Vielleicht waren die Spieler bei der Auszeit unkonzentriert und haben die Frage nicht mitbekommen.
Nach dem schlechten Frühstück heute morgen endlich mal was für die Seele
Vielleicht waren die Spieler bei der Auszeit unkonzentriert und haben die Frage nicht mitbekommen.
Nach dem schlechten Frühstück heute morgen endlich mal was für die Seele
Halbfinale und damit wenigstens P4 ist das absolut maximale, was mit unserem erweiterten Juniorenensemble überhaupt erreicht werden konnte. Dafür und für die beiden wirklich guten Spiele gegen die Schweiz und Ungarn meinen Respekt.
Was das Gesabbel nach dem Spiel gestern sollte, verstehe ich ehrlich nicht. Ebenso wenig, dass die erste Sieben nochmal zurückkam. Die Jugend auf der Platte lassen inkl. Fehler und das danach auch ehrlich kommunizieren und gut isses. Oder war die beleidigte Leberwurst nur ein taktisches Stilelement?
Im Reigen der ganz Großen des Hallenhandballs sind wir nun der größtmögliche Aussenseiter und können an einem optimalen Tag, wenn alles ähnlich wie gegen die Ungarn perfekt zusammenkommt und mit dem Heimvorteil als Rückenwind, vielleicht doch ne Medaille holen. Bin gespannt bei sehr niedriger Erwartungshaltung.
Andere Nationen akzeptieren eher, wenn der Einbau der Youngster etwas dauert.
Das sehe ich genauso. Deutschland hat mit Uscins, Späth, Lichtlein, Fischer und Hanne gleich 5 Turnier-Debütanten dabei. Davon ein Spiel 20 Jahre, 3 Spieler 21 Jahre und einer 22. Welche der Top-Nationen hatte dies überhaupt jemals? Beispiel Dänemark: Gidsel - Turnier-Debüt 2021 mit 21, Pytlick Turnier-Debüt 2022 mit 21, Jörgensen war schon 23 bei der WM 23, Emil Nielsen bei der WM 21 auch schon genauso Saugstrup 2020.
Das klingt für mich naiv. Nicht alle Analysen des DHB müssen öffentlich geführt werden.
Und wenn nichts nach Außen dringt erfahren wir nichts.
Klingt für mich eher wie ein Volltreffer.
Aber sei es drum, denn wenn die Dinge bisher so sind wie du es vermutest, ist das aktuelle Ergebnis die umso schlechter einzustufen.
P.S. Ja, ich weiss, dass das HF Ziel war und erreicht wurde. Aber wie? Mit sehr viel Glück. Und weiterhin auf Glück zu setzen ist keine funktionierende Strategie.
Ich muss aber ausdrücklich AG beipflichten in dem Vorschlag, deutlich vermehrt deutsche Spieler per Gentleman's Agreement in die Buligamannschaften einzupflegen!
Was soll er denn noch aus dem Team herausholen? Aber stimmt, vielleicht hätte Alfred sich selbst einwechseln sollen.
Heymann raus, Knorr raus, Kohlbacher raus, Fischer raus, Mertens raus, Uscins raus, Köster raus und dafür alles Alfreds rein. Das Ergebnis wäre deutlich knapper geworden. Was da gestern für erstklassige Torchancen vergeben wurden, geht auf keine Kuhhaut. Claar war Kuzmanovic im Tor überrragend, aber so viele Hunderprozentige musste auch erstmal nicht ins Tor bringen können.
Spielerisch sah das gar nicht mal schlecht aus. Die Wurfchancen wurden größtenteils gut herausgespielt, halt nur nicht genutzt.
Meinst du ernsthaft ich stütze meine Aussage nur auf das gestrige Spiel?
DU bist doch in der HE ein alter Haudegen! DU kennst dich doch hier aus. Wie du sicherlich erinnerst wurde hier schon viel Kritik an der gesamten Amtszeit von AG dargestellt. Das muss ich jetzt nicht nochmal aufschreiben. Den meisten Punkten schliesse ich mich an.
Das sehe ich genauso. Deutschland hat mit Uscins, Späth, Lichtlein, Fischer und Hanne gleich 5 Turnier-Debütanten dabei. Davon ein Spiel 20 Jahre, 3 Spieler 21 Jahre und einer 22. Welche der Top-Nationen hatte dies überhaupt jemals? Beispiel Dänemark: Gidsel - Turnier-Debüt 2021 mit 21, Pytlick Turnier-Debüt 2022 mit 21, Jörgensen war schon 23 bei der WM 23, Emil Nielsen bei der WM 21 auch schon genauso Saugstrup 2020.
