Männer-Nationalmannschaft

• ..und wo steht Japan? Am besten ernennst du ihren Trainer zum Gottvater.

Seit Dagur Sigurdsson Trainer der japanischen Nationalmannschaft ist, hat diese sich äußerst positiv entwickelt. In den 70er und 80er Jahren war Japan eine der führenden Mannschaften im asiatischen Handball, aber verlor dann schleichend den Anschluss an die Medaillenplätze. Unter Dagur Sigurdsson wurden sie Dritter der Asienmeisterschaft 2020, qualifizierten sich nach 36 Jahren erstmals wieder sportlich für die Olympischen Spiele 2024 und stehen aktuell bei den Asienmeisterschaften im Halbfinale.

• Auch hier bezüglich der Rückraumspieler liegst du nicht ganz richtig Rheiner

Gestern kam die Mannschaft mit der extrem offensiven Deckung der Österreicher überhaupt nicht klar. Beide Halbseiten zogen permanent nach innen und wurden vom Vorgezogen übernommen. Der folgende aussichtsreiche Parallelstoß über RM und Halb wurde durch Pressen des Halbverteigers auf RM!! (spanische Verteidigung) permanent unterbunden. Der Mannschaft und AG fiel hier nichts ein, um daraus genügend Kapital zu schlagen. Erst zum Schluss haben sich Knorr und Köster da durchgesetzt!

Meines Erachtens fehlte hier eine spielintellegente Alternative wie Michalczik oder Ernst oder eine Highspeedvariante wie Lichtlein.

Hier könnte Erik sicher einwirken, aber ich sehe nicht, dass AG das nutzen möchte bzw nutzen könnte.

• Seit Dagur Sigurdsson Trainer der japanischen Nationalmannschaft ist, hat diese sich äußerst positiv entwickelt. In den 70er und 80er Jahren war Japan eine der führenden Mannschaften im asiatischen Handball, aber verlor dann schleichend den Anschluss an die Medaillenplätze. Unter Dagur Sigurdsson wurden sie Dritter der Asienmeisterschaft 2020, qualifizierten sich nach 36 Jahren erstmals wieder sportlich für die Olympischen Spiele 2024 und stehen aktuell bei den Asienmeisterschaften im Halbfinale.

Ist ja auch ok und ich habe nie bestritten, dass er ein Top Trainer ist. Das hat er ja im Verein auch bewiesen. Doch auch mit ihm würde es das gleiche Gewürge geben. Da die deutschen Nationalspieler bis auf ein paar Ausnahmen, im Vergleich zu den Spitzennationen eben nur 2. Liga sind.

• Ist ja auch ok und ich habe nie bestritten, dass er ein Top Trainer ist. Das hat er ja im Verein auch bewiesen. Doch auch mit ihm würde es das gleiche Gewürge geben. Da die deutschen Nationalspieler bis auf ein paar Ausnahmen, im Vergleich zu den Spitzennationen eben nur 2. Liga sind.

in der Zeit als Dagur Nationaltrainer war, hat Deutschland taktisch genau den Überraschungshandball gespielt, den es jetzt brauchen würde.

• Lichtlein war ein kompletter Fremdkörper im deutschen Angriff.

Der Junge hat doch nur eine handvoll Angriffe gespielt. Der ist blutjung und muss erst mal reinfinden. Technische Fehler hat er meines Wissens nicht gemacht.

Nicht nur seine Laufbewegungen standen im Konflikt zu Knorrs Laufbewegungen. Oft standen sich unsere Spieler selbst im Weg oder Fehlpässe ins Leere wurde durch unklare Stoßbewegungen ins Leere produziert.

Entweder spielt man gegen offensive Deckungen die feine taktische Klinge

oder

man spielt den gewünschten Behauptungshandball. Das hat aber erst zum Schluss etwas gefruchtet.

Für diesen Handball braucht Gislason mehr als 2 Spieler.

