Männer-Nationalmannschaft

• Sind euch auch schon mal die Auszeiten von AG aufgefallen?

Ich dachte immer, AG wäre der, der klar ansagt wie, wann und was läuft. Ist aber ganz und gar nicht so.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Sind euch auch schon mal die Auszeiten von AG aufgefallen?

Ich dachte immer, AG wäre der, der klar ansagt wie, wann und was läuft. Ist aber ganz und gar nicht so.

Da musste ich so lachen.

Da wurde immer wieder was verändert und am Ende wusste keiner was jetzt eig genau gespielt werden soll....

Alfred lebt vom Glanz alter Tage.

Viele andere Trainer wären schon 5x zerissen worden , sowohl intern beim DHB als auch hier in der He!

• Ja, manchmal hatte ich auch den Eindruck als ob er in der Auszeit von den eigenen Spielern verbal "überrannt" wird.

-"Da hast du Recht."

• Sehe ich ähnlich. Halbfinale ist noch möglich, wird aber schwer. Das DHB-Team ist jetzt zum siegen verdammt. Sehr schade, dass gestern gegen Frankreich verloren wurde. Man war lange gegen Frankreich im das Spiel. Man hat gekämpft, es sah spielerisch gut aus, hat am Ende leider nicht gereicht. Die Anspiele an den Kreis oder besser die nicht angekommene haben leider das Spiel gekostet. Da kann man sich bei Frankreich nochmal anschauen, wie´s besser gemacht wird. Insgesamt hat die Mannschaft bisher aber überzeugt und Freude gemacht. Alfred kann sehr wohl auch mit jungen Spielern.

Zukünftig sehe ich Heymann, Steinert und Weber aber eher nicht im DHB-Team. Bei den Rechtshändern würde ich da eher auf Schluroff setzen. Bei den Linkshändern ist es aber eher dünne.

Sehe ich leider nicht so. Die ersten beiden Spiele waren (zum Glück) dankbare Gegner. Gestern hätte die Mannschaft überzeugen können (auch bei einer Niederlage) hat sie mich aber leider nicht.

Mit den Jungen Spielern sehe ich das auch kritisch. Wer hat den gestern gespielt? Ucins 5 min oder so, Lichtlein nicht im Aufgebot, Späth nur bei 7m (Wolff hatte auch mal 15 min wo er keine Hand an den Ball bekommen hat und mal für ein paar Minuten runter gekonnt hätte). Hanne habe ich noch vergessen, der war ja auch dabei (gesehen habe ich ihn aber nur beim einlaufen)

• Der BT Trainer macht immer wieder die gleichen Fehler. Er wechselt nicht durch, um in der Crunch Time die nötigen Körner zu haben. Er hat seine Lieblinge und der Rest ist Ihm egal. Die Tage von AG sind lange vorbei. Andere Trainer wären gestern von den „Experten Klein und Bommes“ zerrissen worden.

Die Statistik von Knorr sollte Ihm eigentlich zu denken geben. Fehlwürfe und seine technischen Fehler kosten den Sieg. Er will eben immer der grosse Star sein.

Das funktioniert gegen die Schweiz etc., aber eben nicht gegen grosse Mannschaften.

Sehr schade, da wäre mehr möglich gewesen.

• Ich bin nicht so streng mit Knorr. Der Junge gibt sein Bestes. Dazu hat er keinen KonkurrenzDruck zu fürchten, dadurch leider aber auch keine adäquate Pause. Er tut was er kann. Mehr geht in dem Alter und der geringen internationalen Erfahrung eben noch nicht.

-"Da hast du Recht."

• Früher wurde immer gemeckert das AG alles vor gibt, jetzt lässt er die Spieler entscheiden und es wird ihm angelastet. Das wurde übrigens schon öfters thematisiert, auch in Interviews und seine Aussage war, das es ein langer Lernprozess war und er seinen Spielern aber das vertrauen jetzt schenkt.