Ich wage mal zu behaupten, die waren größtenteils schon mittendrin, statt nur dabei. Bei uns muss man erst Ende 20 werden, um Stammspieler zu werden, es sei denn, es geht nun echt nicht anders wie bei Köster und Knorr.
Bei uns kann gar kein Stern aufgehen, weil man denen gar nicht erst vertraut.
Was soll er denn noch aus dem Team herausholen? Aber stimmt, vielleicht hätte Alfred sich selbst einwechseln sollen.
Ja aber er war doch nicht im Kader und hat keinen deutschen Pass. Vielleicht wäre das jemandem aufgefallen und es wäre ein Protestgrund gewesen? ![]()
Freundschaft!
Die Dänen müssen aber auch an ganz anderen Kalibern vorbei. Exemplarisch ist doch, wie lange Eggert hinter Christiansen waren musste. Oder Mortensen. Bei den Außen ist das schon lange extrem bei den Dänen. Jetzt haben sie auf allen Positionen auch Breite in der Spitze.
Was soll er denn noch aus dem Team herausholen?
Einen Team- und Mannschaftsgeist. Dagur hat das damals beim EM Titel geschafft. Auch die Ösis haben doch deutlich über dem gespielt, was man ihnen im Vorfeld zugetraut hätte.
Gerade als Nationaltrainer ist es doch die Herausforderung, für die wenigen Highlights im Jahr den besonderen Geist zu schaffen. Gislasson ist da vielleicht zu sehr Vereins- und noch zu wenig Event-Trainer
Ja aber er war doch nicht im Kader und hat keinen deutschen Pass. Vielleicht wäre das jemandem aufgefallen und es wäre ein Protestgrund gewesen?
Jetzt schmeckt der Kaffee nach dem Mittag noch besser.
Meinst du ernsthaft ich stütze meine Aussage nur auf das gestrige Spiel?
DU bist doch in der HE ein alter Haudegen! DU kennst dich doch hier aus. Wie du sicherlich erinnerst wurde hier schon viel Kritik an der gesamten Amtszeit von AG dargestellt. Das muss ich jetzt nicht nochmal aufschreiben. Den meisten Punkten schliesse ich mich an.
Hab ich das geschrieben? Natürlich kann man AG kritisieren, wie jeden anderen auch. Die Kritikpunkte hier in der HE hab ich auch alle gelesen. Bei einigen gehe ich mit, bei anderen nicht. Man muss aber auch nicht ständig und überall gleicher Meinung sein.
Aber was diese EM betrifft hat Alfred nach meinem Empfinden mehr erreicht, als vorher von mir erwartet. Und dies liegt eben nicht nur am Glück, günstigem Spielplan und der Schwäche der Gegner. Ich habe Spiele gesehen, die ich der deutschen Nationalmannschaft vorher so nicht zugetraut hätte. Viel mehr hatte ich solche Spiele wie das gewürgte Unentschieden gegen Österreich erwartet. Wurden es aber nicht. Auch die verlorenen Spiele gegen Frankreich und Kroation gefielen mir insgesamt besser, als ich vorher erwartet hatte. Gegen Frankreich waren es vor allem zu viele Kreisanspiele, die nicht ankamen und gestern der Chancenwucher. Aber insgesamt gesehen, war man gegen beide Mannschaften alles andere als chancenlos.