• Ich habe mehr das Gefühl, er hat sie vor dem Turnier taktisch eingestellt, weil Änderungen oder irgendwas Neues habe ich seitdem nicht gesehen.

Und wenn die Spieler nicht so spielen wie von ihm vorgegeben muss er "dazwischenhauen" und in den Auszeiten den Marsch blasen.

• in der Zeit als Dagur Nationaltrainer war, hat Deutschland taktisch genau den Überraschungshandball gespielt, den es jetzt brauchen würde.

Sorry die Mannschaft war verkrampft und verunsichert und hat gemerkt, dass sie mit ihren Mitteln keinen Erfolg haben und die Verantwortnug allein auf Juri abgeladen. Für dich scheint Dagur ein Messias zu sein? Kann er vielleicht über das Wasser laufen und keiner von uns weiß es? Der gute Dagur ist am Anfang und Ende gegen die Handballweltmacht Katar ausgeschieden. Das sollte man bei aller taktischen Finesse von ihm, auch mal bedenken. Dies hatte auch Gründe. Im übrigen haben zu dieser Zeit auch ein Bambam, Peke Weinhold, Glandorf, Dissinger (unverletzt in vollen Saft) etc. gespielt :hi:

• Wenn z.B. der Rückraum Mitte und der Kreisläufer aus demselben Verein kommen, dann gibt es bei den Kreisanspielen ein blindes Verständnis,

Und unser Trainer mag das offensichtlich nicht, sonst würde man Kohlbacher vielleicht auch etwas länger spielen lassen.

Was gestern zu sehen war, erinnert an die Zeit, als Heiner Brand die zweite Reihe zum Sündenbock für die Niederlagen erklärte. Kraus war so einer, der auch die meiste Zeit auf der Bank versauerte, dann zu einem Zeitpunkt eingewechselt wurde, als alles zu spät war, nur um dann den geballten Ärger von Brand abzubekommen.

Warum musste man gestern mit den schwächeren Spielern beginnen? Warum nicht die erste Riege starten lassen und dann im Spielverlauf für je ein paar Minuten entlasten?

So begann das Spiel denkbar schlecht und unnötiger Druck entstand, was dann auch Auswirkungen auf die hat, die's wieder richten sollen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Und wenn die Spieler nicht so spielen wie von ihm vorgegeben muss er "dazwischenhauen" und in den Auszeiten den Marsch blasen.

Und deshalb war in den Auszeiten auch ruhig und ausgeglichen? ;)

Der hatte n richtig dicken Hals im Interview nach dem Spiel.

Und klar hat er die Mannschaft im Regen stehen. Da gehörte sie gestern auch hin.

Wir haben gestern etliche freie Möglichkeiten kreiert, aber dann verworfen.

Da ist dann der Trainer und sein System schuld?

Das wäre bestimmt mit jedem anderen Trainer besser gelaufen... :jump:

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Wie wahr wie wahr. Wir scheinen Brüder im Geiste zu sein :D

• Knorr schiesst gegen Kritiker zurück.

Handball-EM: Juri Knorr schießt nach unserer Fast-Blamage gegen Kritiker zurück
    Nach dem 22:22 gegen Österreich haben wir das Weiterkommen nicht mehr in eigener Hand. Der Frust bei Superstar Juri Knorr saß tief – und musste raus.
    m.bild.de

Es läuft nicht wir Knorr sich das vorgestellt hat, also versucht er es jetzt über die Medien.. seine Kritiker sind Schuld..Sein Standhandball ist das grosse Problem der Mannschaft. Dann seine Quote von 55% und seine vielen technischen Fehler katastrophal. Ich kenne keine Top Mannschaft, die einen solchen Spieler hat. Er meint immer der grosse Star zu sein. Demut kennt der nicht. Der ist Lichtjahre von Balic, Karacic, Steins, etc. entfernt. Ein Handballspiel gewinnt immer noch in der Abwehr.

• Das mag ja grundsätzlich alles stimmen. Aber doch nicht bei der Ausgangslage in diesem Turnier und mit Heimvorteil. Da muss es in dieser Gruppe einfach der Einzug ins Halbfinale sein.