Bisher ist die Mannschaft voll im Soll, natürlich kann man gegen Frankreich mit Glück gewinnen, hat man aber nicht. Eventuell sogar besser wenn jetzt alles KO spiele sind.

Skippy wird gefeiert bei einer 4/12 Quote und Knor jetzt wieder schlechtgeredet weil er Frankreich nicht bezwungen hat.

Dafür das die meisten im Forum die NM weiter weg von der Weltspitze sieht als mancher Experte, scheint es ja doch eine Schande zu sein gegen Frankreich zu verlieren. Beziehungsweise hätte man mit anderem Trainer und zwei anderen Spielern gewonnen.

Keine Ahnung wieviele Tage es im Jahr gibt, wo man mit unseren Möglichkeiten und fröhlichem durchgewechsel gegen Frankreich(mit der gestrigen Leistung) gewinnen kann, aber viele sind es nicht.

Was soll es z.B. bringen bei Frankreich anzuschauen wie man den Kreis anspielt? Sie haben immer 3 Spieler im Rückraum die von 9 Meter sehr torgefährlich sind, wir nicht, auch nicht mit einem Schlurof oder Lichtlein.

Hinzu kommt das die Franzosen im Schnitt auch besser im Abwehrspiel sind.

Mit der Leistung von gestern bräuchte man sich keine Sorgen für die Hauptrunde haben, gegen Mannschaft die nicht so gefährliche Rückraumspieler haben, wird die Abwehr auch wieder besser aussehen.

Das Problem ist aber meistens, das man gegen Spitzenmannschaften eine gute Leistung zeigt und verliert und gegen schlechtere Mannschaften auch eine schlechtere Leistung zeigt.

Wer die Auszeiten der Franzosen gesehen hat, der weis das dort noch mehr Spieler durcheinander geredet haben, teilweise war der Trainer schon nicht mehr dabei.

• Unter anderem darüber schreibt man sich im A-Gruppen Thread gerade die Finger wund.

-"Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (17. Januar 2024 um 15:08)

• Sorry Holli, aber einfach mal so werden wir gegen gar keinen mehr gewinnen. Jetzt kommt wieder dieses Kopfding des gewinnen müssens dazu und das macht Beine wie Blei und Zitterhändchen.

Einfach so nicht. Wir haben auch nicht einfach so gegen die Schweiz und Nordmazedonien gewonnen. Da sind Österreich und Island natürlich ein Stück höher einzuschätzen, trotzdem sollten wir das schaffen. Quervergleiche interessieren mich jetzt mal nicht. Sonst hätten wir auch gegen Frankreich gewinnen müssen. Das habe ich von vornherein für unwahrscheinlich gehalten.

Das Gewinnenmüssen ist gegen alle Gegner vorhanden, ich sehe es aber vor allem gegen Ungarn und Kroatien als Problem.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (17. Januar 2024 um 15:33)

• Der BT Trainer macht immer wieder die gleichen Fehler. Er wechselt nicht durch, um in der Crunch Time die nötigen Körner zu haben. Er hat seine Lieblinge und der Rest ist Ihm egal. Die Tage von AG sind lange vorbei. [...]

In meinen Augen haben die Deutschen gestern ein ordentliches Spiel gezeigt. Hinten raus haben die Franzosen weiter Rückraumtore gesetzt, während die Deutschen an derselben Aufgabe gescheitert sind. Mit vier Siegen gegen besiegbare Gegner ist aber noch alles drin - außerdem gehts nach Köln!

Mich würde aber mal was anderes interessieren: Freilich mag Gisli Alfredson kein innovativer Trainer sein, sehe ich total ein. Da hier aber gerne mal von "Philosophien" und "Denkgebäuden" die Rede ist, möge doch jemand von den Taktikexperten in der Runde mal dem Laien, ernst gemeinte Frage, in wenigen Sätzen erklären, wie sich das Auftreten der Nationalmannschaft bei AG von Prokop unterscheidet? Also anders gefragt, woran erkenne ich AGs "erzkonservativen Handballmief" (Alf), woran Prokops hypermodernen Handball aus der Zukunft?

