielleicht dann einfacher, wenn der Verein auch international spielt, da dafür ein breiterer starker Kader notwendig ist, aber die Gegner sind auch bei Bundesliga Spielen auf einem ordentlichen Niveau.

• Zwischen Uscins und Lichtlein bestehen m.E. grosse Unterschiede. Uscins war zuletzt richtig Klasse, der hat seine Chance genutzt und ist z.Z. unser Bester auf RR, der müsste schon in ein Formtief fallen, um nicht auch zukünftig gesetzt zu sein. Er hatte es mangels Konkurrenz auf RR von allen Jungen aber auch deutlich am einfachsten. Kai Häfner z.B. war für mich fast ein Totalausfall.

Die großen Ansätze von Lichtlein, die von einigen hier gesehen wurden, muss ich verschlafen haben. Ich sehe ihn in absehbarer Zeit noch nicht als Top-Spielmacher in der NM. Davor sind nicht nur Juri, sondern auch Michalczik und Witzke.

Wie viele Minuten hatte Lichtlein denn um sich ernsthaft zu zeigen? Alfred hat meistens erstmal Weber gebracht. Was ich bei Lichtlein immer sehe ist, dass er eine gewisse Dynamik reinbringt, schnell auf den Beinen ist und somit auch Lücken reißen kann. Natürlich war das im Zusammenspiel noch nicht besonders abgestimmt. Was ja auch ein bisschen mit Spielzeit und Automatismen zu tun hat. Technische Fehler hatten wir auch so genügend im Angriff. Aber dieser Spielertyp an sich geht uns doch völlig ab, oder? Das ist im Positionsangriff ja meistens noch ein Tempo und sehr statisch bei uns. Es geht ja auch nicht darum, dass er jetzt in 1-2 Jahre DER Topspielmacher ist, sondern sukzessive mehr in der Nationalmannschaft integriert wird. Natürlich ist die weitere Entwicklung im Verein genauso wichtig. Dahingehend war es ein wichtiges Zeichen, dass die Füchse nach dem Holm-Abgang keinen Hochkaräter mehr geholt haben und Lichtlein so mehr Spielanteile erhalten hat.

Die Füchse haben große Chancen, in der nächsten Saison CL zu spielen. Dann werden wir sehen, wie weit Lichtlein schon ist. Der Hype um ihn, das ist mir derzeit zu viel Spekulatius!

Und was Fischer anbelangt, hat er einfach Pech, dass er derzeit zwei bessere vor der Nase hatte. Golla ist mit Abstand auf KM vorne wie hinten die absolute Nr. 1. Über seine Leistung kann man sich garnicht genug freuen. Positiv überrascht hat mich auch Kohlbacher, zumal die viel beschworene Achse mit Juri ihm Bonuspunkte gegenüber Fischer verschaff! Dass die Anspiele dann durch Juri übertrieben wurden, dafür kann Kohlbacher nichts! Ansonsten hat er sich im Rahmen seiner Möglichkeiten eingebracht, wie schon lange nicht mehr.

• obotrit

... " Nur für den Couch-Trainer ist ... " mit Winke-Smiley.

Da es eine Antwort auf meine Stellungnahme ist, beziehe ich deine Antwort natürlich auf mich.

Muss dieser Seitenhieb sein?...

Die Mom hat den "Couch-Trainer" ja schon für dich erläutert. Aber wenn du ne allgemeine Formulierung (die auch mich mit einschließt) als speziellen Seitenhieb auf dich verstehst, dann darfst du dir den Stiefel auch gerne anziehen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Stimmt.

Wurde schon nach dem Spiel über Lichtlein behauptet.

In der Viertelstunde (3 Angriffe), die er gegen Österreich gespielt hat, war Nils ausschlaggebend für die schwache Mannachaftsleistung verantwortlich. Alle anderen waren top, nur er war voll neben der Spur.

:irony:

Sollte Lichtlein hier mitlesen, wird ihn das hoffentlich motivieren!!

Vielleicht entwickelt sich Lichtlein ähnlich wie die Looser im Innenblock :hi: ;)

• Der Zungenschlag zu Gidsel war nicht als Vergleich zu Lichtlein gedacht, sondern als Behauptung, dass Lichtlein in Berlin nicht die tragende Rolle für deren derzeitigen Erfolg spielt. Also mit Lichtlein auf RM und dann von mir aus guten Spielern auf RR und RL würde Berlin aktuell weit weg von den CL-Plätzen sein.

Es gab immer schon junge verheißungsvolle deutsche Spieler, aber wenn man dann aufzählen sollte, wer von ihnen sich denn tatsächlich zu Spitzenspieler entwickelt hat, die eine Mannschaft anführen können, wird´s halt auch dünne.