Ich finde auch, dass AG viele junge Spieler in den Kader berufen und mitgenommen hat. Und er lässt sie ja auch spielen. Klar könnte man jetzt anführen, dass Lichtlein zu wenig Spielzeit bekommt. Aber wen soll er denn dafür raus nehmen. Mit Knorr auf RM ist unser Spiel nun mal eingeübter. Ok, ich hätte z. B. einen Weber o. Steinert nicht mitgenommen und Häfner wäre bei mir ein Fragezeichen. Auch bei Heymann hab ich Bauchschmerzen, was die Offensive betrifft. Aber der Bundestrainer kann sich nun mal nicht aus einem Pool vieler Top-Spieler bedienen. Der einzige Nationalspieler der in der Bundesliga bei einem Spitzenverein ne tragende Rolle spielt ist nun mal nur Golla. In Berlin sind es die Dänen, der nicht mehr so Dicke im Tor und die riesige Ballerina am Kreis, aber nicht Lichtlein. Vielleicht wird er es mal, aber aktuell würde ohne Gidsel und Andersson wenig laufen. Beim SCM sind es Dänen, Schweden und Isländer, dazu ein Schweizer und Spanier im Kasten, aber nicht Weber. In Kiel zwei, die nicht mehr wollen. Na ja und wo die anderen Mannschaften stehen, weiß ja jeder. Das sollte man auch bedenken, wenn man meint, ein anderer Trainer würde bessere Ergebnisse mit dem Kader bzw. den zur Verfügung stehenden Spielern erzielen.
Welcher Bundestrainer hatte denn so viele junge Spieler im Kader wie Alfred? Und das, obwohl er mit jungen Spielern gar nicht umgehen kann ![]()
Einen Team- und Mannschaftsgeist. Dagur hat das damals beim EM Titel geschafft. Auch die Ösis haben doch deutlich über dem gespielt, was man ihnen im Vorfeld zugetraut hätte.
Gerade als Nationaltrainer ist es doch die Herausforderung, für die wenigen Highlights im Jahr den besonderen Geist zu schaffen. Gislasson ist da vielleicht zu sehr Vereins- und noch zu wenig Event-Trainer
Oha, was Dagur alles geschafft hat, ist schon nahe am Legendenstatus. Was verstehst du denn unter Team- und Mannschaftsgeist und woran machste fest, dass die Mannschaft diesen nicht hat?
Ich kann mit dem Auftreten des gesamten Teams aktuell sehr gut leben und was den Geist betrifft, nehm ich lieber den aus der Flasche. Gott bewahre die Nationalmannschaft vor solchem Mannschaftsklima wie unter Prokop.
Hab ich das geschrieben? Natürlich kann man AG kritisieren, wie jeden anderen auch. Die Kritikpunkte hier in der HE hab ich auch alle gelesen. Bei einigen gehe ich mit, bei anderen nicht. Man muss aber auch nicht ständig und überall gleicher Meinung sein.
Aber was diese EM betrifft hat Alfred nach meinem Empfinden mehr erreicht, als vorher von mir erwartet. Und dies liegt eben nicht nur am Glück, günstigem Spielplan und der Schwäche der Gegner. Ich habe Spiele gesehen, die ich der deutschen Nationalmannschaft vorher so nicht zugetraut hätte. Viel mehr hatte ich solche Spiele wie das gewürgte Unentschieden gegen Österreich erwartet. Wurden es aber nicht. Auch die verlorenen Spiele gegen Frankreich und Kroation gefielen mir insgesamt besser, als ich vorher erwartet hatte. Gegen Frankreich waren es vor allem zu viele Kreisanspiele, die nicht ankamen und gestern der Chancenwucher. Aber insgesamt gesehen, war man gegen beide Mannschaften alles andere als chancenlos.
Ich finde auch, dass AG viele junge Spieler in den Kader berufen und mitgenommen hat. Und er lässt sie ja auch spielen. Klar könnte man jetzt anführen, dass Lichtlein zu wenig Spielzeit bekommt. Aber wen soll er denn dafür raus nehmen. Mit Knorr auf RM ist unser Spiel nun mal eingeübter. Ok, ich hätte z. B. einen Weber o. Steinert nicht mitgenommen und Häfner wäre bei mir ein Fragezeichen. Auch bei Heymann hab ich Bauchschmerzen, was die Offensive betrifft. Aber der Bundestrainer kann sich nun mal nicht aus einem Pool vieler Top-Spieler bedienen. Der einzige Nationalspieler der in der Bundesliga bei einem Spitzenverein ne tragende Rolle spielt ist nun mal nur Golla. In Berlin sind es die Dänen, der nicht mehr so Dicke im Tor und die riesige Ballerina am Kreis, aber nicht Lichtlein. Vielleicht wird er es mal, aber aktuell würde ohne Gidsel und Andersson wenig laufen. Beim SCM sind es Dänen, Schweden und Isländer, dazu ein Schweizer und Spanier im Kasten, aber nicht Weber. In Kiel zwei, die nicht mehr wollen. Na ja und wo die anderen Mannschaften stehen, weiß ja jeder. Das sollte man auch bedenken, wenn man meint, ein anderer Trainer würde bessere Ergebnisse mit dem Kader bzw. den zur Verfügung stehenden Spielern erzielen.