• Einfach so nicht. Wir haben auch nicht einfach so gegen die Schweiz und Nordmazedonien gewonnen. Da sind Österreich und Island natürlich ein Stück höher einzuschätzen, trotzdem sollten wir das schaffen. Quervergleiche interessieren mich jetzt mal nicht. Sonst hätten wir auch gegen Frankreich gewinnen müssen. Das habe ich von vornherein für unwahrscheinlich gehalten.

Einfach so war blöd formuliert. Was ich meinte ist, die Papierform und wer angeblich Favorit ist, interessiert nicht mehr und mit steigendem Druck ein Spiel gewinnen zu müssen, wird es immer schwerer die nötige Leistung auf die Platte zu kriegen. Kopfsache eben.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der BT Trainer macht immer wieder die gleichen Fehler. Er wechselt nicht durch, um in der Crunch Time die nötigen Körner zu haben. Er hat seine Lieblinge und der Rest ist Ihm egal. Die Tage von AG sind lange vorbei. Andere Trainer wären gestern von den „Experten Klein und Bommes“ zerrissen worden.

Die Statistik von Knorr sollte Ihm eigentlich zu denken geben. Fehlwürfe und seine technischen Fehler kosten den Sieg. Er will eben immer der grosse Star sein.

Das funktioniert gegen die Schweiz etc., aber eben nicht gegen grosse Mannschaften.

Sehr schade, da wäre mehr möglich gewesen.

Knorr hat es über weite Strecke gegen Frankreich gut gemacht. Das Spiel schnell gemacht, Druck ausgeübt, Tore erzielt, Lücken gerissen und Nebenleute in Szene gesetzt. Das, was leider in die Hose ging und aus meiner Sicht den Sieg gekostet hate, waren jeweils zum Ende der beiden Halbzeiten vor allem seine Anspielversuchen an den KM. Das waren Steilvorlagen für den TG der Franzosen.

Zu Heymann, sicher er ist groß, hat Masse, Wucht im Arm, aber leider finde ich, wenig Spielverständnis und vor allem ist er zu behebig. Ich mach mir irren, da ich so viele Spiele ich von ihm noch nicht gesehen, um mich abschließend festlegen zu können. Aber was ich bisher und auch gestern gesehen habe, lässt mich zu dieser Einschätzung kommen.

Da sehe ich in Schluroff deutlich mehr Potenzial. Bei den Linkshändern hatte ich Lichtlein nicht auf dem Schirm, er wäre natürlich ne zukünftige Alternative.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• In meinen Augen haben die Deutschen gestern ein ordentliches Spiel gezeigt. Hinten raus haben die Franzosen weiter Rückraumtore gesetzt, während die Deutschen an derselben Aufgabe gescheitert sind. Mit vier Siegen gegen besiegbare Gegner ist aber noch alles drin - außerdem gehts nach Köln!

Mich würde aber mal was anderes interessieren: Freilich mag Gisli Alfredson kein innovativer Trainer sein, sehe ich total ein. Da hier aber gerne mal von "Philosophien" und "Denkgebäuden" die Rede ist, möge doch jemand von den Taktikexperten in der Runde mal dem Laien, ernst gemeinte Frage, in wenigen Sätzen erklären, wie sich das Auftreten der Nationalmannschaft bei AG von Prokop unterscheidet? Also anders gefragt, woran erkenne ich AGs "erzkonservativen Handballmief" (Alf), woran Prokops hypermodernen Handball aus der Zukunft?

Der Unterschied zu Prokop lässt sich an mehreren Stellen herleiten.

Alfred vertraut hauptsächlich einer aggressiven 6-0 Abwehr und punktuell auch mal 3-2-1. Prokops Abwehr war offensiver und noch mehr auf direkten Ballgewinn ausgerichtet.