Dass Fischer für die Zukunft eine feste Größe werden kann, bezweifel ich ja nicht. Seine Leistungen in der Bundesliga machen berechtigte Hoffnungen. Aber bei diesem Turnier hat er in meinen Augen eben seine Chance auch nicht wirklich genutzt. Das kann natürlich auch ne Kopfsache sein, aber genau da werden dann die Weichen gestellt.

Es ist eben mehr als ne Herkulesaufgabe, aus einem Pool überwiegend mittelmäßiger Spieler ne Spitzenmannschaft formen zu wollen. Irgendwie passen da die Ansprüche und die Möglichkeiten nicht zusammen.

Ich fasse mal zusammen. Gidsel und Lichtlein in Berlin sind mir für die Nati bananenegal, auch wer da welche Anteile schultert.

Ebenso wer wirklich zum Spitzenspieler wurde oder wird.

Ja, Fischer hat jetzt nicht eingeschlagen wie eine Bombe, aber er hat m.M.n. auch noch lange nicht all seine Möglichkeiten verspielt. Der Kerl ist mit 20 unser Jüngster. Außerdem ist der Kreis jetzt nicht Brennpunkt.

Ganz unten nähern wir uns langsam dem Kern vom Pudel, so wie ich das meine.

Ich oute mich jetzt noch mal als Fan der Stiflerschen Banananenegalität. Es ist doch echt Jacke wie Hose ob und wenn überhaupt, wie viele Spitzenspieler wir haben. Die Frage ist doch nur, haben wir bessere als die, die gerade spielen und setzt der Trainer auch die ein, die gerade am erfolgversprechendsten agieren?

Und da hat der Bundes-Alfred so ganz allgemein gesprochen, erst mal typisch konservativ angefangen, Alter geht vor Schönheit oder so ähnlich und im Laufe des Turniers ist er etwas mutiger geworden.

Warum ist erst mal auch egal, aber wir sind ja im Fred "Neuausrichtung..." und nicht im Fred "Traditionspflege" und "das haben wir immer schon so gemacht".

Ich bin einfach der Meinung, dass es zu Leuten wie Lichtlein und Uscins gar keine Alternativen gibt, die besser wären und mit jedem Monat wird das wahrscheinlich deutlicher.

Ich halte das Risiko für sehr gering, dass wir in Zukunft schlechter abschneiden würden, wenn wir die Anteile der Youngsters erhöhen und da ist es egal, ob die schon Spitze sind oder nicht, weil im Gegensatz zu anderen Ländern unsere etablierten Älteren doch nicht wirklich besser sind. Ist doch letztendlich Wurscht ob die Mittelklasse 33 oder 21 ist, nur die 21-jährige Mittelklasse hat noch Chancen besser zu werden, was beim 33-jährigen eher unwahrscheinlich ist.

Für die abgelaufene EM war es aber wahrscheinlich auch egal, ob wir nun um imaginäre Einsatzminuten alt vs. jung feilschen.

Das HF war sicherlich Maximum.

Es gab für mich Momente, da waren vor allem Knorr und Köster ziemlich durch und da hätte man mal das eine oder andere eher oder länger probieren können, mit Heymann, Hanne oder auch Weber. Lichtlein kam ja mehr über RR, wenn ich mich nicht irre.

Die Spiele an sich und die Art und Weise bleiben stark verbesserungswürdig, zumal sich auch beim Thema Nerven, Abschlussschwäche usw. die Jüngeren nicht von den Älteren unterschieden haben. Es wurde munter durch alle Altersgruppen durch verballert.

Fazit: Mehr Jugend wagen, weil das Alter ist nicht die Zukunft.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ist denn das Niveau in der CL so viel höher als in der HBL? Ich sehe die Dringlichkeit International zu spielen nicht unbedingt gegeben. Wichtig ist sich bei einem der Top 5-6 einen Stammplatz zu erarbeiten und so auf Spielzeit zu kommen. Das mit der Spielzeit ist vielleicht dann einfacher, wenn der Verein auch international spielt, da dafür ein breiterer starker Kader notwendig ist, aber die Gegner sind auch bei Bundesliga Spielen auf einem ordentlichen Niveau.