Zeitzi, wir hatten ja oft verschiedene Meinungen und mittlerweile haben wir gelernt auf sachlicher Ebene zu schreiben. Was ich sehr begrüße.

Ich stimme dir hier völlig zu. Nur einen Big Name mit Frankreich in der Gruppe. Schweiz, Nord-Mazedonien, Island, Österreich, Ungarn und Kroaten im Neuaufbau sind nix wovor man Angst haben muss. Leider ist es aber so, wie momentan. Die alten Helden sind müde und spielen nicht mehr für die NM. Wie sehr habe ich mich gestern nach einem Weinhold gesehnt.... Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, all die Gegner hauen wir locker weg, leider ist man wohl nur noch mit viel Glück in der Lage dazu, sie evtl. knapp zu schlagen. Daher ist für mich P5-P6 realistisch. Mehr Substanz gibt das Team eigentlich nicht her. Wenn es für das HF reichen sollte, freue ich mich aber der Glaube fehlt mir.

• Knorr schiesst gegen Kritiker zurück.

https://m.bild.de/sport/mehr-spo…bildMobile.html

Es läuft nicht wir Knorr sich das vorgestellt hat, also versucht er es jetzt über die Medien.. seine Kritiker sind Schuld..Sein Standhandball ist das grosse Problem der Mannschaft. Dann seine Quote von 55% und seine vielen technischen Fehler katastrophal. Ich kenne keine Top Mannschaft, die einen solchen Spieler hat. Er meint immer der grosse Star zu sein. Demut kennt der nicht. Der ist Lichtjahre von Balic, Karacic, Steins, etc. entfernt. Ein Handballspiel gewinnt immer noch in der Abwehr.

Fataler als den Standhandball finde ich bei Juri Knorr den immer wiederkehrenden Move in die Abwehr zu gehen und dann im Sprung eine halbe Drehung zu machen. Er ist steht dann in der Luft mit dem Rücken zum Tor, so dass keine direkte Torgefahr von ihm mehr aus geht und hat nur die 1-2 Sekunden bis zur Landung, um irgendwie noch einen anspielbaren Mitspieler zu finden. Das ist jedes Mal Harakiri und hat gestern quasi nie Erfolg.

• Mit der Glorifizierung von Dagur hab ich auch so meine Probleme. Der ist ohne Zweifel ein sehr guter Trainer. Aber nur zur Erinnerung: Er wollte weg, der DHB wollte ihn nicht loswerden. Und 2016? Da hatten wir in erster Linie mal das nötige Wettkampfglück, oder auch Fortune. Nicht unverdient, das haben wir uns damals auch erarbeitet. Aber erinnert euch: Dahmke schlug voll ein, nachdem unser seinerzeit scheinbar einziger Weltklassespieler Gensheimer verletzt nicht dabei war. Häfner und Kühn waren ebenso Volltreffer, vielleicht auch, weil die Gegner die nicht so auf dem Schirm hatten. Waren aber ursprünglich gar nicht nominiert. Mit Strobel hatte Dagur einen klassischen verlängerten Arm auf dem Spielfeld, der ähnlich wie weiland Baur taktische Vorgaben präzise umgesetzt und das Spiel entsprechend gesteuert hat. Wolff war bis zur EM ein guter BuLi-Torwart, zum großen bösen Wolf wurde er erst im Laufe dieses Turniers. Taktisch waren die meisten Gegner nicht gut auf das damals noch neue 7:6 eingestellt. Da kann man Dagur durchaus Innovationsgeist zubilligen. Und schlussendlich standen wir mehrfach am Rande des Ausscheidens, was wir mit Glück und Geschick vermieden haben.

So läuft‘s eben, wenn eine Mannschaft die Welle trifft. Aber jetzt so zu tun, als man nur den Trainer auswechseln müsste und schon kehrt der Erfolg zurück ist doch fernab jeder Realität 🤷‍♂️