Männer-Nationalmannschaft

• Für mich gibt es kaum ein Argument für die Nichtnominierung von Lichtlein.

Er beißt da scheinbar auf Granit bei Gislason, der voll auf Juri Knorr setzt.

Könnte es sein, dass hier eine Konkurrenzsituation auf RM vermieden werden soll. Weber ist keine langfristige Konkurrenz für Juri Knorr. Michalczik ebenso. Mit dem jungen Lichtlein hat Juri Knorr auf der Mittelposition einen Konkurrenten, der gegebenenfalls die bessere Wahl werden könnte. Vielleicht sollte man diese Findungsphase nicht bei der EM positionieren. Juri Knorr ist auf RM installiert und muss jetzt liefern. Experimentieren kann man nach der EM.

Lichtlein jetzt nur mit Trosthäppchen abzuspeisen, ist auch aktuell zu riskant.

Alles nur Gedankenspiele meinerseits.

Ich suche einfach nur nach Erklärungen, warum ausgerechnet Lichtlein trotz Topleistungen beim Tabellenzweiten aus Berlin so keine Rolle erhalten soll/darf!???????

• Ich finde, dass die Frage nicht lauten sollte, ob Juri oder Nils, sondern wie beide gleichzeitig integriert werden könnten, Knorr auf RL und Lichtlein als RM. Das würde dem deutschen Angriff eine neue Facette geben.

• Vielleicht spielt Knorr auch einfach besser, wenn er nicht den Atem eines Spielers im Nacken spürt.

Und er nicht immer Schiss haben muss, nach zwei, drei schlechten Aktionen ausgewechselt zu werden.

Das wollte ich nicht so deutlich aussprechen, meinte ich aber genau so...

• Ich finde, dass die Frage nicht lauten sollte, ob Juri oder Nils, sondern wie beide gleichzeitig integriert werden könnten, Knorr auf RL und Lichtlein als RM. Das würde dem deutschen Angriff eine neue Facette geben.

Hat der nicht mal bei den Löwen ne Zeit RL gespielt? Da haben doch alle gesagt: Der muss in die Mitte.

• Das wollte ich nicht so deutlich aussprechen, meinte ich aber genau so...

Das Argument von euch beiden kann ich nicht nachvollziehen.

Normalerweise wäre ein Michalczik dabei gewesen und er wäre Knorrs Backup gewesen und Lichtlein gar nicht erst beim Turnier dabei.

Beide halte ich für besser als Lichtlein und passender für unsere derzeitige Mannschaft. Lichtlein hat in Berlin 2 überragende Halbspieler, die haben wir aber nicht. Bei uns auf der Mitte ist eine andere Spielweise gefragt, als die Lichtlein in Berlin ( vorzüglich) ausführt ...

• Das Argument mit den besseren Mitspielern kann als Ausschlusskriterium doch nicht gelten ohne dem Jungen eine Chance einzuräumen.

Lichtlein bringt bei den Füchsen auch Hammerleistungen gerade dann, wenn Gidsel mal schwächelt.

Er ist perspektivisch für mich ein Schlüsselspieler. Es sei denn da kommen noch größere Talente.

• ...Lichtlein hat in Berlin 2 überragende Halbspieler, die haben wir aber nicht. Bei uns auf der Mitte ist eine andere Spielweise gefragt, als die Lichtlein in Berlin ( vorzüglich) ausführt ...

Du merkst schon, wie viele Hypothesen du mit wenigen Worten verbreitest 😉

Ich sehe in Hanne einen Spieler mit Potenzial und auf RR erhält Uscins nun eine Chance. Warum sollten diese young guns nicht von einem Lichtlein profitieren. Vielleicht (meine Hypothese) würden dieses Tempo sogar begrüßen!

Abwarten. Vielleicht nach der EM

• Ich fand Kretzsches Statistik interessant.

Wir haben in den letzten zwei Jahren die halbe Mannschaft ausgetauscht. Nur 6 Teams bei der EM haben noch mehr gewechselt.

Irgendwann muss dann auch mal Konstanz rein. Und Knorr ist der Schlüsselspieler vorne.

• Für mich gibt es kaum ein Argument für die Nichtnominierung von Lichtlein.

Er beißt da scheinbar auf Granit bei Gislason, der voll auf Juri Knorr setzt.

... Juri Knorr ist auf RM installiert und muss jetzt liefern. Experimentieren kann man nach der EM.

So ist es. Solange Juri performt, ist er gesetzt. Im begrenzten Ausmaß darf er auch Fehler machen. Wenn ihm dies Sicherheit gibt, hat Alfred es richtig gemacht. Zur Entlastung und Beruhigung der Spielweise, d.h. zum Verschnaufen, kommt dann Philipp Weber mit weniger Risiko und dafür hoffentlich auch weniger TF.

Das Experimentieren, z.B. auch Juri und Nils gemeinsam auf der Platte, wird Alfred ohne Not bei der EM nicht machen.