Das generelle Niveau ist schon teilweise nochmal ein anderes, aber nicht durchgängig. Neben dem reinen Niveau kommt dazu, dass man dann in sehr viel kürzeren Intervallen seine Leistung bringen muss, ähnlich wie das dann bei Turnieren ist. Ansonsten ist der Umgang mit Erwartungshaltungen von außen noch ein Thema. Wenn man mit Gummersbach als Sechster der Liga gegen den THW verliert, dann ist das nicht weiter schlimm, weil das auch nicht unbedingt im Umfeld anders erwartet wird. Das ist was anderes als Spieler von Flensburg im Derby oder SCM, wenn es vlt. um Titel geht. Insofern wäre es gut, wenn möglichst viele Spieler bei Teams spielen würden, für die nicht oberes Mittelfeld ein Erfolg ist, sondern der Anspruch vorhanden ist, Titel zu gewinnen. Aber dann auch wirklich zu spielen, wenn die wichtigen Spiele anstehen und nicht nur irgendwie im Kader sein.

• Wie viele Minuten hatte Lichtlein denn um sich ernsthaft zu zeigen? Alfred hat meistens erstmal Weber gebracht. Was ich bei Lichtlein immer sehe ist, dass er eine gewisse Dynamik reinbringt, schnell auf den Beinen ist und somit auch Lücken reißen kann. Natürlich war das im Zusammenspiel noch nicht besonders abgestimmt. Was ja auch ein bisschen mit Spielzeit und Automatismen zu tun hat. Technische Fehler hatten wir auch so genügend im Angriff. Aber dieser Spielertyp an sich geht uns doch völlig ab, oder? Das ist im Positionsangriff ja meistens noch ein Tempo und sehr statisch bei uns. Es geht ja auch nicht darum, dass er jetzt in 1-2 Jahre DER Topspielmacher ist, sondern sukzessive mehr in der Nationalmannschaft integriert wird. Natürlich ist die weitere Entwicklung im Verein genauso wichtig. Dahingehend war es ein wichtiges Zeichen, dass die Füchse nach dem Holm-Abgang keinen Hochkaräter mehr geholt haben und Lichtlein so mehr Spielanteile erhalten hat.

Andersrum wird ein Schuh draus. Die weitere Entwicklung im Verein ist primär. Nur darüber geht es auch für die Nationalmannschaft weiter. Das ist das Grundproblem, warum die deutsche Nationalmannschaft der Spitze hinterherhinkt. Und das weiß hier auch jeder, auch diejenigen, die jetzt Alfred kritisieren.

Spielzeit und Automatismen, nicht besonders gut abgestimmtes Zusammenspiel. Wann bitte soll der BT das denn mit den Spielern üben? Doch nicht während eines Meisterschaftsturniers, wenn es noch um was geht. Sowas muss doch zwischen den Meisterschaften geschehen. Bestenfalls dann, wenn die Messen bei einer EM/WM gesungen sind. Dann kann experimentiert werden.

Nominierungen wie die von Weber oder Steinert, Häfner und die von hlp in #3125genannten Spieler finde ich schon eher kritikwürdig, als die Spielzeit von z. B. Lichtlein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nur mal eine kühne Behauptung von mir.

Mit Liichtlein auf RM würde die Verbindung zwischen Pytlick und Gidsel zügiger klappen. Luc Steins wäre natürlich noch günstiger!!!

Jetzt haste aber Panik in Flensburg ausgelöst :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hanne und Fischer und auch kein anderer Spieler können was dafür, wenn die Öffis und BILD bei jedem 1 guten Spiel die Nerven verlieren und durchdrehen.

Wer das so interpretiert, dass die U21er uns sofort auf ein höheres Senioren-Niveau heben sollen, ist nicht ganz knusper.

Beispiel Köster und auch Knorr. Ich habe von beiden viel gutes gesehen, aber auch viel Mist. Aber bei denen ist schon ein Moment erreicht, dass sie trotzdem keiner mehr in Frage stellt. Die sind auch nicht immer nur gut und auch die kann man mal auswechseln.

Ähnliches würde ich mir für die U21er wünschen, damit das bei denen auch normal und organisch dahin wächst, wo K und K schon sind.

Wenn man das nämlich nicht macht, reden wir u. U. auch in 6 Jahren noch von Talenten und dann gehen sie schon auf die 30, während sich ein 37-jähriger Weber und ein 40-jähriger Häfner noch geschmeidig durch die Hallen schieben und ein 70-jähriger Bundes-Alfred mittlerweile auch die Namen der alten Spieler vergessen hat und die Auszeiten nur noch aus Hej, okay, bestehen.

Der 35-jährige Wiede begeht dann vielleicht auch seine 12. Turnierabsage. Man weiß es nicht.

Jugend bringen ohne die mit Erwartungen zu überfrachten. Immer schön im Hinterkopp behalten, dass die Alten auch nix besser hingekriegt haben. 2016/17 waren die Alten auch noch jung, selbst 2019 noch so halbwegs.