Im Angriff ist die Auftakthandlung bei Alfred im Wesentlichen die gleiche, die dann das 1 gg 1 von Knorr in Kleingruppe mit dem Kreis oder das 1 gg 1 von Köster begünstigt. Die Außen werden nahezu gar nicht in Auslösehandlungen eingebunden.

• Im Angriff ist die Auftakthandlung bei Alfred im Wesentlichen die gleiche, die dann das 1 gg 1 von Knorr in Kleingruppe mit dem Kreis oder das 1 gg 1 von Köster begünstigt. Die Außen werden nahezu gar nicht in Auslösehandlungen eingebunden.

Würdest du sagen, dass das, was Prokop in Hannover mit Michalczyk spielt, was ganz anderes ist? (Also keine Ahnung, Jugo-Kreuzungen oder Kreisel und der Halbe kommt mit Dampf über die Mitte, Kreis zieht weg..)

Aus Neugier gefragt, gehst du in der Behauptung mit, dass zwischen der Spielweise der NM von Prokop & AG Welten liegen?

• Mal davon abgesehen das die Hälfte der französischen Mannschaft keine Nationalmannschaft mehr spielen dürfte wenn sie einen deutschen Pass hätten, weil sie zu alt, langsam, eindimensional wären.

Heymann sehe ich von der Veranlagung nicht schlechter als Prandi, auch wenn einige das anderst sehen, finde ich einen Shooter auf der Bank immer noch als sehr wertvoll. Sehen die Trainer von Frankreich/Prandi und Dänemark/Damgaard teilweise auch so, natürlich braucht man eben auch andere Spieler, sonst wird es so grausame wie früher Russland.

Ich finde die Niederlage fürn Kopf jetzt besser als in Spiel 4 oder 5.

Ab jetzt gibt es KO spiele und mal schauen was passiert. Wenn es ein Spiel um Platz 5 wird, dann ist das schade, aber in den letzten Jahren hat man schlimmeres mitgemacht. Wenn wir ehrlich sind, dann ist doch bei einem Halbfinale die Fans / Heim-WM der Strohhalm an den man sich klammert. Der Unterschied zu den großen Nationen ist doch, das es nicht reicht wenn wir ein gutes-sehr gutes Spiel machen, sondern der Gegner darf auch kein gutes machen.

Vielleicht sieht es die nächsten Jahre besser aus, genug junge Spieler mit Weltklassemöglichkeit haben wir im gegensatz zu früher, die Frage ist nur ob sie sich dahin entwickeln.

Würdest du sagen, dass das, was Prokop in Hannover mit Michalczyk spielt, was ganz anderes ist? (Also keine Ahnung, Jugo-Kreuzungen oder Kreisel und der Halbe kommt mit Dampf über die Mitte, Kreis zieht weg..)

Aus Neugier gefragt, gehst du in der Behauptung mit, dass zwischen der Spielweise der NM von Prokop & AG Welten liegen?

Welten vielleicht in der Abwehr. Im Angriff eher nicht, ist aber auch durch die Spieler bedingt. Ein direktes 1 gg 1 auf den Halbpositionen hat allenfalls mal Köster gewonnen.

• Mit vier Siegen gegen besiegbare Gegner ist aber noch alles drin - außerdem gehts nach Köln!

Vor dem Spiel gegen Frankreich wurde ständig betont, dass dies ein extrem wichtiges Spiel sei. Dass ein Sieg oder zumindest Unentschieden total wichtig wäre. Und jetzt wird es natürlich relativiert, denn man gewinnt ja alle Hauptrundenspiele, weil "alles noch drin ist" und man in Köln spielt. Zweckoptimismus:/ ;)

• Vor dem Spiel gegen Frankreich wurde ständig betont, dass dies ein extrem wichtiges Spiel sei. Dass ein Sieg oder zumindest Unentschieden total wichtig wäre. Und jetzt wird es natürlich relativiert, denn man gewinnt ja alle Hauptrundenspiele, weil "alles noch drin ist" und man in Köln spielt. Zweckoptimismus:/ ;)

Wie siehst du es denn?