Männer-Nationalmannschaft

• Mich freut insbesondere, dass die vor dem Turnier von vielen "Fachleuten" als falsch bezeichnete Nominierung von Rune Dahmke auf Linksaußen sich als völlig richtig herausgestellt hat. Er hat eindeutig bewiesen, dass er zurzeit der beste Linksaußen Deutschlands ist. Seine überragende kämpferische Einstellung in der Abwehr und sein flexibler Einsatz im Angriff haben der deutschen Mannschaft in den letzten Spielen gut getan.

Vor allem war er in etlichen Situationen pfiffig.

• Freundschaft!

Mich freut insbesondere, dass die vor dem Turnier von vielen "Fachleuten" als falsch bezeichnete Nominierung von Rune Dahmke auf Linksaußen sich als völlig richtig herausgestellt hat. Er hat eindeutig bewiesen, dass er zurzeit der beste Linksaußen Deutschlands ist. Seine überragende kämpferische Einstellung in der Abwehr und sein flexibler Einsatz im Angriff haben der deutschen Mannschaft in den letzten Spielen gut getan.

Überragend der Dahmke.

Fanbrille ab, kommt das bei raus:

Dahmke 12/19 - Positivum: 3 Steals - Negativum: 2 Siebenmeter verursacht, 5 Ballverluste

Mertens 11/18 - Positivum: 2 Steals, 1 Assist - Negativum: 1 Siebenmeter verursacht, 1 Ballverlust

• Freundschaft!

Überragend der Dahmke.

Fanbrille ab, kommt das bei raus:

Dahmke 12/19 - Positivum: 3 Steals - Negativum: 2 Siebenmeter verursacht, 5 Ballverluste

Mertens 11/18 - Positivum: 2 Steals, 1 Assist - Negativum: 1 Siebenmeter verursacht, 1 Ballverlust

Die beiden nehmen sich nicht viel.

• Man kann Häfner auch in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Man hat Uscins, Beneke und Schoch. Dazu noch ggf. Lichtlein. Nur auf RL fällt mir außer Köster und Heymann(so wie die letzten Spiele) nicht viel ein.

Bei Häfner stimme ich dir absolut zu. Ein sehr verdienter Nationalspieler, aber für sein Standing und die Erfahrung kam mir in diesem Turnier zu wenig von ihm. Da hätte ich mir noch mehr Einsatzzeiten für Uscins gewünscht.

Generell zeigt das ja das Problem ganz gut. Seit Jahren ist Häfner im rechten Rückraum gesetzt, vor allem auch aus Mangel an Alternativen. Weinhold war oft verletzt, Wiede ebenso und dann war man froh Häfner zu haben. Der war dann halt in der Hauptrunde immer überspielt. Ein Generationswechsel auf dieser Position ist überfällig. Auf RL haben wir Köster, Heymann und Hanne (der könnte so ein Joker werden mit seiner Qualkität im 1 vs. 1). Bei Heymann freut es mich, dass sich die Blockade im Kopf bei diesem Turnier wohl gelöst hat. Ich hoffe, dass er jetzt von weiteren Verletzungen verschont bleibt. Witzke, Lichtlein und Michalczik könnten uns im Rückraum noch mehr Variabilität und Knorr seine Pausen geben. Das wird ganz wichtig für zukünftige Turniere.

• Wenn man mal die ganze Euphorie und Stimmung aus der Köln Arena ausblendet, war das Turnier bis dato für Deutschland nicht super erfolgreich.

3 Niederlagen und 1 Unentschieden sind etwas dürftig. Und AUT schenkt uns noch den einen Punkt zum Unentschieden.

Das muss man bei der Analyse auch berücksichtigen. Mich persönlich hat ein Julian Köster überzeugt und auch ein R. Dahmke. Wolff natürlich auch. Uscincs und Lichtlein sollten in der Zukunft mehr Spielanteile bekommen. Fakt ist auch, dass wir im Turnier nicht über die individuelle Klasse hatten, wie DK, FR und SWE.

• Wenn man mal die ganze Euphorie und Stimmung aus der Köln Arena ausblendet, war das Turnier bis dato für Deutschland nicht super erfolgreich.

3 Niederlagen und 1 Unentschieden sind etwas dürftig. Und AUT schenkt uns noch den einen Punkt zum Unentschieden.

Das muss man bei der Analyse auch berücksichtigen. Mich persönlich hat ein Julian Köster überzeugt und auch ein R. Dahmke. Wolff natürlich auch. Uscincs und Lichtlein sollten in der Zukunft mehr Spielanteile bekommen. Fakt ist auch, dass wir im Turnier nicht über die individuelle Klasse hatten, wie DK, FR und SWE.

Tja das was du mit dem letzten Satz darlegst ist doch allgemein bekannt. Weiter oben beklagst du dich aber über das nicht so dolle abschneiden der NM, unten nennst du die Gründe. Was wolltest du uns damit mitteilen?