Seitdem ist nüscht besser geworden und darum, einfach mal was riskieren.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Andersrum wird ein Schuh draus. Die weitere Entwicklung im Verein ist primär. Nur darüber geht es auch für die Nationalmannschaft weiter. Das ist das Grundproblem, warum die deutsche Nationalmannschaft der Spitze hinterherhinkt. Und das weiß hier auch jeder, auch diejenigen, die jetzt Alfred kritisieren.

Spielzeit und Automatismen, nicht besonders gut abgestimmtes Zusammenspiel. Wann bitte soll der BT das denn mit den Spielern üben? Doch nicht während eines Meisterschaftsturniers, wenn es noch um was geht. Sowas muss doch zwischen den Meisterschaften geschehen. Bestenfalls dann, wenn die Messen bei einer EM/WM gesungen sind. Dann kann experimentiert werden.

Nominierungen wie die von Weber oder Steinert, Häfner und die von hlp in #3125genannten Spieler finde ich schon eher kritikwürdig, als die Spielzeit von z. B. Lichtlein.

Da bin ich völlig bei dir. Eigentlich wäre da eine Blockbildung in den Vereinen noch wichtiger. Nur leider sind die Nationalspieler über viele Vereine verstreut. Es geht mir ja auch um die kommenden Lehrgänge wenn ich von einer sukzessiven Integration von Lichtlein oder anderen Talenten spreche. Natürlich ist die Vorbereitung auf die Großturniere Anfang Januar immer nur sehr kurz.

Bei der letzten WM hatten wir übrigens die flüssigsten Momente mit einem recht beweglichen Rückraum aus Knorr und Witzke. Leider fiel Witzke kurzfristig aus. Diese Option sehe ich halt auch mit Lichtlein, der eine gewisse Dynamik reinbringen kann. Natürlich ist er noch nicht so torgefährlich, aber er kann mit seiner Spielweise eine Abwehr schon vor eine andere Aufgabe stellen. Ich glaube wir müssen auf einen schnellen und beweglichen Rückraum setzen, weil wir nicht diese vielen Rückraum-Shooter haben wie andere Nationen. Das kann ja immer wieder auch mit Spielern wie Heymann ergänzt werden. Der ist sowieso noch gefährlicher wenn er aus der Bewegung kommen kann.

• Jetzt haste aber Panik in Flensburg ausgelöst :hi:

Upsi

Nein. Ich finde nur, dass Spieler wie Steins, Balenciaga und vielleicht auch Lichtlein einen Spielstil als Tempoverbinder idealerweise verkörpern.

Ganz anders ist der Spielstil von Skipagotu oder auch Knorr. Das ist mittelzentriert/mittelauslösend. Da würde Gidsel nicht mitmachen. Der dominiert lieber selber!

Magdeburg verkörpert für mich am stärksten den homogenen Spielstil spielähnlicher Spieler aus dem 1:1 mit schneller Folgehandlung. Da spielt mittlerweile sogar der Kanonenarm mit.

Für Lichtlein spricht meines Erachtens insbesondere der Wechsel des Spielstils. Das stellt die Gegner vor neue Aufgaben und hilft dann den Mitspielern ein Schema zu verlassen!

• Spielzeit und Automatismen, nicht besonders gut abgestimmtes Zusammenspiel. Wann bitte soll der BT das denn mit den Spielern üben? Doch nicht während eines Meisterschaftsturniers, wenn es noch um was geht. Sowas muss doch zwischen den Meisterschaften geschehen. Bestenfalls dann, wenn die Messen bei einer EM/WM gesungen sind. Dann kann experimentiert werden.

Dann kann das also nie passieren? Dummerweise spielen Knorr, Köster, Uscins und Lichtlein alle nicht im selben Verein.

Wir könnten aber den TSV Burgdorf-Schland spielen lassen. Die wären eingespielt und wir hätten wenigstens 1 Block.

Im Ernst jetze. Prinzipiell verstehe ich dein Anliegen, glaube ich wenigstens. Aber auch bei den Topteams spielt der Rückraum und Kreis in der Regel nicht in einem Verein (ich habe auch eine Idee, warum das bei denen trotzdem besser aussieht) und andererseits, wenn man damit früher in der Nati anfängt die zusammen spielen zu lassen, kann es ja eher nur besser werden.

Zum Schluss wieder mein Totschläger, die, die jetzt mehr spielen, glänzen auch nicht durch Tempo, Finesse und schlafwandlerische Ballsicherheit.