Welcher Bundestrainer hatte denn so viele junge Spieler im Kader wie Alfred? Und das, obwohl er mit jungen Spielern gar nicht umgehen kann
hinsichtlich der Nominierung stimme ich dir zu. Die ist sehr nachvollziehbar und durchaus mutig. Einzig auf rechts außen kann man nicht ganz zufrieden sein.
Bezüglich des Rests warten wir die beiden Spiele am Wochenende ab.
hinsichtlich der Nominierung stimme ich dir zu. Die ist sehr nachvollziehbar und durchaus mutig. Einzig auf rechts außen kann man nicht ganz zufrieden sein.
Bezüglich des Rests warten wir die beiden Spiele am Wochenende ab.
An wen denkste denn dafür?
Schließe mich da obotrit an: Woran machst Du fest, dass es das nicht gab/gibt?
Aber was diese EM betrifft hat Alfred nach meinem Empfinden mehr erreicht, als vorher von mir erwartet. Und dies liegt eben nicht nur am Glück, günstigem Spielplan und der Schwäche der Gegner. Ich habe Spiele gesehen, die ich der deutschen Nationalmannschaft vorher so nicht zugetraut hätte.
Welcher Bundestrainer hatte denn so viele junge Spieler im Kader wie Alfred? Und das, obwohl er mit jungen Spielern gar nicht umgehen kann
Das habe ich auch. Österreich und Kroatien z. B. ![]()
Wie viele Youngster wären dabei, wenn es die Rücktrittswelle und die Verletztenseuche nicht gegeben hätte? ![]()
Ich wage mal zu behaupten, die waren größtenteils schon mittendrin, statt nur dabei. Bei uns muss man erst Ende 20 werden, um Stammspieler zu werden, es sei denn, es geht nun echt nicht anders wie bei Köster und Knorr.
Bei uns kann gar kein Stern aufgehen, weil man denen gar nicht erst vertraut.
Einmal das und außerdem sind U23-Spieler in Dänemark oder Schweden früher auf einem anderen Niveau durch mehr Spielpraxis. Das ist ja das altbekannte Thema. Zweite Liga Potsdam ist nun mal nicht GOG oder Aalborg.
Das habe ich auch. Österreich und Kroatien z. B.
Wie viele Youngster wären dabei, wenn es die Rücktrittswelle und die Verletztenseuche nicht gegeben hätte?
Peke, Wiencek, Wiede , Drux
Die wollte Alfred alle haben
Bedeutet, dass jetzt Fischer, Lichtlein,Uscins nicht dabei wären. Somit bleibt Späth und diese Personalie rechne ich Alfred aber auch hoch an.
Torwart ist die wichtigste Position und dort gibt er einem Nachwuchsmann die große Chance!
Die Gislason Kritiker schreiben auf die Befürworter ein und umgekehrt. Aus meiner Sicht wurde praktisch alles bereits (teils mehrfach) erwähnt.
Die zwei "Lager" werden wohl nicht zueinander finden da hier auch viele sog. weiche Faktoren eine Rolle spielen. Die einen sehen es so, die anderen anders und alle bewegen sich mittlerweile im "hätte", "könnte" und "würde". Unentschieden sozusagen.
Schließe mich da obotrit an: Woran machst Du fest, dass es das nicht gab/gibt?
obotrit : vielleicht ist das Wording nicht ganz passend. Ich fand wir hatten nur im Spiel gegen Ungarn einen besonderen "Spirit". In allen anderen Spielen war der entweder gar nicht da oder nur teilweise erkennbar. Bei der "sagenumwobenen" EM unter Dagur hatten wir den Spirit dauerhafter.
Woran mache ich das fest? Am Auftreten jedes Einzelnen, sowohl auf der Platte als Solist, als Bestandteil der 7 oder auch außerhalb auf den Wechselbänken. Da kämpft jeder für jeden, da feuert man sich gegenseitig an, baut sich auch bei Fehlern gegenseitig auf und trägt sich gemeinsam zu (unerwarteten) Höchstleistungen. Das haben die Ösis vielleicht bis auf das letzte Spiel z.B. im Turnierverlauf sehr gut hin bekommen