• Das Argument mit den besseren Mitspielern kann als Ausschlusskriterium doch nicht gelten ohne dem Jungen eine Chance einzuräumen.

Lichtlein bringt bei den Füchsen auch Hammerleistungen gerade dann, wenn Gidsel mal schwächelt.

Er ist perspektivisch für mich ein Schlüsselspieler. Es sei denn da kommen noch größere Talente.

Lichtlein wird seine Chance bekommen , nach Olympia !

Das er in Berlin vorzügliche Leistungen zeigt, bestreitet ja keiner.

Bei uns auf der Mitte brauchen wir aber zur Zeit noch einen sehr torgefährlichen Spieler , da ist mir Lichtlein noch zu ungefährlich.

Dazu sind Knorr mit Kohlbacher sowieso Michalczik mit Fischer eingespielt.

Sprich , auch in Zukunft wird Lichtlein erstmal Spielgestalter Nr.3 sein und muss darauf hoffen, dass Weber weiterhin im Formtief bleibt.

Das natürlich ein derzetiger Weber noch vor ihm steht, kann man natürlich negativ anmerken.

Ich habe das Gefühl , dass Benno und Alfred einfach noch nicht die Hoffnung aufgegeben haben , dass Weber nochmal so richtig zündet.

Knorr kann doch auch auf RM und Lichtlein auf RR hat doch im Wechsel mit Uscins bei der U 21 WM auch sehr gut geklappt. Lichtlein ist doch da sehr flexibel. Verschieben hin und her, weniger ausrechenbar wäre man dann.

• Sprich , auch in Zukunft wird Lichtlein erstmal Spielgestalter Nr.3 sein und muss darauf hoffen, dass Weber weiterhin im Formtief bleibt.

Da muss ich aber protestieren, nix gegen Weber aber der kann, wenn er was kann, immer noch besser RL auf RM eine Fehlbesetzung und Lichtlein zwei Schubladen unterlegen. Wobei Weber auf RL in der derzeitigen Form auch nur 2. Wahl wäre.

• Da muss ich aber protestieren, nix gegen Weber aber der kann, wenn er was kann, immer noch besser RL auf RM eine Fehlbesetzung und Lichtlein zwei Schubladen unterlegen. Wobei Weber auf RL in der derzeitigen Form auch nur 2. Wahl wäre.

Weber hatte ich nur genannt , weil es mir nur um die Nominierung ging!

In meinen Augen sind Knorr und Michalczik In Zukunft ( wenn fit ) gesetzt , so dass Lichtlein erstmal Spielmacher Nr.3 bleiben wird.

Dann haben wir erstmal 2x RM und 3x RR ( Häfner, Uscins und Steinert ist aufgrund seiner Abwehrstärke auch gesetzt ) !

Ich habe einfach das Gefühl, dass Alfred keine richtige "Verwendung" für Lichtlein hat. Er sieht ihn nicht als Spielmacher und RR spielt Lichtlein im Verein nicht .

• Mir würde es auch schon reichen, wenn er gegen Mazedonien als zweiter Rechtsaussen ein paar Einsatzminuten bekommt, hauptsache er spielt.

Oder halt er auf halb und Steinert auf außen, aber da wird Gislason wohl eher auf Steinert als zweiten Mann hinter Uscins sehen.

Vorausgesetzt natürlich, dass Häfner nicht dabei ist. Sollten Häfner und auch alle anderen dabei sein, wird es denke ich keinen Wechsel im 16er Kader geben.

• In meinen Augen sind Knorr und Michalczik In Zukunft ( wenn fit ) gesetzt , so dass Lichtlein erstmal Spielmacher Nr.3 bleiben wird.

Die Frage ist, wie du das "erstmal" definierst. Lichtlein wird eine enorme Entwicklung hinlegen wenn er verletzungsfrei bleibt. Knorr ist 2 Jahre älter als er, Michalczik 5. Dieser "Vorsprung" ist in dem Alter von riesiger Bedeutung. Knorr ist für mich kein Weltklassespieler, Michalczik, bei allem Respekt, schon gar nicht. Aber Lichtlein ist für mich der erste in Deutschland seit Golla, der eines Tages dieses Prädikat wieder erreichen kann.

Ich habe einfach das Gefühl, dass Alfred keine richtige "Verwendung" für Lichtlein hat. Er sieht ihn nicht als Spielmacher und RR spielt Lichtlein im Verein nicht .

Da gehe ich Stand Jetzt mit, lasse mich aber gerne im Turnierverlauf eines besseren belehren. Ich hatte schon etwas länger das Gefühl, dass Lichtlein nur dabei ist, weil es aufgrund des hinter ihm liegenden Jahrs nicht gegangen wäre, ihn nicht mitzunehmen. Ob er zu Gislasson (oder Gislasson zu ihm! Wir sind nicht im Vereinshandball!) passt, wird sich in den nächsten Wochen eindeutiger ablesen lassen.