• Bei Häfner stimme ich dir absolut zu. Ein sehr verdienter Nationalspieler, aber für sein Standing und die Erfahrung kam mir in diesem Turnier zu wenig von ihm. Da hätte ich mir noch mehr Einsatzzeiten für Uscins gewünscht.

Generell zeigt das ja das Problem ganz gut. Seit Jahren ist Häfner im rechten Rückraum gesetzt, vor allem auch aus Mangel an Alternativen. Weinhold war oft verletzt, Wiede ebenso und dann war man froh Häfner zu haben. Der war dann halt in der Hauptrunde immer überspielt. Ein Generationswechsel auf dieser Position ist überfällig. Auf RL haben wir Köster, Heymann und Hanne (der könnte so ein Joker werden mit seiner Qualkität im 1 vs. 1). Bei Heymann freut es mich, dass sich die Blockade im Kopf bei diesem Turnier wohl gelöst hat. Ich hoffe, dass er jetzt von weiteren Verletzungen verschont bleibt. Witzke, Lichtlein und Michalczik könnten uns im Rückraum noch mehr Variabilität und Knorr seine Pausen geben. Das wird ganz wichtig für zukünftige Turniere.

Ich teile deine Meinung, Wobei mir Hanne mit seiner Art ein ganz klein wenig wie Zeitz vorkommt, nur eben auf der linken Seite. Er hat eine ähnlich dynamische Art. Der hat keine Angst und wirft einfach weiter, auch nach der zweiten oder dritten Fahrkarte.

• Mich freut insbesondere, dass die vor dem Turnier von vielen "Fachleuten" als falsch bezeichnete Nominierung von Rune Dahmke auf Linksaußen sich als völlig richtig herausgestellt hat. Er hat eindeutig bewiesen, dass er zurzeit der beste Linksaußen Deutschlands ist. Seine überragende kämpferische Einstellung in der Abwehr und sein flexibler Einsatz im Angriff haben der deutschen Mannschaft in den letzten Spielen gut getan.

Wer hat denn auf der Platte nicht gekämpft ?

Dahmke mit Licht und Schatten.

Euphorisch bin ich bei ihm nicht geworden...

Und inwiefern ist Dahmke flexibel einsetzbar ?

Einlaufen gehört zum Repertoire eines LA, vor allem auf diesem Niveau.

Vor dem Turnier wurde gesagt , dass Alfred mit Mertens und Dahmke richtig nominiert hat, da Dahmke sich in der Hinrunde gut präsentiert hat und Mertens sowieso gesetzt war.

Auf welche Fachleute beziehst du denn deine Aussage ?

• Danke an Renars Uscins und Nils Lichtlein, die gezeigt haben, dass es sich lohnt, die U21-Weltmeister einzubinden. Späth hat auch schon Spielanteile bekommen, und Justus Fischer wirkte ein bisschen (über)motiviert, wenn er dann als 3. KM mal randurfte.

Positiv, die Wiederauferstehung von Heymann, der eben nicht nur ein neuer Kühn ist, sondern auch Abwehr spielen kann sowie Köster, der den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gemacht hat und neben Golla und Wolff der Führungsspieler der Mannschaft ist.

Schlussendlich war es eine Achterbahnfahrt mit einem Abwehr-Ausrufezeichen gegen die Schweiz, ordentliche Auftritte gegen Frankreich, stark gegen Dänemark, aber auch glücklich gegen Österreich und Island und indisponiert gegen Kroatien. Es reichte quasi mit der Minimalausbeute von 5 Hauptrundenpunkten zum Halbfinalplatz.

Die Motivation gegen Schweden ist vielfältig, nicht zuletzt durch die Chance auf den direkten Olympia-Startplatz. Ich schätze, dass es ein enges Spiel wird.

Nichts desto weniger, war es mit mindestens Platz 4 ergebnistechnisch schon jetzt ein ordentliches Turnier. Die Entwicklung der Mannschaft hatte ich oben schon angerissen. Der Weg zu richtig zählbarem bleibt aber noch weit.

Hoch eingeschätzte Teams wie Norwegen, Island und Kroaten haben geschwächelt. Mit Portugal wird zukünftig auch zu rechnen sein.

Abschließend hoffe ich, dass sich an der Kaderstruktur in Richtung Olympia nicht zuviel ändert, sondern jetzt diesen Jungs das Vertrauen geschenkt wird.

Also bitte kein Pekeler reloaded reloaded oder ähnliches, egal von wem es ausgeht.

• Spielmacher79 im Geiste sind wir Brüder. Besser kann man es nicht zusammenfassen. Die Heuberger U 21 Buben habe ich im Juli 23 beobachtet. Jedes Spiel waren sie ein bissl besser. Ich hoffe, dass der eine oder andere von ihnen noch bei Alfred anklopfen kann. Bis denn, beste Grüße nach Bremen

• Mal rein zum Personal. Es würde dem deutschen Team gut tun, wenn auch wieder Aussenspieler mit Format zur Verfügung stünden. Da sehe ich außer Freihöfer keinen jungen Spieler. Da kann sich höchstens noch die junge Garde der RNL aufdrängen.

Ich hoffe für die Zukunft, in etwa nach Olympia auf Jarnes Faust, der sich unter Flo Kehrmann hoffentlich weiterentwickeln wird.

Die teilweise arrogante Spielweise des Timo Kastening während der EM ist mir nämlich reichlich auf den Keks gegangen. Dann lieber ein limitierter, aber ehrlicher Arbeiter.

• Abschließend hoffe ich, dass sich an der Kaderstruktur in Richtung Olympia nicht zuviel ändert, sondern jetzt diesen Jungs das Vertrauen geschenkt wird.

Also bitte kein Pekeler reloaded reloaded oder ähnliches, egal von wem es ausgeht.

Aber den Marian Michalczik statt Weber, und einen fiten Fabian Wiede statt einen Häfner am Ende seiner Tage, darf man sich doch noch wünschen, oder?

• Ich hoffe für die Zukunft, in etwa nach Olympia auf Jarnes Faust, der sich unter Flo Kehrmann hoffentlich weiterentwickeln wird.

Die teilweise arrogante Spielweise des Timo Kastening während der EM ist mir nämlich reichlich auf den Keks gegangen. Dann lieber ein limitierter, aber ehrlicher Arbeiter.

Ich bin ja so dankbar, dass jemand meine Ansicht über Timo teilt. Ein Freund von ihm war ich ja noch nie, aber er hat ein so durchwachsenes Turnier gespielt. Diese ewigen Trickwürfe 🙄....

Vielleicht sollte Alfred bei den nächsten NM- Lehrgängen mal Tim Hornke und Marius Steinhauser nominieren.

• Ich hoffe für die Zukunft, in etwa nach Olympia auf Jarnes Faust, der sich unter Flo Kehrmann hoffentlich weiterentwickeln wird.

Ich fand ihn auch nicht gut. Im Verein ist er zwar Kapitän aber sein Backup Dimitri Ignatov ist sicher nicht schlechter und eher das, was du einen ehrlichen Arbeiter nennst. Hat im übrigen auch U 21 gespielt. Wen ich mal echt sehen möchte in der NM wäre schon seit einiger Zeit Marius Steinhauser. Erstens hat er es durch Leistung verdient. Zweitens ist er zwar älter hat dadurch bei der SG und RNL sicher auch jede Menge Erfahrung.

• Häfner am Ende seiner Tage

Sehe ich anders, schau dir mal an wieviele Feldtore er ohne Saisonvorbereitung beim SVB Stuttgart erzielt hat und das vergleich mal mit anderen. Da Wiede in den letzten Jahren immer in der NM gefehlt hat. Kannst du beide dort nicht vergleichen. Sorry aber dies sollte man bedenken.

• Also bitte kein Pekeler reloaded reloaded oder ähnliches, egal von wem es ausgeht.

Wenn die Mannschaft morgen die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele schafft, ist das Thema Pekeler wohl endgültig vom Tisch. Sein Hilfsangebot bezog sich auf die möglichen Qulifikationspiele für die Olympischen Spiele wenn die aktuell gesetzten Kreisläufer ausfallen!

Noch ein Grund mehr morgen konzentriert an die Sache heranzugehen und alles reinzuwerfen ;)

• Danke an Renars Uscins und Nils Lichtlein, die gezeigt haben, dass es sich lohnt, die U21-Weltmeister einzubinden. Späth hat auch schon Spielanteile bekommen, und Justus Fischer wirkte ein bisschen (über)motiviert, wenn er dann als 3. KM mal randurfte.

Positiv, die Wiederauferstehung von Heymann, der eben nicht nur ein neuer Kühn ist, sondern auch Abwehr spielen kann sowie Köster, der den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gemacht hat und neben Golla und Wolff der Führungsspieler der Mannschaft ist.

Zwei ganz dicke Ausrufezeichen dahinter. Wir haben tolle Jungs die nachkommen. Sie müssen nur das Vertrauen bekommen. Was Uscins gestern in der ersten Halbzeit gezeigt hat war sehr stark. Im Halbfinale gegen Dänemark ins kalte Wasser geworfen und total abgeliefert. Ich bin davon überzeugt, dass auch Lichtlein sukzessive in eine wichtige Rolle hineinwachsen kann und wird. Auf der Bank wird kein Spieler besser, die müssen in solchen Spielen Erfahrungen sammeln und wachsen.

• Der Super Star verfällt in Selbstmitleid!!

Hochmut kommt vor dem Fall

https://www.sport1.de/tv-video/video…8D-ACDFD5136B2C

Was daran ist Selbstmitleid?

Was war denn Hochmut?

Und wieso Fall?

Ich hab nichts davon mitbekommen, dass Knorr gesagt hätte, er sei der Größte und der EM Titel sei schon in der Tasche… oder hat er etwa gesagt, mit besseren Mitspielern hätte er jetzt im Finale gestanden?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor